Im Mai dieses Jahres verwendete die Kreditgenossenschaft Beco Finance (Kherson) erstmals eine finanzielle Quittung für die Landwirtschaft als Sicherheit für ein Darlehen an einen Landwirt.
Das Darlehen wurde einem Cherson-Landwirt gewährt, der sich mit dem Anbau von Winterweizen befasst, wie Vertreter des IFC-Projekts „Agrareinnahmen in der Ukraine“ berichteten. Es ist bereits heute die vierte Kreditgenossenschaft, die eine Agrarquittung als Sicherheit für Kredite verwendet hat.
Die erste Agrarquittung wurde von der Gewerkschaft als zusätzliche Sicherheit für das Darlehen akzeptiert. Ein landwirtschaftlicher Unternehmer nutzte bereits Kreditmittel, wollte diese aber erhöhen. Er beschloss, eine Agrarquittung auszustellen, sagte Vitaliy Gavrish, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Bebo Finance.
Er fügte hinzu, dass einige weitere Landwirte bei der Gewerkschaft einen Kredit gegen eine landwirtschaftliche Quittung beantragten. Ihre Anträge werden geprüft und die Risiken bewertet.
Zum 1. Juni 2019 wurden in der Ukraine sieben Darlehensverträge abgeschlossen, in denen finanzielle Agrareinnahmen der Kreditgenossenschaften verwendet wurden. Der Gesamtbetrag der Kredite für landwirtschaftliche Einnahmen belief sich auf 2,64 Mio. UAH.
Früher wurde berichtet, dass die Region Cherson die absolute Führung bei der Anzahl der ausgestellten landwirtschaftlichen Einnahmen in den südlichen Regionen der Ukraine innehat.