Wenn auf Ihrer Website eine große Anzahl von Gladiolen wächst, Sie jedoch noch kein erfahrener Florist sind, hilft Ihnen dieser Artikel dabei, herauszufinden, wie Sie mit diesen Blumen nach der Blüte umgehen sollen. Es wird auch über die Konsequenzen des Schneidens von Pflanzen für die Herstellung von Blumensträußen während der Blüte und zu einer Zeit gesprochen, in der sich die Knospen noch nicht geöffnet haben. Es wird vorgeschlagen, der richtigen Pflege der Gladiolen im Herbst und ihrer Bewässerung besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Was tun mit Gladiolen nach der Blüte?
Diese hellen, mehrfarbigen Knollen wurden in Europa besonders beliebt, dank W. Herbert, der 1807 Fechthybriden (der zweite Name ist Gladiolus) erhielt. Von dieser Zeit an begann die Geschichte der Selektion dieser Pflanze. Die im Sommer blühenden Gladiolen erschienen.
Der Anbau des Spießes erfolgt wie folgt:
- mehrjährige Zwiebeln (auch Köpfe genannt) bleiben in den südlichen Regionen im Boden zurück;
- In Zentralrussland ist es üblich, im Freien gepflanzte Gladiolenkormen auszugraben und unter geeigneten Bedingungen zu lagern.
- Nach der blühenden Pore ist es notwendig, die Reifezeit der Zwiebel zu beobachten.
- Ausgrabungen werden durchgeführt, auch zum Schutz vor Schädlingen;
- frühe Sorten müssen getrennt von späteren Sorten gepflanzt werden, und Kinder sollten in einem speziell ausgewiesenen Gartenbereich wachsen.
Der Blütenstiel erschöpft den unterirdischen Teil des Spießes ausreichend, weshalb er entfernt werden sollte. Die meisten Gärtner glauben, dass es sowohl für die Pflanze selbst als auch für das Auge des Betrachters vorteilhafter ist, diese Blumen so schnell wie möglich abzuschneiden. Wenn Sie die Pflanze im Garten blühen lassen, dauert die Reifungszeit der Knollen länger - nicht anderthalb Monate, sondern 50 bis 60 Tage, was mit Frostschäden und Infektionen mit Parasiten behaftet ist.
Wissen Sie? Im Mittelalter wurde Mehl aus Fenchel hergestellt, das dem Teig zum Backen von Brot zugesetzt wurde.
Gladiolen sind also bereits verblasst, was bedeutet, dass Blütenstiele geschnitten werden müssen. Es ist üblich, nur einen kleinen Teil zu belassen - nicht mehr als fünf Zentimeter. Darüber hinaus benötigen Pflanzen seltenes Gießen und anschließendes Graben von Zwiebeln. Diese Zwiebelknollen, die früher als andere blühten, sind die ersten, die aus der Erde gewonnen werden. Dies geschieht sehr sorgfältig - durch Graben und vorsichtiges Herausziehen. Alle beschädigten Fragmente des unterirdischen Teils der Anlage werden zerstört.
Vergessen Sie nicht, dass die Spieße, die Sie als zum Schneiden in Blumensträuße geeignet identifiziert haben, getrennt von den anderen gepflanzt werden müssen. Durch weitere Pflege im Herbst und die Ernte von Knollen wird durch diesen Ansatz sichergestellt, dass keine unnötigen Probleme auftreten.
Wichtig! Die ideale Zeit zum Schneiden des Stiels ist die Öffnungszeit der ersten unteren Knospe.
Pflege nach blühenden Gladiolen
Achten Sie nun auf die notwendigen Manipulationen, um verblasste Gladiolen zu pflegen:
- Blumenstiel schneiden. Es wird abends von Gartenschere oder Messer durchgeführt.
- Schneiden Sie die Länge der Blätter (bis zu 20 cm).
- Reduzierte Bewässerung. Die empfohlene Menge beträgt einmal pro Jahrzehnt (häufiger bei trockenem Wetter im Herbst).
- Pflanzenernährung. Es wird zweimal durchgeführt. Nehmen Sie 7 Liter Wasser, 1 EL. l Superphosphat und 150 g Holzasche pro 1 m² Blumenbeet. Das zweite Top-Dressing erfolgt auf die gleiche Weise, jedoch unter Zusatz von 2 g Kaliumpermanganat. Zeit - mindestens zwei Wochen nach dem ersten.
- Verarbeitung vor dem Graben von Zwiebeln. Sie können spezielle Prophylaxe gegen Krankheiten und Schädlinge verwenden.
Diese einfachen Ereignisse werden Gärtnern helfen, nicht nur eine normale Reifung der Knollen zu erreichen, sondern auch eine reichliche Blüte.
Muss ich Gladiolen nach der Blüte beschneiden?
Das Trimmen von Fenchelstielen ist das wichtigste Stadium der Kultivierung. Wie oben erwähnt, geschieht dies, um potenzielle Samen mit Nährstoffen zu versorgen, die, wenn sie ignoriert werden, zum Stamm und zu den Blättern gelangen. Aber um Ihre Kotflügel stark, gesund und winterfest zu machen, ist es einfach notwendig, in der mittleren Zone und in den nördlichen Regionen des Landes zu arbeiten. Daher wird empfohlen, Stiele zu entfernen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- entweder lässt bis zu 5 cm des Stiels;
- oder - bis zu 20-30 cm, während die Größe des Stiels mit der Länge der Blätter verglichen wird (sie können auch geschnitten werden).
Im zweiten Fall tritt beim Graben der Knolle ein weiteres Schneiden des Stiels auf. Es bleibt nur ein kleiner Teil übrig - von 0,5 cm bis 0,7 cm.
Wie und wann man Gladiolen richtig schneidet
Zuerst müssen Sie sich mit den Regeln und dem Zeitraum des Fenchelschnittes für Blumensträuße vertraut machen:
- Wenn die Blumen ein wenig zu blühen begannen, können Sie den Stiel bereits in eine Vase stellen.
- Morgens in Blumensträuße schneiden.
- Halten Sie die Veranstaltung nur mit einem spitzen Messer ab, um die Pflanze nicht zu beschädigen.
- Tauchen Sie die Stiele sofort in einen Behälter mit Wasser.
- Denken Sie daran, dass die Blumen massiv sind - stellen Sie sie in Vasen mit breitem Boden.
- Schnittblumen sollten an einem kühlen Ort in Wasser gelagert werden.
- Wechseln Sie das Wasser nach 2-3 Tagen.
- Verwelkte Blüten nach und nach entfernen.
Die Zeit wird kommen, in der der Spieß verblasst - zuerst früh, dann spät. Während der Blütezeit sollte gewässert werden. Es kann täglich (bei trockenem Wetter) und selten sein - ab einmal pro Woche oder sogar zwei Wochen. Die Zwiebel befindet sich in einer Tiefe von 30 bis 35 cm, und der Boden sollte in einer solchen Tiefe im Landesinneren angefeuchtet werden.
Der Boden unter der Landung des Spießes muss gelockert werden, es ist nützlich, die Pflanzen leicht zu spucken. Unkraut entfernt werdenb, und damit die Bodenfeuchtigkeit konstant und mäßig ist, wächst das Unkrautgras nicht reichlich, es wird gemulcht.Wichtig! Wenn Sie dem Wasser eine halbe Aspirin-Tablette hinzufügen, erhalten die Blüten zusätzliche Nährstoffe und das Bouquet bleibt länger attraktiv.
Wenn Gladiolen verblassen, müssen sie dringend geschnitten werden. Über die Entfernung der oben beschriebenen Stiele. Vergessen Sie nicht die Regeln für das Schneiden. Achten Sie nicht nur auf den Zustand der Blüten an der Pflanze, um den Zeitpunkt der Entfernung der Stängel zu bestimmen, sondern auch auf die Lufttemperatur. Als Faustregel gilt, die Blütenstiele vor dem Einsetzen einer stetigen Erkältung zu entfernen. Es ist wichtig, die Knollen reifen zu lassen.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland galt Gladiolus als Unkraut, das auf Weizenfeldern wächst. Sie platzten heraus und brannten zusammen mit den Glühbirnen.
Muss ich nach der Blüte Gladiolen gießen?
Wenn das Wetter trocken und sonnig ist, sollte die Bewässerung fortgesetzt werden. Verblasste Gladiolen werden seltener bewässert als während der Blüte, als Feuchtigkeit erforderlich war, um schöne Blüten zu bilden. Bei einer ungefähren Häufigkeit, etwa einmal pro Woche oder zehn Tagen, ist es erforderlich, den Kotflügel zu gießen, um ein vernünftiges Feuchtigkeitsniveau in dem Boden aufrechtzuerhalten, in dem sich die Knolle befindet.
Gießen Sie kein Wasser auf die Antennenteile des Spießes. Machen Sie im Frühjahr beim Pflanzen im Frühjahr Löcher oder Rillen für die Bewässerung entlang der Pflanzungen oder zwischen ihnen - diese Bewässerungsmethode verhindert Gladiolenfäule.
Ist es möglich, Gladiolen während der Blüte zu schneiden
Normalerweise werden für Blumensträuße Blütenstiele geschnitten, auf denen eine oder zwei untere Blüten geblüht haben. Gärtner haben in der Regel einen separaten Spieß für Blumensträuße, der den Gartenraum direkt dekoriert. Wenn die Blüte bereits fortgesetzt wurde und von unten nach oben erfolgt, schadet das Schneiden der Pflanze nicht.
Negative Effekte können bei Blumen in einer Vase auftreten. Schließlich müssen Sie jetzt die täglichen Blütenstände abfangen, die nacheinander verblassen.Um das Aussehen des Straußes zu erhalten, können Sie die oberen Knospen (1-2 Stück) einklemmen. Dann werden mehr blühende Kräfte auf die restlichen, unteren und mittleren Blüten übertragen. Das Schneiden von Gladiolen, die speziell zur Dekoration der Stelle gepflanzt wurden, lohnt sich erst nach Abschluss der Blüte.
Ist es möglich, nicht geblasene Gladiolen zu schneiden?
Wenn Sie feststellen, dass die Knospen bald blühbereit sind, können Sie die Stängel sicher abschneiden. Die Hauptsache ist, so viele Blätter wie möglich an der Pflanze zu halten. Schneiden Sie keine Blumen in der Hitze, um den Spieß nicht zu beschädigen.Wenn sich an jeder Pflanze eine Knospe geöffnet hat, ist es in der Regel an der Zeit, Blumensträuße zu sammeln. Und dies trägt zur richtigen Entwicklung des Gladiolen bei, insbesondere seiner Knolle.
Beeilen Sie sich nicht, nur die Sorten zu schneiden, für die die Blütezeit nicht bald kommt. Ein zu frühes Beschneiden macht keinen Sinn - die Knospen hatten noch keine Zeit, sich zu formen und sich auf das Blühen vorzubereiten.
Gärtner lieben Gladiolen so sehr, dass der Spieß als eine der häufigsten Blumen auf persönlichen Parzellen bezeichnet werden kann. Näher am Herbst transportieren Menschen aus Sommerhäusern riesige, farbenfrohe Blumensträuße. Große Blüten sind vielfältig in Farbe und Form, Sorten und Hybriden gibt es sehr viele. Für jeden Besitzer eines Blumenbeets mit Gladiolen ist es nützlich zu wissen, wie man Pflanzen pflegt, wann es üblich ist, Blumen zu schneiden und wie man im Winter Knollen für das anschließende Pflanzen aufbewahrt.