Um Gemüse aus eigener Produktion zu konsumieren, müssen Sie nicht immer einen Garten erwerben. Stadtbewohner können auf einem normalen Balkon Tomaten anbauen. Dazu ist es notwendig, die Merkmale der Raumausstattung und der Aussaat von Samen zu berücksichtigen sowie die Feinheiten der Pflanzenpflege zu verstehen.
Ist es möglich, Tomaten auf dem Balkon anzubauen?
Tomaten sind eine gute Wahl, um auf dem Balkon zu wachsen. Mit einem kompetenten Ansatz beim Pflanzen und Pflegen können Sie eine gute Ernte ernten. Dazu müssen Sie die Sorte bestimmen, die notwendigen Vorbereitungsschritte durchführen, die Samen säen, die Sämlinge verpflanzen und die Tomaten richtig pflegen, bis die Früchte reifen.
Wissen Sie? In skandinavischen Ländern ist es beliebt, einen kleinen Garten zu Hause zu haben. In Schweden gibt es beispielsweise nicht nur auf Balkonen, sondern auch in der Nähe von Mehrfamilienhäusern und sogar auf Dächern mit Gemüse bepflanzte Flächen.
Die besten Sorten für den Anbau auf dem Balkon
Für den Anbau von Tomaten in einer häuslichen Umgebung gibt es Sorten, die auch als "Balkon" bezeichnet werden. Sie zeichnen sich hauptsächlich durch kleine Früchte aus. Ihre Liste enthält Tomatensamen unter folgenden Namen:
Vorbereitende Aktivitäten
Vor der Aussaat müssen vorbereitende Schritte durchgeführt werden. Zunächst müssen Sie einen Balkon ausrüsten. Danach können Sie mit der Vorbereitung des Behälters, der Erde und der Samen beginnen.
Balkonvorbereitung
Ein idealer Raum für den Anbau von Tomaten wäre ein Balkon mit Fenstern, die sich nach Südosten oder Südwesten öffnen. Sie können nicht sowohl starke Hitze als auch Luftstagnation und Zugluft zulassen. Aus diesem Grund eignet sich für das Anpflanzen von Tomaten zu Hause ein verglaster Balkon, der regelmäßig belüftet werden sollte. Die nicht verglaste Version des Raumes eignet sich jedoch auch zum Wachsen.
Wissen Sie? Kirschtomaten wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Lateinamerika gezüchtet. Diese Sorte hat bei Gemüsebauern aufgrund ihrer nützlichen Eigenschaften, ihrer einfachen Verwendung und der Möglichkeit, zu Hause zu wachsen, an Beliebtheit gewonnen.
Topfauswahl
Bei der Vorbereitung des Tomatenanbaus ist es wichtig zu bestimmen, was die Sämlinge anbauen sollen. Die Form der Behälter sollte zylindrisch sein, während das Wurzelsystem hauptsächlich Platz für Wachstum haben sollte. Kleine Behälter eignen sich zur Aussaat von Saatgut:
- Töpfe;
- Tetrapaks;
- Brille;
- Einwegbecher;
- Plastikflaschen.
Wichtig! Es ist nicht akzeptabel, Tomaten in Räumen anzubauen, in denen die Tageslichtstunden weniger als 3 Stunden betragen.
Mischen
Für selbst angebaute Tomaten kann Land aus dem Garten gefährlich sein, da es höchstwahrscheinlich schädliche Organismen enthält. Es ist am besten, eine Bodenmischung in einem Fachgeschäft zu kaufen. Wenn Sie den Boden selbst vorbereiten möchten, können Sie Rasen, Humus und Torf mischen. Die letzte Komponente wird zum Lösen der Erde benötigt, sie wird auch durch Sägemehl ersetzt. Erfahrenen Gemüsebauern wird empfohlen, als Top-Dressing Nitrat, Asche, Superphosphat oder Kaliumsulfat zu verwenden.
Saatgutbehandlung
Zunächst müssen die Samen auf Qualität überprüft werden. Dazu werden sie mit Wasser gefüllt und 40 Minuten lang stehen gelassen. Sie können nur das Material verwenden, das auf den Boden des Tanks gefallen ist, um zu säen. Nach der Überprüfung muss eine zweistufige Saatgutbehandlung durchgeführt werden. Zuerst müssen Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat herstellen. Darin wird der Samen 20 Minuten lang eingeweicht. Als nächstes werden die Samen mit einem Wachstumsstimulator behandelt. Für diese Zwecke können Sie das beliebte Medikament "Epin" oder ein anderes geeignetes Mittel verwenden.Die Zeit, in der die Samen im Stimulator belassen werden müssen, beträgt etwa 10 Stunden. Nach der richtigen Behandlung werden die Samen in ein feuchtes Tuch gewickelt und an einen warmen Ort gelegt. In diesem Zustand sollten sie 48 bis 72 Stunden betragen. Ein Zeichen für eine erfolgreiche Vorbereitung des Materials für die Aussaat ist das Auftreten von Sprossen.
Aussaat und Sämlingspflege
Behälter müssen mit Erde gefüllt werden. Samen mit Sprossen werden bis zu einer Tiefe von 1 cm in den Boden gelegt. Bei Verwendung von Behältern mit kleinem Durchmesser werden 1-2 Samen in einen Behälter gegeben. Wenn Kisten für die Keimung ausgewählt wurden, muss ein Abstand von mindestens 3 cm zwischen den Samen eingehalten werden. Jeder Behälter muss mit Glas, Tuch oder Film verschlossen und an einem warmen Ort aufgestellt werden, an dem die Temperatur tagsüber + 22–25 ° C und tagsüber + 15– ° C beträgt. 17 ° C in der Nacht.
Sämlinge müssen volle Tageslichtstunden bieten. Wenn dies nicht auf natürliche Weise möglich ist, müssen Sie spezielle Lampen kaufen. Sie müssen die Sämlinge alle 4 bis 5 Tage einmal mit abgesetztem Wasser gießen.
Sämlingstransplantationstechnologie
Wenn die Sprossen eine Höhe von 7-10 cm erreichen und 2-3 echte Blätter haben, sollten sie in große Behälter umgepflanzt werden. Führen Sie die Transplantation gemäß den folgenden Anweisungen durch:
- Füllen Sie die große Kapazität, in die die Pflanze gepflanzt werden soll, mit einer Bodenmischung auf 3/4 Höhe.
- Machen Sie ein kleines Loch hinein und gießen Sie Wasser bei Raumtemperatur.
- Befeuchten Sie den Boden mit Setzlingen.
- Drehen Sie den Behälter um und klopfen Sie leicht auf den Boden.
- Entfernen Sie den Sämling vorsichtig und legen Sie ihn in einen großen Behälter.
- Streuen Sie die Tomate mit Erde auf die Blätter.
- Lassen Sie die Sämlinge bis zur Wurzelbildung an einem warmen Ort.
Tomatenpflege
Die weitere Pflege der Tomaten besteht in der Bildung des richtigen Mikroklimas, dem Top-Dressing, dem Gießen, der Bestäubung, der Lockerung des Bodens und dem Kneifen.
Mikroklima
Die Tagestemperaturen sollten bei + 22–25 ° C gehalten werden. Nachts sollte das Thermometer nicht unter +13 ° C fallen. Die Luftfeuchtigkeit muss bei 60–65% gehalten werden. Die Beleuchtung sollte ausreichen, um die Tageslichtstunden aufrechtzuerhalten. Wenn Sie zusätzliche Lampen verwenden, lassen Sie diese nachts nicht eingeschaltet.
Düngemittel und Bewässerung
Das Top-Dressing sollte ab dem Moment durchgeführt werden, an dem sich das Wurzelsystem erfolgreich konsolidiert und erweitert hat. Die Düngerhäufigkeit beträgt in 1-1,5 Wochen nicht mehr als einmal. Es ist am besten, Produkte auf Stickstoffbasis und Mineralstoffzusätze zu verwenden.Das Gießen von Tomaten unter Balkonbedingungen ist nur mit warmem, festem Wasser erforderlich. Der Boden wird alle 3 Tage einmal angefeuchtet, wobei nur eine Bewässerung des Bodens erforderlich ist, wobei darauf zu achten ist, dass kein Wasser auf die Oberseite gelangt.
Wichtig! Zu häufiges Gießen kann Tomaten schaden.
Bestäubung
Eine natürliche Bestäubung unter Balkonbedingungen ist nicht möglich. Daher müssen Sie jeden Tag die Knospe abschütteln, auf der sich ein Eierstock befindet. Der Vorgang muss zweimal täglich wiederholt werden.
Kultivierung der Erde
Das Lösen der Erde erfolgt am besten nach der Bewässerung. Die optimale Tiefe beträgt bis zu 5 cm.
Stiefsohn
Pasynkovka muss als Wachstum unnötiger Triebe durchgeführt werden. Stiefsöhne werden manuell oder mit einem Gartenmesser entfernt. Sie müssen 0,5 cm von den Trieben entfernt sein. Es ist auch notwendig, die Tomaten von getrockneten oder gelben Blättern zu befreien.
Tomatenkrankheiten
Balkontomaten sind wie ihre Gegenstücke im Garten anfällig für die Entwicklung von Infektionskrankheiten und den Befall von Schädlingen. Unter den häufigsten, Spätfäule, Weiße Fliege, Spinnmilbe kann unterschieden werden. Für die spezifische Behandlung jeder der Geißeln müssen Sie unterschiedliche Mittel anwenden. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen:
- betroffene Bereiche müssen entfernt werden;
- gesunde Pflanzen werden mit speziellen Präparaten besprüht.
Zur Vorbeugung müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:
- Das Mikroklima muss korrekt sein. Kritische Abweichungen in Richtung zunehmender oder abnehmender Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Beleuchtung sind nicht akzeptabel.
- Es ist notwendig, die Regeln der Bewässerung einzuhalten, den Boden nicht zu überfeuchten und nicht zu stark zu trocknen.
- vorbeugendes Sprühen durchführen.
Merkmale des Wachstums auf einem unglasierten Balkon
Der Anbau von Tomaten auf einem unglasierten Balkon sollte unter Berücksichtigung einiger Merkmale erfolgen. Das Pflanzen erfolgt also am besten Anfang Juli, während es in einem verglasten Raum Anfang Mai durchgeführt wird. In kühlen Nächten sollten Tomaten in einen warmen Raum gebracht werden. Darüber hinaus sollte ein dauerhafter Ort ihrer Wartung vor direkter Windeinwirkung und dem aggressiven Einfluss von Sonnenlicht geschützt werden.
Es ist nicht schwierig, Tomaten in einem glasierten und offenen Balkonraum anzubauen. Es ist wichtig, die geeigneten Sämlinge auszuwählen, Tomaten richtig zu pflanzen und zu verpflanzen sowie sie richtig zu pflegen. Das Befolgen all dieser Regeln führt zu einer reichen Ernte, ohne Ihr Zuhause zu verlassen.