In diesem Jahr verringerte sich die Fläche für den Anbau von Buchweizen im Land um 10%, wie der Rat für Lebensmittelexporte (UFEB) berichtet.
Derzeit werden 51,9 Tausend mit Buchweizen gesät. Sonnenblumen, Mais und Weizen umgehen Buchweizen in Bezug auf die Rentabilität.
Auf dieser Grundlage sind die Hauptproduzenten von Buchweizen Verarbeitungsunternehmen und Imker, die Kultur für die Bedürfnisse ihres eigenen Unternehmens pflanzen. Der Experte des Rates für Lebensmittelexport, Lyudmila Pasechnik, teilt Informationen mit.
In den vier Monaten dieses Jahres erreichte die Buchweizenproduktion im Land 24,54 Tausend Tonnen, 26% mehr als im Vorjahr.
Im angegebenen Zeitraum stiegen die Produktlieferungen ins Ausland um mehr als die Hälfte (56%) und beliefen sich auf 3,85 Tausend Tonnen. Gleichzeitig beliefen sich die Käufe von Getreide in anderen Ländern für 4 Monate dieses Jahres auf 7,34 Tausend Tonnen. Grundsätzlich kaufte die Ukraine das Produkt in Kasachstan.
Nach Angaben des staatlichen Statistikdienstes wurden im April 2019 18,74 UAH / kg für den Fluss auf den ukrainischen Märkten angefordert, während für Reis 24,4 UAH / kg, Hirse - 38,48 UAH / kg.
Von den ersten Tagen des Jahres an stieg der Buchweizen um 8,3% (von 17,14 UAH / kg auf 18,74 UAH / kg). Laut Analysten wird das Produkt innerhalb des Landes eine konstant hohe Nachfrage haben, was nicht nur durch den erschwinglichen Preis, sondern auch durch das Interesse der Bevölkerung an gesunder Ernährung erklärt wird.