Der Anbau von Tulpen in einem Gewächshaus kann nicht nur ein Hobby sein, sondern auch ein gutes Einkommen, insbesondere bis zum 8. März. Sie sollten jedoch nicht auf eine Jahreszeit beschränkt sein. Wenn Sie ein Gewächshaus haben, können Sie diese das ganze Jahr über anbauen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie Tulpen zum Verkauf anbauen können.
Die Vorteile des Anbaus von Tulpen in einem Gewächshaus
Der Anbau von Tulpen ist eine gute Lösung für ein kleines Unternehmen. Der Zwiebelmarkt ist alles andere als gesättigt, und entgegen der landläufigen Meinung wachsen bunte, winterharte Blumen nicht nur in Holland gut. Neben dem Verkauf von Blumen im Frühling und Sommer verdienen Sie auch mit dem Verkauf von Zwiebeln im Herbst. Mit der Entwicklung des Internets ist es möglich geworden, mit dem Verkauf von Fotos und Artikeln über die Merkmale des Tulpenanbaus Geld zu verdienen. Sie können sowohl seltene als auch traditionell nachgefragte Sorten anbauen.
Geeignete Sorten
Tulpen wachsen viel mehr in Gewächshäusern als andere Frühlingsblumen. Dazu müssen Sie die Sorten kaufen, auf die Sie sich sicher verlassen können. Blumen können in früh mit Reifung im Januar - Februar, Mitte (Februar - April) und spät (April - Juni) unterteilt werden.
Beschreibung der Hauptgruppen:
- Frühe Tulpen sind einfach (mit einer Stielhöhe von bis zu 30 cm) und Frottee (mit einer Höhe von bis zu 50 cm). Alle Frotteesorten sind recht niedrig (nicht höher als 25 cm), haben aber charakteristische große Knospen bis zu 8 cm.
- Tulpen der Triumph- und Darwin-Klasse sind Mitte früh. Stiele erreichen eine Höhe von 80 cm. Große Knospen haben eine Becherform. Darwins Tulpen haben auch eine Tassenform.
- Einfache späte Sorten haben eine kelchförmige Blüte mit quadratischer Basis. Die Blütenstielhöhe beträgt bis zu 75 cm. Die Besonderheit der späten Frühlingstulpen besteht darin, dass sie spitz gewölbte Blütenblätter haben. Ihre Blütenstiele sind mittelgroß - etwa 50 cm hoch.
Wissen Sie? Der Name "Tulpe" kommt vom persischen Wort "Tulband" und bedeutet einen Turban, der der Form einer Blume ähnelt.
Die frühen Sorten eignen sich zum Forcen zum Valentinstag, und bis zum 8. März haben Sorten mit mittlerer und später Reifezeit Zeit zu wachsen.
Folgende Sorten eignen sich für den Anbau in Gewächshäusern:
- doppelt früh - Abba, Holland Ballett, Largo, Monte Carlo Mondial;
- doppelt zu spät - Angelique, Mount Tacoma, Upstar;
- Tulpen mit Fransen - Arma, Louvre;
- Papageientulpen - Aprikosenpapagei, Erna Lindgreen, Rokoko, Texas Gold;
- Tulpen zum Schneiden - Carola, Cassina, Prost, Clearwater, Deshima, Early Glory, Frisco, Holland Beauty, Ile de France, Negritas Favorit, Otello, Purple Prince.
Fast alle Zwergsorten eignen sich auch für den Anbau in Gewächshäusern. Dies sind Blumen, deren Höhe 10 cm nicht überschreitet. Die besten Sorten dieser Gruppe: Baikery Lilac Vander, Traum, Gelbes Baby, Kleine Prinsess, Odalisk, Liliput. Sie werden gekauft, um Blumenbeete den ganzen Frühling über zu dekorieren. Für den Online-Weihnachtshandel ist Duc van Thols die am meisten kultivierte Sorte in Gelb und Rot. Es ist ausschließlich zum Verkauf in Töpfen. Angesichts der Sortenvielfalt und des Anbauzwecks ist die optimale Nutzung des Gewächshauses, wenn Sie von Februar bis Mai Blumen darin anbauen.
Wissen Sie? Der maximale Durchmesser der Glühlampe — 12 cm. Solche Exemplare geben die größten Blüten und blühen vor anderen. Der Rest braucht Zeit, um genug Gewicht zu gewinnen.
Wann ist es besser zu pflanzen?
Der bevorzugte Landetermin liegt zwischen der zweiten Septemberhälfte und der zweiten Dezemberhälfte. Für die meisten Arten ist die Landung von Oktober bis November charakteristisch. Um bis zum 8. März Blumen zu sammeln, wird im November gepflanzt. Die genaue Berechnung der Pflanzdaten erfolgt wie folgt: Blühdatum - Sortenwachstumszeit - Kaltverarbeitungszeit = Pflanzdatum.
Die genaue Landezeit wird immer unter Berücksichtigung folgender Punkte angepasst:
- das geplante Datum der Lieferung der Tabletts an das Gewächshaus;
- Zum Wurzeln brauchen die Zwiebeln - ca. 2 Monate nach dem Pflanzen (mindestens - 6 Wochen);
- Die maximale Zeitspanne von der Pflanzung bis zur Blüte beträgt nicht mehr als 17 Wochen.
- Temperatur im Raum während des Wurzelns oder an einem konstanten Ort;
- Pflanzensorten.
Pflanzen Sie niemals Zwiebeln, wenn die Temperaturen + 9 ° C überschreiten. Dies kann zu Entwicklungsstörungen führen und eine Reihe von Krankheiten hervorrufen. Vermeiden Sie es, zu früh zu pflanzen, da eine längere Kälteperiode zu schwachen und zerbrechlichen Stielen führt.
Vorarbeiten
Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung der Anzahl der Werke und des Grads ihrer Komplexität, dass es auf der Welt viele Tulpen gibt. Sie werden in Gewächshäusern auf offenem Boden angebaut. Jede Arbeitsmethode impliziert ihre eigenen Merkmale. Die Besonderheit der Glühbirnen ist, dass sie physiologisch nicht inaktiv sein können. Sie benötigen Luftaustausch und normale Raumfeuchtigkeit.
Wichtig! Glühbirnen sollten wegen ihrer Empfindlichkeit gegenüber Gasen, insbesondere Ethylen, nicht in der Nähe von Abgasen oder Früchten gelagert werden. Dies kann zu einem Zwiebelwachstum führen.
Bewahren Sie das Pflanzenmaterial vor dem Pflanzen an einem trockenen, gut belüfteten Ort auf. + 20 ° C - eine geeignete Lagertemperatur bis Mitte Oktober, die dann auf + 17 ° C gesenkt werden muss. Nachdem die Zeit gekommen ist, um das Material für das Pflanzen vorzubereiten, müssen sie zunächst eine Verarbeitungsphase mit Kälte durchlaufen, die sich auf die Entwicklung des Stiels auswirkt, die für die Standardlänge erforderlich ist.
Kühlung
Tulpen, die auf offenem Boden wachsen, benötigen keine besonderen Bedingungen. Das Pflanzen solcher Zwiebeln erfolgt im November, damit sie im Mai blühen. Die Zwiebeln können auch ungekühlt gelagert werden, bis sie im November im Gewächshaus gepflanzt werden, gefolgt von einer Blüte von Februar bis April.
Nachdem die Zwiebeln einige Zeit gesammelt wurden, werden sie an einem trockenen, gut belüfteten Ort gelagert, um das Legen der zukünftigen Blume einzuleiten. Dann sind sie niedrigeren Temperaturen ausgesetzt. Dieser Vorgang wird als Destillation bezeichnet. Infolgedessen werden der Beginn der Vegetation und die Blüte viel früher als in der Kalenderperiode stimuliert. Zum Beispiel im Dezember.
Das Pflanzen der Zwiebeln erfolgt in Behältern. Geben Sie ihnen dann Zeit zum Wurzeln - 2–4 Wochen. Während dieser ganzen Zeit haben sie eine Temperatur von 9 ° C bis 0 ° C. Anschließend werden die Behälter in einen Raum mit einer Temperatur von –2 ° C gestellt und mit einer Folie abgedeckt, um einen übermäßigen Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden. Die Verwendung unterschiedlicher Temperaturen zeigt unterschiedliche Ergebnisse.
Zum Beispiel bedeuten höhere Temperaturen:
- verkürzte Blütenstiele;
- längere Wachstumsphase;
- beschleunigtes Wachstum des Stammes und der Wurzeln.
Substratvorbereitung
Vor dem Pflanzen müssen sowohl das Pflanzmaterial als auch das Substrat selbst oder die Beete vorbereitet werden.
Wissen Sie? Derzeit sind Tulpen in erster Linie die drittbeliebteste Blume der Welt — Rosen, auf der zweiten —Chrysanthemen.
Grundlegende Bodenanforderungen:
- Tulpen wachsen auf fast jedem Boden, bevorzugen jedoch sandige, organische Stoffe. Mischen Sie also Sand und Torfmoos oder Kompost. Oft wird auch eine Mischung aus reinem Sand und Sägemehl verwendet.
- Wenn nur Lehmböden verfügbar sind, verdünnen Sie diese mit Sand.
- Knochenmehl wird unter die Wurzeln gebracht. Und nach dem Pflanzen einen ausgewogenen Dünger in der Zusammensetzung von Stickstoff, Phosphor und Kalium (10:10:10) in trockener Form in die oberen 3 cm des Bodens geben.
Box Vorbereitung
Kürzere Kisten eignen sich für den Anbau von Tulpen als für Lilien. Die optimale Breite der Box beträgt 60 cm. Sie können auch spezielle Schalen zum Pflanzen von Zwiebeln erwerben. Anfängliche Gärtner pflanzen Pflanzen in Töpfen oder Schalen.
Die Tanks benötigen eine ausreichende Drainage - mehrere Löcher am Boden und eine Schicht mittelkiesigen Kieses. Wenn Sie den Behälter mit Erde füllen, ist es wichtig zu beachten, dass die Wurzeln der Pflanze an der Basis der Zwiebel wachsen. Und viel wichtiger ist, wie viel Erde sich unter der Zwiebel befindet, als in welcher Tiefe sie gepflanzt wird.
Wachsende Technologie für Anfänger
Landetechnik:
- Füllen Sie die Pflanzbehälter mit sterilisierter Bodenmischung.
- Legen Sie die Lampen auf dieses Substrat.
- Decken Sie sie mit 5–7 cm Bodenmischung ab und bestreuen Sie sie dann mit Sand.
- Die Dicke der Sandschicht beträgt mindestens 2 cm. Der Sand muss sehr sauber und schlammfrei sein, um einen normalen Luftaustausch für die Glühbirnen zu gewährleisten. Sauberer Sand kann die Zwiebeln auch vor Bakterien schützen.
- Gießen Sie sie.
- Die Oberseite der Glühbirnen sollte nach dem Gießen des Substrats noch sichtbar sein.
- Wenn die Lampen zuvor abgekühlt wurden, beginnen sie sich schnell zu entwickeln. Daher sollte die Temperatur in der Nähe der Boxen nachts auf + 4 ° C fallen.
- Befinden sich die Pflanzen in einem Raum mit Kühler, können Sie damit die Temperatur senken. Dies ist notwendig, um ein gutes Wurzelsystem zu bilden.
- Für einen vollständigen Vegetationszyklus dauert es je nach Sorte und Jahreszeit 12-17 Wochen.
- Stellen Sie die Behälter an einem sonnigen Ort auf.
Landemuster
Glühbirnen in Kisten sind in Reihen angeordnet. Die Anzahl der Lampen in einer Box variiert je nach Größe. Jede Box zeichnet durchschnittlich 6-8 Reihen mit 10 Glühbirnen. Der Abstand zwischen ihnen beträgt 10-14 cm, wenn es sich um Schnittblumen handelt, oder 5-7 cm, wenn es sich um Zwiebeln für den Verkauf von Topfpflanzen handelt. Auf 1 m² können 4 Kartons platziert werden, wodurch bis zu 250-300 Pflanzen erhalten werden.
Wissen Sie? Einige Tulpensorten erhielten ihren Namen aufgrund einzigartiger Aromen. Abricot Schönheit — Dies ist eine Tulpensorte, die nach Aprikose riecht.
Grundlegende Landemuster:
Offener Boden |
|
Gewächshausanbau ohne Kühlung |
|
Destillation ohne Abkühlung mit Wachstum in einem Gewächshaus |
|
Destillation mit Absenkung der Temperatur auf + 5 ° C. |
|
Blumenpflege
Gießen Sie sie so oft, dass der Torf nass bleibt. Halten Sie die Temperatur im Gewächshaus von + 4 ° C bis + 16 ° C. Bei + 4 ° C sind die Tulpen in etwa sechs Wochen blühbereit und bei + 16 ° C in 4 Wochen.
Pflanzen düngen, wenn sie eine Höhe von 5–7 cm erreichen. Verwenden Sie wöchentlich einen ausgewogenen Dünger mit hohem Stickstoffgehalt, bis die Blüte beginnt. Das Ernten von Tulpen ist notwendig, wenn die Blütenblätter Farbe annehmen.
Wie schneide ich?
Tulpen beginnen zu schneiden, worauf sich der Farbton der Hauptfarbe manifestiert. Blumen werden mit Zwiebeln zusammengezupft und vertikal in Kisten gesetzt. Andernfalls dehnen sie sich zur Lichtquelle hin und biegen sich. In einem Raum mit guter Belüftung bei einer Temperatur von +2 ... + 3 ° C lagern. In dieser Form können Blumen bis zu 1 Monat gelagert werden. Wenn Sie zum Verkauf stehende Blumensträuße formen, schneiden Sie die Zwiebel unter einem Wasserstrahl ab.
Wichtig! Wählen Sie beim Kauf eines Straußes geschnittener Tulpen Blumen mit dichten Blütenblättern. Geöffnete Knospen haben eine kürzere Lebensdauer.
Wenn aus den Zwiebeln Samenmaterial hergestellt wird, werden die Blüten geschnitten und die Zwiebeln im Boden belassen. Die Bewässerung wird fortgesetzt, bis die Blätter und der Stiel gelb werden. Danach können sie ausgegraben werden. Wachsende Tulpen können als ziemlich mühsam angesehen werden. Es bringt aber auch ästhetisches Vergnügen und kann eine gute Einnahmequelle sein, wenn Sie ihnen guten Boden und das richtige Mikroklima bieten. Probieren Sie es vielleicht aus - genau davon haben Sie Ihr ganzes Leben lang geträumt.