Beim Anbau von Pflanzen im Gewächshaus muss die Bewässerungsmethode im Voraus überlegt werden, da dieser Pflegeparameter das Pflanzenwachstum und damit deren Produktivität erheblich beeinflusst. Der Artikel beschreibt die Tropfbewässerung eines Fasses, sein Funktionsprinzip und beschreibt auch, wie man es selbst baut.
Arten von Tropfern
Eine Pipette ist eine Vorrichtung mit kleinen Rohren am Ende, aufgrund derer der Wasserfluss reguliert wird, indem sie in das Hauptrohr oder den Hauptschlauch geschnitten werden. Die Produkte variieren je nach Bewässerungsvolumen und Anbauart.
Folgende Typen werden unterschieden:
- Kompensierte Tropfer. Dazu gehören ein Ventil und eine Membran, die unabhängig vom Druck im System eine dosierte Flüssigkeitsversorgung gewährleisten.
- Nicht kompensiert. Die Wasserversorgung mit Hilfe eines solchen Geräts ist rückläufig, der Anfang der Reihe wird stärker bewässert als das Ende.
- Manuelle Tropfer.
- Geräte mit einem festen Wasservolumen von 1 bis 3 Litern.
- Spinne. Bewässerungsvorrichtungen zur gleichzeitigen Bewässerung mehrerer Gegenstände.
Das Prinzip der Tropfbewässerung
Die Konstruktion besteht aus folgenden Teilen:
- Wassertank;
- Stammleitung;
- Auslassschläuche;
- Tropfer.
Die Leitung wird vom Tank umgeleitet, die Auslassschläuche sind daran angeschlossen, in die Löcher für Tropfer eingebracht werden. Um einen Kopf zu erzeugen, wird der Wassersammler auf einer Höhe von 50 cm bis 3 m aufgestellt, andernfalls müssen Sie eine Tauchpumpe verwenden. Das System ist außerdem mit einer Steuerung und einem Timer ausgestattet, mit denen Sie individuelle Bewässerungsparameter einstellen und den Wasserverbrauch erheblich senken können.Wissen Sie? Auf der internationalen Gartentechnologieausstellung von GreenTech im Jahr 2018 wurde der Scout Robot Scout Robot vorgestellt, der sich durch das Gewächshaus bewegt und ständig die Umwelt untersucht. Er ist in der Lage, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2-Gehalt zu bestimmen, um Anzeichen von Krankheiten und Schädlingsbefall zu erkennen.
Vor- und Nachteile
- Beim Vergleich dieser Bewässerungstechnologie mit bestehenden kann eine Reihe von Vorteilen unterschieden werden:
- Befeuchtet die tieferen Schichten des Bodens. Normales Gießen befeuchtet die oberen 10 cm des Bodens und nach einiger Zeit trocknet die Oberfläche aus, was die Sauerstoffversorgung des Wurzelsystems begrenzt. Die Tropfbewässerung befeuchtet die Erde allmählich und sättigt die Wurzel der Pflanze vollständig mit Feuchtigkeit. Außerdem verhindert sie die Bildung einer verdichteten Kruste auf der oberen Bodenschicht.
- Die Flüssigkeit gelangt nur an den Ort des Pflanzenwachstums. Die verbleibenden Bereiche bleiben trocken, wodurch Staunässe und Stau verhindert werden. Darüber hinaus ist die Bildung günstiger Bedingungen für die Entwicklung von Krankheiten ausgeschlossen.
- Schließt die Bildung von Verbrennungen auf den Blättern aus. Wie Sie wissen, wirken die Wassertropfen auf den Blättern nach dem Prinzip der Linsen und konzentrieren die Lichtstrahlen, wodurch der grüne Teil verbrannt wird.
- Rentabilität.
- Ununterbrochener Betrieb.
- Zum Gießen wird Wasser mit Umgebungstemperatur verwendet, wodurch der Stressfaktor eliminiert wird, der während der Kaltbewässerung auftritt.
- Die Nachteile sind wie folgt:
- Die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung. Es ist wichtig, ständig Wasser in das Fass zu geben und Staunässe im Boden zu vermeiden.
- Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Reinigung.
Tropfenbewässerung "Aqua-Dusya"
AquaDusya ist ein einfaches und kostengünstiges Tropfbewässerungssystem von LLC Smart Yard (Moskau).
Das Kit besteht aus folgenden Komponenten:
- Schläuche;
- Tropfer;
- Tropfbänder;
- Verbindungsmechanismen.
Wichtig! Derzeit ist die Bestellung und der Kauf eines Kits nur online möglich.
So machen Sie zu Hause mit Ihren eigenen Händen eine automatische Tropfbewässerung aus einem Fass
Das Design ist recht einfach in der Ausführung, was es ermöglicht, es zu Hause zu bauen und die finanziellen Kosten zu senken.
Vorbereitung der benötigten Materialien
Um die Installation zu erstellen, benötigen Sie:
- Fassungsvermögen ab 200 l;
- Schläuche oder Rohre;
- Pumpe mit Filter;
- Gestelle für Tropfer;
- Wasserhähne (um den Druck einzustellen und das System abzuschalten);
- Schlepptau;
- Verbindungselemente.
Alles, was Sie brauchen, können Sie in der Leroy Merlin-Handelskette kaufen. Es ist wichtig, auf die Auswahl der Auslasselemente zu achten: Ihr Durchmesser sollte 10–16 mm nicht überschreiten. Es ist besser, auf die Verwendung von Metallteilen zu verzichten, da sich mit der Zeit gebildete Rostpartikel die Tropfer verstopfen können.
Der Lauf muss in einer Höhe von ca. 1,5 m installiert werden, dafür wird ein Metall- oder Holzständer gebaut. Auf dem Deckel des Lagertanks müssen Sie mehrere kleine Löcher für die Belüftung machen. Machen Sie auch ein Loch in den Lauf, um den Kran anschließend anzubringen. Die Auslassrohre werden an den Stellen, an denen die Tropfer installiert sind, mit einer Ahle oder einem Nagel durchbohrt.
Wichtig! Es ist ratsam, undurchsichtige Produkte zu verwenden, da dies die Entwicklung von Grünalgen infolge der Sonneneinstrahlung verhindert.
Direktmontagesystem
Arbeitsablauf:
- Sie beginnen den Prozess, indem sie einen Kran auf einem Lauf installieren und ihn mit einer Dichtung und einer Kupplung montieren.
- Dann wird ein Filter angebracht, wonach durch Verzweigungsarmaturen eine Hauptwasserversorgung angeschlossen wird und mit Hilfe von T-Stücken Auslassrohre angeschlossen werden.
- In jedes Loch wird mit einem Dichtmittel eine Pipette eingeführt.
- Am Ende jedes Zweigs des Systems wird ein Stub installiert. Alle Gelenke wickeln Schlepptau.
Tropfbewässerung an ein Fass anschließen
Für die automatische Befüllung des Fasses ist ein spezielles Autofill-Kit erforderlich. Es funktioniert nach dem Prinzip eines Ablauftanks, bei dem das Ventil die Flüssigkeitszufuhr in dem Moment abschaltet, in dem der Schwimmer im Tank bis zu einem bestimmten Punkt ansteigt. Mit automatischen Geräten können Sie einen individuellen Bewässerungsmodus einstellen. Verwenden Sie zu diesem Zweck einen Timer und einen Controller, der mit Batteriestrom betrieben wird.
Nützliche Tipps
Damit das System lange funktioniert, müssen eine Reihe von Empfehlungen eingehalten werden:
- Reinigen Sie die Abflussrohre regelmäßig von Verstopfungen.
- Verwenden Sie für die Installation der Rohrleitung Kunststoffprodukte, die nicht korrodieren.
- Reinigen Sie den Filter wöchentlich.
- Decken Sie den Lauf mit einem Deckel ab, um Wasserverschmutzung und damit Stagnation und Druckreduzierung zu vermeiden.
Wissen Sie? Das weltweit größte Gewächshaus namens Eden befindet sich in Großbritannien. Zwei riesige Kuppeln bedecken das Gebiet mit einer Gesamtfläche von 22.000 m².
Wenn Sie überlegen, wie Sie Ihr Gewächshaus verbessern können, können Sie ein Bewässerungssystem auswählen, indem Sie die Bewässerung aus einem Fass tropfen lassen. Eine solche Installation ermöglicht nicht nur die Reduzierung des Wasserverbrauchs, sondern ist auch materiell verfügbar.