Laut Analysten des EastFruit-Projekts sind die Tomatenpreise in der Ukraine wieder gestiegen. Ende der letzten Arbeitswoche begannen die Verkaufspreise für Tomaten zu sinken, als die Ernte von gemahlenen Tomaten auf Farmen im Süden der Ukraine begann. Heute sind Tomaten auf den Märkten erneut um 17% teurer geworden - 18-23 UAH / kg (0,70-0,89 Dollar / kg).
Gewächshaus-Tomaten, die jetzt etwa 27 bis 30 UAH / kg oder 1,05 bis 1,16 Dollar / kg kosten, bleiben nicht hinter der Produktion von offenem Boden zurück, der im Durchschnitt 23% teurer ist als in den letzten Tagen der letzten Arbeitswoche.
Nach Angaben der Hersteller war der Preisanstieg auf das stark reduzierte Angebot an Gewächshaus-Tomaten in dieser Woche zurückzuführen. Die Bodentomate ist auch kleiner geworden, was aufgrund des einsetzenden kalten Wetters auch langsamer reift.
Derzeit ist das Angebot an Gewächshaus- und Bodentomaten vor dem Hintergrund einer hohen Nachfrage begrenzt. Dies ermöglicht es den Landwirten, hohe Preise für Produkte nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch zu erhöhen.
Es ist bemerkenswert, dass derzeit auf offenem Boden in der Ukraine angebaute Tomaten 3,6-mal mehr kosten als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2018. Gewächshaus-Tomaten werden jetzt zu Preisen angeboten, die 2,4-mal höher sind als im Vorjahr. .