Jeder, der großfruchtige und ertragreiche Tomatensorten liebt, muss auf das "Idol" achten. Es wurde von einheimischen Züchtern gezüchtet, wobei alle Bedürfnisse unserer Region berücksichtigt wurden. Eine Besonderheit ist, dass diese Art bis zum Spätherbst Früchte tragen kann, wenn andere keine Ernte mehr bringen.
Notenbeschreibung
Die Sorte "Idol" ist mit folgenden Indikatoren ausgestattet:
- Die Tomate gehört zu den mittelfrühsten Sorten. Die Früchte können 110 Tage nach dem Pflanzen geerntet werden.
- Büsche gehören zum bestimmenden Standardtyp, die Höhe erreicht 2 m;
- Aufgrund der Schwäche der Zweige braucht es ein Strumpfband;
- Blätter sind klein mit zackigen Rändern, grün;
- Die Form der Früchte ist rund, sie sind ziemlich groß, Durchschnittsgewicht bis zu 450 g;
- reife Tomaten sind rot gefärbt;
- Die Haut ist dicht und nicht anfällig für Risse.
- saftiges Fruchtfleisch mit einer leichten Säure hat einen ausgeprägten Tomatengeschmack und -aroma;
- Früchte können leicht über große Entfernungen transportiert werden und verschlechtern sich während der Langzeitlagerung nicht.
- Tomaten sind resistent gegen Pilzkrankheiten;
- der Ertrag der Sorte ist hoch - bis zu 6 kg aus 1 Busch;
- frisch verzehrt und in Fassgurken und zur Saftherstellung verwendet.
Wichtig! Beim Pflanzen von Sämlingen wird empfohlen, nicht mehr als 5 Büsche pro 1 m² zu platzieren.
Vor- und Nachteile
- Fans der Sorte Kumir unterscheiden die folgenden positiven Aspekte:
- großfruchtig;
- Unprätentiösität;
- hohe Produktivität;
- Krankheitsresistenz;
- Fruchtdauer.
- Darüber hinaus gibt es solche Nachteile:
- Stimmungsschwankungen im Stadium des Wachstums;
- schwache Zweige;
- kann nicht in seiner Gesamtheit erhalten werden.
Selbstwachsende Sämlinge
Es ist einfach, Sämlinge der Sorte Kumir mit eigenen Händen zu züchten. Hauptsache, Sie verfügen über die erforderlichen Informationen.
Optimaler Zeitpunkt für die Aussaat
Die Aussaat von Samen für Setzlinge erfolgt 60 Tage vor der geplanten Pflanzung an einem dauerhaften Ort. Wenn die Samen früher gepflanzt werden, wachsen die Sämlinge heraus, und wenn sie später gepflanzt werden, haben die Pflanzen keine Zeit, die richtige Menge an Kraft zu gewinnen, um in Zukunft eine volle Ernte zu erzielen.
Boden
Damit die Samen sprießen und volle Sämlinge abgeben können, wird empfohlen, eine spezielle Bodenmischung zuzubereiten. Es sollte aus folgenden Komponenten bestehen:
- Torf;
- Rasenland;
- der Sand.
Sie werden im folgenden Verhältnis genommen: 7: 1: 1. Darüber hinaus können Sie vorgefertigten Boden kaufen, der in Gartengeschäften verkauft wird.
Wissen Sie? Damit grüne Tomaten schneller reifen, wird empfohlen, sie mit Äpfeln oder reifen Tomaten zu lagern. Sie geben Ethylen ab, was diesen Prozess unterstützt.
Vor der Aussaat wird die Erde vor Schädlingen und Krankheiten geschützt. Dazu wird es 20 Minuten im Ofen kalziniert. Am Ende mit einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat füllen.
Wachstumskapazität
Es ist möglich, Samen in beliebigen Behältern zu keimen. Hauptsache, es gibt Löcher für die Entwässerung. Wenn dies eine übliche Kiste ist, müssen die Pflanzen nach dem Auflaufen vor einer Ernte gepflanzt werden.
Samenvorbereitung
Um den Zeitaufwand für das Auflaufen von Sämlingen zu verringern und gute Sämlinge zu erhalten, müssen die Samen vorbereitet werden:
- Um den Prozentsatz der Keimung zu erhöhen, werden die Samen sortiert und dann in eine 1,5% ige Salzlösung gegeben. Verwenden Sie für die Landung nur diejenigen, die sich am Boden niedergelassen haben. Vor der weiteren Verarbeitung werden sie in sauberem Wasser gewaschen.
- Die Samen werden in warmes Wasser gelegt, mehrere Stunden gehalten und dann zwischen feuchten Gewebeschichten übertragen. Einige Zeit einwirken lassen und dabei darauf achten, dass der Stoff feucht bleibt.
- Die Desinfektion erfolgt durch Einweichen der Samen in eine 5% ige Kaliumpermanganatlösung. Sie müssen sie mindestens 12 Stunden darin aufbewahren.
Determinante Tomaten umfassen auch Sorten wie:
Samen säen
Die Aussaat erfolgt frühestens im 3. März. Um volle Sämlinge zu erhalten, können Sie sowohl trockene als auch zuvor gekeimte Samen pflanzen. Im zweiten Fall wird der Prozess des Auftretens von Eingaben erheblich reduziert. Das ordnungsgemäße Pflanzen von Samen erfordert die Einhaltung einiger Regeln:
- Nimm den Tank und fülle ihn mit Erde. Die Erde ist leicht verdichtet.
- Die Samen werden in zuvor vorbereiteten Boden gepflanzt, der Abstand zwischen ihnen sollte etwa 2 cm betragen. Die Tiefe der Aussparung sollte nicht mehr als 1,5 cm betragen.
- Die Erde ist gut angefeuchtet, der Tank ist von oben mit Polyethylen bedeckt.
- Sie haben eine warme Zeit eingelegt.
Sämlingspflege
Nach dem Auflaufen benötigen die Sprossen Zugang zur Sonne. Es wird empfohlen, sie an einem gut beleuchteten Ort aufzustellen. Die Tageslichtstunden sollten mindestens 16 Stunden betragen. Darüber hinaus wird zu diesem Zeitpunkt empfohlen, die Sämlinge unter extremen Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit zu halten. Für ein volles Wachstum ist es wichtig, dass der Boden nicht austrocknet. Dazu wird er mit einer Spritzpistole besprüht. Tun Sie dies in den ersten 10-15 Tagen und fahren Sie dann mit der normalen Bewässerung fort. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, die Pflanzen nicht zu überfluten, da die Blätter verdorren und an Elastizität verlieren können.
Frische Luft ist für Setzlinge nicht weniger wichtig. Bei warmem, ruhigem Wetter können Sie Container für eine Weile auf den Balkon bringen. Sämlinge benötigen 2 Wochen nach dem Auflaufen Dünger. Zunächst können Sie organische Stoffe (Gülle oder Kräuter) verwenden. Dann wird empfohlen, die Pflanzen wöchentlich zu düngen.
Sämlingshärtung
14 Tage vor dem Umpflanzen an einen dauerhaften Ort werden die Sämlinge abgeschreckt. Sie tun dies, um es einfacher zu machen, Wurzeln zu schlagen und zu wachsen. Zu diesem Zweck werden die Behälter auf einen Balkon oder an einen anderen Ort gebracht, an dem die Temperatur innerhalb von +10 ° C gehalten wird. Sie müssen die Sämlinge nicht länger als 2 Stunden dort halten. Solche Manipulationen werden mehrere Tage hintereinander wiederholt, wodurch sich die Zeit allmählich verlängert.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Tun Sie dies erst, nachdem die Sämlinge das Alter von 2 Monaten erreicht haben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wurzelsystem ziemlich leistungsfähig und es bilden sich mehr als 6 volle Blätter. Es ist notwendig, den zukünftigen Landeplatz ein Jahr vor diesem Ereignis zu bestimmen. Da für Tomaten ist es sehr wichtig, wer der Vorgänger ist.
- Im Idealfall können Sie folgende Vorgänger auswählen:
- Gurken
- Zwiebeln;
- Karotten;
- Hülsenfrüchte.
Tomaten „Idol“ werden an einen neuen Ort mit einem Erdklumpen an den Wurzeln gebracht. Um ein Ablösen zu verhindern, wird empfohlen, den Boden so zu gießen, dass er in einem dichten Klumpen an den Wurzeln haftet. Pflanzmuster 40 × 60 cm, wobei der erste Indikator der Abstand zwischen den Tomaten und der zweite zwischen den Reihen ist.
Pflege im Freien
Die Pflege der Sorte "Idol" ist die gleiche wie bei anderen Tomaten:
- periodische Lockerung des Bodens;
- Unkraut loswerden;
- rechtzeitige Bewässerung;
- Bildung eines Busches und seines Strumpfbandes.
Bewässerung
Die Bewässerung erfolgt nur mit stehendem Wasser, das auch warm sein sollte. Je nach Art der gewählten Bewässerung ist es wichtig, dass das Wasser direkt unter der Wurzel zur Pflanze gelangt. Die Intensität hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Vor dem Erscheinen von Blumen müssen Sie 4 Liter Wasser einnehmen, danach reduziert sich die Menge um die Hälfte. Führen Sie solche Aktionen alle 3 Tage durch. Überfeuchtung kann zum Knacken der Früchte führen.
Top Dressing
Es wird empfohlen, Idol-Tomaten viermal pro Saison zu füttern. Es ist wichtig, dass zwischen den Behandlungen 2 Wochen vergehen. Der erste Dünger wird eine Woche nach dem Pflanzen an einem festen Ort ausgebracht. Verwenden Sie dazu eine Mischung aus organischen und mineralischen Düngemitteln. Nehmen Sie 1 Portion Königskerze und 10 Portionen Wasser, mischen Sie die Komponenten und geben Sie 20 g Superphosphat hinzu. Das zweite Top-Dressing wird mit 20 g Superphosphat und Kaliumsalz durchgeführt.
Wichtig! Düngemittel müssen je nach Tomatensorte ausgewählt werden. Fehlende Elemente müssen dem Boden hinzugefügt werden, damit er für Tomaten so gut wie möglich geeignet ist.
Während der Blüte wird der Dünger mit einer Borsäurelösung durchgeführt. Bereiten Sie es aus 2 Litern Wasser und 2 g Substanz vor. Die resultierende Zusammensetzung wird mit einer Pflanze besprüht. Sie tun dies, um das Aussehen der Eierstöcke zu stimulieren und den Geschmack von Früchten in Zukunft zu verbessern. Wiederholen Sie nach 3 Wochen das Phosphor-Kalium-Top-Dressing.
Stiefsohn
Eine der wichtigsten Bedingungen ist die Bildung eines Busches. Sie tun dies, indem sie die Pflanzen kneifen, indem sie neue Stiefsöhne entfernen, die einen Teil der Nährstoffe aufnehmen und gleichzeitig das Wachstum der Stängel verlangsamen. Unter anderem ist es wichtig, den Wachstumspunkt frühzeitig zu überwachen, um den Busch nicht versehentlich einzuklemmen und gleichzeitig keinen Teil der Frucht zu erhalten. In Regionen mit kühlem Klima wird empfohlen, alle unteren Blätter zu entfernen und in den südlichen Regionen im Gegenteil zu halten, damit sie die Früchte vor der Sonne schützen.
Bodenpflege
Die Erde braucht Pflege, einschließlich der Beseitigung von Unkräutern, die Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Nach dem Gießen, um den Feuchtigkeitsverlust zu verringern, muss der Boden gelockert werden. Darüber hinaus erhöhen solche Aktionen das Eindringen von Sauerstoff. Eine andere Möglichkeit, Feuchtigkeit zu bewahren, ist das Mulchen. Sie können dies mit trockenem Gras oder Kompost tun, der um Büsche und zwischen Reihen gelegt wird.
Wissen Sie? Aufgrund des hohen Gehalts an Serotonin (dem „Hormon des Glücks“) in Früchten können Tomaten nicht schlechter als Schokolade aufmuntern.
Bush bindet
Da die Pflanze sehr hohe Stängel hat, damit sie nicht unter dem Gewicht der Früchte brechen, wird empfohlen, sie bereits im Stadium der Buschbildung zu binden. Wenn es eine kleine Anzahl von Pflanzen gibt, können Sie Stangen verwenden, die jeweils in der Nähe des Stammes eingesetzt werden und mit einem Seil miteinander verbunden werden. Für eine große Anzahl können Gitter hergestellt werden, deren Höhe etwa 3 m betragen sollte. Die Büsche sind mit einem Nylonseil zusammengebunden, das sie nicht beschädigt, aber fest befestigt ist.
Vorbeugende Behandlung
Um den maximalen Ertrag zu erzielen, ist es wichtig, alles zu tun, damit die Pflanzen nicht krank werden oder nicht dem Befall von Schädlingen erliegen:
- Scheitelpunkt verrotten. Um Probleme zu vermeiden, regulieren Sie die Bewässerung und senken Sie den Stickstoffgehalt, während Sie Kalium hinzufügen.
- Phytophthora. Um zu kämpfen, benutze die "Barriere". Verwenden Sie beim Laufen die "Halle".
- Kartoffelkäfer. Sie bekämpfen dieses Insekt mit Hilfe der Prestige-Droge.
- Belyanki, Stiele und Sägeblätter. Verwenden Sie Lepidocide.
- Außerdem wird der Boden gelockert und Pflanzen in der Nähe mit gepflanzt starker Geruch (Knoblauch, Ringelblume usw.).
Ernten
Die Ernte erfolgt durch Teilen der Früchte durch den Reifegrad. Die meisten gegossenen werden zur Herstellung von Salaten sowie zur Herstellung von Saft oder Püree verwendet. Unreife Tomaten werden gereift. Dazu werden sie mit gesenkter Nase in Behälter gelegt und in einem warmen Raum gelassen. Um diesen Zeitraum zu verkürzen, wird empfohlen, einige reife Tomaten zu verwenden, die Ethylen produzieren, was zur Reifung des Restes beiträgt.
Trotz der offensichtlichen Schwierigkeiten beim Wachsen werden sich alle unternommenen Anstrengungen lohnen. Die oben genannten Informationen helfen, Probleme zu vermeiden und köstliche Tomaten zu genießen, die lange Zeit in Ihrem Garten angebaut wurden.
Video: Idol Tomaten
Bewertungen
In der Saison 2014 habe ich auch Idol angebaut (ich habe die Samen aus der Region Medwedew-Wladimir ausgeschrieben, diese Tomate gehört zu seinen Favoriten). Ich mochte die Tomate als Ganzes, die Tomaten sind gleichmäßig, der gleiche Geschmack ist anständig. Befolgen Sie unbedingt die Stiefsöhne und lassen Sie sie immer unter der Bürste, entfernen Sie sie gegebenenfalls, und wenn die Tomate fertig ist, gibt es bereits eine Fortsetzung, um den Hauptstiel zu ersetzen, und die Frucht setzt sich fort! Gesunde, würdige Abwechslung in jeder Hinsicht!
http://www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,4617.msg487481.html?SESSID=1gb0r9djud7u8sn07fmtrmaf22#msg487481