Die Verwendung von roten Viburnum-Beeren beim Kochen und in der Medizin ist eine bekannte Tatsache, und Fruchtknochen werden normalerweise ohne nachzudenken weggeworfen. Die nützlichen Substanzen, aufgrund derer die Beeren heilende Eigenschaften haben, finden sich aber auch in den Samenkernen, die als natürliches umweltfreundliches Mittel zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden können und sollten.
Viburnum-Samen - nützliche Eigenschaften
Strauchfruchtsamen enthalten bis zu 20% Öle, die einen einzigartigen Komplex höherer Fettsäuren enthalten:
- Myristinsäure - ein natürliches Immunstimulans, hat bakterizide Eigenschaften und hemmt die Entwicklung pathogener Mikroorganismen im Darm;
- Palmitinsäure - fördert die Synthese von Kollagen und Hyaluronsäure und stimuliert die Erneuerung und Regeneration der Haut;
- Stearinsäure - eine der wichtigsten gespeicherten Energiequellen des menschlichen Körpers und ein unverzichtbarer Bestandteil von Cremes und Salben, wodurch deren Haltbarkeit verlängert wird;
- Ölsäure - schützt wirksam vor Strahlung und verhindert die Entstehung von Krebs;
- Linolsäure - verhindert das Auftreten von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Wissen Sie? Viburnum ist die einzige Pflanze der Welt, die einen Knochen in Form eines Herzens hat.
Vitamine
Eine vielfältige Vitaminzusammensetzung von Pflanzensamen umfasst:
- Vitamine B3 und B9Senkung des Cholesterinspiegels;
- Beta-CarotinVitamin A-Vorstufe, ein starkes Antioxidans, das für gesunde Haut und Augen verantwortlich ist;
- Vitamin knotwendig für die Proteinsynthese, die Aufnahme von Kalzium, Vitamin D und die Gewährleistung einer normalen Blutgerinnung;
- Vitamin e - ein starkes Antioxidans, das die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützt, eine unverzichtbare Nahrungsquelle für Haut, Haare und Nägel sowie eine wichtige Komponente für die Sicherung der Funktion des Fortpflanzungssystems.
Mineralien
Viburnum gehört zu den wichtigsten Mineralien, die der Körper benötigt:
- MagnesiumHilfe bei Herzproblemen und Sodbrennen;
- Eisen zur Bildung von Hämoglobin;
- Selen für normale Schilddrüsenfunktion;
- MolybdänUnterstützung der Zahngesundheit und Vorbeugung von Gicht;
- KupferVerringerung des Risikos von Infektionskrankheiten und Osteoporose.
Schaden und Kontraindikationen
Die Samen von rotem Viburnum sind ein wirksames Mittel, besonders wenn Sie ganze Beeren essen. In bestimmten Fällen ist ihre Aufnahme unerwünscht und kann den Körper schädigen.
- Die Verwendung von Beeren ist kontraindiziert:
- mit erhöhter Magensäure und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- mit erhöhter Blutgerinnung;
- mit Hypotonie;
- während der Schwangerschaft.
Eine Verschlechterung des Wohlbefindens wird auch bei individueller Unverträglichkeit gegenüber allen Pflanzenteilen beobachtet.
Wichtig! Viburnum-Früchte enthalten Substanzen, die dazu führen können, dass die Gebärmutter hypertonisch wird und das Risiko einer Fehlgeburt erhöht.
Sammeln und Aufbewahren
Die maximale Sättigung der Früchte mit nützlichen Substanzen erfolgt nach dem ersten Frost. Die Beeren werden von Oktober bis November geerntet und zusammen mit Bürsten geschnitten. Je nach gewünschter Applikationsmethode kann Viburnum eingefroren, ganz direkt an den Händen getrocknet oder die Knochen vom Fruchtfleisch getrennt und getrennt getrocknet werden. Das Trocknen erfolgt in einem trockenen, gut belüfteten Bereich auf Papier oder Stoff, wobei die Knochen in einer Schicht ausgelegt werden.
Zur weiteren Lagerung werden Papiertüten verwendet, in denen die Samen das ganze Jahr über nützliche Eigenschaften behalten.
Anwendungsgebiete
Viburnum-Knochen werden bei Erkältungen, Bluthochdruck, Verstopfung, Neurose, Anämie und Krampfanfällen eingesetzt. Abkochungen und Infusionen werden verwendet, um Tuberkulose, Leber- und Nierenerkrankungen mit übermäßigem Schwitzen zu behandeln, den Stoffwechsel zu verbessern und den Darm zu normalisieren.
Wissen Sie? In der Antike war Viburnum ein unverzichtbares Element von Hochzeitsutensilien, die Tische, Brote, Kleidung und eine rote Ecke der Hütte zum Schutz vor bösen Geistern schmückten.
Verschiedene Pflege- und Reinigungsmasken verbessern den Hautzustand, und gebratene, gemahlene und gedämpfte Samen ersetzen Kaffee erfolgreich als leichtes Tonikum. Viburnum-Samenöl fördert die Wundheilung und wird im Kampf gegen verschiedene Reizungen, Entzündungen, Hautausschläge und Furunkel eingesetzt.
Knochenbehandlung
Nehmen Sie bei Erkältungen der oberen Atemwege, Lungenentzündung und Grippe eine Infusion von Samen mit Honig.
Folgende Zutaten werden eingenommen:
- Knochen von Viburnum - 10 g;
- Honig - 5 g;
- Wasser - 200 ml.
Um das Getränk zuzubereiten, zerdrücken Sie die Samen, gießen Sie kochendes Wasser darüber und bestehen Sie eine halbe Stunde darauf. Dann müssen Sie abseihen und Honig hinzufügen. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich für 20-30 ml ein.
Verwenden Sie eine Infusion der folgenden Komponenten, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und den Allgemeinzustand während eines Vitaminmangels zu verbessern, Ödeme zu reduzieren:
- Knochen von Viburnum - 10 g;
- Hagebutten - 5 g;
- Weißdornfrüchte - 5 g;
- Wasser - 500 ml.
Um die Zutaten zuzubereiten, mahlen Sie, gießen Sie kochendes Wasser und lassen Sie es 30 Minuten ziehen. Ein gefiltertes Getränk wird 3-4 mal täglich zu je 50-100 ml konsumiert.
Stabilisieren Sie die Arbeit des Darms, des Urogenitalsystems und entfernen Sie Sand in den Nieren und der Gallenblase mit Viburnum-Samen, die in 10 Stücken gekaut werden. pro Tag in regelmäßigen Abständen.
Um den Druck durch Bluthochdruck zu verringern und das Herz-Kreislauf-System zu stärken, wird ein Werkzeug verwendet, zu dessen Vorbereitung sie Folgendes einnehmen:
- frische oder gefrorene Beeren - 500 g;
- Honig - 500 g;
- Cognac - 500 ml.
Mittel nehmen 1 EL. l 3-4 mal am Tag.
Diese Rezepte können variiert werden, indem Sie Ihrem Geschmack in Kräutern andere Kräuter, Beeren oder Gewürze hinzufügen. In diesem Fall ist es notwendig, die Norm für den Verzehr von Viburnum einzuhalten und die Dosierung nicht zu überschreiten.
Wichtig! Übermäßige Einnahme von Viburnum kann Verdauungsstörungen und einen Hautausschlag verursachen.
Anwendung in der Kosmetologie
Zur Behandlung von Wunden, Ekzemen und Furunkeln auf der Haut werden Anwendungen mit Infusion von Samen des beschriebenen Strauchs empfohlen.
Wesentliche Zutaten:
- Knochen von Viburnum - 10 g;
- Wasser - 200 ml.
Um die Infusion vorzubereiten, müssen die Samen zerkleinert werden, kochendes Wasser darüber gießen, 30 Minuten darauf bestehen und abseihen.
Eine Vielzahl von pflegenden Gesichtsmasken, die aus den Samen der Pflanze hergestellt werden, verbessern den Zustand der Haut, tragen zur Regeneration und Glättung der Falten bei. Die Zusammensetzung der Maske wird je nach Hauttyp ausgewählt.
Eine universelle Basis kann eine Mischung aus folgenden Komponenten sein:
- Eigelb - 1 Stk;
- Milch - 1 EL. l.;
- Hafermehl - 2 EL. l
Wissen Sie? Die Züchter züchteten Viburnum-Sorten, deren Früchte fast keine Bitterkeit enthalten. Aufgrund des hohen Zuckergehalts können sie direkt aus dem Busch gegessen werden, ohne auf Frost zu warten.
Eine weitere häufige Option:
- Hüttenkäse - 1 EL. l.;
- Honig - 1 EL. l
Um die Maske vorzubereiten, muss 1 Stunde zerkleinerte Viburnum-Samen in 1/2 Tasse kochendem Wasser gedämpft werden. Die abgekühlte, abgesiebte Infusion wird mit den restlichen Zutaten gemischt und 15 bis 20 Minuten lang auf das gereinigte Gesicht und den Hals aufgetragen. Der Eingriff wird 2-3 mal pro Woche durchgeführt. Zu Hause lässt sich leicht ein Reinigungspeeling für Gesicht und Körper vorbereiten. Dazu werden die pulverisierten Samen von Viburnum mit jeglicher Flüssigseife gemischt.
Die heilenden Eigenschaften von Viburnumrot sind groß und vielfältig. Sie sollten die Verwendung von Medikamenten jedoch nicht unabhängig durch eine unkontrollierte Verwendung der Pflanze ersetzen. Wenn Sie die Therapie durch ein Naturheilmittel ergänzen möchten, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und gemeinsam geeignete Optionen in Betracht ziehen.