Die Zypressenfamilie wird von vielen Arten vertreten. Juniperus davurica ist eine der Gattungen Juniper. Diese immergrüne Pflanze wurde Ende des 18. Jahrhunderts vom deutschen Wissenschaftler P. S. Pallas in seiner Arbeit „Flora of Russia“ beschrieben. Der Strauch wird auch Steinheide genannt, und die Nanai nennen ihn „Apa-Ngkura“ und werden im Ritual der Reinigung verwendet.
Botanische Beschreibung
Juniper Daurian ist ein kriechender Busch. Die Triebe sind leicht nach oben gerichtet - sie ragen näher an die Enden heran. Die Art kann in felsigem Gelände wachsen. Interessanterweise ist der Hauptstamm normalerweise unter der Erde versteckt. An den Hängen der Berge können sich Gruppen bilden oder allein sprießen.
Beschreibung anzeigen:
- Nadeln - nadel- und rhombisch schuppenartig. Dicke, bis zu 8 mm lange, hellgrüne Farbe. Es wird ein brauner Winter.
- Krone - Der maximale Durchmesser beträgt 75 cm. Er besteht aus vielen dünnen Trieben mit einer Länge von bis zu 3 m.
- Zweige Alter hundert Jahre verdicken bis zu 50 mm.
- Rinde - grau, schälend.
- Unebenheiten - dunkelblau oder braun mit einem Hauch von bläulichem Farbton. Sphärisch, ca. 5 mm.
- Strauchhöhe - verkümmert, nicht höher als 0,5 m.
- Samen ragen aus dem Kegel heraus. Ihre Anzahl beträgt 2 oder 4 Stück.
Wissen Sie? Kriechende Äste in der natürlichen Umgebung können sich selbst verwurzeln, wenn sie mit dem Boden in Kontakt kommen.
Beliebte Sorten von Daurian Wacholder
Expansa variegata und Leningrad sind bekannte Sorten von Daurian Wacholder.
Die Beschreibung der ersten lautet wie folgt:
- horizontaler Zierstrauch;
- die Zweige sind gerade, alles ist komplex miteinander verflochten, die unteren Triebe breiten sich über den Boden aus;
- Pflanzenhöhe - bis zu 45 cm;
- Durchmesser - bis zu 2,5 m;
- die Farbe der Nadeln ist doppelt hellgrün und creme;
- ausgezeichnete Frostbeständigkeit;
- ausgezeichnete Unprätentiösität gegenüber dem Boden und den Bedingungen.
Leningrad zeichnet sich aus durch:
- die gleiche Höhe;
- Trieblänge bis zu 2 m;
- kissenförmige Krone;
- Keimen von Wurzeln an Trieben;
- dichte und stachelig grüne Nadeln mit einer bläulichen Tönung;
- Präferenz in lehmigen und neutralen Böden;
- eine durchschnittliche Zunahme von 5 cm.
Beide Sorten sehen in Steingärten, die für Steingärten verwendet werden, großartig aus. Kombinieren Sie mit anderen Zwergkoniferen, um Gruppenpflanzungen zu erstellen.
Landung
Es gibt zwei optimale Möglichkeiten, diese Sorte zu pflanzen:
- Sämling;
- Transplantation.
Das heißt, sogar ein erwachsener Strauch kann ausgegraben und an einen anderen Ort gebracht werden. Jede Pflanze - ein junger Sämling oder ein erwachsener Wacholder - sollte im April gepflanzt werden. Sie können die Veranstaltung im Herbst abhalten, jedoch nur in der Zeit vor dem Frost.
Wissen Sie? Wacholder wächst seit mindestens 50 Millionen Jahren auf der Erde. Dies ist ein alter Clan.
Sämlingsvorbereitung
Die gepflanzte Pflanze sollte gut aussehen. Faul oder umgekehrt ausgetrocknet ist nicht geeignet. Das Wichtigste ist das Vorhandensein von Nadeln am Sämling.
Um einen Busch zu pflanzen, benötigen Sie:
- Die gesammelten Triebe des jungen Wacholders können der Einfachheit halber zusammengebunden werden.
- Es ist notwendig, die Wurzeln zusammen mit einem Klumpen Erde zu extrahieren.
- Es ist nützlich, das Wurzelsystem mit einem Wachstumsstimulans zu stimulieren - senken Sie es für ein paar Stunden in das Produkt.
Standortauswahl und -vorbereitung
Sie können einen sonnigen Landeplatz im Voraus vorbereiten:
- grabe den Boden und befreie ihn von Unkraut;
- Machen Sie ein Loch mit einer Tiefe von mindestens einem halben Meter, aber die Breite sollte 15 cm größer sein als der irdene Wurzelklumpen.
- Torf und Sand in die Pflanzaussparung geben, die mit Schotter abgetropft werden muss.
Wichtig! Beachten Sie den halben Meter Abstand zwischen den Pflanzungen des Daurianischen Wacholders.
Landevorgang
Landeanleitung:
- Pflanzen Sie die Pflanzstelle ab.
- Fügen Sie Dolomitmehl (mit 50 g pro 1 Eimer) oder alkalischen Dünger zur Bodenmischung (mit Sand und Torf) hinzu.
- Gießen Sie den vorbereiteten Boden bis zur halben Tiefe in die Grube.
- Stellen Sie einen Sämling in die Mitte der Grube und verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig.
- Füllen Sie dann die gesamte Bodenmischung auf.
- Verdichten Sie den Boden um den Sämling und gießen Sie ihn.
Wacholderpflege
Unprätentiöser daurianischer Wacholder braucht gewöhnliche Pflege in Form von Bewässerung. Es wird empfohlen, Unkraut um die Pflanze herum zu entfernen und ihre Krone zu bilden.
Bewässerung
Die Art bevorzugt eine moderate Flüssigkeitszufuhr. Die Durchführung einer abendlichen Bewässerung jeden zweiten Tag ist für einen jungen Sämling akzeptabel. Wenn es zu wenig Niederschlag gibt, lohnt es sich in den nächsten Monaten, den Wacholder zu gießen. Zum Zeitpunkt der Sommerhitze muss der Strauch bestreut werden. Ein erwachsener Busch benötigt keine zusätzliche Feuchtigkeit.
Top Dressing
Sie können die Pflanze für die ersten zwei Jahre im April mit folgenden Mitteln düngen:
- Nitroammophos - 40-50 g pro 1 m²;
- solche Medikamente wie Stimovit (100 ml pro 4 Liter Wasser).
Übertreiben Sie es nicht mit Top-Dressing, es wird auch nicht empfohlen, im Herbst zu düngen.
Lösen und Mulchen
Unmittelbar nach dem Pflanzen können Sie die Erde unter dem Busch mulchen. Wird für dieses Sägemehl, Rinde und Nadeln verwendet. Mulch muss ersetzt werden - machen Sie es richtig im Herbst. Mit dieser Pflege sollten Unkräuter nicht sein.
Wenn sie erscheinen, müssen sie entfernt werden, und es ist wichtig, den Boden zu lockern, bevor der Busch gewachsen ist. Mit der Zeit tragen der gemulchte Boden und die Fülle an kriechenden Kronen selbst dazu bei, Feuchtigkeit und Bröckeligkeit aufrechtzuerhalten.
Beschneiden
Durch das hygienische Beschneiden im Frühjahr werden alle beschädigten Triebe entfernt. Der Wacholder ist frostbeständig, kann perfekt überwintern und nicht gefrieren. Die Kronenbildung ist völlig individuell. Jeder Gärtner kann den Strauch einmal im Jahr nach seinem Geschmack und gemäß der Gestaltung des Geländes schneiden. Eine solche Häufigkeit reicht aus, diese Art wird nicht schnell wachsen.
Wintervorbereitungen
Vor Beginn des Winters ist es wichtig, Feuchtigkeit hinzuzufügen, um eine zusätzliche Bewässerungsbewässerung durchzuführen. Sie müssen die Mulchschicht wechseln und dicker machen (über 5 cm). Kürzlich gepflanzte Pflanzen am Ende des Herbstes sollten zusammengebunden werden: Zweige sammeln und zusammenbinden, ohne sie festzuziehen. Dies geschieht zum Schutz vor Beschädigungen durch starke Schneedecke.
Es wird empfohlen, mit Fichtenzweigen zu bedecken. Alle diese Maßnahmen gelten für junge Wacholder, während ein erwachsener Strauch für den Winter keine Pflege benötigt.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Wacholderkrankheiten sind wie folgt:
- Pilzinfektionen. Gründe: hohe Luftfeuchtigkeit, Platz- und Lichtmangel. Kampf: Entfernung und Zerstörung der betroffenen Gebiete, Behandlung mit Fungiziden. Prävention - Bewässerung mit fungiziden Lösungen im April.
- Krebs. Kampf: Zerstörung von beschädigtem Material, eine Lösung von Kupferoxychlorid wird zur Behandlung der verbleibenden Abschnitte der Strauchzweige verwendet. Prävention: Nach dem Trimmen von Kupfersulfat verwenden.
- Verbrennungen - Winter (vom Schnee reflektierte Strahlen) und Frühling (erste strahlende Sonne). Hilfe: Zubereitungen vom Typ Ecoberin werden mehrmals gesprüht.
Daurian Wacholder hat Feinde in der Insektenwelt:
- Blattläuse;
- Sägefliegen;
- Schuppenschild;
- Zecken.
Der erste und der zweite Schädling werden manuell gesammelt. Wenn zum Beispiel Triebe dicht mit Blattläusen bepflanzt sind, ist es besser, sie zu schneiden. Als nächstes müssen Sie sich bewerben Karbofos (Die Anweisungen des Produkts hängen immer von der Art der Pflanze ab, auf die es angewendet wird).
Gerüste setzen sich nicht unter feuchten Bedingungen ab, daher ist das Besprühen und Behandeln mit einer Seifenlösung des Busches ein zuverlässiges Maß für die Schädlingsbekämpfung. Wenn die Insekten dieser Art den Wacholder nicht verlassen, sollte ein Insektizid verwendet werden. Gegen eine Spinnmilbe wird kolloidaler Schwefel (Cumulus) in Form von Sprühungen mit einer schwachen Lösung (weniger als ein halbes Prozent) empfohlen.
Wichtig! Pflanzen Sie die beschriebenen Arten nicht in unmittelbarer Nähe von Obstkulturen, da diese die Nadelpflanze mit Rost infizieren können.
Zuchtmethoden
Die Entlassungsmethode der Reproduktion ist die optimalste. Es ist notwendig, eine Flucht im Alter von zwei Jahren zu wählen und auf den Boden zu drücken, damit sie in dieser Position fixiert ist. Die Wurzelstelle mit Erde bestreuen. Innerhalb eines vollen Jahres wurzelt der Zweig, dann kann er getrennt und transplantiert werden.
Video: Wacholderausbreitung durch Schichtung
Stecklinge nicht so beliebt wie Zuchtmaterial. Im Mai werden reifere Zweige genommen - drei Jahre alt. Sie sollten mit einem Wurzelwachstumsstimulator behandelt und dann unter Gewächshausbedingungen direkt in den Boden gepflanzt werden. Stecklinge von Stecklingen können erst im nächsten Jahr an einen anderen Ort verpflanzt werden.
Samenweg Verteilung ist, dass Sie die Zapfen sammeln, die Samen aus ihnen herausnehmen, sie mit Wasser füllen sollten, was während der Woche ständig geändert werden muss. Dann Hitze und Schichtung ausgesetzt. Im Voraus mit Epin behandelte Samen aussäen, vorzugsweise im April.
Impfung - Eine interessante Art zu reproduzieren. In der Regel wird gewöhnlicher Wacholder verwendet, dessen Durchmesser gleich dem Durchmesser des Sprosses ist. Stellen mit schrägen Abschnitten werden verbunden, sehr fest gedrückt, gebunden und mit Gartenvar bedeckt.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Anspruchsloser Wacholder Daurian - eine ausgezeichnete Nadelpflanze, die in der Landschaftsgestaltung beliebt ist. Der kriechende Strauch ist insofern interessant, als er wie ein Hintergrund aussieht, die unterste Schicht des Gesamtbildes sowohl des Stadtparkbereichs als auch eines privaten Gartens. Die Aussicht kann in Steingärten genutzt werden, deren Triebe wunderschön entlang der felsigen Hänge absteigen.
Ein untergroßer Busch sieht als Dekoration der Ufer eines kleinen Stausees interessant aus. Solche dekorativen Vertreter von Nadelbäumen sehen als Teil der architektonischen Landschaftsgestaltung großartig aus. Dächer von Gebäuden, verschiedene Steinstrukturen und sogar Zäune können mit Blumentöpfen und Behältern mit Pflanzen geschmückt werden.
Wissen Sie? In Russland wurden Gerichte aus Wacholderrinde hergestellt, in denen die Milch nicht verderbte.
Daurian Wacholder wird sicherlich nicht nur professionelle Gärtner und Designer ansprechen, sondern auch Sommerbewohner, Liebhaber von Grün. Das Entwerfen einer persönlichen Site, eines Blumenbeets oder einer komplexen Zone erfordert keine besonderen Anstrengungen. Diese komfortable Nadelbaumart der Cypress-Familie ist ein idealer Bestandteil der Landschaftsgestaltung.