Das Unternehmen Dengoff AgroFamily aus dem Bezirk Tetievsky in der Region Kiew bereitet die Massenproduktion von Koumiss und anderen Produkten aus Stuten- und Kuhmilch unter der eigenen Marke MLK PWR ("Milk Power") vor. Mittlerweile werden hier täglich mehr als 50 Liter Koumiss produziert, die in lokalen und städtischen Einzelhandelsketten verkauft werden.
Dies sagte der Gründer von Dengoff AgroFamily Bogdan Balagura. „Auf unserer Farm gibt es ungefähr 100 Pferde. In den meisten Fällen erledigen diese schweren Lastwagen Aufgaben. Aber irgendwann dachten wir, dass die Stuten Milch geben, und vielleicht können Sie auch damit Geld verdienen “, sagt der Firmengründer.
Bogdan Balagura zufolge wurde Koumiss zunächst unter primitiven Bedingungen in der Küche landwirtschaftlicher Unternehmen hergestellt, und dann begannen sie, die Technologie anderer Unternehmen, insbesondere des Gestüts Dubrovsky in der Region Poltawa, zu studieren und umzusetzen.
Der Leiter des Unternehmens sagt, dass Koumiss sehr nützlich ist und möglicherweise seine Nische auf dem Markt für gesunde Lebensmittel besetzt.
Jetzt gibt es eine staatliche Registrierung der Marke MLK PWR, und koumiss selbst hat eine Reihe notwendiger Labortests bestanden, die seine hohe Qualität und seinen ausgezeichneten Geschmack bestätigten. In Kürze werden sie unter der Marke MLK PWR auch Milchprodukte aus Kuh- und Ziegenmilch herstellen.
„Wir haben große Anstrengungen unternommen, um unsere eigene Marke für Milchprodukte zu schaffen. Anschließend planen wir, die Produktion um das 10-15-fache zu steigern “, sagt Bogdan Balagura.
Der Unternehmer sagt jedoch, dass die Konsumkultur von Koumiss- und Stutenmilchprodukten in der Ukraine zwar sehr entwickelt ist. Bogdan Balagura stellt sich daher die Aufgabe, nicht nur ein so nützliches Produkt wie Koumiss herzustellen, sondern auch den Ukrainern beizubringen, wie sie gesunde und qualitativ hochwertige Produkte für ihre Ernährung verwenden können.