Melonensorten Kolkhoznitsa ist bei Gärtnern sehr beliebt. Die Beobachtung aller Phasen des biologischen Entwicklungszyklus dieses Kürbisses wirkt sich auf die zukünftige Ernte aus. Daher muss die Technologie des Melonenanbaus unter Berücksichtigung der Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen, eingehalten werden. Um dies zu tun, sollten Sie sich mit den Regeln der Landung und den Nuancen der weiteren Pflege vertraut machen.
Geschichte und Eigenschaften der Melone
Diese Sorte gehört zu den Kürbissen der Kürbisfamilie. Aus botanischer Sicht ist dies eine falsche Beere, aber da sie zur selben Gattung wie die Gurke gehört, sollte sie korrekt als Gemüse bezeichnet werden. Lassen Sie uns genauer beschreiben, wie es aussieht. Die Büsche des Kollektivbauern sind also nicht zu weitläufig, die Stängel der Pflanze sind dünn und fühlen sich etwas rau an. Die Blätter ähneln der Form eines Herzens, mittelgroße Ränder mit leichten Aussparungen.
Zucht
Diese Sorte erschien 1939 an der Auswahlstation Nowotscherkassk in der Region Rostow. 1943 wurde die Sorte in das staatliche Register der Erfolge der Auswahl der UdSSR aufgenommen und ist seitdem bei Gärtnern ausnahmslos beliebt. Diese Sorte wird unter Gewächshausbedingungen in Ländern wie Italien, den Niederlanden, Frankreich und Japan perfekt angebaut.
Notenbeschreibung
Der Kollektivbauer ist eine Zwischensaison-Sorte mit einer Vegetationsperiode von 90 bis 95 Tagen. Die Frucht hat eine kugelförmige Form mit einem Durchmesser von 20 cm und einem Gewicht von bis zu 1,5 kg. Farbe - gelblich orange oder leuchtend orange. Das Fleisch schmeckt süß, knusprig und gelblich gefärbt.
Die Oberfläche ist glatt und an einigen Stellen mit einem Drahtgeflecht bedeckt. Die Haut ist hart, mittel dick. Melone enthält eine Vielzahl von Vitaminen (A, C, E, Gruppe B, PP). Seine Zusammensetzung umfasst Mineralien wie Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium sowie Mono- und Disaccharide.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile von Kolkhoznitsa sind:
- Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen.
- Hervorragender Geschmack.
- Es verträgt Transport, reißt nicht.
- Eine kleine Vegetationsperiode.
Wissen Sie? Der Österreicher Christoph Schieder hat es geschafft, die größte Melone der Welt anzubauen. Ihr Gewicht betrug 447,5 kg.
- Die Nachteile der Sorte umfassen:
- Geringe Resistenz gegen Krankheiten (Mehltau) und Insektenschädlinge (Spinnmilben und Melonenblattläuse).
- Nicht zu lange Haltbarkeit.
- Bei Gewächshausbedingungen ist eine künstliche Bestäubung erforderlich.
Kalorien, Nutzen und Schaden
Sie sollten mit den Vorteilen und Schäden des Verzehrs von Melone für Ihre Gesundheit besser vertraut sein. Sie gilt fälschlicherweise als kalorienreiches Produkt. Wenn wir die Frage beantworten, wie viele Kalorien eine Melone enthält, können wir sagen, dass 100 Gramm dieses Produkts nur 31 bis 35 kcal enthalten.
Melone wird seit jeher als Heilmittel eingesetzt. Es stillt perfekt den Durst, während es die Nieren und die Harnwege wäscht. Es enthält Ballaststoffe, die beim Abnehmen helfen, da sie die Verdauungsprozesse beeinflussen.
Es ist zu beachten, dass der Reifegrad den Kaloriengehalt des Produkts beeinflusst. Die Kollektivbauerin unterscheidet sich von anderen Sorten nicht nur in ihrem Geschmack, sondern auch in der Zusammensetzung der Nährstoffe. Es bringt besondere Vorteile während der Schwangerschaft, nämlich: Es versorgt den Körper der Mutter mit Folsäure (Vitamin B9) und beugt Erkältungen vor.
Melone wird jedoch in solchen Fällen nicht empfohlen:
- Probieren Sie mit Milch, Honig und auch Alkohol.
- Bei Vorhandensein einer Steinkrankheit der Gallenblase und der Nieren.
- Patienten mit Diabetes.
Wie man beim Kauf eine reife und süße Melone wählt
Wir werden verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl der richtigen Melone während einer Sichtprüfung beschreiben:
- Sie können keine Melone entlang der Autobahnen kaufen, da ihre raue Schale Karzinogene absorbieren kann.
- Sie müssen nur die gesamte Frucht kaufen und dürfen sie nicht schneiden oder beschädigen. Aufgrund einer Verletzung der Integrität der Abdeckung sammelt das Fleisch pathogene Bakterien an.
- Wenn Sie eine Melone tätscheln, sollte ein dumpfer Klang herauskommen, kein klangvoller.
- Das Gemüse sollte ein angenehmes Aroma haben. Wenn es jedoch nicht riecht, ist die Pflanze wahrscheinlich mit Stickstoff überfüttert oder nicht gereift.
- beim Drücken springt die Kruste einer reifen Melone;
- Wenn beim Ziehen des Fingers durch die Melone Rillen verbleiben, ist diese reif. Wenn nicht, ist sie reif und die Druckpunkte sind bitter.
Wie man pflanzt
Der Erfolg der Kultivierung dieses Kürbisses hängt von den Bedingungen ab, die den biologischen Anforderungen entsprechen. Um eine gute Ernte zu erzielen, sollte die Aussaattechnologie befolgt werden. Zuvor sollten Sie jedoch den richtigen Ort auf der Website und die richtige Landezeit auswählen.
Das Timing
Die optimale Aussaatzeit für vorgewärmte Samen ist die, bei der die Lufttemperatur auf +12 ... + 14 ° C eingestellt ist, und zum Zeitpunkt der Keimung sollte sich der Boden auf +14 ... + 16 ° C erwärmen.
Eine sehr wichtige Phase bei der Entwicklung von Melonen ist das Auflaufen von Sämlingen und die Bildung von 2-3 Blättern, wenn die Pflanzen besonders Wärme benötigen. Wenn Samen in kalten Böden gefunden werden, erhöht sich nicht nur die Keimdauer, sondern auch die Wahrscheinlichkeit des Todes von Sämlingen. Unter idealen Bedingungen keimen Melonensamen in 8–9 Tagen.
Wichtig! Bei Lufttemperaturen unter + 15 ° C reifen die Narben nicht, es kommt nicht zu einer Befruchtung, die Knospen fallen ab.
Standortauswahl
Der Ort zum Wachsen sollte sonnig, windgeschützt und recht warm sein. Die Bodenvorbereitung für die Aussaat muss im Herbst erfolgen. Graben Sie dazu die Erde auf einer Bajonettschaufel mit Humus, ca. 3,5 kg pro 1 m². Es ist wichtig zu bedenken, dass es ratsam ist, Sand in einer Menge von 0,5 Eimern pro 1 m² hinzuzufügen, wenn der Boden aus Ton besteht.
Dieser Vorgang sollte im Frühjahr wiederholt werden, während dem Boden Düngemittel auf der Basis von Kalium und Phosphor zugesetzt werden. Die Anweisungen zur Verwendung von Kali- und Phosphordüngemitteln müssen unbedingt eingehalten werden, um eine Überfütterung des Bodens zu vermeiden. Bevor Sie Samen direkt auf den Boden auftragen, können Sie Stickstoffdünger hinzufügen.
Die höchsten Erträge können auf dem Boden erzielt werden, auf dem mehrjährige Gräser, Winterweizen und Futtermais wachsen. Melone kann auch nach Kohl und Gurken gepflanzt werden.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, Melonen zwei Jahre hintereinander am selben Ort zu pflanzen, da dies zu geringeren Erträgen und zur Entwicklung von Krankheiten führen kann.
Aussaattechnik
In der Regel werden Melonen nach dem Schema 100 × 70 cm auf offenem Boden ausgesät. In jedem Loch werden 3-5 Samen bis zu einer Tiefe von 4-6 cm platziert. Je größer die Samen und je später die Aussaatzeit, desto tiefer müssen sie in den Boden vertieft werden. Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte 70 bis 80 cm betragen. Nach der Aussaat sollte das Loch mit Erde bestreut werden.
Wie man sich im Freien kümmert
Obwohl Melone in der Pflege unprätentiös ist, Es ist notwendig, einige Regeln einzuhalten, die zu einer guten Ernte beitragen. Bei der Pflege einer Pflanze auf offenem Boden sollte besonderes Augenmerk auf das Bewässerungssystem, die Düngung mit Nährstoffen sowie die rechtzeitige Bodenpflege gelegt werden.
Notunterkunft
Es ist möglich, die Bedingungen für den Anbau von Melonen durch die Verwendung verschiedener Schutzräume zu verbessern. Ihre Verwendung erhöht die Temperatur auf +5 ... + 15 ° C im Vergleich zum Anbau auf offenem Boden. Die Reifung der Früchte für 2-3 Wochen beschleunigt sich ebenfalls. Dünnschichtunterstände sorgen für ein günstiges Mikroklima.
Die Belüftung muss überwacht werden, damit junge Sämlinge nicht überhitzen. Der Film sollte bei bewölktem Wetter oder abends entfernt werden, damit die Pflanze nicht durch ultraviolette Strahlen ausbrennt. Es ist besser, dies schrittweise zu tun, da eine schnelle Änderung des Mikroklimas zu einer Schwächung der Pflanze und zur Entwicklung verschiedener Infektionen führt. Unter Filmabdeckung sollte die erste Bestäubung manuell durchgeführt werden. Um Bienen anzulocken, müssen Honigpflanzen in der Nähe des Tierheims gepflanzt werden.
Wissen Sie? Eine der ungewöhnlichsten Melonen ist Papaya. Es wächst auf einem Baum und bildet oben einen Haufen.
Bewässerung
Um das Auftreten von Pilzen auf der Pflanze zu vermeiden, muss die Melone mit warmem Wasser gewässert werden. Das Verfahren sollte zwischen den Reihen durchgeführt werden, damit keine Feuchtigkeit auf die Blätter und Wimpern gelangt. An einem sonnigen Tag müssen mindestens 1,5 Liter Wasser unter jeden Busch aufgetragen werden. Die tägliche Dosis für eine erwachsene Pflanze beträgt 3,5 Liter.
Im Garten können Sie die Tropfbewässerung verwenden, wodurch die Reifung der Früchte im Gegensatz zur Regenbewässerung um 5-10 Tage beschleunigt wird. Daten und Normen für die Tropfbewässerung werden unter Berücksichtigung des Zustands des Bodens und der Pflanze festgelegt.
Top Dressing
Um die Produktivität und das Wachstum einer gesunden Kultur zu steigern, muss der Boden gedüngt werden, bevor Samen gepflanzt oder Sämlinge in den Boden gebracht werden. Verwenden Sie für Top-Dressing einkomponentige und komplexe Düngemittel.
Während der Vegetationsperiode muss die Melone zweimal gefüttert werden:
- Erste Fütterung durchgeführt, wenn die Pflanze 2 Blätter hat. Dazu müssen Sie eine Lösung aus Hühnerkot oder Humus im Verhältnis 1:10 zubereiten.
- Zweite Fütterung durchgeführt durch Mineraldünger in der Phase von 4 Blättern. Dazu müssen folgende Inhaltsstoffe in 10 l Wasser gelöst werden: Ammoniumnitrat (10–15 g), Superphosphat (40–50 g), Kaliumchlorid (20–30 g). Die resultierende Lösung sollte 2-3 Liter unter einer Buchse aufgetragen werden.
Um das Wachstum von Früchten zu beschleunigen, muss die Dosis von Düngemitteln auf Phosphor- und Kaliumbasis erhöht werden. Sie müssen sie während der ersten Fütterung 6-8 cm und während der zweiten 10-12 cm machen. Dünger sollte nicht direkt auf den Fötus aufgetragen werden, um sich später nicht zu fragen, warum er so bitter ist.
Wissen Sie? Die teuerste Yubari-Melone der Welt wird in Japan verkauft. Seine Kosten erreichen 14 Tausend Dollar für 1 Frucht.
Büsche
Damit die Melonenbüsche nicht wachsen und sich verheddern, müssen sie eingeklemmt werden.
Um sie im Freien zu formen, sollte eine von zwei Methoden angewendet werden:
- Um eine (vertikale) Gitterkultur zu erhalten, ist es erforderlich, einen Drahtrahmen zu verwenden. Das untere Ende des Seils wird auf die Pflanze geworfen und festgezogen. Wenn die Büsche wachsen, strecken sie das Seil. Dank der vertikalen Anordnung ist die Pflanze besser beleuchtet und liefert eine gute Ernte.
- Beim Anbau von Melonen in sich ausbreitenden Geweben breiten sich diese auf dem Boden aus. Es ist kein Gewächshaus erforderlich, es reicht aus, einen Schutz vor dem Film zu verwenden. Der Hauptstiel wird normalerweise über ein 3-4-Blatt eingeklemmt, während die beiden Hauptstiele am stärksten bleiben. Dank dieses Verfahrens gelangen alle nahrhaften Makro- und Mikroelemente direkt in die Frucht, was zu einer frühen Reifung führt.
Bodenpflege
Das Jäten sollte nach Bedarf in geringer Tiefe durchgeführt werden, da sich die Wurzeln der Melone direkt unter der Bodenoberfläche befinden. Unkraut sollte sofort zerstört werden, um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen. Die Gangkultivierung erfolgt 3-4 mal pro Saison flach, ca. 15 cm. In der Nähe des Stiels selbst werden keine Manipulationen empfohlen.
Ernten
Melone Kolkhoznitsa gehört zu den Sorten der Zwischensaison. Die Vegetationsperiode beträgt 77 bis 95 Tage, abhängig von den Wetterbedingungen.
Wichtig! Melonen, die vor der Reifung geschnitten wurden, können zu Hause an einem trockenen Ort reifen. Es ist notwendig, einen kleinen Schwanz in der Frucht zu lassen - 3–5 cm an der Basis.
Vor der Lagerung der Hypothek muss die Melone 10-15 Tage in der Sonne gehalten werden und sich alle 4-5 Tage von einer Seite zur anderen drehen. Die häufigste Speichermethode ist der angehaltene Zustand. Zu diesem Zweck wird empfohlen, ein Netz zu verwenden oder die Früchte am Schwanz zu binden. Sie können sie auch in Schubladen auf einem weichen Wurf aufbewahren.
Betrachten wir genauer, wie viel Melone gespeichert ist. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur kann die Melone ihre Eigenschaften bis zu 90 Tage lang beibehalten. In diesem Fall muss es in unreifer Form zur Speicherung gesendet werden. Im Kühlschrank liegt es bis zu 5 Tage in geschnittener Form - bis zu 3 Tage.
Melone wird am häufigsten frisch verzehrt. Es kann auch zur Konservierung zu Hause und zur Zubereitung verschiedener Desserts verwendet werden. Dieses Gemüse wird auch in der Kosmetik verwendet. Masken aus dem Fruchtfleisch helfen dabei, Pigmentierung der Haut, Sommersprossen und glatte Falten zu entfernen. Die Wasserinfusion von Melone verleiht dem Haar Glanz und hilft, Schuppen loszuwerden.
Jeder Gärtner möchte eine gute Melonenernte bekommen. Durch das Studium der Regeln und Pflanztechnologien sowie der Wachstumsbedingungen und Ernteregeln der kollektiven Landwirtsorte können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.