Britische Landwirte erhielten eine Warnung, ihre neuen Traktoren unter zuverlässigem Schutz zu halten - Tatsache ist, dass landwirtschaftliche Maschinen fast die neue Währung auf dem Markt für Diebe und Betrüger im Südwesten des Landes geworden sind.
Den Grundbesitzern wurde mitgeteilt, dass Traktoren für Kriminelle besonders attraktiv sind. Ihre Bösewichte versuchen, so schnell wie möglich nach der Entführung zu verkaufen (und vorzugsweise an den ausländischen Markt).
Bisher wurden die Devon County Farmers am stärksten von kriminellen Angriffen getroffen. Im Jahr 2017 beraubten die Entführer sie von Traktoren, Mähdreschern, Teleskopladern, Geländefahrzeugen und Gartengeräten mit einem Gesamtwert von mehr als 532 Tausend Pfund (ungefähr 692 Tausend Dollar). Im Jahr 2016 war der Schaden um die Hälfte geringer.
Chris Roberts, der regionale Manager der südwestlichen Niederlassung der Versicherungsgesellschaft von NFU Mutual, stellte fest, dass Räuber in Großbritannien heute eine neue Generation frecher und entschlossener Bösewichte sind, die bei ihren Verbrechen eine Kombination aus roher Gewalt und modernstem Einfallsreichtum einsetzen. Infolgedessen leiden die Landbewohner ebenso wie die Landwirtschaft des Landes insgesamt.
"Der Diebstahl von landwirtschaftlichen Geräten ist heute eine große Nische im Schattengeschäft organisierter krimineller Banden", betont Roberts. - Die Bösewichte stehlen teure Autos und Geräte, danach zerlegen sie sie entweder für Ersatzteile oder verkaufen sie unberührt an verschiedene Teile der Welt weiter.
Im Rahmen des Kampfes gegen solche Entführer stationiert die britische Polizei ihre Büros in Dörfern, in denen Raubüberfälle am wahrscheinlichsten sind, und berät die Landwirte, ihr Eigentum vor Raubüberfällen zu schützen.