Wassermelone ist eine riesige Beere mit grünen und schwarzen Streifen, die die Menschen mit ihrem süßen, saftigen Fruchtfleisch liebten. Kenner von Wassermelonen wissen, dass die Beere geschlechtsspezifische Unterschiede aufweist. Lesen Sie weiter unten, wie Sie das Geschlecht einer Wassermelone genau bestimmen und ein Produkt ohne Nitrate auswählen können.
Wann ist die beste Zeit, um Wassermelone zu kaufen?
Wassermelonen reifen von Mitte August bis Ende September, was eine ideale Zeit für den Kauf von Beeren ist. Wenn Sie die Früchte im Juli in den Regalen gesehen haben, werden sie höchstwahrscheinlich importiert oder auf Nitraten angebaut, was für die menschliche Gesundheit gefährlich ist. Importierte Beeren sind auch für den Verbraucher mit Gefahren behaftet, da wahrscheinlich niemand weiß, wann sie gepflückt wurden.
Oft pflücken Früchte aus Übersee Übergras und reifen bereits während des Transports, was sich negativ auf ihren Geschmack und ihre physikalischen Eigenschaften auswirkt. Auf Melonen angebaute Früchte zeichnen sich durch ihre Saftigkeit und Zuckerstruktur aus. Sie werden ab dem 20. August geerntet, sodass Sie das Produkt am Ende des Sommers sicher kaufen können.
Wo ist es sicherer, Wassermelone zu kaufen
Die ordnungsgemäße Lagerung und der ordnungsgemäße Transport des Produkts wirken sich auf den Zeitraum des Verkaufs und den Geschmack aus. Daher ist es sehr wichtig, die Region oder das Land zu kennen, in dem Beeren angebaut werden.
Die Implementierung erfolgt:
- in Supermärkten;
- auf dem Markt;
- in der Nähe der Straße.
Wichtig! Der Kauf von Wassermelonen in der Nähe der Fahrbahn ist sehr gefährlich, da die Beeren unter dem Einfluss von Abgasen und Staub stehen.
Gemäß den Hygienestandards muss der Verkäufer beim Verkauf von Kürbissen den Verkaufsort korrekt ausrüsten:
- Die Produkte müssen sich auf Paletten mit einer Höhe von mindestens 20 cm befinden.
- Es ist notwendig, Schutz vor Regen und Sonne zu haben.
Shopkauf
Beim Kauf in einem Geschäft müssen Sie den Wachstumsort des Fötus kennen und das Qualitätszertifikat einsehen. Kaufen Sie keine bereits geschnittenen Beeren, da sich bei unsachgemäßer und längerer Lagerung pathogene Bakterien darin vermehren können.
Am häufigsten werden Früchte aus Ländern wie dem Iran, Kasachstan und Marokko in den Laden gebracht. Solche Produkte können jedoch eine große Menge an Nitraten enthalten, die zur schnellen Reifung und Langzeitlagerung des Produkts verwendet werden. Ein in einem unabhängigen Labor der epidemiologischen Sanitärstation durchgeführter Test auf die Menge an Schadstoffen in einer Wassermelone aus einem Supermarkt ergab ein Ergebnis von 210 mg / kg bei einer Rate von 60 mg / kg, was auf ein hohes Vergiftungsrisiko bei Verwendung des Produkts hinweist.
Wissen Sie? In der Welt werden mehr als 1200 Wassermelonensorten in 96 Ländern angebaut.
Marktkauf
Beim Kauf im Markthandelspavillon ist es auch erforderlich, den Ort des Obstanbaus herauszufinden und das Qualitätszertifikat zu lesen, das die Sicherheit der Verwendung dieses Produkts angibt. Ein Test zur Überprüfung von Nitraten ergab, dass die auf dem Markt gekaufte Beere 70 mg / kg enthält, während die Norm 60 mg / kg beträgt.
Unterschiede Junge und Mädchen
Es ist bekannt, dass Wassermelonen nach Geschlecht unterteilt sind.
Die folgenden Empfehlungen helfen dabei, das Geschlecht der Beere zu bestimmen:
- Wenn die Oberfläche auf der gegenüberliegenden Seite des Schwanzes konvex ist - dann ist die Wassermelone „Junge“, wenn es eine Mulde gibt, ist es „Wassermelone“.
- Es ist notwendig, die Spur des Stiels zu bewerten. Ein kleiner Fleck zeigt ein männliches Feld an, eine große Spur von etwa 2-3 cm um ein weibliches.
Wie man eine reife und süße Wassermelone wählt
Um eine reife und vor allem süße Frucht zu wählen, müssen Sie Folgendes beachten:
- Hautfarbe;
- Aroma;
- Größe
- Ton
- Pferdeschwanz;
- Fleck auf der Seite.
Nach Größe
Eine süße Frucht, die sich sehr leicht nach Größe unterscheiden lässt - sie sollte groß oder mittelgroß sein, da kleine Beeren oft einen neutralen Geschmack haben.
Durch Sound und Crunch
Der Reifegrad des Fötus kann durch den charakteristischen Klang bestimmt werden. Wenn Sie eine Wassermelone in Ihre linke Handfläche nehmen, müssen Sie sie mit der rechten Hand von unten nach oben klopfen. Wenn die Beere gereift ist, geht eine spürbare Vibration durch Ihre linke Hand. Wenn es keine Vibration gibt, gilt der Fötus als unreif.
Wie Sie den Reifegrad der Beere herausfinden und die süßeste Frucht auswählen können, zeigt Ihnen den Dichtegrad der Schale. Eine dünne, lockere Schale wird durch das leichte Durchstechen angezeigt. Wenn eine solche Beere mit einem Fingernagel gedrückt wird, ist sie unreif.
Das Aussehen der Schale
Die Schale sollte sein:
- keine Risse;
- kleinere Kratzer;
- Das Bild ist klar, nicht langweilig.
Durch Geruch
Die reifen Früchte haben ein reiches Aroma, das Bienen und Wespen anzieht. Wenn Wespen in der Nähe der Beeren schwärmen, sind sie bereits gereift.
Seitenpunkt auf dem Feld
Die Reife wird durch die Farbe des Flecks auf der Seite bestimmt, der sich während des Reifens aufgrund des Kontakts des Fötus mit dem Boden gebildet hat. Der Feldfleck sollte gelb oder hellorange sein.
Wichtig! Wenn der Feldfleck weiß ist, wurde die Wassermelone vorzeitig geschnitten.
Trockener Schwanz
Die Reife des Fötus wird durch einen trockenen Schwanz belegt, der beim Wachsen und Entwickeln austrocknet und sich nach vollständiger Reifung vom allgemeinen Stamm löst. Wenn der Stiel grün ist und es auch eine Spur vom Schnitt gibt, handelt es sich um eine unreife Frucht, die zuvor aus der Melone geerntet wurde.
Anzeichen der Wirkung von Nitraten auf die Beere
Anzeichen von Chemikalien:
- unnatürlicher Glanz der Schale;
- der weiche Teil ist hellrot, kein Zucker;
- das Vorhandensein von groben Adern, gelber Farbton;
- Alle Samen sind unreif, haben eine weiße oder hellbraune Farbe.
Video: Wie man eine Wassermelone auswählt und nach Nitraten sucht
Wenn Sie zu Hause sicherstellen müssen, dass die Beere schädliche Substanzen enthält, verwenden Sie die Testmethode mit Wasser. Sie müssen ein Glas sauberes Wasser nehmen und ein zerkleinertes Stück Fruchtfleisch hineinlegen. Wenn die Flüssigkeit ihre Farbe in sattes Rosa oder Rot ändert, enthält die Beere Chemikalien. Verlassen Sie sich beim Kauf einer Wassermelone nicht auf den guten Glauben der Verkäufer. Es ist besser, die Regeln für die Auswahl von Früchten selbst zu kennen, um eine Vergiftung beim Kauf eines unreifen oder chemisch vergifteten Produkts zu vermeiden.