Um die Handarbeit zu erleichtern, die auf dem Land immer ausreicht, hat sich ein Bewohner der Region Ternopil, Peter Golovaty, einen ferngesteuerten Roboter gemacht.
Der Meister nannte sein technologisches Wunder ein Agrodron, aber die Leute nannten ihn "den Bulbobot". Der Roboter von Peter Golovaty kann mehrere Arten von Arbeiten gleichzeitig ausführen: Waren transportieren, Gras sammeln, Schnee entfernen und eine Geschwindigkeit von bis zu 7 km / h entwickeln. Die Hilfe des Roboters beim Ernten von Kartoffeln ist besonders wertvoll, da der Mechanismus problemlos bis zu 150 kg Kartoffeln transportieren kann.
Sie können einen solchen Roboter über eine Funkfernbedienung steuern. Der mechanisierte Assistent wiegt 100 kg und besteht aus chinesischen Teilen.Die Reaktion der Menschen auf die selbstfahrende Schubkarre von Peter Golovaty ist sehr unterschiedlich. Die Dorfbewohner waren zunächst sehr überrascht über das mechanische Wunder und gewöhnten sich dann daran. Aber in der Stadt rennen Menschen ohne Gewohnheit manchmal vor dem Roboter davon.
In Ternopil leitet Peter Golovaty einen Robotikclub und kann auf Bestellung einen „Bulbobot“ herstellen. Es wurde bereits berichtet, dass eine Gruppe niederländischer Wissenschaftler den Odd.bot-Roboter entwickelt hat, der Unkraut erkennen und entfernen kann. Der neue Roboter wird den Landwirten helfen, auf Pestizide zu verzichten, und den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Unkrautbekämpfung erheblich reduzieren.