Polizeibeamte der Region Odessa stoppten ein Auto, das eine gestohlene Schafherde transportierte. Die Lämmer wurden einem Bauern aus der Region Izmail gestohlen.
Die Polizei stoppte die VAZ nachts auf der Straße einer der Siedlungen der Region Izmail, weil sie mit ausgeschalteten Scheinwerfern und einem mit Schmutz verschmierten Nummernschild gefahren war. Der Kofferraum und der Anhänger des Fahrzeugs waren mit Schafen gefüllt.
Der Fahrer und zwei Passagiere des Wagens hatten keine Dokumente für den Transport von 18 Tieren. Männer konnten die Frage nach der Herkunft des Viehs nie beantworten. Um die Umstände zu klären, wurden sie zur Polizei von Izmail gebracht.
Während die Polizei mit den Häftlingen sprach, die sich als Bewohner des Bezirks Bolgradsky herausstellten, kamen Informationen von einem örtlichen Landwirt über den Diebstahl von Vieh von seiner persönlichen Farm und kommentierten die Situation. Leiter der Izmail-Polizeiabteilung Sergei Zaikov.
Nach dem Diebstahl von Vieh wurden Strafverfahren gemäß Artikel 185 Teil 3 des Strafgesetzbuchs der Ukraine eingeleitet, und Verdächtige wurden verdächtigt, dieses Verbrechen begangen zu haben. Bis zur Wahl einer vorbeugenden Maßnahme wurden Männer gemäß Artikel 208 der Strafprozessordnung der Ukraine inhaftiert.
Für das begangene Verbrechen sieht das ukrainische Gesetz eine Bestrafung in Form einer Freiheitsstrafe von bis zu 6 Jahren vor.