Kleine, ordentliche Schweine mit klugen Augen, einem guten Charakter, ordentlich und unprätentiös - Mini-Schweine - werden bei Tierliebhabern immer beliebter. Tiere sind leicht zu trainieren, an das Tablett gewöhnt, haben kein spezifisches Aroma. Die Funktionen ihres Inhalts werden im Artikel erläutert.
Vorgeschichte des Auftretens
Ferkel wurden Mitte des 20. Jahrhunderts von deutschen Wissenschaftlern selektiv gezüchtet. "Eltern" ist eine vietnamesische Rasse mit Hängeohren und kleinen Ebern von geringer Statur. Die Vietnamesen zogen Züchter mit guter Immunität, geringer Größe, hoher Intelligenz, Unleserlichkeit in Lebensmitteln und einer Tendenz zur Sauberkeit an.
Rassenbeschreibung
Die Lebensdauer eines kleinen Schweins beträgt zehn bis fünfzehn Jahre. Das Schwein wächst über zwei Jahre auf und gewöhnt sich an die Familie. Kinder und Erwachsene lieben es, mit einem gutmütigen Haustier zu spielen. Mit den Abmessungen können Sie ein Tier in einer Stadtwohnung halten.
Externe Eigenschaften
Es gibt keine spezifischen Standards für Mini-Schweine. Ungefähr zehn Rassen eines kleinen Schweins werden auf der Welt gezüchtet, die sich in Farbe, Körperkonturen und Kopfform unterscheiden.
Abmessungen | 70 cm am Widerrist |
Farbe | Rot, schwarz, gemischt, Marmor, gestromt |
Kopf | Großer, länglicher Schädel, kurzes Stigma |
Die Ohren | Gerade, spitz |
Hals | Kurz, plissiert |
Torso | Breit, hocken |
Brust | Volumetrisch |
Bauch | Durchhängen |
Zurück | Gebogen |
Beine | Kurz, scharfe Hufe |
Borstenlänge (cm) | Bis zu 20 cm gibt es kahle Rassen. |
Züchter der USA, Englands und Deutschlands züchteten kleine Ferkel zu dekorativen Zwecken.
Sechs gängige Arten von Mini-Schweinen sind bekannt:
- Miniatur farbiges Schwein. Unterscheidet sich in einer Vielzahl von Farben, daher der Name. Das Wachstum erreicht 45 cm, das Gewicht - 12–13 kg.
- Kun-Kun - pflanzenfressendes Mini-Schwein (übersetzt als "Lebkuchenmann"). Weiden lassen, die Wurzeln nicht herausreißen, ohne die Büsche und Bäume zu verderben. Am Unterkiefer befinden sich Bürsten. Der Körper ist wie eine Kugel geformt. Freundliche und gutmütige Tiere.
- Gefleckte Osabo-Schweine. Es gibt rote und rauchige, goldene Farbe, aber meistens fleckiges Schwarz und Weiß. Maximales Gewicht - 90 kg, Höhe - bis zu einem halben Meter.
- Mexikanische Glatze. Hat keine Borsten, Silber oder Grau. Sein Wachstum beträgt 60 cm, das Individuum nimmt bis zu 90 kg zu. Die innere Struktur ist nah an menschlichen Organen. Wird oft in Labors verwendet.
- Zwergafrikaner (Guineer). Passt sich schnell an neue Bedingungen an. Die Hauptfarbe ist schwarz, es kommt in kleinen weißen Socken vor. Es gibt graue Flecken, aufrechte Ohren, einen Schwanz mit einer Feder und einen dicken Haufen.
- Mayalino - Der kleinste Vertreter von Mini-Schweinen. Das Gewicht des neugeborenen Ferkels beträgt bis zu 500 g. Die Art wurde in Italien gezüchtet.
Gewicht und Abmessungen
Das Ziel der Zucht eines kleinen Schweins war es, eine kurze Rasse mit geringem Gewicht zu züchten. Moderne Mini-Schweine werden mit einem Gewicht von 400 bis 600 g geboren. Das Tier wächst zwei Jahre lang, nimmt dann zu und verwandelt sich allmählich in einen Ball oder Würfel mit einem Gewicht von 70 bis 90 kg (je nach Rasse).
Das Wachstum von Babys variiert zwischen 10 und 20 cm, ein erwachsenes Wildschwein wächst bis zu 0,5 bis 0,6 Meter.
Wissen Sie? Der kleinste registrierte Mayalino im Erwachsenenalter wog 800 g.
Charakter
Liebhaber von kleinen Schweinen schätzten die gefällige Natur der Haustiere. Intelligenz und Ausdauer zeichnen Vertreter der Mini-Schweinerasse aus. Das Ferkel hat Spaß und tobt wie ein Kind, kann sich aber durch einen lauten Schrei, Klopfen und Spritzen fürchten. Das Schwein gewöhnt sich an die Besitzer und zeigt Hingabe, die selbst für Hunde ungewöhnlich ist.
Die Gefühle eines Miniaturschweins sind den Menschen nicht unterlegen. Das Haustier ist fröhlich und verärgert und verbirgt keine Gefühle. Der Schweinchenkonservatismus ist auffällig: Wenn man sich an die Anordnung der Gegenstände im Raum, an der Zeit und am Ort der Fütterung gewöhnt, wird das Mini-Schwein schlecht umgebaut, es kann blubbern und launisch sein.
Umzug, Umzug, Umzug in neue Besitzer führen zu schwerem Stress, sogar zum Tod des Tieres.
Vorteile und Nachteile
Beim Kauf eines Mini-Schweins ist es wichtig, sich mit den Vor- und Nachteilen der Haltung und Aufzucht eines Haustieres vertraut zu machen.
- Positive Eigenschaften:
- Hypoallergenität;
- Sauberkeit;
- Freundlichkeit und Gefälligkeit;
- leicht zu trainieren;
- Allesfresser;
- gewöhne dich schnell an die Toilette;
- Mangel an unangenehmem Aroma;
- Nicht verblassen, gerne schwimmen.
- Negative Eigenschaften:
- hoher Preis;
- Besessenheit in der Kommunikation;
- Gefühle drücken sich mit einem lauten Kreischen aus, ständig grunzend;
- Angst vor Zugluft und Feuchtigkeit.
Empfehlungen für die Auswahl guter Personen
Das Zwergschwein nahm unter Haustieren einen festen Platz ein. Die kompakte Größe und das Fehlen einer allergischen Reaktion auf das Tier ermöglichen es, Schweine schon in jungen Jahren in einer städtischen Wohnung zu halten.
Sie können ein Schwein mit guten Parametern kaufen, indem Sie sich an einen Kindergarten oder Züchter mit umfassender Erfahrung und gutem Ruf wenden. Wenn Sie einen Favoriten für Kinder auswählen, benötigen Sie:
- Lassen Sie sich vom Eigentümer beratenin Bezug auf Faktoren wie die Anzahl der Ferkel im Wurf, den Stammbaum des Mannes, das Alter der Mutter der Babys, die Merkmale der Erziehung und Fütterung, die Besonderheiten der Pflege. Mangelnde klare Antworten, Verwirrung in der Geschichte deuten auf unzureichende Erfahrung oder falsche Informationen hin.
- Treffen Sie die Eltern: Beobachten Sie das Verhalten für 10-15 Minuten, achten Sie auf Wachstum, Gewicht der Erwachsenen. Die Gebärmutter kann bis zu 15–20 kg wiegen, die vietnamesische Viskose, Gettingen und die sibirische Miniatur nehmen an Gewicht zu. Neugeborene Schweine wiegen zwischen 500 und 800 Gramm.
- Die Art der Erzeuger wird an die Nachkommen weitergegeben. Nachdem sie sich das Verhalten der älteren Generation genau angesehen haben, wählen sie ein Ferkel mit dem gewünschten Temperament.
- Externe Indikatoren für ein gesundes Baby - rosa glatte Haut, ein von einer Feder verdrehter Schwanz (ein direkt hängender Schwanz zeigt das Vorhandensein von Würmern an), Verspieltheit, guter Appetit. Die Augen sind glänzend, der Fleck ist feucht, die Ohren sind sauber, die Hufe ohne Wachstum.
Merkmale der Zucht und Pflege
Die Popularität von Mini-Schweinen wächst. Nachdem sie Vollblutbabys gezüchtet haben, erzielen sie einen erheblichen Gewinn: Jedes Jahr finden zwei Umfragen statt, an denen jeweils zehn bis zwölf Ferkel teilnehmen. Die Pflege und Fütterung von Müttern und Kindern unterscheidet sich kaum von normalen Schweinen. Sie erfordert Aufmerksamkeit und Einhaltung der Hygienestandards und -regeln.
Inhaltsbedingungen
Im Vergleich zu seinen großen Verwandten ist das kleine Schwein ein genaues Mädchen, das seinen eigenen Platz beansprucht. Es ist besser, einen solchen Mieter nicht in einer kleinen Wohnung niederzulassen.Durch das Umzäunen von 3-4 Quadratmetern erhalten die Haustiere ein angenehmes Leben: Sie organisieren einen Schlafplatz, installieren in der vom Schwein gewählten Ecke eine Toilettenschale der richtigen Größe. Die Schweine sind auch mit Plastikspielzeug ausgestattet, einem weichen Teppich zur Entspannung.
Drähte, scharfe Gegenstände, Haushaltsgeräte, Reinigungs- und Reinigungsmittel sind versteckt: Das Schwein ist neugierig, es schmeckt alles. Das Ferkel verlässt das Haus und wird zum Zaun geschickt, um Schäden an Möbeln, die Untergrabung von Parkett, Linoleum usw. zu verhindern.
Der beste Ort, um ein Babyschwein zu leben, ist ein Landhaus. Im Innenhof wird ein separater Stand gebaut, dessen Fläche 4-6 Quadratmeter beträgt. Meter, für Spaziergänge eingezäunten Bereich bis zu 10 Quadratmetern. m. Hauptbedingungen: ein warmer Raum (nicht weniger als 15–18 ° C im Winter) und keine Zugluft. Die Toilette ist an einem geeigneten Ort zur Reinigung angeordnet.
Sonnenbaden ist eine Voraussetzung für die richtige Entwicklung von Mumps. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft helfen Ihrem Haustier, gesund zu werden.
Füttern
Miniaturschweine sind Allesfresser und unersättlich, betteln ständig um Leckereien. Eine unausgewogene Ernährung führt zu Fettleibigkeit des Haustieres, verringert die motorische Aktivität und kann zum Tod führen.
Wichtig! P.bewässern nvon den ersten Tagen an zu einer Diät heranwachsen.
Die richtige Ernährung, Spaziergänge in der Natur helfen dem Schwein, sich richtig zu entwickeln, fit, verspielt und lustig zu sein. Bis zu einem Jahr werden Jugendliche viermal am Tag und dann zweimal am Tag gefüttert. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt einmal pro Saison Vitaminkomplexe einschließen.Das Menü enthält:
- fettarmer Hüttenkäse, Milchprodukte;
- Grüns. Ab Frühlingsbeginn durch Weiden ersetzt;
- Früchte (außer Zitrusfrüchte);
- Gemüse, frisch und gekocht;
- gekochtes Fleisch, Fischfilet (begrenzt, nicht mehr als zweimal pro Woche);
- Futterzusätze - Hefe, Knochenmehl, Fischöl;
- Kürbis zusammen mit Schale und Samen (dient als Heilmittel gegen Helminthen);
- kombinierte Getreidemischungen - Buchweizen, Gerste. Es ist notwendig zu dämpfen.
Die Produkte werden in guter Qualität ausgewählt, Gemüse und Obst werden vorgewaschen und gehackt. Im Winter müssen Sie Ihr Haustier mit Vormischungen und Vitaminpräparaten versorgen. Die Menge und Dosierung werden vom Tierarzt festgelegt.
Verbotene Produkte:
- Salz, Gewürze;
- Süßigkeiten;
- Reste vom Tisch;
- exotische Früchte;
- gebraten, geräuchert, würzig;
- Trockenfutter für Katzen und Hunde.
Mini-Schweine trinken viel Wasser. Die Flüssigkeit und das Futter sollten Raumtemperatur haben, das Wasser wird gefiltert (Sie können nicht kochen).
Reinigung und Pflege
Zwergschwein verursacht keine Allergien, stößt keinen bestimmten stechenden Geruch aus, bei richtiger Pflege gefällt es mit Zärtlichkeit und fröhlicher Veranlagung.Baden Sie das Schwein, wenn es schmutzig wird. Ferkel lieben es zu baden, aus Sicherheitsgründen wird eine Gummimatte am Boden des Tanks platziert. Wassertemperatur - 60–70 ° С. Waschen Sie das Tier von hinten mit sanften Bewegungen und vermeiden Sie das Eindringen von Wasser in die Ohrmuscheln. Mit sanften Kratzbewegungen hinter den Ohren waschen.
Nach dem Bad wird der Eber mit einem weichen Handtuch oder Tuch trocken gewischt. Sie lassen sich 30 bis 40 Minuten lang nicht auf die Straße, schließen Zugluft im Raum aus.
Die Hufe werden alle drei Monate geschnitten. Selbsttrimmen wird nur durchgeführt, wenn Erfahrung vorhanden ist. Es ist besser, einen Spezialisten einzuladen.
Die Ohren werden mit einem feuchten Tuch gereinigt, da sie mindestens alle anderthalb bis zwei Monate schmutzig werden.
Die Toilette wird mehrmals täglich gereinigt. Alle sieben Tage werden die Behälter mit speziellen Präparaten desinfiziert.
Wichtig! Während eines Spaziergangs an einem heißen Tag muss ein Mini-Schwein mit Wasser von Raumtemperatur gespült werden, um Überhitzung und trockene Haut zu vermeiden.
Elternschaft und Training
Das Schwein sieht sich als gleichberechtigtes Familienmitglied. Ziehe von den ersten Tagen an ein kleines Ferkel auf. Wenn sie die Schwächen des Haustieres (Streicheln des Rückens, Lieblingsgemüse, Obst) sorgfältig betrachten, machen sie Fortschritte in der Bildung: Das Kind führt gehorsam Befehle aus, gewöhnt sich an das Regime, verdirbt das Eigentum nicht.Es lohnt sich nicht, sich ein Ferkel zu gönnen: Es findet schnell Schwächen und nutzt sie. Eine Belohnung sollte als Preis für ein korrekt ausgeführtes Team vergeben werden.
Ferkel wird bestraft, indem man einfach auf ein Pflaster klickt (den empfindlichsten Ort). Gelobt durch die Behandlung mit Ihrem Lieblingsgenuss. Versuche zu beißen, Streiche hören mit einem Schlag in den Rücken auf.
Das Übergangsalter ist für jede Kreatur schwierig. Die Kastration (Sterilisation) eines Mini-Schweins hilft, Aggressionen und Launen zu vermeiden.
Wissen Sie? Deutsche Forscher haben bewiesen, dass sich ein Zwergschwein an mehr Befehle erinnert als ein Hund.
Krankheiten und ihre Prävention
Mumps sind für ihre Gesundheit verantwortlich: Das Vorhandensein von Zugluft, Unterkühlung auf einem Spaziergang führt zu einer Erkältung.
Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die für Hausferkel gefährlich sind:
- Erysipel;
- Tollwut
- Parvovirus;
- Afrikanische Pest.
Eine rechtzeitige Impfung schützt Ihr LieblingsschweinAlle drei Monate werden vorbeugende Maßnahmen gegen Helminthiasis und Ektoparasiten durchgeführt. Der Körper eines Schweins hat viel mit dem Menschen gemeinsam. Persönliche Hygiene - Händewaschen nach dem Spielen mit Ihrem Haustier, Baden und Reinigen Ihrer Schweine hilft, unangenehme Momente zu vermeiden: Chlamydien, Mykoplasmose und andere Krankheiten.
Zucht von Mini-Schweinen
Der Eber eines Zwergschweins erreicht im Alter von einem Monat die Pubertät und das Schwein in 4 bis 5 Monaten. Ein Zeichen der Jagd ist unruhiges Verhalten, eine Zunahme der Schleife. Sie können dies folgendermaßen überprüfen: Drücken Sie die Handfläche auf den Rücken. Das Schwein bei der "Jagd" wird auf seinen Hinterbeinen sitzen.
Die Paarung erfolgt im weiblichen Stall, die Tiere werden einen Tag lang zusammen gehalten. Nach einer Woche ist es ratsam, den Vorgang zu wiederholen, um das Ergebnis sicher zu stellen.
Schwangerschaft
Die Aussaat dauert 118 Tage (drei Monate, drei Wochen, drei Tage). Das Schwein sollte insbesondere zum ersten Mal von einem Tierarzt überwacht werden.
Eine wichtige Voraussetzung für eine ordnungsgemäße intrauterine Entwicklung sind:
- richtige Ernährung - Sie können die Mumps nicht überfüttern, besonders primipar. Ein großes Gewicht an Ferkeln führt zu Verletzungen bei der Aussaat und zu schwerer Arbeit.
- Spaziergänge an der frischen Luft bei gutem Wetter. Sonnenbaden fördert die Produktion von Vitamin D, das Wachstum gesunder Nachkommen;
- Einnahme eines von Ihrem Arzt verschriebenen Vitaminkomplexes.
Farrow
Das Abferkeln von Mumps erfolgt an einem vorbereiteten Ort. Es ist wichtig, dass Mama selbst aus Stofffetzen, Windeln, Heu und Stroh ein Nest für zukünftige Babys baut. Die empfohlene Raumtemperatur beträgt ca. 30 ° C, das Vorhandensein von Trinkwasser bei Raumtemperatur, frische Lebensmittel sind obligatorisch.
Die Geburt wird am besten von einem erfahrenen Tierarzt kontrolliert, der Komplikationen vorbeugen kann.
Anzeichen einer bevorstehenden Abferkelung:
- geschwollene Brustwarzen mit leichtem Druck erscheinen Kolostrum;
- mögliche Aggressivität;
- ständige Verpfändung des Nestes.
Unmittelbar vor der Geburt liegt das Schwein auf der Seite.
Nach seltenen Versuchen erscheinen Ferkel. Um Neugeborene aufzunehmen, müssen Sie eine sterilisierte Schere, saubere Servietten, Windeln, Jod und gekochtes Wasser vorbereiten.
Mumps werden im Schleim geboren. Es ist notwendig, das Baby trocken zu wischen, das Stigma und den Mund von Schleimansammlungen zu reinigen, die Nabelschnur abzuschneiden und mit Jod zu verbrennen. Es ist wichtig, alle Spuren sorgfältig zu entfernen: Die Sau kann sie zusammen mit den Nachkommen fressen.
Wichtig! Die unteren und oberen Schneidezähne von Neugeborenen können nicht entfernt werden - sie sind so konzipiert, dass sie die Brustwarze besser greifen und die Fütterung erleichtern.
In der ersten Stunde müssen Sie die Babys an den Brustwarzen befestigen, Kolostrum trinken.
Zusätzliche Inhaltstipps
Beim Kauf eines Mini-Schweins müssen Sie Folgendes beachten:
- Sie gewöhnen das Ferkel allmählich an ihre Hände und strecken einen Leckerbissen in ihre Handfläche.
- Übermäßiges Sorgerecht führt zum Verderben des Babys, was sich in der ständigen Nachfrage nach Nahrung, Streuung und Verderbnis äußert.
- Ein Spaziergang ist weniger ein hygienisches Verfahren als vielmehr die Möglichkeit für ein Haustier, im Sand zu graben, Laub zu fällen und den natürlichen Instinkt zu befriedigen.
- Wachsende Jungtiere überwachen ständig die Gewichtszunahme, das Aussehen von Babys, Beweglichkeit und Appetit.