Die Bogatyr-Pfeffersorte ist bei Landwirten beliebt und pflegeleicht. Erfahren Sie aus dem Artikel, wie Sie eine Vielfalt anbauen können.
Sortenauswahl und -charakterisierung
Die Sorte Bogatyr ist anspruchslos in der Pflege und resistent gegen Krankheiten. Vor ungefähr 22 Jahren in Moldawien gezüchtet. Es wird in Gebieten mit offenem Boden (südliche Regionen) und in Gewächshäusern (in den nördlichen Regionen) angebaut.
Notenmerkmale:
- konische Zwei- oder Vierkammerfrüchte mit Tuberkeln;
- Bei verschiedenen Reifetypen variiert die Farbe der Früchte von grün bis rot.
- saftiges, süßes Fleisch;
- Früchte wiegen 200 g;
- Ein Busch mit einer Höhe von 60–70 cm hat ein durchschnittliches Laub.
Vor- und Nachteile
- Der Held zeichnet sich durch solche Vorteile aus:
- Qualität 98% halten;
- besondere Sorgfalt ist nicht erforderlich;
- ausgezeichneter Geschmack;
- gut konserviert Nährstoffe während der Wärmebehandlung.
- Nachteile:
- anfällig für Widrigkeiten, insbesondere Blattläuse;
- verträgt keine Dürre.
Selbstwachsende Sämlinge
Um Bogatyr-Pfeffer selbst anzubauen, müssen Sie die richtigen Samen auswählen und säen, damit Sämlinge entstehen. Nachdem Sie sich um die Sämlinge kümmern müssen. Mehr dazu weiter unten.
Das Timing
Die Samen werden im Februar für Setzlinge ausgesät, um sie im Mai an einem festen Ort zu pflanzen.
Bodenauswahl und -vorbereitung
Land für die Aussaat von Saatgut wird in Fachgeschäften gekauft oder eigenständig vorbereitet. Im Herbst wird der Boden vorzugsweise vor dem Frost gesammelt, es kann aber auch leicht gefroren verwendet werden. Es wird 14 Tage lang an einem warmen Ort zum Erhitzen belassen und dann durch Eingießen einer Lösung von Kaliumpermanganat (1 g des Arzneimittels pro 200 ml Wasser) desinfiziert. Wenn sich die Erde erwärmt, werden Torf und Humus im Verhältnis 4: 1: 5 hinzugefügt.Der Mischung können zur besseren Pflanzenentwicklung mineralische Düngemittel zugesetzt werden, die bestehen sollten aus: Superphosphat 10 g, Ammoniumnitrat 1 g, Kaliumsalz 5 g (die Menge wird pro 1 kg Boden berechnet).
Kapazitätsauswahl
Die Wahl der Aussaatkapazität ist eine wichtige Phase beim Anbau von Gemüse, die sich auf die Qualität der Sämlinge auswirkt.
Übliche Behälter für die Aussaat von Saatgut:
- Torftöpfe oder Pillen. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie eine kleine Menge Setzlinge pflanzen und aus jedem Samen einen Spross erhalten möchten. Vorteile - kein Tauchen erforderlich, Landung auf offenem Boden, ohne zuvor die Sämlinge aus dem Tank zu entfernen.
- Kisten. Geeignet zum Pflanzen einer großen Anzahl von Sämlingen. Es kann mehrmals verwendet werden, während es in einem trockenen, warmen Raum gespült, getrocknet und gelagert wird. Der Vorteil ist die Möglichkeit, überschüssiges Wasser abzulassen. Für eine bessere Keimung der Sämlinge können Sie einen Treibhauseffekt erzielen, indem Sie die Kisten mit Folie abdecken.
- Plastik- oder Pappgläser. Sie werden fast genauso verwendet wie Torftöpfe. Tauchen ist nicht nötig. Sämlinge können zusammen mit einem Erdklumpen leicht aus der Tasse entfernt werden, wonach sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.
Welche Kapazität am besten zu wählen ist, hängt davon ab, wie viel Pfeffer Sie anbauen werden.
Samenauswahl und -vorbereitung
Vor der Aussaat der Pfeffersamen Bogatyr müssen diese ausgewählt und zubereitet werden. Senken Sie sie dazu ins Wasser: Leerer Schwimmer, und geeignet bleibt unten.
Trocknen Sie sie und fahren Sie mit den folgenden Manipulationen fort:
- 1 g Kaliumpermanganat in 100 ml Wasser verdünnen und die Samen eine Viertelstunde darin inkubieren, um sie zu desinfizieren.
- Lassen Sie die Samen 2–4 Stunden in einer Lösung, die das Wachstum stimuliert, um ihre Produktivität zu steigern, z. B. in einer Lösung des Epin-Präparats (0,05 ml des Produkts pro 100 ml Wasser).
Wichtig! Lesen Sie bei der Auswahl der Samen die Informationen auf der Verpackung bezüglich des Datums ihrer Verpackung. Es sollte nicht früher als vor drei Jahren produziert werden.
Samen säen
Es ist besser, Sämlinge in einem Behälter von 15 × 10 × 10 cm zu säen. Vor dem Gebrauch werden sie gewaschen und getrocknet und dann mit zuvor vorbereitetem Boden gefüllt.
Bei der Aussaat müssen Sie folgende Regeln beachten:
- Der Tank ist mit Erde gefüllt und erreicht nicht 2-3 cm seitlich.
- Die Samen werden in Aussparungen mit einem Durchmesser von 1 cm in einem Abstand von 2 cm voneinander gelegt und mit Erde bestreut.
- Dann mit Plastikfolie abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen, damit die Sprossen schneller sprießen. In diesem Fall müssen Sie das Temperaturregime überwachen: tagsüber +25 ... + 27 ° С, nachts +11 ... + 13 ° С.
Sämlingspflege
Nach dem Pflanzen von Bogatyr und vor dem Auftreten von Sprossen müssen Sie die Sämlinge richtig pflegen.
Beachten Sie dazu folgende Grundsätze:
- Wenn die ersten Triebe erscheinen, halten Sie die Lufttemperatur aufrecht: +22 ... + 25 ° С;
- Der Raum, in dem sich die Sämlinge befinden, wird gelüftet, Zugluft ist jedoch nicht zulässig.
- beim Anbau von Sämlingen eine Luftfeuchtigkeit von 65–70%;
- Sämlinge werden 2-3 mal alle 7 Tage mit warmem, abgesetztem Wasser gewässert;
- Bevor sich Blütenknospen bilden, werden die Sämlinge alle 5 Tage mit einem Wachstumsstimulator (Lösung von 5 ml Kaliumhumat und 2 Litern Wasser) gedüngt.
- Wenn eine Blüte auftritt, wird Pfeffer mit einer Lösung von 1 g Mangansulfat, 1,7 g Borsäure und 0,2 g Zinksulfat, verdünnt in 10 l Wasser, 1 Mal in 7 Tagen gedüngt.
Damit sich Sämlinge entwickeln können, müssen die Tageslichtstunden 12 bis 14 Stunden dauern. Bei fehlender Beleuchtung streckt sich die Pflanze aktiv, der Stiel wird dünner und beginnt sich zu verformen. Für eine ausreichende Beleuchtung ist es erforderlich, den Ort der Wartung der Sämlinge mit zusätzlichen Geräten auszustatten: LED- oder Leuchtstofflampen mit einer Leistung von 200 W pro 1 m², die in einem Abstand von 20 cm von der Anlage aufgestellt werden.
Wichtig! Nach dem Tauchen sollten die Sämlinge in einen Raum mit einer Temperatur von +22 ... + 25 ° C gebracht werden — bei + 15 ° C und darunter verlangsamt sich das Pflanzenwachstum.
Während des Zeitraums, in dem sich Keimblattblätter bilden, werden die Sämlinge 3 Tage lang konstant beleuchtet, was sich positiv auf das Wachstum auswirkt. Wenn die Blätter erscheinen, sollten die Tageslichtstunden für den Busch 14-15 Stunden dauern. Im Februar werden die Lampen von morgens bis 20 Uhr eingeschaltet. Im April reicht künstliche Beleuchtung von 18 bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. Pepper Bogatyr toleriert kein Tauchen. Um das Risiko einer Beschädigung eines schwachen Wurzelsystems zu verringern, wird das Verfahren durchgeführt, wenn zwei Blätter erscheinen.Der Prozess des Tauchens von Pfeffer:
- Bewässern Sie den Behälter, in dem sich die Sämlinge befinden.
- Nehmen Sie ein kleines Glas oder einen Topf mit einem Volumen von 100-150 ml.
- Füllen Sie den Tank mit Erde und wählen Sie vorzugsweise die gleiche Erde wie für die Aussaat.
- Nehmen Sie den Sämling an den Blättern, um den Stiel nicht zu beschädigen, hebeln Sie ihn mit einem Gartenspatel oder Löffel ab und schieben Sie ihn in den Topf.
- Vertiefen Sie die Wurzeln um 5 mm in den Boden.
- Stellen Sie die Töpfe auf die Fensterbank.
Sämlingshärtung
14 Tage vor dem Umpflanzen der Sämlinge auf die Parzelle muss sie ausgehärtet werden. Reduzieren Sie dazu die Bewässerung und trocknen Sie, bis eine Kruste auf dem Boden erscheint. Dann wird die Temperatur des Inhalts der Sämlinge auf das Niveau der Außenluft reduziert. Zuerst werden die Sprossen für 4-6 Stunden in eine solche Umgebung gebracht, dann erhöhen sie allmählich ihren Aufenthalt in der natürlichen Umgebung.
Sämlinge an einen dauerhaften Ort verpflanzen
Das Umpflanzen von Sämlingen an einen dauerhaften Ort erfordert die Einhaltung der Vorschriften. Betrachten wir sie genauer.
Das Timing
Verpflanzte Sämlinge im Mai an einen dauerhaften Ort, wenn das Alter der Pflanze 60 bis 70 Tage erreicht. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn sich eine 10 cm Bodenschicht auf + 15 ° C erwärmt. Es wird nicht empfohlen, Sämlinge spät zu pflanzen, da dies die Entwicklung und das Wachstum der Pflanze nachteilig beeinflusst.
Sitzauswahl und Fruchtfolge
Seit dem Herbst wurde ein Beet zum Pflanzen von Setzlingen vorbereitet. Es ist besser, einen gut beleuchteten Bereich zu wählen. Es ist auch notwendig, dass der Boden bei Regen nicht mit Feuchtigkeit übersättigt wird. Es ist besser, Bogatyr-Pfeffer in den Garten zu pflanzen, in dem sie früher angebaut haben: Kürbis, Karotten, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch, Kürbis und Kürbis. Diese Gemüsesorten bereichern den Boden mit nützlichen Substanzen, wonach der Boden nicht mehr gelockert werden muss.
Schema und Landetiefe
Um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen Sie das ausgewählte Bett von Unkraut befreien. Markieren Sie am Tag des Pflanzens das Beet, machen Sie Löcher 20 × 20 × 20 cm gemäß dem 50 × 50-Schema, füllen Sie es mit Humus, fügen Sie ein halbes Glas Holzasche hinzu und legen Sie einen Spross mit einem Erdklumpen in jedes Loch. Wenn Sämlinge in Torfgläsern gezüchtet wurden, wird sie mit ihnen gepflanzt, während die Pflanze nicht vollständig in den Boden vertieft werden muss, sondern nur das Wurzelsystem.
Wissen Sie? Pfeffer Bogatyr enthält nicht nur die Vitamine B und P, sondern auch das Glückshormon, das in Schokolade enthalten ist. So kann die Verwendung von Gemüse Depressionen beseitigen.
Dann muss die Pflanze mit Erde bestreut, verdichtet und um jeden Sämling herum gebildet werden, um einen Kreis zu bilden, in dem Wasser zur Bewässerung hinzugefügt werden kann.
Anbau landwirtschaftlich
Agrotechnische Maßnahmen zum Anbau von Bogatyr-Pfeffer umfassen:
- Vorbereitung und Desinfektion des Bodens zur Aussaat;
- Samenauswahl für gesunde, hochwertige Sämlinge;
- Aussaat von Samen in den Boden bis zu einer Tiefe von 3 cm und in einem Abstand von 2 cm voneinander in einem Schachbrettmuster;
- mit einem Film abdecken und eine Temperatur von + 25 ° C beobachten, so dass in einem Monat Triebe erscheinen;
- mit dem Auftreten von Sprossen eine Abnahme der Raumtemperatur auf + 20 ° C;
- Wenn drei Blätter auf Sämlingen erscheinen, tauchen Sie in Behälter mit vorbereitetem Boden.
- Top Dressing nach Wurzelbildung junger Triebe.
Bewässerung
Eine Vielzahl von Pfeffer Bogatyr muss gut gewässert werden. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt. Das erste Stadium ist während der Transplantation, dann nach 5 Tagen, dann im Zeitplan. Es ist besser, die Pflanze morgens oder abends zu gießen. Um ein Austrocknen zu verhindern, wird Pfeffer auf der einen Seite gewässert, auf der anderen wird der Boden gelockert. Wechseln Sie nach einem Tag die Seite. Mit dieser Methode können Sie das Wurzelsystem der Pflanze gleichmäßig entwickeln. Die Bewässerung erfolgt mit einer Gießkanne mit warmem Wasser (+ 25 ° C).
Wichtig! Das Gießen von Pfeffer mit kaltem Wasser stoppt seine Entwicklung, während die Blüte und Fruchtbildung später als die angegebene Zeit erfolgt.
Jede Buschreifezeit erfordert die Einhaltung solcher Bewässerungsregeln (1 Liter Wasser benötigt 10 Liter Wasser):
- vor der Blüte erfolgt die Bewässerung einmal in 7 Tagen;
- im Stadium der Blütenbildung - 2 Mal in 7 Tagen und das gleiche Gießen zum Zeitpunkt der Fruchtbildung.
Bodenpflege
Unabhängig davon, wo Sie die Pflanze anbauen - in einem Gewächshaus oder im Freien, müssen Sie den Boden lockern. Das Lösen des Bodens erfolgt zusammen mit der Erdung. Während des aktiven Wachstums muss der Boden fünfmal gelockert werden.Während des Verfahrens müssen folgende Tiefenparameter eingehalten werden:
- während der Blüte sollte die Kultivierungstiefe 10-12 cm betragen;
- Wenn sich die Eierstöcke bilden, wird die Tiefe um 3 cm erhöht.
- während der Fruchtzeit - 20–25 cm.
Wissen Sie? Roter Pfeffer ist nicht nur ein schmackhaftes Produkt, sondern auch Bestandteil von Arzneimitteln. Es fördert die Erwärmung, die Durchblutung, den Appetit und die Wiederherstellung der Sehschärfe.
Düngemittelanwendung
Die Düngung hilft, die Frucht zu vergrößern, und gibt ihnen auch Süßigkeiten. Um nahrhaften Dünger zuzubereiten, müssen Sie warmes Wasser verwenden. Vermeiden Sie auch, die Blätter des Busches zu düngen, da dies zu Verätzungen führen kann.Der Dünger muss in mehreren Schritten eingeführt werden (1 Liter Lösung pro Busch):
- 14 Tage nach dem Ausschiffen wird an einer konstanten Stelle ein Mineraldünger ausgebracht, der aus 5 g Superphosphat, 10 g Harnstoff pro Eimer Wasser besteht.
- während der Blüte - 1 TL. Kalium und Harnstoff, 40 g Superphosphat, verdünnt in einem Eimer Wasser;
- während der Fruchtreife - 2 Stunden Superphosphat und Kaliumsalz pro Eimer Wasser.
Strumpfband Sträucher
Da der Athlet groß ist, müssen seine Büsche gefesselt werden. Tun Sie dies, wenn der Busch eine Höhe von 70 cm erreicht, bis die Frucht. Da die Stängel zerbrechlich sind, wird jeder Skelettast separat gebunden. Dazu muss die Stütze 20 cm vom Sämling entfernt in den Boden vertieft und der Stiel mit Bindfaden gebunden werden.
Eine andere Möglichkeit, einen Busch zu strumpfbandieren, besteht darin, die Stütze entlang der Bettkanten auszurüsten, auf denen die Schnur in mehreren Ebenen horizontal gespannt ist. Wenn Sie sich bei der Pflege von Bogatyr-Pfeffer an die Mindestregeln halten, erhalten Sie die gewünschte Ernte und versorgen sich und Ihre Lieben mit einem leckeren und gesunden Gemüse.