Das Beschneiden von Obstbäumen ist ein wichtiges Verfahren, das regelmäßig durchgeführt wird, wenn Sie eine gute Ernte erzielen und die Pflanze in einem gesunden Zustand halten möchten. Betrachten Sie die Merkmale des Beschneidens von Äpfeln im Detail, warum dies getan werden muss und wie es zu Hause richtig gemacht wird.
Wissen Sie? Der älteste Fruchtapfelbaum der Welt ist ein Baum, der vor mehr als 380 Jahren in der Nähe von New York gepflanzt wurde..
Warum im Frühjahr einen Apfelbaum beschneiden?
Es gibt eine Reihe von Gründen für das Beschneiden im Frühjahr:
- Junge Pflanzen werden beschnitten, um die richtige Krone zu bilden. Auf diese Weise können Sie den gleichmäßigen Eierstock und die Reifung der Äpfel auf den Zweigen anpassen, ohne einzelne Pflanzenteile zu überlasten.
- Der hygienische Schnitt erwachsener Apfelbäume wird durchgeführt, um kranke, alte, beschädigte und schwache Äste am Baum zu entfernen, die das normale Wachstum der Pflanze beeinträchtigen und den Ertrag verringern.
- Ein korrekt durchgeführtes Verfahren stimuliert das Wachstum des Stammes, was für Bäume mit konstant hohem Ertrag sehr wichtig ist, da nur starke Pflanzen dem Druck standhalten können, den die Früchte auf die Zweige ausüben.
- Wenn die Krone richtig geformt ist, gelangt ausreichend Sonnenlicht und frische Luft ins Innere, die für die normale Reifung der Äpfel und die Ernährung der Blätter erforderlich sind. Der Anti-Aging-Schnitt alter Apfelbäume ist notwendig, um die Fruchtfunktion wiederherzustellen und das Wachstum neuer junger Fruchttriebe zu stimulieren.
Allgemeine Grundsätze für das Beschneiden von Apfelbäumen:
- Betrachten Sie die Hauptvorteile des Beschneidens eines Apfelbaums im Frühjahr:
- Nach dem Überwintern auf dem Baum können Sie gefrorene und tote Zweige sehen, die sofort entfernt werden. In Zukunft wird der Baum die Säfte nicht mehr ausgeben, um sie wiederherzustellen, sondern alle Anstrengungen unternehmen, um junge Fruchttriebe aufzubauen.
- Scheiben auf Bäumen nach dem Frühjahrsschnitt heilen sehr schnell, da während dieser Zeit die Konzentration nützlicher Elemente im Pflanzensaft maximal ist.
Wichtig! Das Beschneiden von Apfelbäumen im Frühjahr ist vorzuziehen, da es als möglichst sparsam angesehen wird (es verursacht ein Minimum an Schäden an der Pflanze).
- Es gibt auch bestimmte Nachteile bei der Durchführung des Verfahrens im Frühjahr:
- Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt für das Verfahren zu erraten, um die Pflanze nicht zu verletzen und die schnelle Heilung von Schnitten zu stimulieren.
- Es ist notwendig, zu bestimmten Zeiten einen Schnitt durchzuführen, der von der Sorte und der Periode der wachsenden Aktivität des Baumes abhängt, was es unmöglich macht, den gesamten Garten gleichzeitig zu beschneiden.
- Ein solcher Schnitt wird nicht an Bäumen durchgeführt, die auf den Zweigen des letzten Jahres Blütenknospen bilden können.
Video: Frühlingsschnitt Apfelbäume
Bedingungen für das Trimmen
Es ist sehr wichtig, den Frühlingsschnitt rechtzeitig durchzuführen, da das weitere Wachstum junger Triebe, die Heilung von Scheiben und die Qualität der Frucht direkt von der richtig gewählten Zeitspanne für das Verfahren abhängen.
Sobald der Frost nachlässt, stabilisiert sich die Lufttemperatur und ein weiterer Rückgang ist nicht zu erwarten (nicht unter -5 ° C) - dies ist der richtige Zeitpunkt, um Apfelbäume zu beschneiden. Es ist sehr wichtig, nicht den richtigen Zeitpunkt für den Eingriff zu verpassen und Zeit zu haben, bevor die Nieren anschwellen.
Wenn die Nieren aufwachen, geht Zeit verloren und es ist besser, den Eingriff im Herbst durchzuführen. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen und das Beschneiden nach dem Aufwachen des Baumes haben traurige Folgen - schlechte Heilung der Schnitte, Verletzung der Fruchtbedingungen, geringe Produktivität.
Wissen Sie? Heimat des Apfelbaums — Territorium des modernen Kasachstan und weltweit führend im Anbau von Äpfeln — China
Beschneiden
Vor dem Eingriff ist es wichtig, sich im Voraus vorzubereiten, damit der Schnitt für den Baum sicher ist und die Schnitte schnell festgezogen werden. Überlegen Sie, wie man Apfelbäume beschneidet und wie man Scheiben besser verarbeitet.
Die Werkzeuge
Das Verfahren zum Trimmen der Zweige einer Pflanze wird abhängig von der Dicke des zu entfernenden Sprosses mit einem großen Gartenmesser oder einer großen Säge durchgeführt. Um die Spitzen der Triebe zu entfernen, ist es zweckmäßig, eine Gartenschere zu verwenden. Alle Werkzeuge müssen geschärft und mit einem Antiseptikum verarbeitet werden. Als Antiseptikum können Sie eine 5% ige Formalinlösung verwenden.
Wenn zum Schneiden eine Säge verwendet wird, wählen Sie ein Werkzeug mit kleinen Zähnen, um Verletzungen der Pflanze zu minimieren. Überprüfen Sie vor dem Gebrauch die Gebrauchstauglichkeit von Werkzeugen. Beispielsweise sollte eine Säge mit beabstandeten Zähnen nicht zum Schneiden verwendet werden. Dies beschädigt nicht nur den Baum, sondern ist auch für den Gärtner unsicher.
Verarbeitungsanlagen
Wenn der Durchmesser der erhaltenen Schnitte 1 cm überschreitet, lohnt es sich, sich um die Wundbehandlung zu kümmern. Für eine gute Heilung von Schnitten wird normalerweise empfohlen, spezielle Formulierungen zu verwenden, die im Geschäft gekauft wurden. Sie bestehen aus Fungiziden, Insektiziden und Substanzen, die zur schnellen Heilung von Schnitten beitragen.
Es ist besser, professionelle Vorbereitungen zu bevorzugen, wie zum Beispiel:
- "RunNet";
- "Blagosad";
- "Etisso Lac Balm."
Wenn es nicht möglich ist, spezielle Produkte zu kaufen, können Sie die Mischung selbst zubereiten.
Es gibt viele Rezepte zum Kochen zu Hause, also betrachten Sie einige der besten:
- In 6 Teile geschmolzenes Paraffin wird zerkleinertes Kolophonium gegeben - 3 Teile. Die Mischung wird zum Kochen gebracht und 2 Teile Sonnenblumenöl werden zugegeben, 10 Minuten auf dem Herd belassen und nach dem Abkühlen bestimmungsgemäß verwendet.
- 1 Teil Schweinefett, 4 Teile Kolophonium und 1 Teil Wachs mischen, bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren schmelzen. Nach dem Auflösen weitere 20 Minuten auf dem Herd stehen lassen und verwenden, wenn das Produkt vollständig abgekühlt ist.
Schnittmuster
Wählen Sie abhängig von den Zielen des Zuschneidens des Baums das entsprechende Schema.
Wichtig! Manchmal werden Schnittschemata kombiniert, um eine höhere Effizienz zu erzielen, insbesondere wenn Sie alte Bäume beschneiden müssen.
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Trimmen:
- Ausdünnung - beinhaltet die vollständige Entfernung einiger Triebe, was zu einer besseren Beleuchtung der Fruchtzweige beiträgt. Beim Ausdünnen wird der Trieb entfernt und hinterlässt einen kleinen Knoten. Ein solcher Schnitt stimuliert das Wachstum des Baumes in Höhe und Breite, während eine seitliche Verzweigung in der Krone nicht beobachtet wird;
- Verkürzung - beinhaltet die teilweise Entfernung von Trieben, die im Laufe des Jahres gewachsen sind. Diese Methode ist die häufigste und am häufigsten verwendete. Dank dieses Schnittes werden die verkürzten Zweige dicker, was das Wachstum einer großen Anzahl junger Fruchttriebe stimuliert.
Ein verkürzter Schnitt verlangsamt das Wachstum des Baumes in Höhe und Breite, stimuliert jedoch das beschleunigte Wachstum der Seitenzweige.
Junge und erwachsene Apfelbäume beschneiden
Je nach Alter, Art und Methode des Baumwachstums unterscheidet sich das Schnittverfahren. Daher werden wir unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren überlegen, wie die Zweige ordnungsgemäß entfernt werden können.
Jährlicher Sämling
Ein junger Apfelbaum wird geschnitten, um in Zukunft eine hochwertige Krone des Baumes zu bilden, die es ermöglicht, eine große Menge Eierstock zu halten, ohne den Baum zu überlasten. Das Beschneiden eines jährlichen Apfelbaums erfolgt unmittelbar nach dem Einpflanzen in den Boden.
Das Verfahren zum Entfernen eines Teils des Kofferraums ist so einfach wie möglich:
- Die Oberseite des Sämlings sollte so beschnitten werden, dass seine Höhe 70–80 cm beträgt. Eine ähnliche Methode zum Entfernen des Stammes wird in diesem Jahr das Wachstum von Seitenästen stimulieren.
- Wenn nach dem Trimmen des Stammes seitliche Triebe auf dem Apfelbaum verbleiben, werden sie abgeschnitten, so dass 20 bis 25 cm (3 bis 5 Knospen) übrig bleiben.
- Wenn die verbleibenden Triebe auf dem Apfelbaum in einem spitzen Winkel wachsen, sollten sie vollständig entfernt werden - solche Zweige können keine gute große Krone bilden.
Zweijähriger Sämling
Der zweijährige Sämling hat bereits einen stark gewachsenen Stamm, mehrere Skelettäste und viele kleine Prozesse, die rechtzeitig entfernt werden müssen.
Das Verfahren zum Beschneiden eines jungen Apfelbaums ist wie folgt:
- Am Apfelbaum werden 3 bis 5 der stärksten und korrekt wachsenden (rechtwinklig zum Stamm) Zweige ausgewählt, der Rest wird mit einer Gartenschere oder einem Gartenmesser vollständig entfernt.
- Zusätzlich zu den Seitenzweigen achten sie auch auf den Stamm, kürzen ihn etwas und lassen 5 Knospen mehr als an den Seitentrieben.
- Achten Sie beim Formen der Krone auf die Länge der Seitentriebe. Die untere Reihe sollte so geschnitten werden, dass ihre Länge 30 cm länger ist als die der oberen Reihe der Zweige. Gleichzeitig wird jeder Zweig um mindestens 25 cm geschnitten.
Obstbaum
Im Alter von 3-4 Jahren beginnt der Apfelbaum normalerweise Früchte zu tragen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Krone bereits gut geformt sein. Daher wird das Hauptaugenmerk auf den hygienischen Schnitt und die Klärung der verdickten Pflanze für den freien Zugang von Sonnenlicht und frischer Luft in die Krone gelegt.
Das Hauptaugenmerk liegt auf den Ästen, die in der Krone wachsen. Sie sollten vollständig entfernt werden. Es ist besser, mehrere der größten Zweige gleichzeitig zu entfernen als viele kleinere. Auch am Fruchtapfelbaum sind alle Triebe je nach Länge um 15-30 cm gekürzt (sehr lange verkürzen mehr, kurze - weniger).1 - vor dem Trimmen; 2 - nach dem Beschneiden. Beim hygienischen Beschneiden des fruchtenden Apfelbaums werden kranke, trockene und beschädigte Äste entfernt, um den Baum vor einer bedeutungslosen Energieverschwendung bei seiner Ernährung und Wiederherstellung zu bewahren.Wichtig! Es sei daran erinnert, dass Bäume, die gerade erst Früchte tragen, das Entfernen einer großen Anzahl von Ästen nicht tolerieren. Daher wird das Verfahren so sorgfältig wie möglich durchgeführt.
Verjüngung eines alten Baumes
Sie können einen alten Apfelbaum in mehreren Schritten verjüngen:
- Zunächst wird die Krone des Baumes reduziert. Dazu treten 2–2,5 cm von der unteren Reihe zurück und schneiden den Rest des Rumpfes ab. Sie werden mit einem speziellen Werkzeug zur besseren Wundheilung behandelt.
- Schneiden Sie alle Zweige, die keine Früchte tragen, vollständig ab. Dünne Triebe, deren Dicke 2 cm nicht überschreitet, werden so weit wie möglich gekürzt, ihre Länge sollte nicht mehr als 15 cm betragen.
- Es sollten auch Fruchttriebe geschnitten werden, wobei bis zu 40 cm der Länge jedes Zweigs entfernt werden.
- Die verdickte Krone wird von nach innen wachsenden, kranken, schwachen Schädlingen und beschädigten Ästen befreit.
Gitterbäume
Der Vorteil von Gitterbäumen ist die Kompaktheit, daher zielt das Beschneiden hauptsächlich darauf ab, dieses Merkmal zu erhalten. Junge Bäume werden einmal im Jahr vor der Fruchtbildung beschnitten und bilden ein „Skelett“, das in Zukunft die Grundlage für Fruchtzweige bilden wird.
Auschecken
Im zweiten Jahr, wenn Skelettäste erscheinen, werden sie entlang des Spaliers geführt, an mehreren Stellen gebunden und auf 1/3 der Länge geschnitten, wobei alle anderen Triebe entfernt werden.
Der Schnitt erfolgt mit einem scharfen Sektor oder einem Gartenmesser. Vor dem Fruchten erfolgt der Schnitt wie im zweiten Kultivierungsjahr, alle Triebe werden gekürzt, überschüssige entfernt und der Stamm um 30–40 cm geschnitten.
Wenn der Apfelbaum Früchte trägt, wird zweimal im Jahr beschnitten - im Frühjahr und Sommer.
Der Frühlingsschnitt unterscheidet sich nicht wesentlich von dem zuvor durchgeführten, alle erkrankten, beschädigten, schwachen und falsch wachsenden Triebe werden entfernt, alle anderen Äste werden um 20 cm gekürzt.
Im Sommer sollte die grüne Masse ausgedünnt werden, indem junge Triebe geschnitten werden, die die Krone verdicken, und ein Teil der Früchte entfernt wird, damit der Apfelbaum während der Reifung nicht überlastet wird. Im ersten Jahr der Fruchtbildung sollten bis zu 3 Früchte auf einem Fruchtzweig verbleiben. Dann werden jedes Jahr kleine, kranke, schwache Früchte vom Baum entfernt, um den Baum von der Verschwendung von Säften für ihre Ernährung zu befreien.
Zwergbäume beschneiden
Das Verfahren zum Beschneiden eines Zwergapfelbaums unterscheidet sich von dem üblichen, daher betrachten wir die Merkmale der Manipulation je nach Alter:
- Im ersten Jahr der Kultivierung wird der Apfelbaum unmittelbar nach dem Pflanzen beschnitten, wobei der Stamm in einer Höhe von 50 cm geschnitten wird.
- Im zweiten Jahr bilden sich bis zu 5 starke Triebe am Baum, so dass sie so weit wie möglich gekürzt werden und eine Länge von 20 cm verbleiben. Alle kleinen Triebe sind vollständig ausgeschnitten, der Stamm ist um 30 cm gekürzt.
- Im dritten und vierten Jahr wird der gleiche Schnitt wie im zweiten Anbaujahr erzeugt.
- Ein ausgewachsener Apfelbaum, der Früchte trägt, wird jährlich beschnitten. Während des Eingriffs werden trockene, kranke Triebe, Äste, die in der Krone wachsen, und kleine Triebe entfernt, damit sich der Baum nicht verdickt. Die Skelettäste verkürzen sich ebenfalls geringfügig um 15–20 cm.
Pflege des Apfels nach dem Beschneiden
Die Pflege des Apfels nach dem Beschneiden besteht aus regelmäßigem Gießen, Dressing von oben, Mulchen des Bodens und Jäten des Stammkreises, um den Boden zu lockern und Unkrautvegetation zu entfernen, was die normale Ernährung der Wurzeln beeinträchtigt.
Nach dem Pflanzen und Beschneiden eines jährlichen Sämlings wird der Boden mit einer dicken Schicht (10 cm) Sägemehl oder Torf gemulcht, um die Feuchtigkeit zu speichern und ein schnelles Überwachsen des Unkrauts zu verhindern.
Der Apfelbaum muss einmal im Monat gewässert werden, während der Dürre an heißen Sommertagen wird häufiger gegossen, alle 2 Wochen. In den Stammkreis wird eine große Menge Wasser gegossen - je nach Alter des Baumes 3 bis 6 Eimer.
Um den Ertrag im nächsten Jahr zu steigern, können Sie die Pflanze im Herbst mit Königskerze düngen und beim Graben einführen. Für 1 m² lohnt es sich, bis zu 8 kg Dünger zu verwenden. Während die Unkrautvegetation wächst, sollte die Unkrautbekämpfung entlang des Stammkreises durchgeführt werden, während der Boden für einen besseren Sauerstoffzugang zu den Wurzeln gelockert wird.
Häufige Anfängerfehler
Damit das Beschneiden effektiv ist, müssen alle Empfehlungen für seine Umsetzung eingehalten werden. Manchmal machen jedoch beginnende Gärtner, die nicht alle Nuancen kennen, schwerwiegende Fehler.
Betrachten Sie die häufigsten und Tipps zur Vermeidung solcher Probleme:
- Sie entfernen einen Teil des Triebs "auf der Niere" oder hinterlassen einen großen "Stumpf". Dies kann zum Verrotten des Sprosses oder zum Eindringen in die Infektion führen. Schneiden Sie den Trieb 2-3 cm über der Niere und machen Sie einen schrägen Schnitt "von der Niere".
- Sie halten sich nicht an das Verfahren: Schneiden Sie die Zweige zu früh (die Bäume frieren ein) oder zu spät, wenn die Knospen bereits geschwollen sind (der Baum wird schmerzhaft spät beschnitten, hat schlechte Früchte und ist krank).
- Die Krone nicht aufhellen und viel überschüssiges Wachstum hinterlassen.
- Entfernen Sie alte Zweige, die mit Moos und Flechten bedeckt sind und die Pflanze absolut nicht schädigen. Im Falle einer stabilen Fruchtbildung werden solche Triebe am besten durch Entfernen kranker oder fruchtloser Triebe belassen.
Wissen Sie? Der rekordverdächtige Apfel gilt als Frucht, die 2005 vom japanischen Landwirt Chisato Iwasaki angebaut wurde. Sein Gewicht betrug 1,850 kg.
Daher ist das Beschneiden eines Apfelbaums nicht schwierig, wenn Sie die Empfehlungen für das Verfahren befolgen, das Alter des Baumes berücksichtigen und die Fristen einhalten. Jährlicher Schnitt fördert nicht nur hohe Erträge, hält den Baum gesund, sondern vereinfacht auch die Pflege und Ernte der Pflanzen.