Junge Holsteiner Kühe, die auf den Solarparks in Ungarn und den Niederlanden geboren wurden, haben sich bereits von ihren heimischen Ständen verabschiedet und lassen sich an einem für sie ungewöhnlichen Ort nieder - auf einem der staatlichen Farmen in Süd-Sachalin.
Es handelt sich um Holsteiner Färsen im Alter von 1 bis 5 Monaten in Höhe von zweihundert Personen, die mit einem Frachtflugzeug von Europa nach Russland geflogen sind. Es ist bekannt, dass das Flugzeug auf besondere Weise ausgestattet ist, damit der Viehflug so angenehm wie möglich ist.
Sobald ungarische und niederländische Kühe auf den Freiflächen von Sachalin ankamen, führten Mitarbeiter von Rosselkhoznadzor in Juschno-Sachalink eine allgemeine klinische Überwachung der Tiere durch und überprüften Unterlagen und Zertifikate. Sie begleiteten die Kühe aus Europa.Als alle Formalitäten erledigt waren und das erfolgreiche Ergebnis der Kontrollmaßnahmen bekannt gegeben wurde, wurden die Kühe auf die Farm des Dorfes Razdolnoye geschickt. Holstein wurde auf der Straße transportiert, die speziell für den bequemen Transport von Vieh ausgerüstet war.
Bisher befinden sich europäische Färsen in Quarantänepflicht, aber sehr bald wird die Isolation ausländischer Gäste aufhören und sie werden sich den Oldtimern der Farm in den Hauptständen anschließen.