Die Vorsitzenden der Dorfräte mehrerer Dörfer der Region Cherson werden Petro Poroshenko verklagen, weil er ein Dekret über die Schaffung des Kamenskaya Sich-Nationalparks unterzeichnet hat, der Tausende Hektar Land territorialer Gemeinschaften aufnehmen wird.
Der Text des Dokuments besagt, dass das KKW Kamenskaya Sech 12.261,14 Hektar staatseigenes Land umfasst, 603.241 Hektar dem Nationalpark zur dauerhaften Nutzung mit Gewinnung durch Landnutzer und weitere 6.247.899 Hektar zur Verfügung stehen - ohne Rückzug von Landnutzern, heißt es in der Erklärung. .
Der Dorfrat von Novorayisk beschloss, die Abgeordneten des Bezirks Berislavsky und der Regionalräte von Cherson um Hilfe zu bitten. Wenn keine Hilfe erhalten wird, versprechen die Einwohner von Novoraysky, eine Klage gegen den Präsidenten einzureichen. Dies wurde während eines Informationstreffens in Novoraysk festgestellt, das am 18. April dieses Jahres stattfand.Das Dekret des Präsidenten der Ukraine über die Schaffung des Nationalparks zum Nachteil der OTG-Bewohner verursachte Ärger unter den Menschen. Sie sind nicht dagegen, einen Park als solchen zu schaffen und die Idee zu billigen. Die Empörung des Volkes verursachte die eigentliche Reihenfolge seiner Gründung, da die Dorfbewohner nicht darüber informiert wurden. Niemand kam ins Dorf und erzählte von den geplanten Aktionen, sagte der Leiter der örtlichen OTG, Alexander Shokurov.
Ihm zufolge planen die Gemeinderäte von Milovsky und Kachkarovsky auch, vor Gericht Gerechtigkeit zu suchen. Der Gemeinderat von Novokaira beabsichtigt, die Nachbarn im Kampf um Land zu unterstützen. Alexander Shokurov sagt, dass die Bewohner der oben genannten Dörfer ernst sind.Wenn sie nicht beachtet werden, müssen sie vor Gericht gegen das Dekret des Präsidenten Berufung einlegen. Shokurov selbst plant, in naher Zukunft eine Anwaltskanzlei zu besuchen, um sich zu diesem brennenden Thema zu beraten.