Dill verleiht Gerichten Pikantheit, ist ein ausgezeichnetes Gewürz und wird sogar für medizinische Zwecke verwendet. Eine der beliebtesten Sorten dieser Kultur ist der Alligator-Dill, in dem seine Merkmale und sein korrekter Anbau in diesem Artikel behandelt werden.
Notenbeschreibung
Strauchdill Alligator gehört zu den einjährigen krautigen Pflanzen der Familie der Doldenblütler. Es wurde erstmals in den frühen 2000er Jahren aufgrund der Auswahl durch die Firma Gavrish erhalten.
Der Alligator ist ein 25-40 cm hoher Strauch. Äußerlich sieht er aus wie eine Rosette, aus der dichte erhabene Stängel hervorgehen, mit miteinander verbundenen Internodien, die Blätter sind präpariert, haben einen grün-blauen Farbton. Dill ist buschig, die Bildung von Blüten erfolgt spät, so dass Sie während der Saison mehrmals Grüns daraus schneiden können.
Diese Sorte gehört zu spät reifenden Sorten, die Wachstumsphase bis zur Ernte der ersten Ernte beträgt etwa 45 Tage und die Blüte erfolgt durchschnittlich 80 Tage nach der Aussaat.
Wissen Sie? Der Name "Dill" kommt vom modifizierten alten russischen Wort "Kopra", was "duftende Pflanze" bedeutet.
Vor- und Nachteile
Alligator kommt sehr oft nicht nur in den Betten von Sommerhäusern vor, sondern auch in großen Bauernhöfen, die es zum Verkauf in Geschäften anbauen.
- Diese Popularität der Sorte beruht auf ihren zweifelsfreien Vorteilen:
- dickes, saftiges, duftendes Grün;
- die Fähigkeit, während der Saison mehrmals zu ernten;
- starke Immunität gegen Schädlinge und Krankheiten;
- Unprätentiöses Verlassen;
- Toleranz gegenüber Fehlern bei Wachstumsbedingungen: Verträgt extreme Temperaturen und mangelnde Beleuchtung.
Wie man pflanzt
Trotz der Unprätentiösität der Pflanze ist es wichtig, die landwirtschaftliche Anbautechnik zu befolgen, um eine reiche Ernte zu erzielen.
Das Timing
Nach den Empfehlungen von Fachleuten ist es möglich, die Samen dieser Grünsorte zweimal im Jahr zu säen: im Spätherbst und im Frühjahr. Der Alligator zeichnet sich durch Frostbeständigkeit aus, sodass das Pflanzenmaterial eine Temperatur von -6 ... -8 ° C perfekt verträgt. Im Frühjahr können Sie Samen unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees auf den Boden auftragen, wenn der Boden etwas austrocknet. Um Sprossen schneller erscheinen zu lassen, lohnt es sich zu warten, bis sich die Erde auf + 3 ° C erwärmt.
Wichtig! Wenn Sie die während der Dillsaison auftretenden Regenschirme nicht abschneiden, vermehren sie sich von selbst bemerkenswert, die Samen fallen in den Boden und in der nächsten Saison erscheinen wieder grüne Büsche.
Standortauswahl
Der Anbau von Dill wird als einfache Aufgabe angesehen. Oft denken die Sommerbewohner nicht darüber nach, wie sie den richtigen Ort für die Aussaat von Samen auswählen sollen. Einerseits gibt es dafür jeden Grund, denn die Sorte Alligator ist unprätentiös und robust, andererseits garantieren günstige Bedingungen eine hohe Ernte.
Es ist daher besser, Grüns in dem Teil des Gebiets zu pflanzen, in dem während des größten Teils des Tages eine gleichmäßig gute Beleuchtung herrscht und eine leichte Schattierung zulässig ist. Der Boden sollte neutral sein. Vermeiden Sie Orte, an denen zuvor Karotten, Fenchel, Petersilie und andere Regenschirmpflanzen gewachsen sind. Entgegen der landläufigen Meinung kann man in der Nähe keinen Dill und keine Petersilie säen. Es ist ideal, Samen in den Boden zu säen, auf dem Solanaceen und Hülsenfrüchte angebaut wurden.
Samenvorbereitung
Die Samen dieses Krauts enthalten viele ätherische Öle, die einen Film bilden und die Keimung verlangsamen. Sie müssen sie daher vor der Aussaat vorbereiten:
- Den Samen 3 Tage lang in heißem Wasser (+ 45 ... + 50 ° C) einweichen. Beim Abkühlen Wasser hinzufügen, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten.
- Wickeln Sie die Samen bis zur Keimung in ein feuchtes Tuch.
- auf eine horizontale Fläche legen und trocknen lassen, trockene gekeimte Samen können auf Beete gesät werden.
Video: Keimung von Aligator-Dillsamen
Bettvorbereitung
Der Boden für die Aussaat von Dill muss im Voraus vorbereitet werden. Es ist am besten, diese Veranstaltung im Herbst abzuhalten, damit Sie mit Beginn des Frühlings sofort mit der Aussaat beginnen können.
Sie graben die Erde in dem Gebiet um 20–25 cm tiefer. Einige Tage vor dem Pflanzen der Samen wird der Mutterboden mit Humus in einer Menge von 2-3 kg pro Quadratmeter Boden oder mit verdünntem Kuhdung (1 Liter Königskerze pro Eimer Wasser) gedüngt.
Unmittelbar vor der Aussaat wird der Boden in den Beeten gelockert und bewässert.
Schema und Landetiefe
Alligatorsamen werden auf Beeten gesät, die 15 bis 20 cm voneinander entfernt sind. Die Samen werden in Schritten von 1,5 bis 2 cm um 0,5 cm in den Boden vertieft. Anschließend werden sie mit einer Schicht einer fruchtbaren Mischung aus Torf und Humus bedeckt, die 2 bis 2,5 cm dick und gerammt ist.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland wurde Dill dank seiner blühenden Regenschirme in Form von Blumensträußen als Dekoration für das Haus verwendet.
Wie man sich im Freien kümmert
Dill Alligator ist eine sehr praktische Pflanze, deren Pflege nicht schwierig sein wird, aber es ist besser, die allgemeinen Grundregeln einzuhalten.
Bewässerung
Unmittelbar nach dem Pflanzen müssen die Samen nicht gewässert werden, sondern nur die Feuchtigkeit, die nach der Vorbereitung des Standortes in der Dicke des Bodens verblieben ist.
Außerdem wird die Pflanze tagsüber oder abends 1-3 Mal pro Woche bewässert, wobei etwa 5 Liter Wasser pro Quadratmeter Pflanzfläche verbraucht werden. Die Grüns werden an der Wurzel bewässert, bei Pflanzungen im industriellen Maßstab wird eine Tropfbewässerung verwendet (Wasser durch spezielle Schläuche wird ein wenig direkt unter der Wurzel jedes Busches zugeführt). In der Trockenzeit müssen Sie die Dillblätter regelmäßig bestreuen (bewässern), aber Sie müssen dies am Morgen tun, damit die sengenden Sonnenstrahlen das Grün nicht verbrennen.
Die Häufigkeit der Bodenfeuchtigkeit wird angepasst, wenn sich das Wetter ändert: Bei heißem Wetter kann die Anzahl der Bewässerungen 2-3 Mal betragen, in kühlen und regnerischen Perioden nicht mehr als 1 Mal pro Woche.
Shelter Film
Der Alligator gehört zu kältebeständigen Sorten und die erwachsene Pflanze benötigt keinen zusätzlichen Schutz. Wenn die Aussaat jedoch vor dem Winter oder vor dem frühen Frühling erfolgt, wird empfohlen, die Beete mit Samen zu bedecken, bis die ersten Sämlinge mit einem Film darauf erscheinen. Eine solche Isolierung ermöglicht es, die Ausgabe von Sprossen etwas zu beschleunigen.
Top Dressing
Im Allgemeinen reicht es aus, den Boden selbst vor der Aussaat gemäß dem oben beschriebenen Schema zu düngen, während die Büsche selbst während der Vegetationsperiode keinen zusätzlichen Dünger benötigen. Die Ausnahme ist, wenn die Büsche gelb werden oder ein schmerzhaftes Aussehen haben. In diesem Fall wird eine 1% ige Königskerzen- oder Harnstofflösung einmal auf den Boden aufgetragen: 5 g pro 10 l Wasser.
Wichtig! Dill hat die Fähigkeit, schädliche Substanzen aus dem Boden anzusammeln, daher sollte der Missbrauch von Chemikalien und Drogen vermieden werden.
Bodenpflege
Es ist nicht notwendig, den Bereich zu behandeln, in dem Grüns nicht so oft wachsen.
Das Pflegesystem ist Standard: Jäten, Lösen, Ausdünnen:
- Unkraut Unkraut wird besonders in der ersten Phase des Gebüschwachstums besonders sorgfältig benötigt. Sobald die Pflanze "erwachsene" Größen erreicht, ist das Vorhandensein von Unkraut für sie nicht kritisch und verursacht keinen signifikanten Schaden. Wenn die Blätter wachsen, wird nach Bedarf gejätet, um den Raum nicht zu verstopfen.
- zu lockern Land unter Pflanzung ist wichtig und notwendig, es wird kleine Unkräuter lindern und die Bodenbelüftung fördern. Lösen Sie den Boden nach Bedarf 1-2 Tage nach dem Gießen vorsichtig und versuchen Sie dabei, das Wurzelsystem der Büsche nicht bis zu einer Tiefe von 5 cm zu berühren.
- Wenn die Samen gepflanzt wurden, ohne den Abstand zwischen ihnen zu beachten, kann das Pflanzen sehr verdickt sein. In solchen Fällen ist es notwendig ausdünnen Betten, zusätzliche Sämlinge entfernen und Büsche in einem Abstand von 2 cm voneinander lassen.
Ernten
Alligatorgrün wird geerntet, wenn die Höhe der Stängel die optimale Höhe erreicht und sich Blütenstände zu bilden beginnen. Dies geschieht normalerweise 1,5 Monate nach der Aussaat der Samen.
Schneiden Sie das Grün am frühen Morgen bei trockenem Wetter, um die Saftigkeit und das Aroma der Blätter so lange wie möglich zu erhalten. Beim Beschneiden wird eine Schere verwendet, wobei die Stängel mindestens 2 bis 2,5 cm hoch bleiben, damit neues Laub darauf wachsen kann.
Es ist besser, den gesammelten Dill, der für den frischen Verzehr bestimmt ist, in einem Beutel oder einer Frischhaltefolie im Kühlschrank aufzubewahren. Für die Zubereitung der Marinade Blütenstände der Pflanze verwenden.
Um Grüns für den Winter aufzubewahren, wenden die Hostessen verschiedene Methoden an:- Einfrieren ist der schnellste Weg, um alle nützlichen Substanzen im Gras zu speichern. Zum Einfrieren werden nur junge Zweige mit einer Länge von nicht mehr als 7 cm verwendet. Sie werden gewaschen, getrocknet und in Plastiktüten in einem Röhrchen in einem Gefrierschrank aufbewahrt.
- Die bekanntere Art, wie unsere Großmütter sie benutzten, ist Dill trocknen. In diesem Fall reichen reifere Triebe aus. Sie werden an der frischen Luft gewaschen, zerkleinert und getrocknet, bis sie vollständig trocken sind. Danach werden sie zur dauerhaften Lagerung in ein Gefäß gegossen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: gute Keimung.
NACHTEILE: mag keine Dürre.
Der Alligator hat diese Samen letztes Jahr gesät, es hat mir gefallen, die Hauptsache ist, sie richtig zu pflanzen, das Ergebnis hat sich bemerkbar gemacht. Vor dem Pflanzen tränke ich sie 3 Stunden lang, trockne sie dann auf einer Serviette (leicht) und säe sie in die ausgegrabene, flauschige Erde mit Rillen, bestreue sie leicht mit Erde. Die Keimung ist gut, am 3. Tag erscheinen Sprossen.
Für Grüns nach Bedarf abschneiden, für den Regenschirm bis zur vollständigen Reife stehen lassen.
Ich habe dreimal pro Saison für Grüns gepflanzt, das Ergebnis hat mir gefallen. Ich benutze zum Einlegen von Gurken, Tomaten, Zucchini, Auberginen. Ich trockne Regenschirme für den Winter, mühle nach dem Trocknen auf einer Kaffeemühle und füge sie zum Geschirr hinzu. Ich kann diese Sorte jedem empfehlen.