Mit Hilfe der Fermentation haben die Menschen gelernt, die Eigenschaften und die Zusammensetzung von Produkten zu ändern, ihren Geschmack zu verbessern und ihre Konservierung zu verlängern. Joghurt, Kwas, Sauerkraut, Tee, Jamon und Parmesan - die Liste geht weiter. Ebenso wird Tabak nicht einfach getrocknet konsumiert, sondern zum Kochen fermentiert.
Was ist Tabakfermentation?
Der Prozess selbst besteht darin, unter bestimmten Bedingungen eine chemische Reaktion in den Blättern durchzuführen. Unter dem Einfluss von Feuchtigkeit und Temperatur treten eine Vielzahl von Veränderungen auf:
- der Geschmack und das Aroma verbessern sich, die Räuchermischung erhält ein charakteristisches Aroma;
- Stärke wird reduziert und Bitterkeit beseitigt;
- die Anzahl der Tonhöhen nimmt ab;
- die Eigenschaften von ätherischen Ölen ändern sich;
- Die trockene grüne Farbe erhält einheitliche Braun-, Braun- und Oliventöne.
- Die Feuchtigkeitskapazität nimmt ab und der Schimmelwiderstand nimmt zu.
- Die Brennbarkeit der Blätter nimmt zu und die aromatischen Eigenschaften des Rauches verbessern sich.
Wissen Sie? Die beliebtesten Waren der Welt sind Zigaretten. In 1 Minute werden ca. 1 Million Einheiten verkauft.
Fermentationsmethoden zu Hause
Der Wunsch, Tabak zu erhalten, der für das Rauchen zu Hause geeignet ist, ist sowohl auf die steigenden Kosten für gekaufte Tabakerzeugnisse als auch auf den Gehalt an chemischen Verunreinigungen und künstlichen Aromen in diesen zum Nachteil der natürlichen Eigenschaften zurückzuführen. Und wenn es keine besonderen Probleme beim Anbau und Trocknen gibt, erfordert die Frage, wie man Tabak selbst fermentiert und würzt, um die Rohstoffe nicht zu verderben, ein gewisses Wissen und die Einhaltung des technologischen Prozesses. In letzter Zeit wurde zunehmend ein Mikrowellenofen zur Fermentation verwendet. anstelle traditioneller Methoden, die lange dauern. Diese Methode ist das ganze Jahr über in einer Stadtwohnung leicht anwendbar, benötigt nur wenig Zeit und ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit mehrere Produktoptionen zu erhalten, wobei verschiedene Mikrowellenmodi für den Prozess verwendet werden.
Wichtig! Bakterien auf infizierten Blättern vermehren sich während der Fermentation schnell und verderben die gesamte Tabakcharge.
Tabak für die Mikrowellenfermentation vorbereiten
Trockene Blätter werden sortiert und schmutzig, faul oder krank weggeworfen. Ausgewählte Rohstoffe werden gleichmäßig mit Wasser aus einer Sprühflasche angefeuchtet. Dann werden sie gestapelt und 2-3 Stunden mit einem feuchten Tuch bedeckt. Nach der angegebenen Zeit hören die Blätter auf zu brechen und zu bröckeln, gewinnen an Elastizität und sollten sich mit der Faust frei zusammendrücken.Wenn die Oberfläche nass aussieht, müssen sie leicht getrocknet werden. Auf Wunsch können Sie die Blätter als Ganzes oder mit einer entfernten Mittelader kochen oder in Streifen schneiden. Die obersten Blätter der Büsche duften am meisten, sie werden ganz fermentiert und sind für die Herstellung von Zigarren bestimmt.
Grundregeln für die Mikrowellenfermentation von Tabak
Die optimalen Bedingungen für den Prozess sind, die Temperatur bei + 50–55 ° C und die Luftfeuchtigkeit bei 60–70% zu halten. Vorbereitete Blätter werden in einen sauberen, trockenen Glas- oder Plastikbehälter gelegt und mit einem Deckel abgedeckt. Die Verlegung sollte so fest wie möglich sein. Nachdem Sie das Geschirr mit den Rohstoffen in die Mikrowelle gestellt haben, stellen Sie die Mindestleistung ein und stehen Sie 30-40 Minuten lang. Nach dieser Zeit werden die Behälter entfernt und auf Raumtemperatur abgekühlt. Um die Bereitschaft zu erreichen, werden 3 solcher Zyklen durchgeführt.
Wichtig! Wenn sich an den Wänden der Dosen Kondenswasser gebildet hat, sollten die Blätter sofort entfernt und überschüssige Feuchtigkeit entfernt werden.
Durch die Fermentation ist Tabak vollständig zum Rauchen geeignet. und viele haben die Frage, warum verschiedene Zusatzstoffe und Aromen in Tabakmischungen gegeben werden. Dies geschieht zunächst, um den Geschmack des Tabaks zu verbessern, seine Härte, Rauheit und geringere Säure zu mildern. Machen Sie dazu Saucen, indem Sie wässrige Lösungen mit Honig, Beeren, Alkohol und anderen Geschmacksrichtungen hinzufügen. Um das Aroma zu verbessern, ohne den Geschmack zu verändern, werden aromatische Mischungen auf Alkoholbasis verwendet.Gewünschte Zusatzstoffe werden sowohl vor als auch nach der Fermentation zugesetzt
Regeln für die Lagerung von Tabak nach der Gärung
Nach vollständigem Abkühlen werden die Blätter aus dem Geschirr genommen und getrocknet, bis eine zum Rauchen geeignete Luftfeuchtigkeit erreicht ist. Zur Lagerung werden sie in versiegelten Behältern aufbewahrt und an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahrt. Unter diesen Bedingungen behält hausgemachter Tabak das ganze Jahr über seine Eigenschaften. Die langsame Gärung setzt sich in den Blättern und während der Lagerung in trockener Form fort und verbessert allmählich ihren Geschmack und Geruch.
Wissen Sie? Aufgrund der Fähigkeit von Nikotin, den Hunger zu stillen, empfahlen westliche Ärzte zu Beginn des 20. Jahrhunderts sein schwangere Frauen zur Gewichtskontrolle.
Die Verwendung einer Mikrowelle ermöglicht es somit, mit kleinen Chargen von Tabakmischungen zu experimentieren und Modi, Leistung und Anzahl der Zyklen experimentell auszuwählen. Auf diese Weise können Sie viele Optionen ausprobieren, um Geschmacksempfindungen zu ändern.