Selbst gemachter Mondschein aus Weizen ist ein wahrhaft russisches Getränk, dessen Beliebtheit seit vielen Jahrhunderten unverändert bleibt. Es wurde immer noch von unseren Vorfahren hergestellt und gab Rezepte an Kinder und Enkelkinder weiter. Während der Verbotsperiode wurde Mondschein in fast jeder Küche der Sowjetunion gejagt und heimlich auf den Markt gebracht. Viele beschäftigen sich jetzt mit der Herstellung eines klassischen Hopfengetränks und ziehen es dem in Geschäften angebotenen Alkohol vor.
Was ist Weizenmondschein?
Hausgemachter Mondschein ist ein Getränk, das durch Destillation, Destillation und Reinigung aus Getreide hergestellt wird. Es hat eine gute Stärke, enthält aber gleichzeitig nur natürliche Inhaltsstoffe. Damit die Verwendung von Getreidemondschein nicht mit einem schweren Kater endet, müssen Sie ihn unter strikter Einhaltung des Rezepts und unter strikter Einhaltung der Technologie vorbereiten.
Was das Rezept für ein Getränk betrifft, so wählt hier jeder nach seinem Geschmack. Oft wird hausgemachter Mondschein unter Zusatz von Hefe und Zucker hergestellt, wodurch der Fermentationsprozess gestartet wird. Einige Experten argumentieren jedoch, dass alkoholfrei hergestellter Alkohol natürlicher und milder im Geschmack ist als der Zusatz von Hefekulturen.
Wissen Sie? Es ist durchaus möglich, Weizenmondschein ohne Zusatz von Hefe und einer großen Menge Zucker herzustellen, da das Getreide selbst auf seiner Oberfläche natürliche lebende Mikroorganismen enthält, die als Fermentationsaktivator wirken.
Weizenauswahl
Der Schlüssel zum Kochen von Mondschein von guter Qualität ist die richtige Wahl des Weizens. Frisch geerntetes Getreide ist daher nicht als Rohstoff geeignet, da es zur Destillation von Mondschein gekeimt werden muss und der Keiminstinkt einer frischen Ernte im Weizen noch fehlt. Gleiches gilt für zu alten Weizen - er keimt ziemlich hart.
Es ist am besten, Weizen, der 2 Monate bis 1 Jahr vor seiner Verwendung geerntet wurde, als Grundlage für Mondschein zu verwenden. Darüber hinaus spielt die Fülle des Getreides eine wichtige Rolle. Weizen sollte groß und glatt, sauber und ohne Schale sein. Durch Schädlingsbefall verdorbene, verfaulte oder beschädigte Körner sind für die Herstellung von Mondschein nicht akzeptabel.
Wichtig! Es ist besser, Weizen für die Alkoholproduktion entweder auf dem Markt für Tierfutter oder in einem Fachgeschäft zu kaufen. Anfänger machen oft den Fehler, Getreide für die Aussaat zu kaufen, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass heute das gesamte Aussaatmaterial auf chemischem Wege aus Schädlingen verarbeitet wird.
Wie man keimt
Um ein Getränk zu Hause zuzubereiten, benötigen Sie sowohl trockene Weizenkörner als auch gekeimte. Aus dem gekeimten Getreide wird das erhaltene grüne Malz zur Destillation verwendet.
Die Keimung von Weizen ist recht einfach, erfordert jedoch Aufmerksamkeit. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Gießen Sie Müsli für die Zubereitung von grünem Malz in eine breite Schüssel mit 8–9 cm hohen Seiten.
- 2-3 Stunden mit sauberem Wasser gießen.
- Lassen Sie das Wasser zusammen mit den an der Oberfläche aufgestiegenen Ablagerungen ab.
- Gießen Sie die Körner mit frischem Wasser, so dass die Flüssigkeit 3-4 cm höher als das Getreide ist. Lassen Sie sie 24 Stunden lang an einem warmen Ort.
- Produkt abtropfen lassen, abspülen.
- Um Fäulnis zu vermeiden, lassen Sie den Weizen 4-6 Stunden unter gelegentlichem Rühren „atmen“.
- Sprühen Sie das Getreide mit Wasser aus einer Sprühflasche ein, bedecken Sie es mit Glas oder Frischhaltefolie und stellen Sie es an einen warmen Ort, der von der Sonne gut beleuchtet wird.
- Weizen alle 9–10 Stunden umrühren, um ein Austrocknen zu vermeiden.
Wie ist der Prozess der Herstellung von Weizen Mondschein
Der Prozess der Herstellung von Mondschein umfasst mehrere Stufen:
- Auswahl und Aufbereitung der Rohstoffe.
- Getreidebrei kochen.
- Direktes Brauen von Mondschein. Es erfolgt in zwei Schritten.
- Verdünnung von Alkohol.
- Produktwartung.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurde Mondschein aus Maiskörnern hergestellt. Dieses Mittel wurde als wahres Allheilmittel für alle Krankheiten angesehen.
Kochbrei
Die Zubereitung von Weizenbrei kann als wahrer Klassiker des Hausbrauens bezeichnet werden. Dieser Prozess erfordert die sorgfältige Beachtung aller Feinheiten der Technologie. Richtig gekochte Maische hat zweifellos ihre Vorteile. Es ist völlig natürlich und die Menge an Fuselölen im Getränk ist minimal. Ein solches Produkt hat eine hohe Festigkeit, atmet nicht aus und verliert bei längerer Lagerung nicht seine Eigenschaften.
Neben Getreide wird auch der Geschmack und Geruch von Maische durch die Zusammensetzung des zur Herstellung verwendeten Wassers beeinflusst. Experten sagen, dass Brunnen und Quellwasser am besten für Mondschein sind. Unter den Bedingungen der Stadt können Sie mit Wasser in Flaschen, dessen Härte 2–10 mmol / dm³ beträgt, oder normalem Leitungswasser arbeiten, das mit einem Aktivkohlefilter abgesetzt oder gereinigt wird.
Um die Maische zuzubereiten, mischen Sie je nach Rezept Malz, Weizen und andere Zutaten, gießen Sie Wasser ein und legen Sie es an einen dunklen, warmen Ort. Der Behälter wird mit einem Wasserschloss verschlossen oder mit einem Gummihandschuh versehen. Je nach Zusammensetzung und Lagertemperatur ist das Produkt 5-10 Tage nach Beginn des Fermentationsprozesses fertig.Erste Destillation
Nachdem sie die Maische vorbereitet haben, gehen sie zur ersten Destillation über, deren Hauptzweck die Isolierung von Rohalkohol aus der Maische ist.
Für die Destillation von Maische wird ein Destillationswürfel verwendet, der einen kritischen Temperaturunterschied erzeugt, der die Freisetzung von Alkohol fördert. Während der ersten Destillation wird sichergestellt, dass beim Verlassen der Apparatur das Rohmaterial kalt ist und gleichzeitig das das Kühlsystem verlassende Wasser ausreichend warm oder heiß ist. Der Prozess wird gestoppt, wenn die Festigkeit des Produkts am Auslass auf 5% abfällt.Wichtig! Die erste Destillation wird mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit durchgeführt, damit die erhitzte Hefe keine Zeit hat, toxische Substanzen freizusetzen.
Zweite Stufe
Vor der zweiten Destillationsstufe muss der erhaltene Rohalkohol mit sauberem Wasser auf eine Stärke von 20–25% verdünnt werden. Dies soll sicherstellen, dass sich Fuselöle von der Alkoholkomponente abheben und leichter vom Produkt zu trennen sind. Zusätzlich ist es möglich, das Produkt vor der zweiten Destillation weiter zu reinigen. Dazu benötigen Sie Aktivkohle. Es ist notwendig, Aktivkohlepulver pro Esslöffel pro 1 Liter Flüssigkeit zu nehmen, das Getränk 7-10 Tage lang zu verteidigen und es dann mit Gaze zu filtern.
Die zweite Stufe der Destillation ist wie folgt:
- Der rohe Alkohol wird in einen Destillationswürfel gegossen, wonach das System erhitzt wird.
- Wenn die ersten Tropfen Mondschein erscheinen, wird das Feuer unter dem Würfel reduziert und der sogenannte „Kopf“ oder „Pervat“ wird entfernt. Diese Flüssigkeit enthält schädliche und sogar giftige Bestandteile, die entfernt werden müssen. In der Regel nimmt der „Kopf“ 10% der Gesamtmenge an Mondschein ein. Es ist wichtig, ein schädliches Getränk mit einer niedrigen Geschwindigkeit von 1-2 Tropfen pro Sekunde auszuwählen. Je nach Getränkemenge dauert die Auswahl des „Kopfes“ bis zu 4 bis 5 Stunden. Sie können verstehen, dass ein schädliches Getränk durch den neutralen alkoholischen Geruch des Getränks am Auslass vollständig entfernt wird.
- Danach beginnt die Auswahl des „Körpers“ selbst - das Destillationsziel. Der "Körper" des Getränks wird genommen, bis die Festung auf 40% gefallen ist.
- Dann werden die sogenannten "Schwänze" ausgewählt, die beim nächsten Mal zur Destillation verwendet werden können.
Verdünnung
Als nächstes muss der resultierende "Körper" des Getränks verdünnt werden. Dazu wird wiederum reines Wasser verwendet, vorzugsweise Quelle oder Brunnen. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben in Bezug auf die Stärke des Getränks. Jemand kann sicher ein 50 ° -Produkt trinken, während andere eine Festung über 20 ° nicht tolerieren können. Nach allgemein anerkannten Kriterien muss nach der zweiten Destillationsstufe gewonnener Alkohol mit Wasser auf eine Festung von 40 ° ... 45 ° verdünnt werden.
Aufrechterhaltung
Damit ein alkoholisches Getränk seinen eigenen Geschmack erhält, müssen Sie ihm Zeit zum Entspannen geben. Normalerweise besteht Weizenmondschein eine Woche lang darauf. Diese Zeit reicht aus, um die chemischen Reaktionen zu stabilisieren, in die Wasser und Alkohol nach der Verdünnung eintreten. Zum Absetzen ist es besser, einen kühlen Ort ohne Sonnenlicht zu wählen. Während der Infusion erhält das Getränk Geschmack, Geruch und sogar einige nützliche Eigenschaften.
Hausgemachte Rezepte für Weizenmondschein
Es gibt eine Vielzahl von Rezepten für das Brauen von Mondschein zu Hause. Eines verbindet sie - der Hauptbestandteil ist Weizen mit Zusatz von Hilfsprodukten wie Hefe, Zucker, Obst und so weiter. Fans alter Rezepte verwenden bei der Zubereitung eines Getränks verschiedene natürliche Zusatzstoffe wie Hopfenzapfen oder Pinienkerne. Oft findet man Mondschein, der mit allen Arten von Beeren zubereitet wird.
Wissen Sie? Unter Menschen gilt Mondschein mit Pfefferzusatz als der beste Weg, um eine Erkältung zu behandeln. Die Dosis des Getränks sollte 70 g nicht überschreiten.
Klassisches Rezept mit Hefe und Zucker
Das beliebteste ist ein Rezept mit Zusatz von Hefe und Kristallzucker, und letzteres wird viel brauchen.
Dazu benötigen Sie folgende Zutaten:
- Weizen: 2 kg;
- Kristallzucker: 4,5 kg;
- Rohhefe: 100 g;
- Wasser: 14-15 Liter.
Kochmethode:
- Den Weizen von der Schale schälen, keimen. Wenn die ersten Sprossen erscheinen, ist der Weizen gebrauchsfertig.
- Erhitze das Wasser auf + 50 ° C, füge Zucker hinzu und koche den Sirup.
- Die Flüssigkeit auf + 10 ° C abkühlen lassen, Hefe und gekeimten Weizen hinzufügen. Abdecken und an einem warmen Ort 2 Wochen lang reinigen.
- Nach Abschluss des Fermentationsprozesses den Mondschein austreiben.
Für die Herstellung von Mondschein können Sie nicht nur rohe, sondern auch trockene Hefe verwenden. Sie benötigen:
- Weizenkorn: 5 kg;
- Malz: 1 kg;
- Trockenhefe: 30 g;
- Wasser: 25 l.
Wichtig! Die Würzebereitschaft kann durch Jodtests überprüft werden. Zu diesem Zweck sollte einem Löffel der Mischung Jod zugesetzt werden. Wenn sich die Farbe nicht ändert, ist die Würze gebrauchsfertig.
Kochmethode:
- Weizen und Malz zu Brei mahlen.
- Wasser zum Kochen bringen, gemahlenen Weizen hinzufügen.
- Bestehen Sie anderthalb bis zwei Stunden an einem warmen Ort.
- Abkühlen auf eine Temperatur von + 65 ° C.
- Gehacktes Malz hinzufügen und auf + 62 ° C abkühlen lassen.
- Wickeln Sie den Behälter ein und stellen Sie ihn eine Stunde lang an einen warmen Ort.
- Erhöhen Sie nach der festgelegten Zeit die Haferbrei-Temperatur auf + 72 ° C und bringen Sie sie für weitere 30 Minuten an einen warmen Ort.
- Die resultierende Würze auf + 25 ... + 28 ° C abkühlen lassen. In einen Gärtank gießen.
- Die Hefe verdünnen, zur Würze geben, eine Wasserdichtung anbringen oder einen Handschuh anziehen.
- Legen Sie die Maische an einen warmen, dunklen Ort und stehen Sie eine Woche lang bei einer Temperatur von + 26 ... + 29 ° C.
Einige Experten bereiten Brei aus Weizen und Malz zu, der zuvor im Ofen getrocknet und zu Mehl gemahlen wurde.
Die folgenden Zutaten werden für dieses Rezept benötigt:
- Weizen: 5 kg;
- Kristallzucker: 7 kg;
- Wasser: 15 Liter.
Gemahlene Körner werden mit Zucker und Malz gemischt, Wasser wird hinzugefügt und an einem warmen Ort aufbewahrt. Mit dieser Methode können Sie 4 bis 5 Tage nach Beginn des Fermentationsprozesses eine fertige Maische erhalten.
Keine Hefe oder Zucker hinzugefügt
Sie können Mondschein auf Weizen und ohne Zugabe von Hefe mit einer minimalen Menge Zucker brauen. Auf Zucker kann nicht verzichtet werden, da er den Fermentationsprozess startet.
Um ein alkoholisches Getränk zu kreieren, benötigen Sie:
- Weizen: 1,5 kg für Malz und 1 kg für Sauerteig;
- Kristallzucker: 200 g für Sauerteig;
- reines Wasser.
Malz machen:
- Gießen Sie den Weizen auf ein breites Tablett und fügen Sie Wasser hinzu.
- Setzen Sie das Getreide in Hitze, nachdem Sie es mit sauberer Gaze bedeckt haben.
- Einmal täglich umrühren und dabei die erforderliche Luftfeuchtigkeit beibehalten. Malz ist gebrauchsfertig, wenn die Sprossen 1–1,5 mm erreichen.
Bereiten Sie den Sauerteig vor:
- Den Weizen schälen, aber die Körner nicht waschen.
- 1 Liter Wasser auf eine Temperatur von + 35 ° C erhitzen, Zucker auflösen.
- Gießen Sie Weizen mit warmem, süßem Wasser.
- Stellen Sie den Sauerteig an einen warmen Ort näher an die Batterie. Je nach Temperatur ist der Sauerteig in 2–5 Tagen fertig.
- Dann müssen Sie den Prozess der Verzuckerung von Weizen durchführen, für den Sie ein Thermometer benötigen.
Zutaten
- Malz: 1 kg;
- Weizen: 4,5 kg;
- Wasser: 15 l.
Der Verzuckerungsalgorithmus ist wie folgt:
- Mahlen Sie das resultierende Malz und den Weizen zu Grütze.
- Gießen Sie die Mischung in einen Topf oder einen anderen Behälter.
- Wasser auf eine Temperatur von + 80 ° C erhitzen und Weizen-Malz-Mischung hinzufügen, mischen.
- Die Mischung auf eine Temperatur von + 63 ° C erhitzen, mit einer Decke abdecken und 9-10 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen.
- Überprüfen Sie die Bereitschaft der Würze mit einem Jodtest.
- Abkühlen auf eine Temperatur von + 35 ° C.
Danach müssen Sie den Brei legen. Dazu wird die Würze zusammen mit dem Sauerteig in einen Gärtank gegeben. Der Prozess sollte ungefähr 3-5 Stunden nach dem Mischen beginnen. Nach 10-12 Stunden wird eine Wasserdichtung oder ein Handschuh auf den Behälter gelegt. Braga wird alle zwei bis drei Tage gemischt. Das Getränk ist 5–10 Tage nach Beginn des Fermentationsprozesses destillationsbereit.
Ohne Keimung
Es ist möglich, hochwertigen Mondschein ohne Weizenkeimung auszutreiben. Dazu benötigen Sie:
- Zucker: 6 kg;
- Wasser: 16 l;
- Weizen: 1,5 kg.
Das Rezept für ein Getränk ist recht einfach und selbst ein Amateurliebhaber kann es tun:
- Gießen Sie den gereinigten Weizen so mit Wasser, dass er das Korn 4–5 cm bedeckt. Das Wasser sollte Raumtemperatur haben.
- 3 kg Kristallzucker hinzufügen.
- Decken Sie den Behälter fest ab und lassen Sie ihn ca. 6–7 Tage an einem dunklen Ort.
- Nach einiger Zeit das restliche Wasser und den Zucker hinzufügen, mischen und eine Wasserdichtung anbringen. Braga ist nach einigen Tagen einsatzbereit.
Mondschein aus Weizen ist eine Art Nationalgetränk für die Bewohner unseres Landes. In der Popularität ist es ähnlich wie Whisky für die Schweizer und Iren oder Cognac für die Franzosen. Es ist nicht verwunderlich, dass es in Russland so viele Rezepte gibt, um ein Hopfengetränk mit zusätzlichen Zutaten und reinem Weizen zuzubereiten.