Bis Ende 2019 wird es in der Republik Adygea vierzig Hektar mehr industrielle Weinberge geben.
Diese Informationen wurden von Vladimir Svezhenets, dem Leiter des Landwirtschaftsministeriums der Region, an die breite Öffentlichkeit weitergegeben. Ihm zufolge hatten lokale landwirtschaftliche Unternehmer aufgrund des charakteristischen Klimas in Adygea Angst, auf den Anbau von Trauben im industriellen Maßstab zu wetten.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde jedoch in der Nähe der Stadt Maykop der erste experimentelle industrielle Weinberg angelegt. Das Experiment erwies sich als sehr erfolgreich, und jetzt beabsichtigen die Adyghe-Landwirte, auf zwanzig Hektar in den Vororten des Verwaltungszentrums der Republik, Maykop, weitere Weinberge aufzubrechen.
Weitere zehn Hektar werden in den Ausläufern der Region angelegt. Darüber hinaus werden im Bezirk Shovgen der Republik industrielle Traubenplantagen entstehen. Und auch in Koshekhablsky, Giaginsky, Teuchezhsky usw.
Mehr als 85 Millionen Rubel werden 2019 aus dem Bundeshaushaltsfonds für die Bedürfnisse der Winzer in der Region bereitgestellt. Solche Daten wurden im Landwirtschaftsministerium veröffentlicht.