Viele Pilzsammler versuchen, Austernpilzmyzel zu Hause zu bekommen, weil es viel billiger ist, als ein fertiges Produkt in einem Fachgeschäft zu kaufen. Auch der Anbau von Pflanzenmaterial zu Hause garantiert eine hohe Qualität, die nicht über das gekaufte Produkt gesagt werden kann. Im Folgenden werden die wichtigsten Methoden zur Herstellung von Myzel aus Austernpilzen zu Hause betrachtet.
Die Vorteile des Myzelanbaus auf eigene Faust
Selbstwachsendes Pilzpflanzmaterial bietet mehrere Vorteile:
- hohe Qualität. Wenn Sie sich zu Hause für die Herstellung von Austernpilzmyzel entscheiden, können Sie beschädigte Teile zurückweisen. Es besteht auch die Gewissheit, dass das Saatgut unter geeigneten Bedingungen gelagert wird, was seine Qualität erheblich verbessert.
- Speichern. Wenn Sie Pflanzenmaterial zu Hause vorbereiten, sind die Kosten im Vergleich zu ähnlichen Produkten in Fachgeschäften um ein Vielfaches niedriger.
- Sicherheit. Wie Sie wissen, nehmen Pilze alle negativen Substanzen aus dem Boden und der Luft auf. Wenn Sie zu Hause Pilzpflanzmaterial zubereiten, können Sie sich schützen, indem Sie reife Fruchtkörper essen.
Wichtig! Der Nachteil des Eigenanbaus ist nur eine langsamere Wachstumsrate. Dies liegt daran, dass Unternehmen einen Autoklaven verwenden, der die Entwicklung beschleunigt.
Einen wachsenden Ort vorbereiten
Um hochwertiges und produktives Austernpilzmyzel zu züchten, ist es notwendig, einen Platz für den Anbau richtig vorzubereiten.
Am häufigsten verwenden Pilzzuchtliebhaber verschiedene Methoden zur Herstellung von Pflanzenmaterial:
- auf Karton;
- im Korn.
Auf Karton
Diese Methode wird als einfacher und sauberer angesehen. Zu den Hauptvorteilen gehören:
- Verhinderung der Entwicklung pathogener Bakterien, d. H. Es ist unmöglich, dass sie sich auf Papier entwickeln.
- Beschleunigte Besiedlung von Pilzsporen.
- Die beste Luftversorgung für Pflanzmaterial, wenn der Landwirt Wellpappe verwendet.
- Feuchtigkeit verdunstet langsamer.
- Eine ständige Sterilisation der Anbaufläche ist nicht erforderlich.
- Verfügbarkeit für den Verbraucher. Sie können Pappbögen in jedem Schreibwarengeschäft für einen kleinen Preis kaufen.
- Eine große Anzahl von Samen zu geringen Kosten.
Wichtig! Verwenden Sie farblosen Karton. Außerdem sollte es keine Farbpigmente, Zeichnungen und ähnliches enthalten, da sonst die Qualität des Pflanzenmaterials minimal ist.
Eine schrittweise Anleitung zum Züchten von Austernpilzmyzel auf Pappe lautet wie folgt:
- Mahlen Sie die Blätter und gießen Sie kochendes Wasser. Halten Sie sie mindestens 60 Minuten in diesem Zustand.
- Behälter aus Kunststoff vorbereiten. Sie können Gläser verwenden oder Flaschen schneiden. Machen Sie ein kleines Loch in den Boden. Gießen Sie danach das kochende Wasser zur Desinfektion über die Behälter.
- Bereiten Sie den Samen vor. Am häufigsten werden Elemente des terrestrischen Teils des Pilzes oder eines Teils des Wurzelsystems verwendet. Trennen Sie das Bein und die Kappe in Fasern. Für diese Zwecke benötigen Sie ein Messer oder eine Klinge, die mit Alkohol vordesinfiziert ist.
- Wringen Sie den Karton aus überschüssiger Feuchtigkeit aus und mischen Sie den Samen unter.
- Die Mischung auf die vorbereiteten Behälter geben und etwas eindrücken. Decken Sie den Hals mit Frischhaltefolie oder Plastiktüte ab.
- Stellen Sie die Behälter an einen warmen Ort, an dem die Sonne nicht untergeht.
- Gießen Sie den Samen täglich mit einer Sprühflasche mit warmem Wasser.
- Nehmen Sie den Film jeden Tag für 5 bis 10 Minuten ab, damit Luft eindringt.
- Wenn alle Aktionen korrekt ausgeführt werden, bildet sich nach einigen Monaten eine weiße, flauschige Beschichtung auf dem Karton.
Das vorbereitete Myzel wird zum Anbau von Austernpilzen zu Hause sowie zum Pflanzen einer neuen Charge verwendet.
Wissen Sie? Austernpilze sind ein wirksames Mittel gegen Krebs. Der regelmäßige Verzehr dieser Pilze blockiert die Zellmutation und verhindert die Entwicklung von Tumoren.
Im Korn
Diese Methode wird am häufigsten von Pilzsammlern angewendet. Hierfür können Sie Getreide aus Mais oder Hafer verwenden. Der effektivste Weg ist jedoch die Vermehrung von Austernpilzmyzel in Roggenkörnern.
Vor dem Pflanzen von Getreide- und Pilzsporen muss die Hauptkomponente vorbereitet werden. Diese Technologie besteht aus mehreren Stufen:
- Kochen Sie die Pflanzen in sauberem Wasser (am besten gefiltert verwenden). Dazu 30 kg Getreide in 30 Liter Wasser einweichen. Sobald die Mischung kocht, kochen Sie sie für etwa 30 Minuten. Wasser, das nicht in die Körner aufgenommen wird, verschmilzt. Das Getreide muss getrocknet und mit 400 g Gips und 100 g Kreide gemischt werden. Diese Komponenten dienen der besseren Belüftung.
- In Gläser mit einem Volumen von 2-3 Litern die vorbereiteten Körner gießen. Decken Sie den Hals mit einem leichten Mulltuch ab. Stellen Sie die Gläser in einen Autoklaven oder Topf und stellen Sie sie auf ein langsames Feuer. Kochen Sie die Tanks mindestens 2 Stunden lang. Achten Sie beim Kochen der Körner darauf, dass keine Feuchtigkeit eindringt. Sonst kann alles verrotten.
- Stellen Sie den Behälter nach dem Sterilisieren in einen Raum, der zuvor desinfiziert wurde. Sie müssen etwa 14 Stunden darauf bestehen.
Video: Austernpilz-Müsli-Myzel zu Hause
Wenn die Zubereitung abgeschlossen ist, müssen die gehackten Fruchtkörper der Pilze in die Körner gelegt werden. Sie können die Stockteile des Pilzes (Bein) verwenden. Zuvor müssen Sporen mit Wasserstoffperoxid behandelt werden. Stellen Sie die Dosen an einen warmen, dunklen Ort. Stellen Sie sicher, dass sich in diesem Raum keine Zugluft oder Sonnenlicht befindet. Wenn die gesamte Technologie korrekt ausgeführt wird, erscheint nach 2-3 Wochen eine weiße Beschichtung - Austernpilzmyzel. Es kann verwendet werden, um Pilze im Substrat zu züchten.
Wissen Sie? Austernpilze enthalten eine große Menge Protein (ca. 3 g pro 100 g Produkt). Aus diesem Grund werden sie mit Milchprodukten und Fleisch verglichen.
Uterusmyzelanbau
Uterusmyzel, also Sporen, ist die Grundlage für die Entwicklung des Myzels. Es wird mit Hilfe einer zerkleinerten Pilzkappe hergestellt, d. H. Darunter befindet sich ein Sporenbeutel. Bei der Herstellung werden frische Fruchtkörper verwendet, auf deren Oberfläche keine Verletzungen und Krankheiten auftreten.
Bei der Erstellung des Uteruspflanzmaterials ist es wichtig, die Sterilität zu überwachen. Daher kann seine Wechselwirkung mit Luft nicht zugelassen werden. Verwenden Sie nur sterile Instrumente, um die Entwicklung von Bakterien nicht zu provozieren.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wachstum des Uterusmyzels:
- Schneiden Sie den Fruchtkörper in zwei Hälften und trennen Sie ein kleines Stück vom Boden der Kappe. Dazu ist es effizienter, eine Pinzette zu verwenden.
- Behandeln Sie diesen Teil mit Wasserstoffperoxid, um alle Bakterien zu zerstören.
- Mischen Sie das verarbeitete Stück mit dem zerkleinerten Korn und legen Sie es in ein Reagenzglas mit einem schließenden Hals.
- Stellen Sie den Behälter an einem warmen und dunklen Ort, geschützt vor Zugluft. Es ist notwendig, mindestens 2 Wochen zu widerstehen.
Nach 2-3 Wochen erscheint eine weiße Beschichtung mit einem spezifischen Pilzaroma. Dies wird das Austernpilzmyzel sein.
Kultivierung von intermediärem Myzel
Um Austernpilze mit Zwischenpflanzmaterial zu erhalten, müssen Sie diese Anweisungen befolgen:
- Gießen Sie die ausgewählten Körner einer Kultur mit sauberem Wasser, so dass sie 3 cm bedeckt sind. Kochen Sie sie eine halbe Stunde lang. Verwenden Sie nicht mehrere Getreidesorten, damit diese nach der Wechselwirkung nicht fermentieren. Andernfalls verschwindet das Myzel.
- Sterilisieren Sie die Gläser und füllen Sie sie mit Getreide, das mit 300 g Calciumcarbonat gemischt ist.
- Füllen Sie 3/4 der Dose mit Getreide, in das Sie eine fein gehackte Kappe Austernpilz geben.
- Bewahren Sie die Behälter 3 Wochen lang an einem warmen Ort auf. Danach können Sie mit dem Myzel Fruchtkörper wachsen lassen.
Lagerung
Die Lagerung des vorbereiteten Myzels erfolgt in dafür vorbereiteten Vakuumbeuteln. Zuerst müssen Sie sie 15 Minuten lang in kochendes Wasser legen und dann trocknen. Packen Sie das Myzel in Säcke und pumpen Sie überschüssige Luft aus.
Lagern Sie geschlossene Beutel bei einer Temperatur von + 1 ° C bis + 5 ° C. Unter solchen Bedingungen wird das Myzel etwa 12 Monate gelagert. Sie können auch Pakete in den Gefrierschrank stellen. Mycel hält Temperaturen von bis zu -20 ° C stand. Bei Lagerung bei Raumtemperatur kann es keimen. Bei einem Temperaturanstieg über + 30 ° C stirbt das Myzel ab.
Jetzt wissen Sie also, dass es nicht schwierig ist, Austernpilzmyzel zu Hause zu züchten. Es ist wichtig, die richtigen Fruchtkörper auszuwählen, die nicht durch Krankheiten oder Parasiten geschädigt werden. Führen Sie außerdem alle Aktivitäten zum Wachsen mit desinfizierten Werkzeugen durch, um die Entwicklung von Bakterien nicht zu provozieren.