Im Vergleich zu 2018 wird die Gemüseernte in diesem Jahr größer sein, da die Landwirte bereits die Anbaufläche für Gemüsepflanzen vergrößert haben, sagte ein Experte für Agrarfragen, Ivan Tomich.
Es ist noch nicht vorhersehbar, wie die Gemüseernte in diesem Jahr aussehen wird. Wir können von einer Zunahme des Volumens pflanzlicher Produkte nur sprechen, wenn alle Erzeuger in der Ukraine beschlossen haben, die Aussaatfläche zu vergrößern, und dies abgeschlossen haben. Diese Daten lassen hoffen, dass die Gemüseproduktion im Jahr 2019 etwas höher sein wird als im Vorjahr. Dies sind jedoch immer noch sehr vorläufige und vorsichtige Prognosen, versichert Ivan Tomich.
Wir erinnern daran, dass die ukrainischen Landwirte am 1. Oktober 2018 auf einer Fläche von 379,6 Tausend Hektar 7,42 Millionen Tonnen Freilandgemüse geerntet haben. Dies sind 3,4% mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2017, berichtete der Staatliche Statistikdienst der Ukraine.Die großzügigste Gemüseernte wurde von Landwirten der Regionen Cherson, Charkow und Dnepropetrowsk gesammelt. In den Regionen Lugansk, Ternopol, Iwano-Frankiwsk wurde eine kleine Ernte Gemüse gewonnen.
Bei der Analyse der Daten wurden die vorübergehend besetzten Gebiete der Republik Krim, die Stadt Sewastopol und Teile der vorübergehend besetzten Gebiete der Regionen Lugansk und Donezk nicht berücksichtigt.