Fleisch, Fischgerichte oder einfach nur Beilagen schmecken viel besser, wenn sie mit einer separat zubereiteten Sauce serviert werden, die die Lieblingsspeisen jeder Gastgeberin enthält. Eine der universellen Sorten dieser Ergänzung ist Sauerrahm und Pilzsauce, und ihre Zubereitung kann auf einer Vielzahl von Rezepten basieren. Bewährte und schmackhafte Optionen mit einer vollständigen Liste der Zutaten und schrittweisen Kochanweisungen finden Sie in diesem Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Die Hauptbestandteile jeder Sauerrahm- und Pilzsauce sind Pilze und Sauerrahm (oder Sahne), zusätzlich können Gewürze, Zwiebeln, Pflanzenöl und eine Vielzahl von Gewürzen verwendet werden. Das Milchprodukt sollte ausreichend fett sein. Wählen Sie daher beim Kauf eines "Ladenprodukts" nur Optionen mit einem Indikator von mindestens 30% Fett. Noch besser - hausgemachte Sahne, wenn sie nicht sauer sind. Gute Champignons für das Rezept sind frische und dichte mittelgroße Pilze ohne faule oder schimmelige Fragmente (normalerweise kommt ein sehr unangenehmer Geruch aus solchen Bereichen).Für die anderen möglichen Zutaten der Rezepte gelten die allgemeinen Anforderungen: Käse, Zwiebeln und Krabbenstangen sollten frisch sein, vorzugsweise unter Beibehaltung ihres natürlichen Geschmacks. Salz und Gewürze werden auf der Grundlage persönlicher Vorlieben hinzugefügt, sollten jedoch auf jeden Fall von hoher Qualität sein, das Aroma bewahren und keine Anzeichen von Schimmel aufweisen (manchmal tritt es auf, wenn Feuchtigkeit mit Gewürzen in den Behälter gelangt).
Wissen Sie? Wenn Sie den Daten von Wissenschaftlern glauben, wurden Pilze vor tausend Jahren auf der Erde entdeckt, und für kulinarische Zwecke begannen die Italiener, sie zuerst zu verwenden. Sie haben gelernt, wie man sie zu Hause anbaut.
Optionen für Pilz-Sauerrahm-Sauce
Die einfachste Lösung mit einer kleinen Menge verfügbarer Zutaten ist ein klassisches Rezept für Sauerrahm und Pilzsauce, bei dem neben Pilzen und Sauerrahm nur Kräuter, Zwiebeln, Zucker und Pflanzenöl aus der Provence vorhanden sein sollten (die meisten Hausfrauen haben sie wahrscheinlich in der Küche). Diejenigen, die ungewöhnlichere Rezepte bevorzugen, sollten auf die Option mit Knoblauch- und Krabbenstangen achten, die auch bei Hausfrauen häufig beliebt ist.
Klassisch
2-325 min
Zwiebeln (mittelgroß)
1 Stck
Pflanzenfett
2 EL. l
Wasser
ein Drittel eines Glases (ungefähr 80 g)
Nährwert pro 100 g:
- Die Zwiebel schälen und fein hacken, die gewaschenen und getrockneten Pilze hacken, um einen dünnen Teller zu erhalten.
- Erhitzen Sie die Pfanne auf dem Herd, fügen Sie Pflanzenöl hinzu und braten Sie die Zwiebel darin, bis sie durchsichtig ist.
- Gießen Sie Pilze in die Zwiebel, mischen Sie sie und lassen Sie sie bei mittlerer Hitze unter einem Deckel braten (nicht länger als 2-3 Minuten).
- Salz, Pfeffer die Mischung und gießen Sie ein wenig sauberes kochendes Wasser, wieder gründlich mischen.
- Gießen Sie provenzalische Kräuter in die Pfanne (kann durch Basilikum ersetzt werden) und verteilen Sie sie gleichmäßig in der Pilzmischung. Schließen Sie den Deckel und lassen Sie die Pilze weitere 7 Minuten schmoren.
- Nehmen Sie den Deckel ab und braten Sie die Pilze in regelmäßigen Abständen, bis sie von allen Seiten gleichmäßig „braun“ sind.
- Die vorbereiteten Pilze mit Zwiebeln in eine Mixschüssel geben und bis zu einer homogenen Breimasse hacken.
- Fügen Sie der resultierenden Paste saure Sahne und Zucker hinzu und mischen Sie alles gründlich.
- Übertragen Sie die weiße Sauerrahmsauce in den Topf und Sie können sie auf den Tisch servieren, der zuvor mit einem Zweig Petersilie ergänzt wurde.
Videorezept
Klassisches Videorezept: KlassischWichtig! Um die Geschmackseigenschaften der fertigen Mischung zu verbessern, sollte sie vor dem Servieren 10-15 Minuten lang in den Kühlschrank gestellt werden.
Mit Käse und Krabbenstangen
3-430 min
Krabbenstangen (oder Fleisch)
3 Stk
saure Sahne (oder Sahne)
150 g
Grüns (optional)
100 g
Nährwert pro 100 g:
- Die Pilze schälen und würfeln.
- Die Pfanne vorheizen und Champignons einschenken, ohne sie mit Pflanzenöl einzufetten.
- Braten Sie sie drei Minuten lang und fügen Sie dann provenzalische Kräuter, Salz und Pflanzenöl hinzu. Braten Sie die Pilze weiter, bis sie gekocht sind.
- Während die Pilze gebraten werden, reiben Sie die gefrorenen Krabbenstangen auf einer feinen Reibe, um kleine Chips zu machen.
- Fügen Sie saure Sahne zu den Pilzen hinzu und lassen Sie sie 5 Minuten lang zusammen schmoren.
- Den Käse reiben und auf die gehackten Krabbenstangen streuen.
- Reiben Sie den Knoblauch und legen Sie ihn ebenfalls in die Pfanne. Nach einer weiteren Minute das gehackte, saubere Gemüse in die Soße gießen und die Pfanne vom Herd nehmen.
Videorezept
Mit Käse und KrabbenstangenWichtig! Wenn Sie hausgemachte Sahne nehmen und die Pilzmischung zu dick erscheint, fügen Sie während des Eintopfens etwas gekochtes Wasser hinzu.
Fertige Sauerrahm-Pilz-Sauce oder ein soßenähnliches Produkt mit Gemüse sind eine hervorragende Ergänzung zu Kartoffeln oder Nudeln. Auf Wunsch können Sie sie jedoch auch zusammen mit Müsli-, Fleisch- oder Fischgerichten verwenden, was den Geschmack nur betont.