Die ukrainischen Apfelproduzenten bleiben 10 bis 15 Jahre hinter den weltweiten Trends bei der Auswahl der Apfelsorten zurück, sagt Maxim Kulik, Berater des Fruchtexportunternehmens Vinaigrette LLC.
Direkte Rede: "Und jetzt ist es bei uns so: Gala steht zum Verkauf - jeder pflanzt Gala in Massen. Ich sage, Genossen, beeilen Sie sich nicht, jetzt kostet der Export von Gala 80% von uns, aber wenn wir jetzt neue Club-Sorten hätten, würden wir sie sehr teuer verkaufen. Und mit dem Verkauf von 10 Gala-Autos würde ich weniger verdienen als mit dem Verkauf von Autos der Clubklasse “, sagte Maxim Kulik.
Ihm zufolge haben die Italiener, die als Gesetzgeber der Weltapfelmode gelten, Gala seit mehreren Jahren entwurzelt. Direkte Rede: „Schon jetzt müssen Sie sehen, wie sich der Markt verhält und folgen. Und deshalb sind wir 10-15 Jahre in der Entwicklung zurück “, sagte der Experte.
Um mehr als 7.000 Apfelsorten zu probieren, müssen Sie 20 Jahre lang täglich 1 Apfel essen.
Der Experte beschwerte sich darüber, dass die ukrainischen Landwirte die neuen Trends nicht wahrnehmen, darunter die Hauptsache auf dem Apfelmarkt: Sorten müssen geändert werden. Club-Sorten werden jetzt verwendet - Pink Lady, Kiko, Jazz.
Dies sind attraktivere Sorten derselben Gala, aber sie werden um ein Vielfaches teurer verkauft und werden eher gekauft. Kunden auf der ganzen Welt suchen nach Neuheiten, sie haben traditionelle Sorten wie Idared, Golden und Gala satt. Millennials, die ungewöhnliche Produkte in den Regalen sehen wollen, geben das Tempo für den Markt vor. Sorten werden speziell für diese Alterskategorie erstellt.
- Früher berichteten wir, dass Äpfel "mit einer Überraschung" in Italien gezüchtet wurden.
- Rekordtief in der Ukraine verzeichneten Apfelpreise.
- Wir haben auch geschrieben, dass der „Super Apple“ aus den USA die Welt erobert.
- Samara-Gärtner erhöhten die Apfelproduktion.
- Lesen Sie mehr darüber, dass die Behörden der Region Moskau die Sommerbewohner vor überschüssigen Äpfeln bewahren werden.