Neben Lebensbäumen und Wacholder werden auf dem Gelände häufig auch Zypressen gepflanzt, um das Gebiet zu dekorieren, nachdem die am besten geeignete Sorte ausgewählt wurde. Eine solche Pflanze sollte nicht nur attraktiv aussehen, sondern auch in einem bestimmten Bereich gut wachsen und sich entwickeln, was nur mit der Organisation einer geeigneten Pflege erreicht werden kann. Dies gilt für jeden Vertreter dieser Gruppe, insbesondere für die Erbsenzypresse Sungold, deren Beschreibung und Merkmale des Anbaus nachstehend aufgeführt sind.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Cypress Sangold (auch bekannt als Chamaecyparis pisifera Sungold oder Cypress Filifera Sangold) ist eine zwergartige Holzpflanze, deren Höhe im Erwachsenenalter nicht mehr als 2,5 bis 3 m beträgt und deren maximaler Kronendurchmesser etwa 2 m beträgt. Im Laufe des Jahres nimmt die Länge der Triebe nur um 3 zu cm gilt die Pflanze daher als langsam wachsend (ein zehn Jahre altes Exemplar wächst nur bis zu 0,5 m hoch).
Die Form der Krone ähnelt einem breiten Kegel, obwohl Pflanzen auch mit kugelförmigen Umrissen gefunden werden. Die Triebe sind dünn, oft fadenförmig und hängen fast am Boden, gleichmäßig über das gesamte Volumen der Krone verteilt.
Die Nadeln der Pflanze fühlen sich weich und schuppig an, hellgrün in der Mitte und goldgelb näher an der Peripherie. In der kalten Jahreszeit, wie beim Wachsen in schattigen Bereichen, verschwindet diese ungewöhnliche Farbe vollständig. Früchte - rundliche, hellbraune Zapfen, bis zu 1 cm lang.
Wichtig! Verwechseln Sie Zypressen nicht mit Zypressen, obwohl diese Pflanzen wirklich viel gemeinsam haben. Der Hauptunterschied zwischen ihnen sind dickere Zweige und große Zapfen mit zwei Samen in letzteren.
Im Allgemeinen können die folgenden Merkmale den Hauptmerkmalen der Erbsenzypresse Sangold zugeschrieben werden:
- langsames Wachstum;
- Photophilie;
- Feuchtigkeitsliebe und das Fehlen von Problemen mit der kurzfristigen Staunässe des Bodens am Anbauort;
- Frostbeständigkeit von erwachsenen Pflanzen bis zu -29 ° C, wodurch Sie Zypressen in jedem Teil der mittleren Zone der Russischen Föderation und sogar in einigen nördlichen Gebieten des Landes anbauen können;
- die Möglichkeit, in einem vergasten Stadtgebiet mit regelmäßigem Beschneiden der Krone zu wachsen;
- die Möglichkeit des Anbaus in Töpfen.
Video: Zypressenerbse Sangold
Landung
Erbsenzypresse Sangold wächst gut in einem offenen, sonnigen Gebiet, das vor kalten Windböen und Zugluft geschützt ist. Da diese Sorte durch Wasserliebe gekennzeichnet ist, ist es besser, die Pflanze nicht auf Hügeln zu pflanzen, wo der Boden unter dem Einfluss von Wind und Sonne schnell trocknet.
Wissen Sie? Die Heimat der Zypressen gilt als der östliche Teil Asiens und Nordamerikas, in dem vor Jahrhunderten wild lebende Pflanzen gefunden wurden. Das kulturelle Interesse an ihnen trat jedoch erst im 18. Jahrhundert auf, und seitdem tauchten neue Sortenvarianten solcher Nadelbäume auf.
Die optimale Bodenzusammensetzung an dem Ort, an dem die Zypresse wächst, sollte aus Kompost (oder Humus), Torf, Rasen und Unterholz bestehen, die einzeln und getrennt in das Pflanzloch gegossen werden können und ein Verhältnis von 3: 1: 2: 2 einhalten. Wenn Sie einen Platz zum Pflanzen einer Pflanze vorbereiten, ist es besser, den Boden zusammen mit Mineraldüngern für Nadelkulturen zu graben und erst danach eine Drainageschicht aus gebrochenem Ziegelstein (seine Dicke kann 10-15 cm betragen) zu legen und dann die vorbereitete Nährstoffmischung aufzufüllen.
Alle weiteren Landeaktivitäten werden gemäß folgendem Aktionsplan durchgeführt:
- Wählen Sie einen geeigneten Keimling der Zypresse Sangold, warten Sie auf den richtigen Zeitpunkt, um ihn auf der Baustelle zu pflanzen (normalerweise Mitte des Frühlings oder Frühherbst), und ordnen Sie ein Landeloch an, senken Sie den jungen Baum in die Mitte einer solchen Vertiefung und richten Sie die Wurzeln vorsichtig gerade aus (der Wurzelhals sollte sich über die Oberfläche des Substrats erheben).
- Decken Sie die entstandenen Hohlräume mit dem verbleibenden Nährstoffsubstrat ab und gießen Sie ihn in mehreren Schritten in die Grube, damit zwischen den Wurzeln kein luftiger Raum entsteht.
- Nivellieren Sie die Oberfläche, verdichten Sie den Boden in der nahen Stängelzone leicht und gießen Sie die Pflanze reichlich, wenn möglich mit der Methode des Streuens der Krone.
- Sobald das Wasser vollständig vom Boden aufgenommen ist, mulchen Sie den Stammbereich mit einer 5-Zentimeter-Schicht Sägemehl oder Kiefernrinde, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten und das Austrocknen des Wurzelsystems zu verhindern.
Pflege
Erwachsene Pflanzen erfordern viel weniger Aufmerksamkeit für Gärtner als junge, kürzlich transplantierte Setzlinge der Zypresse Sangold, da sie erst mit zunehmendem Alter eine Resistenz gegen schädliche Umweltfaktoren entwickeln und in den Anfangsstadien der Kultivierung eher anfällig sind.
Wichtig! Je vollständiger der Nadelbaum gepflegt wird, desto eher wächst er und erhält für lange Zeit maximale Dekorationsfähigkeit für die Dekoration des Geländes.
Die wichtigsten Dinge, die beim Anbau von Pflanzen dieser Sorte zu beachten sind, sind das rechtzeitige Gießen, Düngen, Lösen und Mulchen des Bodens in der stammnahen Zone, das Beschneiden von Bäumen und das Vorbereiten der Ernte für den Winter, was auch für junge Pflanzen relevanter ist.
Gießen und Füttern
Da die Sangold-Sorte eine feuchtigkeitsliebende Kultur ist, muss das Substrat ständig angefeuchtet werden, und eine kurze Stagnation der Feuchtigkeit am Rhizom schadet nicht viel, bei einer langen Trockenzeit jedoch nicht. An heißen Sommertagen ist das abendliche Besprühen der Krone mit gut gepflegtem Wasser auch für die Kultur von Vorteil und trägt dazu bei, die satte grüne Farbe der Nadeln zu erhalten.
Was den Dünger von Nadelplantagen betrifft, so werden in der Sommerperiode für Zypressen nützliche mineralische Nährstoffe verwendet, die in Wasser gelöst und zusammen mit der Bewässerungsflüssigkeit dem Boden zugesetzt werden (zum Beispiel können 100-150 g der Kemir-Zusammensetzung in der stammnahen Zone verteilt werden und bis zu vor dem Gießen erden und in einem Eimer Wasser auflösen, damit die Kultur unter Befeuchtung gefüttert wird.Erwachsene Bäume mit einem entwickelten Wurzelsystem können seltener bewässert werden. Es ist jedoch ratsam, junge Sämlinge mindestens einmal in 5 bis 7 Tagen zu befeuchten und dabei etwa 10 bis 15 l Wasser pro Instanz auszugeben.Wichtig! Wenn beim Pflanzen der Zypresse bereits Düngemittel verwendet wurden, erfolgt die nächste Fütterung des Nadelbaums nicht früher als nach zwei Jahren Wachstum auf der Baustelle, wodurch die auf der Packung angegebene Nährstoffzusammensetzungsrate um das Zweifache verringert wird.
Lösen und Mulchen
Das Auflockern des Bodens erfolgt normalerweise kurz nach der nächsten Befeuchtung der Erde in der Stammzone der Zypresse. Dieses Verfahren sollte jedoch nicht nach jeder Bewässerung durchgeführt werden. Eine zu häufige Landbewirtschaftung kann zu mechanischen Schäden am Wurzelsystem des Nadelbaums führen, die sein weiteres Wachstum und seine Entwicklung beeinträchtigen.
Nach dem Lösen können Sie auch die Oberfläche mulchen, wodurch nach längerem Gießen Feuchtigkeit gespart wird. Als Mulch können Kiefernrinde, Holzsägemehl oder Torf verwendet werden, die mit einer 5-Zentimeter-Schicht auf der Erdoberfläche ausgelegt sind.Wichtig! Es ist am besten, sich auf den Zustand der Oberflächenbodenschicht zu konzentrieren: Wenn es eine dichte Kruste gibt, sollte diese gebrochen werden, wodurch das Substrat bröckeliger wird.
Beschneiden
Ein regelmäßiger Formschnitt der Sangold-Erbsenzypresse ist nicht erforderlich, dies bedeutet jedoch nicht, dass ein solches Verfahren im Prinzip nicht erforderlich ist. Mit Beginn des Frühlings werden die Spitzen der vom Frost betroffenen Triebe vom Baum abgeschnitten und auch getrocknete, kranke oder gebrochene Äste entfernt. Gleichzeitig mit dem Sanitärschnitt ist es möglich, ein Formungsverfahren durchzuführen, wodurch die natürliche konische Form oder Pyramidenbeschaffenheit der Krone erhalten bleibt.
Wissen Sie? Die am höchsten kultivierte Zypresse gilt als eine Sorte von Lavson. Die Bäume dieser Pflanze erreichen eine Höhe von 60 bis 70 m, was der Höhe von fast zwei zehnstöckigen Häusern entspricht.
Zu einem Zeitpunkt sollte nicht mehr als 1/3 der gesamten grünen Masse der Pflanze entfernt werden, damit sie sich schnell erholen kann. Diese Anforderung gilt auch für das Sommerverfahren, bei dem ein Drittel des Wachstums des laufenden Jahres aus der Zypresse herausgeschnitten wird, um die Dekorativität der Krone zu erhalten. Am Ende des Schnittprozesses sollten keine bloßen Zweige an der Pflanze verbleiben. Mit der Zeit trocknen sie ohnehin aus. Daher ist es besser, wenn die Ernte jetzt nur noch Energie für gesunde Blatttriebe verbraucht.
Sie beginnen frühestens ein Jahr nach dem Pflanzen oder Umpflanzen eines Nadelbaums mit dem Beschneiden, was jedoch auch für das Hygieneverfahren gilt.
Überwinterung
Beim Anbau ausgewachsener Sangold-Erbsenzypressen kommt es bei der Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit darauf an, dass die Baumstammzone rechtzeitig mit Wasser beladen und gemulcht wird. Das letzte Mal in einer Saison wird die Zypresse zu Beginn des Herbstes bewässert und verbraucht etwa 20 Liter Flüssigkeit pro Pflanze.
Das Mulchen der stammnahen Zone erfolgt etwas später (etwa einen Monat vor dem angeblichen Frost) und umfasst das Abdecken der Oberfläche mit einer 20 bis 30 cm hohen Schicht Stroh oder Heu. Es ist ratsam, die jungen Pflanzen zusätzlich mit Agrofaser oder einem ähnlichen Material zu bedecken, das den Nadelbaum nicht nur erwärmt, sondern auch schützt Es ist von direkter Sonneneinstrahlung im Frühjahr, die oft Verbrennungen an den Nadeln hinterlässt.Die Organisation des Tierheims sollte bei einer stabilen Temperatur unter Null durchgeführt werden. Sie sollte entfernt werden, nachdem der Schnee geschmolzen ist und sich die ersten Weiden- oder Nussknospen geöffnet haben, wenn das Wetter stabil und stabil ist.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die Sangold-Erbsenzypresse zeichnet sich normalerweise durch ihre gute Resistenz gegen typische Krankheiten und Schädlinge einer Kultur aus. Gleichzeitig sollte jedoch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Insekten, Spinnmilben, Maikäfern oder der Entwicklung fäulniserregender Prozesse auf dem Wurzelsystem oder in bestimmten Luftteilen der Kultur nicht ausgeschlossen werden.
In der Regel besteht die Ursache für solche Probleme darin, die Regeln für die Fruchtfolge zu ignorieren und die Anforderungen für die Pflege von Pflanzen zu verletzen. Nach Beseitigung der Grundursache und Normalisierung der Pflege von Zypressen, zur Bekämpfung von Schädlingen und zur Behandlung von Pilzkrankheiten müssen die Nadelbäume jedoch mit einem geeigneten insektiziden oder fungiziden Präparat behandelt werden.Um die Wirksamkeit der Behandlungen zu erhöhen, sollten sie zweimal im Abstand von 40 bis 50 Tagen durchgeführt werden.
Geeignete Optionen für solche Formulierungen wären Fitosporin, Aktara, Actellik, Iskra oder Prestige. Wenn Sie eines dieser Werkzeuge verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass eine kleine Anzahl davon auf den Wurzelhals fällt.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Aufgrund der kompakten Größe von Sangold-Pflanzen werden sie erfolgreich in der Landschaftsgestaltung auf alpinen Hügeln, in felsigen Heidekraut- und japanischen Pflanzungen sowie auf Stützmauern, entlang von Wegen oder in der Nähe von Gewässern in der Nähe von Küstengebieten eingesetzt. Mit dem Anbau von Containern erhöhen sich die Möglichkeiten, Zypressen Sangold zu platzieren, nur, weil die Nadelbaumzusammensetzung sogar auf der Terrasse oder dem Balkon des Hauses erzeugt werden kann.
Die beschriebene Kultur wird in Kombination mit anderen Arten von Zypressen (insbesondere Thuiform oder Stumpfen), Lebensbäumen, Eiben, japanischen und chinesischen Zedern gut aussehen. In Komposition mit Ginkgo, Thujevic, Cryptomeria, Rhododendren, Kamelien und Tannen schafft die Pflanze ein hervorragendes Panorama von ganzjährig beruhigenden Farbtönen. Wenn sich auf dem Gelände keine anderen Nadelbäume befinden, kann Sangold durchaus als Hintergrund für andere Pflanzen dienen, die zur Dekoration der Hausfassade gepflanzt wurden.
Einfach ausgedrückt, nachdem Sie gelernt haben, sich um den beschriebenen Nadelbaum zu kümmern und den am besten geeigneten Ort für den Anbau der Ernte zu wählen, erhalten Sie zu jeder Jahreszeit ein ausgezeichnetes dekoratives Element, um das Gebiet zu dekorieren, was keinen großen Aufwand erfordert.