Die Terrasse neben dem Wohnhaus wird oft zu einem beliebten Urlaubsort für die ganze Familie. Das Dach dieses Bereichs kann transparent sein, für die verschiedene Materialien verwendet werden. Im Folgenden sind die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung, die Grundprinzipien der Installation der Struktur sowie eine Übersicht über die verwendeten Baumaterialien aufgeführt.
Vor- und Nachteile eines transparenten Daches für eine Terrasse oder Veranda
Die Installation eines transparenten Daches hat Vor- und Nachteile.
- Zu den unbestrittenen Vorteilen solcher überlappenden Erholungsgebiete gehören:
- eine Zunahme der Menge an natürlichem Licht, die sich günstig auf den Gesundheitszustand des Menschen auswirkt;
- visuelle Raumerweiterung und attraktives Erscheinungsbild;
- Sonnenlicht erwärmt die Terrasse bei kaltem Wetter und ermöglicht es Ihnen, sich ohne zusätzliche Heizung darauf zu entspannen.
- Moderne Materialien sind beständig gegen Rost, Schimmel und chemische Elemente, die in natürlichen Sedimenten vorhanden sein können.
- Die wichtigsten Nachteile dieser Lösung sind:
- relativ hohe Material- und Installationskosten;
- hohe Temperatur der Fußbodenheizung in Innenräumen während der Sommerperiode;
- die Notwendigkeit ständiger Pflege und Reinigung;
- relativ kurze Lebensdauer (bis zu 15 Jahre).
Welche transparenten Dächer sind für Terrassen gemacht
Der moderne Baumarkt bietet verschiedene Arten von transparenten Materialien. Die am häufigsten verwendeten Glas- und Polymermaterialien verschiedener Zusammensetzungen. Sie unterscheiden sich nicht nur in den technischen Eigenschaften, sondern auch in den Kosten.
Wissen Sie? Schmale Plexiglasstreifen werden im Tourismus zum Anzünden von Freudenfeuern und zum Anzünden verwendet, da sie auch bei starkem Wind gleichmäßig und hell brennen und nicht feucht werden.
Glas und Plexiglas
Glas ist ein traditionelles Material, das jahrzehntelang nicht an Transparenz verliert. Dank der Verwendung von doppelt verglasten Fenstern gelang es den Herstellern, hohe Wärme- und Schalldämmeigenschaften sowie die Festigkeit und Sicherheit der Struktur zu erreichen.
- Die Nachteile dieser Lösung für das Dach sind:
- großes Gewicht von doppelt verglasten Fenstern und daher die Notwendigkeit einer erhöhten Festigkeit des Sockels;
- Herstellung nur auf professionellen Geräten und der Komplexität der Installation;
- hohe Kosten.
Plexiglas oder Polymethylmethacrylat können auch zur Herstellung transparenter Dächer verwendet werden. Dieses Material ist leichter und weicher als gewöhnliches Glas, eignet sich gut für die konventionelle Bearbeitung und verfügt über eine hervorragende Schalldämmung. Für Vordächer und Dächer wird häufig getöntes Plexiglas in Grau- und Brauntönen gewählt.
Polycarbonat
- Polycarbonat bietet eine nahezu 100% ige Lichtdurchlässigkeit und hat wichtige Vorteile für die Herstellung eines Daches:
- die Möglichkeit der Selbstorganisation ohne spezielle Ausrüstung, einfaches Schneiden und Befestigen;
- Mindestbelastung der Stützen (nicht mehr als 4,5 kg pro 1 m²);
- hohe Wärmedämmraten;
- gutes Gleichgewicht zwischen Gewicht und Tragfähigkeit;
- Flexibilität und Festigkeit, die es ermöglichen, auch gewölbte Strukturen herzustellen;
- Oberflächeninertheit gegenüber vielen Chemikalien sowie hervorragende Brandleistung;
- Die durchschnittliche Garantiezeit der Hersteller beträgt 10 Jahre.
Wissen Sie? Die Polycarbonatverbindung wurde 1953 patentiert. Die erste Wabenpolycarbonatplatte wurde 1976 in Israel hergestellt, dessen Regierung beim Bau von Gewächshäusern für den Anbau von Pflanzen nach einer Alternative zu Glas suchte.
Zelluläres und monolithisches Polycarbonat sind erhältlich. In der ersten Ausführungsform gibt es Längshohlräume, die die Rolle von Versteifungsrippen spielen, aufgrund derer sich die Platte biegen kann. Monolithisches Polycarbonat wird auf dem Markt durch Platten unterschiedlicher Dicke präsentiert, es kann auch profiliert werden.
Es ist möglich, eine spezielle Beschichtung mit UV-Schutz zu färben und aufzutragen.
Kunststoff oder PVC
Dieses Material ist die kostengünstigste Lösung für die Schaffung eines transparenten Daches. Mit einem hohen Grad an Transparenz erweicht eine flache PVC-Folie bei starker Sonneneinstrahlung und kann durchhängen, wenn sie auf einem Rahmen aus Holz oder Aluminium installiert wird. Experten empfehlen daher die Verwendung von Profilplatten (trapezförmig oder wellenförmig).
Der moderne Baustoffmarkt bietet PVC-Schiefer - transparent, flexibel und bequem zu installieren. Die Lichtdurchlässigkeit beträgt bis zu 80%. Kunststoffschiefer verträgt Niederschläge gut, hat eine ausreichende UV-Stabilität und ein geringes Gewicht. Das Material wird in Bögen und Rollen hergestellt, es kommt in verschiedenen Farbtönen.
Möglichkeiten, ein transparentes Dach zu schaffen
Das für ein Terrassendach verwendete Design muss mehrere wichtige Kriterien erfüllen:
- einen ausreichenden Indikator für die Beleuchtung liefern;
- Zugang gewähren, um die Oberfläche von Verschmutzung und Niederschlag zu reinigen;
- über das erforderliche Maß an Festigkeit und Wartbarkeit verfügen.
Die Form des Daches hängt vom äußeren Erscheinungsbild des Wohnhauses ab und kann entweder einfach oder komplex sein (z. B. eine Kuppel oder eine Pyramide). Individuell gestaltete Designs kosten den Kunden viel mehr als die von den Herstellern angebotenen Standarddesigns.
Auf Rahmen
Das transparente Dach kann ohne Bezugnahme auf die Hauptstruktur auf einem separaten entfernten Rahmen installiert werden.
Für das Rahmenherstellungssystem werden Profilsysteme aus verschiedenen Materialien verwendet:
- Die wirtschaftlichste Lösung für kleine Systeme aus leichtem Polycarbonat oder PVC-Schiefer sind Kunststoffprofile für leichte Lasten.
- Bei mittelgroßen Terrassen eignen sich leichte Aluminiumprofile.
- Für Räume mit großen Spannweiten werden haltbare Stahlprofile verwendet.
Wichtig! Für eine zuverlässige Materialfixierung sollten die Empfehlungen des Herstellers zum Intervall der Befestigungspunkte genau eingehalten werden.
An den Polen
Sie können eine transparente Beschichtung mit Unterstützung an der Wand des Hauses sowie an zusätzlichen entfernten Stützen aus Holzbalken anbringen. Sie sollten auf ein Betonfundament gestellt werden.
Eine genaue Berechnung der Dicke der Stützen und der Festigkeit der Basis ist besonders wichtig, wenn mit schweren doppelt verglasten Fenstern gearbeitet wird. Um ein Zusammenfallen des Daches zu verhindern, wird empfohlen, solche Arbeiten Fachleuten anzuvertrauen. Stützen für ein transparentes Dach sollten nicht nur der erforderlichen Belastung standhalten, sondern auch in die Gesamtgestaltung der Terrasse passen. Massive Stützbalken werden in solchen Projekten normalerweise nicht verwendet.
Dachinstallationsregeln
Es ist besser, die Installation von doppelt verglasten Dächern Fachleuten anzuvertrauen, während die Installation von leichten Kunststoffstrukturen unabhängig erfolgen kann.
In diesem Fall sollten Sie die Merkmale des verwendeten Materials im Voraus sorgfältig studieren und die folgenden Regeln einhalten:
- Die Steigung der Steigung sollte mindestens 8% betragen, und der empfohlene Wert liegt bei 10%.
- Bei der Konstruktion eines Kunststoffdaches mit komplexer Biegung beträgt der Mindestradius 2,5 m.
- Es ist unmöglich, auf Plastikfolien zu gehen. Zum Bewegen ist ein spezieller Bodenbelag oder eine Leiter installiert.
- Die Belüftung des Dachraums sollte gewährleistet sein.
- Der Überhang der Kunststoffplatte sollte 20 cm nicht überschreiten.
- Die Installation von Kunststoffplatten erfolgt ohne starre Befestigung, Nägel oder Heftklammern. Zur Installation eines solchen Materials werden selbstschneidende Schrauben mit speziellen thermischen Unterlegscheiben oder Dichtungen verwendet, die den Durchtritt von Feuchtigkeit verhindern.
Video: Installation eines transparenten Daches
Pflege und Wartung
Ein transparentes Dach erfordert eine regelmäßige Reinigung durch den Eigentümer, deren Möglichkeit im Voraus vorgesehen werden sollte.
Um die Auswirkungen von Vereisung und Schneefall auf einer Glasterrasse zu beseitigen, werden zwei Methoden angewendet:
- Neigungswinkel über 30 °;
- Installation einer Glasheizung.
Wichtig! Verwenden Sie keine Schaber oder andere Kratzer, insbesondere keine beschichteten Materialien.
Es ist ratsam, in den heißen Sommermonaten, für die Jalousien, Vorhänge usw. geeignet sind, die Möglichkeit des Schutzes vor direkter Sonneneinstrahlung zu bieten. Das Dach wird von außen und innen mit normalem Seifenwasser ohne abrasive Substanzen gewaschen. Diese Arbeit ist am besten bei moderaten Außentemperaturen.
Das transparente Dach auf der Terrasse ist nicht nur ein attraktives Gestaltungselement, sondern auch eine zusätzliche natürliche Lichtquelle. Auf dem Markt für moderne Materialien können Sie die beste Option für den Bau einer Veranda mit jedem Budget auswählen. Vorbehaltlich der Installations- und Betriebsregeln erfüllt ein solches Dach seine Funktionen über viele Jahre.