Piment ist ein weit verbreitetes Gewürz, das in unserem Land häufig verwendet wird. Wir verwenden es sehr gerne in Suppen und Marinaden. Wir lernen, was Piment ausmacht, was sein Nutzen und möglicher Schaden, Zusammensetzung und Verwendung ist.
Was ist Piment?
Dieses Gewürz wird auch als jamaikanischer Pfeffer oder Nelke bezeichnet. Es ist von Natur aus die Frucht einer Pflanze aus der Familie Mirtov - Pimenta officinalis. Es ist reich an ätherischen Ölen und ihre Konzentration ist am größten in Früchten.
Die Früchte zur Herstellung von Gewürzen werden noch unreif gereift und getrocknet. Bläulich-grüne Beeren ändern beim Trocknen ihre Farbe in braun. Pimentfrüchte haben einen stark würzigen und brennenden Geschmack, können den Geschmack von Produkten erheblich beeinflussen. Sie sind sehr duftend und Spezialisten für ihren Geruch finden Zimt- und Nelkennoten, riechen nach schwarzem Pfeffer und Muskatnuss.
Verteilungsverlauf
Dieses Gewürz gewürzt Essen in den alten Azteken. Nachdem Kolumbus den amerikanischen Kontinent entdeckt hatte, wurde er bei den Europäern beliebt und ersetzte schwarzen Pfeffer. Sie kommt aus Mittelamerika, ist aber mittlerweile in Indien, Kuba und Jamaika sowie in Lateinamerika gewachsen.
Eigenschaften von Piment
Diese würzigen Erbsen können sich positiv auf den menschlichen Körper auswirken. Es wird jedoch empfohlen, das Produkt in Maßen zu essen.
Wissen Sie? Pimenta erhielt seinen Namen von der spanischen Sprache. Die spanische Pimenta bedeutet "Gewürz".
Nutzen
Pimentfrüchte haben solche heilenden Eigenschaften:
- antiseptisch;
- Schmerzmittel;
- anregend;
- Antioxidans;
- Tonic.
- Die Nützlichkeit von Piment kann auf die folgende Liste gesetzt werden:
- Die Verwendung von Schalen mit Früchten von Pimenta officinalis trägt dazu bei, eine übermäßige Ansammlung von Gasen im Darm zu beseitigen.
- Medikamente damit werden beim Mahlen bei Muskelkrämpfen, Rheuma, Arthritis eingesetzt;
- trägt zum normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel bei;
- aktiviert die mentale Funktion;
- hilft, Sputum aus den Atemwegen zu bekommen;
- lindert Muskel- und Nervenspannungen;
- heilt die Mundhöhle und das Zahnfleisch;
- unterdrückt Parasiten;
- reduziert Schmerzen in Nierensteinen und rektale Reizungen;
- stärkt die Blutgefäße und verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems;
- nützlich bei Durchfall;
- zerstört freie Radikale;
- nützlich für Männer, um die Potenz zu erhöhen;
- verbessert den Stoffwechsel.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Bei einem so starken Gewürz kann es zu einer individuellen Intoleranz kommen. Kindern und schwangeren Frauen wird empfohlen, es in Maßen zu konsumieren. Sein Überschuss reizt die Schleimhäute und Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen sollten nicht missbraucht werden.
Wissen Sie? Ätherisches Öl wird aus Beeren und Blättern von medizinischem Piment hergestellt, das in Parfums und Kosmetika verwendet wird. Sein Geruch ist die Basis für das Old Spice Cologne. Es kann sowohl zum Würzen als auch zur Anreicherung von starken und alkoholfreien Getränken verwendet werden.
Chemische Struktur und Kaloriengehalt
Wie alle Samen enthalten Pimentfrüchte viele Kalorien - 263 kcal pro 100 g.
Ihre Zusammensetzung ist wie folgt:
- Proteine - 6,1 g;
- Fette - 8,7 g;
- Kohlenhydrate - 50,5 g;
- Ballaststoffe - 21,6 g;
- Wasser - 8,5 g;
- Asche - 4,6 g.
Vitamine:
- C - 39,2 mg;
- PP - 2,86 mg;
- B6 - 0,21 mg;
- B1 - 0,101 mg;
- B2 - 0,063 mg;
- B9 - 0,036 mg;
- A - 0,027 mg.
Mineralien:
- Kalium - 1044 mg;
- Calcium - 661 mg;
- Magnesium - 135 mg;
- Phosphor - 113 mg;
- Natrium - 77 mg;
- Eisen - 7,06 mg;
- Mangan - 2,943 mg;
- Zink - 1,01 mg;
- Kupfer - 0,553 mg;
- Selen - 2,7 µg.
Dieses Gewürz enthält ätherische Öle (Eugenol, Cineol, Fellandren) und Phytosterole (61 mg / 100 g).
Wichtig! Die Haltbarkeit von Pimenterbsen beträgt 2 Jahre, und das gemahlene Produkt wird nur sechs Monate gelagert. Beim Kauf müssen Sie auf die Verpackung achten - sie muss dicht sein.
Anwendungsfunktionen
Piment ist ein beliebtes Gewürz und kommt in fast jeder Küche vor. Bei ihm gibt es Volksheilungsrezepte, die zu Hause angewendet werden können.
Beim Kochen
Piment wird oft zum Kochen für viele Gerichte verwendet. Sie können es sowohl in gemahlener Form als auch in Erbsen nehmen. Am häufigsten werden Erbsen verwendet, und gemahlenes Produkt wird normalerweise in Mischungen verwendet. Die zerkleinerte Version ist eine Zutat in einem so beliebten Gewürz wie Curry.
Als Gewürz ist diese Komponente in vielen Rezepten für die Zubereitung von Fleisch- und Fischgerichten, Suppen, Borschtschsalaten, Gemüsegerichten, Aufläufen und sogar Desserts enthalten. Oft verwendet dieses Gewürz, um einen pikanten Geschmack für Konservierung, Salzen, Beizen zu geben. Dennoch wird dieses Gewürz häufig bei der Herstellung von Käse und Käseprodukten, Würstchen und für Wild verwendet.
Es wird in Mischungen zu Spirituosen, Likören, wärmenden Wintertees, Punsch und Grog hinzugefügt. Für warme Gerichte und Marinaden 2-3 Erbsen pro 1 kg Lebensmittel und kalt - 10 Erbsen pro 1 kg. Die Mindestkonsumrate - 1-2 Erbsen pro 2 Liter Suppe oder Marinade - schadet auch Kindern nicht. Gewürzliebhaber, wenn es keine Kontraindikationen gibt, können Sie diese Menge nach Ihren Wünschen erhöhen.
Wichtig! Die süße Erbse schmeckt langsam und wird eine halbe Stunde vor dem Ende des Garvorgangs eingelegt.
In der Medizin
Für medizinische Zwecke ist Piment Teil vieler Salben und Cremes zum Reiben bei Erkrankungen der Wirbelsäule, rheumatischen Erkrankungen, bei denen seine antiseptischen und analgetischen Eigenschaften genutzt werden. In diesem Fall werden die Erbsen gekocht und dann zu Pulver gerieben.
Piment kann für Probleme wie Durchfall verwendet werden. Um dieses Problem zu beseitigen, wird empfohlen, 2-3 Erbsen ohne Kauen zu schlucken und mit Wasser zu trinken.
Durch Hinzufügen eines solchen Gewürzs zu Lebensmitteln können Sie Energie und Energie steigern, die Immunität stärken und das Risiko von Erkältungen und verschiedenen Infektionen verringern. Im Winter wird empfohlen, heiße Tees zu trinken, um sich zu erwärmen und Erkältungen mit Gewürzmischungen zu vermeiden, in denen dieses Gewürz enthalten ist. Es wird empfohlen, Männern heiße alkoholische Getränke (Grog, Punsch) zuzusetzen, um die Libido zu steigern.
Analoga und verwandte Produkte
Es ist am besten, es durch eine würzige Mischung aus Zimt, Nelken und Muskatnuss im Verhältnis 1: 1: 1 zu ersetzen. Piment kann auch durch Nelken ersetzt werden, aber nehmen Sie die Hälfte der Nelkenknospen. Zum Beispiel werden 10 g Erbsen in 5 g Nelken umgewandelt.
Wissen Sie? Pimentfrüchte passen gut zu vielen anderen Gewürzen. Am häufigsten werden sie mit Nelken, schwarzem Pfeffer, Lorbeer, Muskatnuss, Kurkuma, Zimt, Fenchel, Zitrusschale und Kardamom verwendet.
Piment als Gewürz ist universell und kann den Geschmack von Gerichten verändern. Es kann für den menschlichen Körper von Vorteil sein und kommt in einigen Rezepten der traditionellen Medizin vor.