Viele Gärtner, die Gewächshäuser enthalten, sind daran interessiert, mit welchen Sensoren sie ausgestattet werden sollen. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Typen solcher Sensoren sowie ein Montageplan für die Selbstherstellung.
Welche Sensoren werden in einem Gewächshaus benötigt?
Eine tägliche Überwachung der Stabilität der mikroklimatischen Bedingungen in industriellen Gewächshäusern wird durch ein spezielles Sensorsystem bereitgestellt. In einzelnen Gewächshäusern werden die klimatischen Bedingungen durch Belüftung und Steuerung des Heizungssystems reguliert.
Die ständige Wartung von Sensoren ist für einen Gärtner ein mühsamer und zeitaufwändiger Prozess, daher muss er einen Temperaturregler mit seiner eigenen Hand entwerfen. Das Schema und alle Berechnungen werden unter Berücksichtigung der Gestaltung des Gewächshauses individuell ausgewählt. Die Auswahl der Geräte wird von den darin angebauten Pflanzensorten und den Strukturelementen der Heizungs- und Lüftungssysteme beeinflusst.Wissen Sie? Das Design von Gewächshäusern in Island impliziert ihre Lage in der Nähe von Geysiren. Mit dieser Lösung können Sie Pflanzen schnell und effizient pflegen.
Thermostate für das Gewächshaus
Thermostat - ein notwendiges Gerät zum Einstellen und Einstellen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum. Es wird verwendet, um unter Gewächshausbedingungen eine reichliche Ernte an Gemüse, Beeren und Gemüse bereitzustellen.
Es gibt drei Arten von Temperaturreglern:
- mechanisch;
- elektronisch;
- sensorisch.
Geräte unterscheiden sich in der Konstruktion und im Funktionsprinzip des vorhandenen Mechanismus. Die bequemste Option ist die automatische Klimaregelung im Gewächshaus.
Einige Modelle haben eine Programmierfunktion:
- für einen bestimmten Pflanzentyp;
- unter einem bestimmten Lichtmodus;
- mit Informationsunterstützung.
Im Laufe der Zeit verliert der Thermostat während der Abschreibung an Genauigkeit der Messungen, weshalb er jedes Jahr überprüft werden sollte.Wichtig! Das Hauptstrukturelement ist das Temperaturregler. Seine Funktion wird durch Messen der daran angeschlossenen Sensoren ausgeführt.
Mechanisch
Mechanischer Temperaturregler - ein ferngesteuertes Gerät, das den Betrieb von Klimaanlagen regeltDies hilft, die erforderliche Temperatur in Gewächshäusern aufrechtzuerhalten. Ein Mechanismus wird in Form von Verdrahtungsgeräten hergestellt. Montieren Sie das Gerät direkt im Gewächshaus.
Elektronisch
In einem elektronischen Gerät wirkt ein Thermistor als Sensor. Der Hauptvorteil ist die Genauigkeit bei der Aufrechterhaltung der Temperatur im Gewächshaus (aufgrund seiner Empfindlichkeit gegenüber geringfügigen Temperaturänderungen).
Sensorisch
Mit dem Berührungssensor können Sie nicht nur die Betriebszeit des Heizsystems einstellen, sondern auch die optimale Temperatur für den Anbau von Gewächshausgemüse. Dieses Gerät kann für einen langen Arbeitszeitraum programmiert werden - ab sieben Tagen und bei einigen Modellen für einen längeren Zeitraum.
Das Aktionsdiagramm des Geräts sieht wie folgt aus: Der Thermostat sendet ein Signal an die Heizungsanlage, die automatisch die Daten mehrerer Sensoren gleichzeitig verarbeitet.
DIY Temperaturregler
Das betreffende Gerät kann mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden. Dazu wird empfohlen, ein einfaches Zeigerthermometer neu zu erstellen.
Sie können auch einen hydraulischen Aktuator für die Wärmeregulierung entwerfen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der dafür erforderlichen Materialien und ein Diagramm der Montage dieser Geräte.Wichtig! Es muss berücksichtigt werden, dass fGerätebetrieb hängt von der Stromversorgung ab.
Erforderliche Materialien
Für die Herstellung eines Temperaturreglers benötigen Sie folgende Materialien:
- 9 Watt Glühbirne;
- dünnes Zinn;
- Fototransistor;
- Kleber;
- Ecke für ein Hindernis für den Verlauf eines Pfeils;
- eine Linse;
- Fotozellendraht;
- Autohydraulikzylinder oder Stück Zinn, Zink, Kunststoff, Polycarbonat;
- Kugelkammer aus Plastisol;
- Kippschalter;
- Neonlampe.
Für die Herstellung eines hydraulischen Stellantriebs benötigen Sie folgende Materialien:
- einen Zylinder mit einer Länge von 300 mm und einem Durchmesser von 40 mm;
- Hydrauliktank;
- Bremsschlauch mit M10-Gewinde, Teilung 1,25;
- M-10 Schraube 50-60 mm lang;
- eine Nuss;
- Holzstab;
- Metallstopfen;
- 2 Schaumkreise mit einem Durchmesser von 40 und 38 mm;
- Luftkammer vom Ball;
- Spindelöl.
Schema
Um selbst einen Regler zu erstellen, müssen Sie diesen Algorithmus befolgen:
- Zerlegen Sie das Thermometer ohne Beschädigung.
- Bohren Sie im Bereich des gewünschten Temperaturbereichs in der Skala vorsichtig ein Loch mit einem Durchmesser von 2,5 mm.
- Schneiden Sie gegenüber eine Ecke mit einem Loch von 2,8 mm aus dünnem Blech.
- Legen Sie einen Fototransistor in das Nest der Ecke und kleben Sie ihn mit Klebstoff.
- Platzieren Sie die Ecke für das Hindernis, um Pfeile unter das Loch zu bewegen und zu sichern.
- Platzieren Sie eine 9-Watt-Lampe auf der gegenüberliegenden Seite des Thermometers.
- Für eine bessere Reaktion ist es erforderlich, eine Linse auf die Temperaturanzeige zu setzen und diese zwischen der Glühlampe und der Waage zu platzieren.
- Führen Sie den Fotozellendraht durch das mittlere Loch auf der Thermometerskala.
- Bohren Sie ein Loch für die Lampendrähte in das Gehäuse.
- Führen Sie ein Tourniquet in die Vinylchloridhülle ein und befestigen Sie es.
- Ein Fotorelais mit einem GT 109-Transistor und einem Spannungsregler muss unter Verwendung einer Standardschaltung zusammengebaut werden.
- Platzieren Sie alle Elemente auf der Basis des Relaismechanismus.
- Platzieren Sie am gemeinsamen Gehäuse einen Kippschalter und eine Neonlampe an der Außenseite, um ein Signal zur Heizung zu geben.
Hydraulischer Antrieb zur Wärmeregulierung, Schema
Das Funktionsprinzip des hydraulischen Stellantriebs besteht darin, Hin- und Herbewegungen auszuführen, für die kein Strom benötigt wird.
Um das angegebene Gerät herzustellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:- Nehmen Sie einen Autohydraulikzylinder oder bauen Sie dieses Element selbst aus einem Blech aus den oben genannten Materialien.
- Der Boden der Struktur muss mit einem Kreis aus Schaumstoff mit dem entsprechenden Durchmesser versiegelt werden.
- Machen Sie ein kreisförmiges Loch in die Mitte des Steckers.
- Als nächstes müssen Sie die Stange und den Kolben mit einem Holzstab und einem zweiten solchen Kreis mit einem um 2 mm kleineren Durchmesser herstellen, damit der Kolben frei über die gesamte Länge des Zylinders gleiten kann.
- Nehmen Sie die Kammer mit der Luft im Inneren, befestigen Sie einen Schlauch daran, platzieren Sie ihn in der Halterung und führen Sie ihn durch das Loch im Stopfen.
- Befestigen Sie den Schaft am Kolben und setzen Sie ihn so in den Zylinder ein, dass er auf die Luftkammer drückt.
- Das Öl auf +14 ... 15 ° C abkühlen lassen.
- Gießen Sie die abgekühlte Flüssigkeit in den Hydrauliktank, indem Sie den Schaft schrittweise bewegen. Dadurch wird dieses System gepumpt.
- Füllen Sie den Behälter mit Flüssigkeit und ziehen Sie den Stopfen mit einem Schraubenschlüssel fest. Der Stiel muss eingefahren sein.
- Fügen Sie dann Öl durch das Loch im Stopfen zum Rand hinzu.
- Schrauben Sie es an und befestigen Sie es mit einer Mutter. Diese Manipulation sollte fortgesetzt werden, bis sich der Stiel auszudehnen beginnt.
Video: Thermometer für ein Gewächshaus
Wenn die Öltemperatur steigt, beginnt sich der Schaft aus dem provisorischen Zylinder zu erstrecken. Dies ermöglicht es, das Klima im Gewächshaus zu regulieren: Durch Lösen oder Drehen des Bolzens können Sie dies tun.
Stellen Sie den Behälter mit der Flüssigkeit in den Raum unter der Decke, jedoch so, dass kein direktes Sonnenlicht darauf fällt. Mit den vorgeschlagenen Schemata für die Herstellung von Temperaturreglern für das Gewächshaus können Sie ein solches Gerät unabhängig konstruieren und eine schmackhafte Ernte ausgewählter Pflanzen erhalten.Wissen Sie? Die Niederlande haben die weltweit größte Anzahl an Gewächshäusern. Ihre Gesamtfläche beträgt 10,5 Tausend ha.