Rhododendron hat eine hohe dekorative Wirkung, für die er seit langem Gärtner und Landschaftsarchitekten liebt. Unter den vielen Kulturarten hat die Hybridsorte Queen Jadwiga (Krolowa Jadwiga, zweiter Name Royal Butterfly) besonders attraktive Eigenschaften. Lesen Sie weiter unten mehr über diese Pflanze sowie die Regeln für ihren Anbau.
Notenbeschreibung
Die Pflanze der oben genannten Sorte gehört zur Royal Rhododendrons-Gruppe und erhielt ihren Namen zu Ehren des polnischen Monarchen Jadwiga.
Sortenbeschreibung:
- immergrüner Strauch, 1,5 bis 2 m hoch;
- Krone im Durchmesser erreicht 1 m, dicht verzweigt, breit, halbkugelförmig;
- steife Triebe, verholzt;
- Blätter sind ledrig, dunkelgrün, dichte Struktur, eiförmig;
- Die Blüten sind in gewölbten Blütenständen gesammelt, blassrosa mit einem burgunderfarbenen zentralen oberen Blütenblatt.
Die Blüte beginnt Anfang Juni und dauert etwa drei Wochen. Sie kann (nicht jährlich) wiederholt werden - im Herbst. Die Pflanze bevorzugt saure (pH im Bereich von 4,5 bis 5,0), gut durchlässige Böden. Es ist sehr empfindlich gegen Trockenheit und benötigt daher beim Wachsen ausreichend Wasser.
In Bezug auf Krankheiten und Schädlinge ist die Sorte sehr resistent. Gelegentlich kann es von Pilzen und einigen Parasiten (Blattläuse, Spinnmilben, Käfer) befallen werden. Um dies zu vermeiden, müssen am Ende der Saison unbedingt vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.
Wissen Sie? In freier Wildbahn können Rhododendren in einer Höhe von 6.000 m über dem Meeresspiegel wachsen.
Winterhärte
Krolowa Jadwiga zeichnet sich durch hohe Winterhärte aus. Pflanzen halten Frost bis -30 ° C stand. Schutz ist nur bei wachsenden Büschen in windgeschützten offenen Bereichen erforderlich.
Wenn der Ort jedoch unter Berücksichtigung der natürlichen Merkmale des Rhododendrons ausgewählt wird, benötigt er nur in den ersten drei bis fünf Jahren nach dem Pflanzen auf offenem Boden zusätzlichen Schutz. Nach Angaben polnischer Züchter kann die Pflanze in der Klimazone der Frostbeständigkeit 4 und in wärmeren wachsen.
Merkmale der Pflanzung und Pflege
Der Anbau der betrachteten Rhododendron-Sorte wird keine Probleme verursachen. Die Hauptsache ist, seine botanischen Eigenschaften zu berücksichtigen. Der Ort ist eine Wahl im Schatten oder Halbschatten wert. Es muss vor Zugluft geschützt werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Qualität des Bodens gelegt werden, daher müssen Sie ihn vorbereiten.
Die Landung erfolgt am besten im Frühjahr vor der Schwellung der Nieren. Bereiten Sie den Beginn der Website im Herbst vor. In diesem Stadium wird bis zu einer Tiefe von 40 cm gegraben. Anschließend werden 20 Quadratmeter Kompost, 10 kg Torf und 10 kg Boden aus Nadelwald auf jeden Quadratmeter Fläche gegeben. Dadurch wird der erforderliche Säuregehalt erreicht. Unmittelbar nach der Einführung der Nährstoffe wird das erneute Graben in der gleichen Tiefe wie ursprünglich durchgeführt.Wissen Sie? Großblättriger Rhododendron ist das Staatssymbol von Washington.
Der Kauf von Sämlingen erfolgt in Baumschulen. Rhododendren werden in Behältern verkauft. Aber sie werden nicht mit einem vorgefertigten irdenen Klumpen bepflanzt. Einen Tag vor dem Umzug auf offenes Gelände werden die Sämlinge gewässert.
Am nächsten Tag werden sie vorsichtig aus den Behältern entfernt und in Tanks mit Wasser bei Raumtemperatur getaucht. Einweichen, bis keine Luftblasen mehr auf der Oberfläche der Flüssigkeit erscheinen. Waschen Sie dann vorsichtig den Rest der Erde von den Wurzeln ab und führen Sie die Landung durch.
2–3 Stunden bevor sich die Pflanzen auf den offenen Boden bewegen, graben sie Löcher mit einer Tiefe von 40 cm und einem Durchmesser von 60 cm. Wenn der Boden lehmig und dicht ist, sind die Abmessungen des Lochs 10 cm geringer. Wenn mehrere Rhododendren gleichzeitig gepflanzt werden, bleibt der Abstand zwischen den Löchern innerhalb von 1– 1,5 mBei der Auswahl der Pflanzen müssen sie auf trockene Triebe, Spuren von Fäulnis oder ungleichmäßige Färbung von Rinde und Laub untersucht werden. Anschließend bereiten sie nahrhaften Boden aus Torf und Ton zu, die 4: 1 gemischt werden. Zu dieser Zusammensetzung werden 0,5 kg Erde aus Nadelwald (Sie können ein fertiges Substrat für Heidekraut nehmen) und die gleiche Menge verrotteten Komposts hinzugefügt. Auf Lehm wird Sand anstelle von Ton hinzugefügt. Es wird auch mit Torf gemischt, jedoch im Verhältnis 3: 2.
Landealgorithmus.
- Um den Boden der vorbereiteten Vertiefung aus 15 cm expandiertem Ton auszukleiden, wird dies die Drainageschicht sein.
- 5 cm Nährstoffsubstrat einlegen.
- Legen Sie die Pflanze in eine Grube.
- Füllen Sie die Hohlräume bis zum Wurzelhals mit Erde.
- Versiegeln Sie den Boden mit Ihren Händen im stielnahen Kreis. Gießen Sie 5 Liter Wasser bei Raumtemperatur in den Brunnen.
- Mulchen Sie die Erdoberfläche um die Pflanze mit einer Torf-Kompost-Mischung (Verhältnis 1: 1).
Weitere Pflanzenpflege besteht in der rechtzeitigen Bewässerung, Unkrautentfernung sowie in der Vorbereitung auf die Winterperiode, dem hygienischen Schnitt und der Düngung.
Pflanzen reagieren sehr empfindlich auf Feuchtigkeitsmangel. Dies wirkt sich besonders negativ auf junge Sämlinge aus. Die Bewässerung sollte von Frühling bis Herbst erfolgen. Die letzte Befeuchtung des Bodens erfolgt 2 Wochen vor dem Kälteeinbruch. Der Zeitplan für die Durchführung der Manipulation hängt vollständig von den klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region ab.
Wichtig! Das Wurzelsystem des Rhododendrons befindet sich in den Oberflächenschichten des Bodens. In diesem Zusammenhang wird eine Verletzung der Bodenintegrität nicht empfohlen.
Die Pflanzen werden täglich in einer Dürre bewässert, wobei jeweils 10 Liter angesäuertes Wasser eingeführt werden, für das 1 EL zu der angegebenen Flüssigkeitsmenge hinzugefügt wird. l Essigkonzentration (9%) oder 3-5 g Zitronensäure. Im Frühjahr und Herbst, wenn genügend Niederschlag auftritt, wird die Befeuchtungsrate auf 2 Mal pro Woche reduziert, ohne das Flüssigkeitsvolumen zu verändern.
Wenn Unkraut entfernt werden muss, müssen Sie dies nur manuell tun. Lösen Sie den Mulch, ohne den Boden zu greifen. Um eine optimale Mikroflora und Wichtigkeit zu erhalten, wird sie ständig aktualisiert, um die abgesetzte Schicht wieder aufzufüllen. Zu diesem Zweck wird die Oberfläche des Stammkreises bis zu einer Höhe von 5 cm mit verfaultem Laub, Kompost, Torf oder Nadeln gefüllt.
Düngemittel werden ab dem zweiten Lebensjahr der Pflanze auf dem Gelände ausgebracht. Anfang MaiBevor die Knospen erscheinen, fügen sie einen stickstoffhaltigen Top-Dressing hinzu. Für 10 l Wasser 1 EL hinzufügen. Harnstoff und Kaliumsulfat. Eine Kopie benötigt 3 Liter Arbeitsflüssigkeit.
Ende MaiWenn bereits Knospen auf der Pflanze vorhanden sind, werden Agricola für Blütenpflanzen und Kaliumsulfat verwendet. Düngemittel. Die Durchflussmenge der Arbeitslösung pro Anlage beträgt 3 bis 5 Liter.
Unmittelbar nach der BlüteUngefähr Ende Juni - Anfang Juli wird 1 Esslöffel pro 10 Liter Wasser hinzugefügt Superphosphat und Kaliumsulfat. Flüssigkeitsdurchfluss - 3 Liter pro Anlage. Bei wiederholter Blüte wird am Ende auch die obige Lösung zugegeben.
Der Schnitt erfolgt im Frühjahr und Herbst. Bei der Manipulation werden Triebe entfernt, die beschädigt wurden oder in der Krone wachsen. Auch während der Blüte werden verwelkte Blütenstände regelmäßig geschnitten.
Die Wintervorbereitungen beginnen 3 Wochen vor dem kalten Wetter. Entfernen Sie zu diesem Zeitpunkt den gesamten Mulch. Sprühen Sie den Boden und die Pflanzen mit 1% iger Kupfersulfatlösung ein. Eine Woche später wird die letzte Bewässerung durchgeführt. Sobald Feuchtigkeit vom Boden aufgenommen wird, eine 10-15 cm hohe Mulchschicht verteilen. Wenn Schnee fällt, werden notwendigerweise Schneeverwehungen mit einer Höhe von etwa 30 cm daraus gebaut.
Wichtig! Wenn Rhododendren für den Winter mit Vliesstoffen bedeckt sind, beginnen sie im Frühjahr allmählich, den Unterschlupf zu entfernen - einmal alle 3 Tage eine Schicht. Dieser Ansatz schützt die Büsche vor Sonnenbrand.
Bei erwachsenen Pflanzen reichen die beschriebenen Manipulationen aus, um verlustfrei zu überwintern. Junge Sämlinge, die das Alter von 4-5 Jahren noch nicht erreicht haben, sind zusätzlich mit Fichtenzweigen bedeckt. Dazu werden Nadelzweige zwischen die Rhododendron-Triebe gelegt. Wenn die Temperatur auf 0 ° C abfällt, ziehen Sie Lutrasil oder Sackleinen an den Büschen. Befestigen Sie das Material mit Klammern.
Verwendung in der Gartengestaltung
Die Rhododendron Queen Jadwiga verfügt über attraktive externe Daten. In der Landschaftsgestaltung kann es in verschiedenen Kompositionen mit Nadelbäumen, Rosenbüschen kombiniert werden. Dieser Vertreter der Flora wird in perfekter Harmonie in einem felsigen Garten auf alpinen Rutschen mit Wacholder, Heidekraut und blühenden Stauden sein. Bei Einzellandungen sieht es nicht weniger rentabel aus. Hecken von blühenden Rhododendren sehen ebenfalls spektakulär aus.
Königin Jadwiga ist eine Vielzahl von dekorativen Hybrid-Rhododendren, die zur „königlichen Sammlung“ gehören. Die Pflanze ist nicht nur wegen ihrer äußeren Eigenschaften attraktiv, sondern auch wegen ihrer unprätentiösen Pflege und hohen Winterhärte, die es ermöglicht, sie auch in kühlen Regionen zu kultivieren.