Der Apfelbaum der Sorte Bratchud ist bei vielen Gärtnern und Sommerbewohnern beliebt. Die Sorte hat unbestreitbare Vorteile, aber es gibt auch viele Feinheiten bei der Pflege von Pflanzen. Wie man einen solchen Baum richtig pflanzt und wie man ihn pflegt - lesen Sie weiter im Artikel.
Geschichte der Sortenzucht
Der vollständige Name der Sorte Bratchud lautet Wonderful Brother. Um es zu erhalten, wurden Ural Winter und Vydubetskaya weinende Apfelbäume gekreuzt. Die Züchter des Süd-Ural-Forschungsinstituts für Gartenbau und Kartoffeln in Tscheljabinsk arbeiteten am Anbau der Sorte. Die Liste der Urheber umfasst Mazunina N. F., Putyatin V. I. und Mazunin N. A. Die Sorte wurde 2002 in der Russischen Föderation in Zonen aufgeteilt.
Wissen Sie? 5 Millionen Hektar der Erde sind von Apfelplantagen besetzt.
Baumbeschreibung
Die Sorte gehört zu den natürlichen Zwergen, daher sind sie keine hohen Bäume: Sie werden maximal 2,7 m groß. Auf den Wurzelstöcken beträgt die Höhe der Pflanzen 2 m. Die Krone des Apfelbaums wächst schnell, ihr durchschnittlicher Durchmesser beträgt 2,7 m. Junge Triebe haben eine hellbraune Farbe mit grüne Tönung. Die Rinde an den Zweigen und an der Säule ist braunbraun oder heller. Die Farbe des Stiels kann je nach Klima und Pflege variieren. Die Blattplatten sind rund, leicht kurz weichhaarig.Zwergbäume - die perfekte Lösung, um einen Garten auf einem kleinen Grundstück anzulegen
Fruchtbeschreibung
Die Früchte sind mittelgroß, 1 Apfel wiegt durchschnittlich 180 g. Die Form der Früchte ist leicht länglich, an der Seite befindet sich eine Naht. Die Schale ist glatt und dünn, ohne Plaque. Die Farbe der Äpfel ist Limette, eine rosa Farbe ist möglich. Das Fruchtfleisch ist leicht, saftig. Der Geschmack ist süß mit einer leichten Säure.
Sortenmerkmale
Bevor Sie einen Bratchud-Apfelbaum kaufen, sollten Sie sich mit dessen Eigenschaften vertraut machen. Unter den wichtigen Parametern der Sorte können Resistenz gegen Krankheiten, Trockenheit und Frost, Reifezeit, Fruchtbildung, Ertrag, Haltbarkeit und Transportierbarkeit von Früchten festgestellt werden.
Wissen Sie? In den USA wächst und trägt der älteste Apfelbaum der Welt in Manhattan noch Früchte. Sie wurde bereits 1647 gepflanzt.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Die Sorte ist nicht resistent gegen Krankheiten und Parasiten.. Am gefährlichsten für diese Bäume Schorf. Die Krankheit wird durch Wind von anderen Apfelbäumen verbreitet, so dass Pflanzen schwer davor zu schützen sind. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen erfahrene Gärtner die Verwendung von Bordeaux-Flüssigkeit in einer Konzentration von 3% - es ist ein wirksames und sicheres Fungizid. Apfelbäume sollten im zeitigen Frühjahr und zu Beginn der Blüte gesprüht werden.
Trockenheit und Winterhärte
Bratchud verträgt keine Trockenheit und benötigt regelmäßige Bodenfeuchtigkeit. Gleichzeitig vertragen diese Apfelbäume Fröste bis zu –40 ° C.
Reifezeit
Die Früchte beginnen ab September massenhaft zu reifen. Und Äpfel können bis Oktober an den Zweigen hängen.
Frucht und Ertrag
Bratchud-Apfelbäume beginnen im 4. Jahr Früchte zu tragen. Um Früchte setzen zu können, müssen Sie Bestäuber in der Nähe pflanzen. Die Sorten Chudnaya, Snowdrop und Sokolovskaya eignen sich hervorragend für diese Rolle. Die Fruchtbildung endet in 15 bis 20 Jahren. Der Ertrag von 1 Baum beträgt durchschnittlich 125 kg.
In der Nachbarschaft ist es besser, andere Mazunin-Apfelbäume zu pflanzen - Schneeglöckchen, Chudnoye, Grounded, Sokolovskoe
Transportierbarkeit und Lagerung
Äpfel dieser Sorte sind gut transportierbar und halten langen Transporten problemlos stand. Auch Früchte zeichnen sich durch ihre Haltbarkeit aus. Züchter in der Beschreibung der Sorte geben an, dass die Früchte 140 Tage gelagert werden können.
Wachstumsbedingungen
Die Sorte war ursprünglich für den Anbau in Sibirien und im Ural bestimmtEs wächst jedoch erfolgreich in allen Regionen des Landes. Beim Pflanzen ist es wichtig, das Klima der Region zu berücksichtigen und abhängig davon die Pflege der Pflanze anzupassen. Deshalb sollten Sie im Norden besonders darauf achten, den Apfelbaum für den Winter vorzubereiten, und in der südlichen Gasse mehr auf das Gießen achten.
Grundvoraussetzungen für Wachstumsbedingungen:
- Standort auf einem Hügel;
- Schutz vor scharfen Winden;
- helles Sonnenlicht und Schattenmangel;
- nahrhafter fruchtbarer Boden.
Video: Anweisungen zum Pflanzen von Apfelbäumen
Timing und Landungsschema
Die beste Zeit zum Pflanzen des Bratchud-Apfelbaums ist der Frühling. In warmen Regionen, in denen die Winter nicht zu frostig sind, können im Oktober auch Bäume gepflanzt werden.
Es ist am besten, zwei Jahre alte Sämlinge zu pflanzen. Achten Sie bei der Auswahl des Pflanzmaterials auf dessen Aussehen. Die Wurzeln und der Stamm sollten frei von Beschädigungen, trockenen Teilen und Fäulnis sein.
Die Stelle muss mindestens 1 Monat vor dem Pflanzen vorbereitet werden. Wenn der Eingriff für das Frühjahr geplant ist, erfolgt die Vorbereitung im Herbst. Dazu benötigen Sie:
- Graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 20–25 cm.
- Graben Sie ein 1 m breites und 0,9 m tiefes Loch. Der Abstand zwischen den Bäumen sollte mindestens 3 m betragen.
- Mischen Sie die Hälfte des ausgehobenen Bodens und eine Mischung aus 200 g Superphosphat, 200 g Asche und 3 Eimern Kompost.
- Gießen Sie die Nährstoffmischung mit einem Hügel in die Landegrube.
Wenn Sie einen Sämling in ein Loch legen, richten Sie die Wurzelprozesse gerade aus. Füllen Sie das Loch mit Erde, verdichten Sie es und gießen Sie 20-30 Liter Wasser ein.Wichtig! Fahren Sie einen Stützpfahl in die Nähe des Stammes und binden Sie den Baumstamm daran. So wächst der Apfelbaum gleichmäßig.
Nach dem Einbau des Sämlings in die Grube müssen Sie die Wurzeln in verschiedene Richtungen verteilen
Pflegeeigenschaften
Der Ernteertrag hängt direkt von der Pflege des Apfelbaums ab. Der Gärtner sollte sich regelmäßig um den Boden kümmern, die Pflanze düngen, eine Krone bilden und den Baum rechtzeitig für den Winter vorbereiten.
Bodenpflege
Damit der Apfelbaum jährlich Früchte trägt, ist es wichtig, den Zustand des Bodens zu überwachen. Es muss während der Vegetationsperiode nach Bedarf 5 Mal angefeuchtet werden. Wasser sollte in den Stammkreis gegossen werden. Unter einem Kofferraum reichen jeweils 50 Liter Wasser.
Nach dem Gießen muss der Boden gelockert werden. Dies ist wichtig, damit das Substrat nicht verkrustet wird. Sie müssen auch Unkraut aus dem Stammkreis entfernen, wenn es wächst. Es ist zweckmäßig, diesen Vorgang während des Lösens durchzuführen.
Erfahrene Gärtner empfehlen, den Boden zu mulchen.: So wird das Rhizom vor Frost geschützt und es bleibt genügend Feuchtigkeit im Boden. Als Mulch werden natürliche Materialien verwendet - Sägemehl, Stroh oder Laub.
Top Dressing
Es ist ratsam, junge Apfelbäume nach folgendem Schema zu füttern:
- Frühling zu Beginn der Vegetationsperiode Harnstoff
- im Mai-Juni - Besprühen mit Natriumhumat;
- im September - Phosphor-Kalium-Top-Dressing.
Erwachsene Pflanzen müssen häufiger gefüttert werden:
- im April Harnstoff
- zu Beginn der Blüte - komplexer Mineraldünger;
- nach der Blüte - Besprühen mit Kaliumhumat und Nitrofos;
- am Ende der Frucht - Phosphor-Kalium-Top-Dressing.
Krone zuschneiden und formen
Zur Kronenbildung an Bratchud-Apfelbäumen Üben Sie das hygienische Beschneiden: Zu Beginn der Vegetationsperiode schneiden Gärtner getrocknete und gefrorene Triebe. Auch im Frühjahr und nach der Fruchtbildung wird empfohlen, die oberen Knospen an den Trieben zu entfernen.
Wintervorbereitungen
Die Sorte Bratchud ist winterhart, bis zum Ende des Herbstes müssen Apfelbäume jedoch vor künftigen Frösten geschützt werden. Im zweiten Jahrzehnt des Novembers sollten die Sämlinge eine Bewässerungsladung veranlassen. Danach muss der Mulch auf den Stammkreis gelegt werden: Es ist am besten, das Wurzelsystem durch Mulchen mit Kompost zu schützen.
Zusätzlich müssen Bäume vor Angriffen durch Nagetiere geschützt werden. Dazu müssen die Stämme mit Dachmaterial, einem speziellen Grill oder Fichtenzweigen umwickelt werden.
Spät im Herbst, eine Woche bevor die Wurzeln für den Winter geschützt werden, ist der Apfelbaum gut bewässert.
Ernte und Lagerung
Bis Ende September ist es Zeit zu ernten. Die Früchte werden in Kisten gesammelt und in kühlen, belüfteten Räumen gelagert. Die optimale Temperatur für die Lagerung von Früchten beträgt –3 ... 0 ° С.
Wichtig! Wenn die Äpfel während der Lagerung verrotten oder beschichtet werden, ist es besser, sie wegzuwerfen. Ähnliche Symptome deuten auf die Entwicklung gefährlicher Pilzinfektionen hin.
Die Verwendung von Äpfeln dieser Sorte ist universell. Sie werden frisch gegessen und auch zur Herstellung von Marmelade, Saft, Apfelwein und Desserts verwendet.
Der Bratchud-Zwergapfelbaum zeichnet sich vor allem durch seine köstlichen Früchte aus. Es gibt eine Reihe von Nuancen bei der Pflege einer Sorte, aber es ist nicht allzu schwierig, diese Pflanzen zu züchten. Der Gärtner, der alle oben genannten Regeln befolgt, erhält schließlich eine schmackhafte und gesunde Ernte.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: zu klein, lange gelagert,
NACHTEILE: nicht gefunden
Vor vier Jahren haben wir beschlossen, unseren Garten zu renovieren. Die Geburt des Kindes kam und wir dachten, lassen Sie die Sämlinge mitwachsen.) Die Aufgabe, einen Apfelbaum zu pflanzen, dessen Früchte sehr lange gelagert werden, war in der Anzahl der Pflichtprogramme enthalten. Im Sommer und Herbst gibt es keine Probleme mit Äpfeln, aber für den Winter legen wir nur eine Antonovka. Alle Websites von Online-Shops wurden durchsucht, die die Verteilung von Sämlingen durchführen, aber die Tscheljabinsker Gärten Russlands wurden nie besser gefunden. Eltern nutzen seit vielen Jahren die Dienste dieses Unternehmens und es gab keine Beschwerden. Für die Winterlagerung haben wir den Bratchud-Apfelbaum gewählt. Sie hat uns mit ihrer Größe angezogen - eine Zwergsorte, es ist anstrengend, Äpfel für die Lagerung unserer hoch wachsenden Apfelbäume zu entfernen. Und dann Bratchud-Sibirische Sorte, keine Angst vor Frösten, die bei uns nicht ungewöhnlich geworden sind. Und so bestellten, erhielten, pflanzten, pflegten sie ... Im dritten Jahr warteten sie auf Äpfel, und im vierten schon einige. Sie gab es nicht speziell für das Essen zu Hause auf, um die Qualität der Aufbewahrung zu überprüfen. Ich kann nicht über einen späteren Zeitpunkt sagen, wir haben Äpfel ungefähr vier Monate lang aufbewahrt. Dann haben wir sie gerne gegessen. Die Äpfel sind mittelgroß, grünlich gelb und erröten schüchtern. Länglich, gerippt. Original wie z. Der Geschmack ist süß und sauer, nicht zu saftig. Wer einen Apfelbaum in Winterqualität pflanzen möchte, rate und empfehle)