Viele Taubenkrankheiten werden schnell von Vogel zu Vogel übertragen und können sogar für den Menschen gefährlich sein. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die sowohl bei der Behandlung als auch bei der Vorbeugung der meisten Krankheiten helfen. Erfahren Sie mehr über sie.
Merkmale der Einnahme von Medikamenten
Die Taube hat einen intensiven Stoffwechsel und einen kurzen Darm - dementsprechend reagiert sie schnell auf das Medikament, daher ist es am besten, Medikamente mit Wasser und Futter zu verabreichen.
Es ist zu berücksichtigen, welche Veränderungen beim Trinken von Vögeln je nach Lufttemperatur und Art der Fütterung auftreten: Tauben trinken im Winter weniger und mehr, wenn sie Erbsen und Mais essen.
Wissen Sie? Tauben sind in der Lage, Menschen persönlich zu erkennen und entsprechend dem menschlichen Verhalten der Vergangenheit auf sie zu reagieren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Medikamente zu verabreichen.Die Behandlung in Kombination mit Nahrungsmitteln ist in solchen Fällen bequemer:
- für wasserunlösliche Substanzen;
- für allmähliche und längere Exposition, da die Nahrung länger im Darm ist.
Bittere Medikamente, die sogar in Wasser verdünnt und mit Futter gemischt sind, essen Tauben nur ungern, und es kann eine erhebliche Fastenzeit erforderlich sein. Um die Bitterkeit zu verringern, wird Zucker oder Glukose hinzugefügt. Wenn die Krankheit zu Appetitlosigkeit geführt hat, wird das Arzneimittel mit einer Lösung unter Verwendung einer Pipette, Sonde oder Injektionen verabreicht.
Eine der wichtigsten Komponenten bei der Einnahme von Medikamenten ist die richtige Dosierung. Die Wirkungen vieler Medikamente wurden bei Tauben nicht getestet, und die Dosierung ist für größere Tiere angegeben. Die genaue Dosierung berechnet sich aus dem Gewicht des Vogels (pro 1 kg). In einigen Fällen wird die gesamte Herde verarbeitet, und dann wird das ungefähre Gesamtgewicht der Vögel zur Berechnung herangezogen.
Wichtig! Tauben sind sehr empfindlich gegenüber Ethylentetrachlorid und Kohlenstoff, daher sollten sie vermieden werden.
Küken reagieren empfindlicher auf Drogen und verbrauchen mehr Nahrung, daher wird die Berechnung für sie anders durchgeführt:
- für einen Zeitraum von 10 bis 20 Tagen wird 1/20 der Dosis zugeteilt;
- Nehmen Sie für 21 bis 40 Tage 1/10 Teil;
- für 40–70 nehmen Sie 1/5 Teil;
- für einen Zeitraum von mehr als 70 Tagen - die Hälfte der Dosis.
Universal Drugs Group
Weisen Sie eine Gruppe universeller Tierarzneimittel zu, die sowohl zur Vorbeugung als auch zur Unterstützung im Anfangsstadium der Krankheit eingesetzt werden.
Es beinhaltet:
- Parastop;
- Levamisol;
- Farmazin;
- Enroxil;
- Enrofloxacin;
- Vladivak;
- Sporoid;
- Enroflon (wässrige Lösung).
Diese Medikamente werden verwendet, wenn der Vogel schlecht frisst, sich unwohl verhält und nicht fliegt.
Empfohlene Medikamente zur Behandlung
Taubenkrankheiten werden in virale, nicht infektiöse, invasive und bakterielle unterteilt. Während des Behandlungsprozesses werden hauptsächlich Arzneimittel aus der Apotheke wie verschiedene Antibiotika verwendet. Eine korrekt diagnostizierte Krankheit ist die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung.
Viruserkrankungen
Unter den gefährlichsten Viruserkrankungen wird die Newcastle-Krankheit oder Vaginalis, die das Paramyxovirus verursacht, unterschieden.Zur Behandlung verwenden:
- antivirale Arzneimittel mit Interferon Fosprenil oder Immunofan (ohne Mischen) werden intramuskulär oder oral verabreicht;
- Nootropes Piracetam zur Linderung neurologischer Symptome. Kapseln werden in Wasser gelöst und der vierte Teil wird in den Schnabel gegossen;
- Vitaminkomplexe Galavit, Vikasol oder Katazol zur Erhöhung der Immunität;
- Medikamente zur Darmwiederherstellung, Enterosorbentien und Präbiotika, Linex, Carsil und Sporovit.
Das Pockenvirus in der Hautform geht oft ohne medizinische Intervention über, und bei Komplikationen werden Breitbandantibiotika und Lösungen von Furacilin und Protargol verwendet, um den Pharynx zu schmieren.
Bakterienkrankheiten
Ornithose, die früher als viral angesehen wurde, wird durch Chlamydien verursacht und ist eine äußerst ansteckende Krankheit.
Zur Behandlung werden Antibiotika verwendet:
- Tetracyclin und Doxycyclin für erwachsene Vögel ist es zusätzlich erforderlich, Kalzium aus dem Futter auszuschließen;
- Azithromycin und Erythromycin für Küken.
Außerdem wird den Patienten eine Reihe von Vitaminen zugesetzt, ihre Ohren und Nasenlöcher werden mit Chlorhexin oder Miramistin gereinigt. Nach einem Antibiotikum wird die Darmwiederherstellung mit Sporovit oder Linex durchgeführt.
Mykoplasmose ist schwer zu behandeln, da sie durch einen speziellen Mikroorganismus verursacht wird, dessen Antibiotika schlecht wirken. Im Falle einer Diagnose gilt:
- Eriprim BT - es wird in Wasser gelöst oder mit Lebensmitteln gemischt, und Schwefelverbindungen werden von der Nahrung ausgeschlossen;
- Enroflon - In Form einer wässrigen Lösung löten sie die Vögel 4 Tage lang, verstecken den Vogel vor der Sonne und geben keine Kalium-, Kalzium- und Antazida-Präparate mehr.
- Baytril - eine Lösung eines Antibiotikums in verschiedenen Konzentrationen, die Staphylokokken und Streptokokken, Salmonellen und Mykoplasmen betrifft;
- Tiamulin - ein Breitbandantibiotikum, das am wirksamsten bei Darminfektionen und Entzündungen der Atemwege ist;
- Sulteprim - Am wirksamsten bei Salmonellose und zeichnet sich durch schnelle Verdaulichkeit aus. Oft mit Baytril kombiniert.
Bei bakteriellen Erkrankungen muss der Raum mit einer 5% igen Chloraminlösung desinfiziert werden.
Wichtig! Das Fleisch von Tauben, die Antibiotika einnehmen, ist nur 14 Tage nach der letzten Dosis zum Verzehr geeignet.
Vitaminmangel
Am häufigsten manifestiert sich Vitaminmangel im Frühjahr und Herbst, Küken sind besonders anfällig dafür. Es ist notwendig, die Nährstoffzusammensetzung von Tauben ständig zu überwachen. Der auffälligste Mangel an Vitamin A, D und E.
Zusätzlich zur Futterkorrektur können Sie spezielle Vitaminkomplexe verwenden:
- Alben oder Felucen, der Kies für eine bessere Verdauung durch den Vogel enthält;
- Chiktonik erhöht auch die Immunität der Taube;
- Aminovital Es enthält nicht nur Vitamine, sondern auch wichtige Elemente für Vögel.
Bei der Behandlung von Vitaminmangel ist es wichtig, die erforderliche Dosierung zu beachten, um Tauben nicht zur Hypovitaminose zu bringen.
Parasiteninfektionen
Invasive Krankheiten werden durch verschiedene Parasiten verursacht. Zecken-übertragene Knemidokoptose, Malophagose, Trichomoniasis und Ascariasis sind am häufigsten.
Zur Behandlung von Würmern, Zecken und anderen Parasiten werden folgende Medikamente eingesetzt:
- Antiparasit oder Sporovit - ein Arzneimittel, das beim ersten Anzeichen von Parasiten im Körper angewendet wird. Das Medikament zeichnet sich durch Sicherheit und Expositionsdauer aus;
- Trichopolin der Veterinärmedizin in Pulverform zur Behandlung und Vorbeugung;
- Furazolidon in der Lage, mögliche Komplikationen zu verhindern. Es wird abgemagerten Personen nicht verschrieben und nicht mit anderen Antibiotika kombiniert.
- Ivermek kämpft gegen Parasiten innen und außen, geeignet für Vögel ab 10 Tagen. Es wird vor der Impfung angewendet.
Wichtig! Es wird empfohlen, Zellen mit Tauben auf eine helle Oberfläche zu legen, um parasitäre Insekten oder deren Larven schnell zu erkennen.
Andere Krankheiten
Oft bei Tauben, Kropfkrankheit gefunden. Zur Behandlung von Entzündungen wird mit Kaliumpermanganat oder einer Ichthyollösung gewaschen, und bei Verstopfung wird versucht, Pflanzenöl und eine kleine Massage einzuführen.
Ein Bruch von Luftsäcken oder Lungengewebe kann durch einen Aufprall verursacht werden. In diesem Fall wird die Ansammlung von Luft entfernt, wodurch an der geeigneten Stelle ein Einschnitt gemacht und mit einer 5% igen Jodlösung geschmiert wird.Nicht infektiöse Bronchitis und Laryngotracheitis werden mit Protargol, Kaliumpermanganatlösung, Sodalösung behandelt, und in einigen Fällen wird eine wässrige Penicillinlösung (aus Keuchen) getropft.
Bei Entzündungen der Augenlider und Augen werden Tropfen mit Chloramphenicol verwendet.
Prävention von Taubenkrankheiten
Der Taubenzüchter muss die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen treffen, um Krankheiten vorzubeugen und die Stärke der Läsion zu verringern:
- Begrenzen Sie die Herde auf 30 bis 40 Tauben und stellen Sie ihnen einen 5x4 m großen Raum mit einer Höhe von 2,5 m zur Verfügung.
- obligatorisch: wöchentliche Reinigung von Futter- und Trinkschalen, Desinfektion mit Bleichmittel und vierteljährliche Behandlung von Nestern und Sitzstangen mit heißem Wasser;
- verhindern, dass wilde Vögel in den Taubenschlag eindringen und neue Tauben unter Quarantäne stellen;
- rechtzeitige Impfung;
- Isolieren Sie sofort einen kranken Vogel und konsultieren Sie einen Tierarzt.
Zur Vorbeugung können Sie sowohl Medikamente als auch Volksheilmittel verwenden.
Arzneimittel
Bei der Impfung von Tauben sollte die Wohnregion berücksichtigt werden.
Am häufigsten wird die Impfung durchgeführt von:
- Newcastle-Krankheit (Zweige);
- Pocken
- Salmonellose.
Wissen Sie? Die Augen von Tauben zeichnen sich durch ihre ungewöhnliche Beständigkeit gegen helles Licht aus. Ihre Netzhaut reagiert sofort auf einen Blitz oder einen Sonnenstrahl und verändert ihren Grad an Transparenz und Dichte.
Auch verwendet:
- Avivakfür Vögel über 90 Tage alt;
- Bergolac;
- Wabe (NB Stamm).
Das Intervall zwischen den Injektionen beträgt einen Monat, und der Vogel sollte zu diesem Zeitpunkt gesund sein.
Volksheilmittel
Die beliebteste Volksmedizin wird aus Bienenwaben hergestellt und ähnelt in ihrer Wirkung Baitril. Nehmen Sie für die Tinktur 60 g Propolis pro halben Liter Alkohol und bestehen Sie die Mischung 4 Tage lang an einem dunklen Ort. Der auftretende Niederschlag ist ein Zeichen der Bereitschaft, wonach die Lösung filtriert und in Trinkwasser gegossen wird.
Eine übliche Ergänzung zum Füttern und Trinken:
- Rainfarn;
- Apfelessig;
- Jodinollösung;
- Eichenrinde;
- Hefe.