Die nützlichsten und heilsamsten Beeren sind diejenigen, die auf dem Land oder im Garten mit eigenen Händen angebaut wurden. Vielleicht wird die Ernte nicht mit ihrem Volumen getroffen, aber sie wird umweltfreundlich sein und ohne die Verwendung von Stimulanzien und chemischen Pflanzenschutzmitteln angebaut. Schwarze Johannisbeere wächst in fast jedem Gartengrundstück. Alles nur, weil jeder die Vorteile von Beeren kennt. Darüber hinaus ist es ein vielseitiges Produkt, das frisch verzehrt, gefroren, getrocknet, zum Backen, Kochen von Marmeladen, Kompotten, Marmeladen und zur Herstellung von aromatischem Wein verwendet werden kann.
Beschreibung der schwarzen Johannisbeersorte Katyusha
Der Busch der schwarzen Johannisbeere der Sorte Katyusha hat durchschnittliche Verzweigungsindizes. Während der Blüte (im Mai - Juni) ist die Pflanze mit gelbgrünen Blüten und während der Fruchtbildung mit schwarzen, glänzenden Beeren geschmückt.
Auswahlverlauf
Die schwarze Johannisbeersorte Katyusha wurde am Institut für Obstbau der Nationalen Akademie der Wissenschaften von Belarus von den Wissenschaftlern Zazulina N.A., Rainchikova G.P., Voluznev A.G. Die Sorte wurde durch Hybridisierung der Sorten Paulinka und Pilot Alexander Mamkin entwickelt. Es wird 1998 in das staatliche Register eingetragen.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Strauch kräftig, selbstbestäubend, bisexuell. Die Reifezeit ist mittel. Die Sorte hat eine stabile Immunität gegen alle Krankheiten außer Pilzen. Die Beeren sind groß, etwa 1,4 g, oval, schwarz, glänzend, mit einem moderaten Aroma, dicker Haut und süß-saurem Fleisch mit etwas Adstringenz. Die Früchte reifen gleichzeitig (im Juli), halten sich fest an den Zweigen, bröckeln nicht. Die Beeren enthalten eine kleine Menge Samen.
Wissen Sie? Von den sechs Kontinenten auf dem Planeten Erde wachsen Büsche mit schwarzen Johannisbeeren nicht nur in Australien und der Antarktis.
Die Blätter sind dreilappig mit gewellten Rändern. Die Produktivität ist hoch - bis zu 11 t / ha. Frische schwarze Johannisbeeren sind auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen: A, B5, B6, B1, Ca, K. Die Früchte enthalten eine erhebliche Menge an β-Carotin und Flavonoiden - Zeaxanthin und Cryptoxanthin, Phosphorsäure, Tannine sind vorhanden. Vitamin C in Beeren ist dreimal so hoch wie in Orangen. Johannisbeere enthält viel Eisen.
Vor- und Nachteile der Sorte
Zum größten Teil sprechen Gärtner positiv von der Vielfalt.
- Die Vorteile umfassen:
- winterresistente Sorten;
- hohe Produktivität;
- Schmackhaftigkeit;
- gleichmäßige Reifung der Früchte;
- hohe Selbstfruchtbarkeit;
- starke Beerenretention an den Trieben.
- Die Sorte hat einige Nachteile:
- Genauigkeit des Bodens;
- kleine Beerengröße;
- die Notwendigkeit, Pflanzen vor dem Wind zu schützen;
- regelmäßige jährliche Blattdressing;
- mittlere Schädlingsresistenz;
- Pflanzenschäden durch Pilzkrankheiten.
Agrartechnologie
Wenn Sie eine Vielzahl von schwarzen Johannisbeeren Katyusha pflanzen, ist es sehr wichtig, die Wahl des Standorts, die Bodenqualität und die weitere Pflege sehr ernst zu nehmen.
Sitzplatzauswahl und Landung
Schwarze Johannisbeere wächst gut an einem Ort, an dem sie die Morgenstrahlen der Sonne und des Tageslichtschattens "empfängt". Die schwarze Johannisbeere Katyusha bevorzugt gut durchlässige, wasserhaltige Böden. Sie braucht humusreichen, schweren Boden, möglicherweise mit Tonzusatz. Sandböden müssen mit Nährstoffen und fruchtbarem Boden gesättigt sein. Der Säuregehalt ist bevorzugt von 6 bis 6,5 pH. Diese Sorte verträgt keine Zugluft und kalten Winterwinde, daher ist es vorzuziehen, Pflanzen in der Nähe der Barrieren zu pflanzen.
Eine Pflanze mit einem offenen Wurzelsystem reagiert besser auf eine Herbstpflanzung (September - Oktober) als auf eine Frühlingspflanzung. Eine Obsternte, die sich vorübergehend in Behältern befindet, kann zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden, wenn der Boden im Garten nicht zu feucht ist. Es ist besser, Setzlinge in zertifizierten Geschäften oder Baumschulen zu kaufen.So können Sie Viruserkrankungen vermeiden. Die Sämlinge sollten mindestens 3-4 Triebe, ein gesundes Wurzelsystem (ohne Anzeichen von Fäulnis) und mehrere gebildete Knospen haben. Eine Grube zum Pflanzen wird im Voraus vorbereitet. Es ist besser, dies 3-4 Wochen vor dem Pflanzen selbst zu tun. Wenn Sie mehrere Sämlinge pflanzen müssen, werden diese in einem Abstand von 1,8 m voneinander platziert.
Wichtig! Es ist notwendig, sich ernsthaft der Wahl der Zusammensetzung der Mulchschicht zu nähern, da das Substrat das Auftreten von Unkraut stoppen und den Bewässerungsbedarf erheblich verringern kann.
Landealgorithmus:
- Um den Boden von Unkraut zu befreien, graben Sie ein Loch von 50 × 50 cm (für zweijährige Sämlinge). Wenn die Pflanze "erwachsener" ist, sollte das Loch tiefer und breiter sein. Es ist notwendig, dass beim Pflanzen die Wurzeln des Sämlings gut verteilt sind. Wenn Sie eine Pflanze mit einem Erdklumpen pflanzen, mit dem sie aus dem Behälter entfernt wurde, müssen Sie ein Loch graben, das mindestens doppelt so groß ist wie der Umfang des Topfes, in dem schwarze Johannisbeeren gekauft wurden.
- Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden der Landegrube: Kieselsteine, zerbrochene Ziegel oder Fliesen.
- Die Zugabe von Düngemitteln während des Pflanzens erhöht den Ertrag an schwarzen Johannisbeeren. Daher müssen Sie den Boden mit einer großzügigen Menge gut verrotteten Düngers anreichern: 5-10 kg pro 1 m². Sie können Kompost hinzufügen - er versorgt die Pflanze mit reichhaltigen Nährstoffen. Die geschätzte Norm beträgt 5–10 kg pro 1 m². 2-3 EL Für jeden Busch wird körniges Doppelsuperphosphat empfohlen.
- Gießen Sie 1 Eimer Wasser in das Loch, damit der Boden vor dem Pflanzen durchhängt.
- Platzieren Sie den Sämling in der Mitte des Lochs und vertiefen Sie ihn um 5–10 cm. Neigen Sie den Stiel um 45 °.
- Füllen Sie den Boden nach und nach mit dem gesamten Raum um den Sämling und verdichten Sie ihn beim Hinzufügen.
- Gießen Sie die Pflanze mit 1 Eimer Wasser.
- Schneiden Sie die Triebe innerhalb von 2 Knospen vom Boden ab.
- Mulchen Sie den Boden nach dem Pflanzen, damit er kühl und feucht bleibt. Als Mulch können Sie Sägemehl, Torf, trockenes Laub und Holzspäne verwenden.
Pflege
Nach dem Pflanzen der schwarzen Johannisbeere Katyusha in den ersten 2-3 Wochen ist häufiges Gießen erforderlich - zweimal pro Woche (bei trockenem Wetter). Später kann die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche reduziert werden. Unter 1 Busch 10-15 Liter Wasser gießen. Der Boden muss oft gelockert und Unkraut entfernt werden. Unkrautbekämpfung ist für den gesamten Prozess der Strauchvegetation erforderlich. Jedes Jahr muss Katyusha mit schwarzen Johannisbeeren gefüttert werden.
Wichtig! Die Verwendung von Schaufeln, Heugabeln oder Hacken beim Lösen und Jäten von schwarzen Johannisbeeren wird nicht empfohlen, da Sie das Wurzelsystem der Pflanze versehentlich beschädigen können.
Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen, im Spätherbst, können Sie als Dünger eine 2,5 cm dicke Schicht Kompost oder Gülle über den Wurzelzonen der Büsche auf den Boden legen. Langsam wachsende Pflanzen können zu Beginn des Sommers wieder gefüttert werden. Laut Gärtnern hat sich das Medikament "Kemira-Lux" als Top-Dressing bewährt. Es enthält eine komplexe Zusammensetzung von Phosphor-, Kalium- und Stickstoffverbindungen. In den auf dem Etikett angegebenen Mengen düngen.
Die schwarze Johannisbeere Katyusha reagiert gut auf organische Düngemittel.
- Verwenden Sie Vogelkot: Bestehen Sie 7 Tage lang auf 1 Liter Streu an einem warmen Ort. Fügen Sie 2 EL hinzu. l Harnstoff, gut mischen. Um die Büsche verteilen.
- Wenden Sie eine Abkochung von Brennnesseln an: Füllen Sie einen Eimer (5 l) mit 2/3 Brennnesseln (ohne Samen). Mit Wasser gießen, 7 Tage darauf bestehen. Gießen Sie 1 Liter Flüssigkeit unter jeden Busch.
- Verwenden Sie Gülle5 mal mit Wasser verdünnt. Um Pflanzen mit einem solchen Dünger zu düngen, müssen Sie auf beiden Seiten der Büsche Rillen machen (Tiefe - 8 cm) und die Lösung hinzufügen. Norm - 10 Liter pro 1 m².
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Gallenblattlaus kann die Pflanze erheblich schädigen.
Anzeichen eines Insektenbefalls:
- rötliche Schwellungen an den Blättern;
- Laub verdrehen sich;
- die Krümmung junger Triebe.
Kampfmethoden:
- Sprühen im zeitigen Frühjahr vor dem Knospen mit Nitrofen;
- Besprühen mit einer Seifenlösung - pro 1 Liter Wasser 30 g geriebene Waschseife;
- Besprühen mit einer Seifenlösung - pro 1 Liter Wasser 40 g geriebene Teerseife;
- Besprühen mit einer Lösung aus Holzasche - in 8 l Wasser 2 kg Holzasche hinzufügen und 2 Tage einwirken lassen. Vor Gebrauch abseihen.
Verarbeitungsanlagen werden bei bewölktem Wetter durchgeführt. Manchmal sind Johannisbeersträucher von Mehltau betroffen. Ein Zeichen der Krankheit ist das Auftreten von loser Plaque auf der Oberfläche junger Blätter. Die Bewässerung von Sträuchern "Fitosporin" hilft bei der Bewältigung der Krankheit.
Wissen Sie? Schwarzes Johannisbeeröl wird zur Herstellung von Anti-Aging-Kosmetika verwendet, da es eine einzigartige Quelle für Omega-Fettsäuren ist.
Weiße Flecken sind eine häufige Erkrankung von Johannisbeersträuchern. Die Ursache für diese Pilzerkrankung kann nasses Wetter oder übermäßiges Gießen sein. Die Pflanzung von Bodenbearbeitungs- und Johannisbeeren erfolgt im Frühjahr vor dem Knospen von Knospen mit Nitroferon oder Kupfersulfat.Weiße fleckige Johannisbeere.
Einen Busch schneiden und formen
Sträucher der schwarzen Johannisbeere Katyusha müssen ständig aktualisiert (beschnitten) werden. Mit der Zeit bilden die alten Triebe immer weniger Früchte, daher muss ihr dritter Teil geschnitten werden. Während des ersten Lebensjahres muss die Pflanze nicht beschnitten werden.
Im zweiten Jahr nach dem Pflanzen sollte der Schnitt erfolgen, um Platz in der Mitte des Busches von alten und trockenen Trieben zu befreien. Die Pflanze sollte eine becherartige Form bilden. Ein solcher Schnitt sorgt für eine Luftzirkulation, die dazu beiträgt, Pilzkrankheiten zu vermeiden.Abb. 1. Johannisbeerschnitt: a - jährlicher Sämling; b - ein zweijährlicher Busch; c, d - Verkürzung der Triebe. Abb. 2. Johannisbeerbusch vor dem Anti-Aging-Schnitt (a), danach (b) und dem Schnitt eines vernachlässigten Busches (c).
Überwinterung
Zur Vorbereitung auf den Winter muss sorgfältig gegraben und der Boden mit einer dicken (mindestens 10 cm) Schicht organischer Substanz und Schutz gemulcht werden. Verwenden Sie als Mulch Stroh, Sägemehl, abgefallenes trockenes Laub und Nadelstreu. Sie können Industriematerialien verwenden - Spinnvlies, Lutrasil.
Im schneereichen Winter sind die Büsche mit einer Schneeschicht bedeckt. In Regionen mit wenig Schnee werden die Triebe mit Bindfäden gebunden und zu Boden gebogen. Bei sehr niedrigen Temperaturen mit Pappe oder Agrofaser abdecken. Wichtig - Luft muss frei zu den Trieben strömen.
Ernte und Transport der Ernte, Haltbarkeit der Beeren
An trockenen Tagen werden Beeren gepflückt, um die rasche Entwicklung von Schimmel auf der Ernte zu vermeiden. Die Früchte müssen vollreif sein, wie ihre schwarze Farbe zeigt. Frische Katyusha-Beeren werden ca. 4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Wenn Sie länger sparen, falten sie sich und werden nicht mehr präsentabel. Gefrorene Beeren werden 6 Monate im Gefrierschrank gelagert.Die Früchte können getrocknet werden. Schwarze Johannisbeere der Sorte Katyusha eignet sich für den Transport über große Entfernungen. Wenn Sie mehrere Johannisbeersträucher mit unterschiedlichen Reifezeiten auf dem Gelände pflanzen, wird die Familie die ganze Saison über ohne Unterbrechung mit Vitaminen versorgt. Die Hauptsache ist, solche Sorten zu wählen, die aufgrund ihrer Eigenschaften für den Anbau in jeder einzelnen Region am besten geeignet sind.
Bewertungen
Die schwarze Johannisbeere "Katyusha" wächst seit mehr als einem Jahr in meinem Garten und im Garten unserer Oma. Es ist pflegeleicht, wächst schnell und der Ertrag ist immer gut, und dafür lieben wir es. Wenn es gepflanzt wird, wird es erst im zweiten Jahr Früchte tragen, aber wie es sollte.