Hydrangea Red Baron ist ein mehrjähriger großblättriger Strauch. Die Pflanze hat helle Blütenstände mit vier Blütenblättern. Die Blume wird für ihren hellen Schatten und hypoallergen geschätzt, weil sie keinen Geruch hat. Darüber hinaus ist diese Sorte unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege, weshalb sie bei Gärtnern beliebt ist.
Botanische Beschreibung
Die großblättrige Hortensie (Hydrangea macrophylla) gehört zur Familie der Hortensien. Diese Gattung ist dekorativ und wächst schnell, daher ist sie ideal für den Anbau in Gärten und sogar in Innenräumen. Der Busch fällt nicht nur mit seinen schönen Blütenständen auf, die weiß, lila, rosa, blau, grünlich oder bunt sein können, sondern auch mit dichtem Laub von gesättigter Farbe.
Merkmale der großblättrigen Hortensie:
- Sträucher sind immergrün und laubabwerfend. In der Höhe erreichen sie maximal 3 m. Es gibt Arten, die mit Bäumen und Reben wachsen, die bis zu fast 30 m stark wachsen.
- Die Blüte dauert vom Frühling bis zum Mittherbst.
- Blumen haben das Aussehen von panikförmigen Blütenständen von kugelförmiger Form. Sie befinden sich oben auf den Zweigen.
- Je nach Zusammensetzung der Post können Blumen ihre Farbe ändern, was ein Kennzeichen dieser Art ist.
- Blumen können steril (an den Rändern) und fruchtbar (in der Mitte) sein.
Ursprünglich wurde Hortensie nur in Innenräumen angebaut. Dies liegt daran, dass die Pflanze das raue Klima nicht überstehen konnte. Jetzt haben Züchter Sorten gezüchtet, die kalte und schneereiche Winter vertragen.Dank der Agronomen hat die Pflanze wunderschöne himbeerrosa Blütenstände, aber wenn sie blüht, bekommt die Mitte eine grünliche Farbe, die mit der Zeit verblasst und fast weiß wird.Wichtig! Es gibt bis zu 80 Arten von Hortensien, aber zu Hause können nur Garten- und großblättrige Exemplare wachsen.
Funktion
Der großblättrige Hortensien-Rotbaron ist eine hervorragende Ergänzung für jeden Garten. Diese Art ist wählerisch im Boden. Büsche müssen für den Winter abgedeckt werden, da sie keine großen Fröste vertragen.
Wissen Sie? Hortensien können nicht gegessen werden, das heißt, sie gelten als giftige Pflanze. Dies ist auf den hohen Gehalt an cyanogenen Elementen zurückzuführen.
Eigenschaften der Hortensie Red Baron:
- Größe - bis zu 1,5 m hoch;
- Winterhärte bis -18 ° С;
- Laub ist groß, eiförmig, länglich, hellgrün;
- Wachstumsrate - hoch;
- Blüte von Juli bis August.
Landung und weitere Pflege
Das Pflanzen von Hortensien Red Baron sollte an der richtigen Stelle und auf einem geeigneten Boden erfolgen, da Wachstum und Blüte davon abhängen. Die Pflanze liebt Licht, aber eine längere Sonneneinstrahlung droht auszutrocknen. Ein konstanter Schatten verringert jedoch die Größe der Blüten erheblich, die Blüte beginnt auch viel später. Ideal zum Pflanzen ist ein Platz am Zaun oder zu Hause, der die Pflanze vor starken Winden schützt.
Wichtig! Es ist besser, keine Hortensien in der Nähe der Bäume zu pflanzen, da ihre Wurzeln die für die Blume notwendige Feuchtigkeit auswählen.
Landungsarbeiten werden am besten im Frühjahr oder Anfang Oktober durchgeführt, damit sich das Land erwärmt. Die Hauptschritte:
- Nehmen Sie den Sämling vorsichtig aus dem Topf, um die Wurzeln nicht zu verletzen.
- Bewegen Sie den Busch zum fertigen Loch, damit der Wurzelhals nicht mehr als 2-3 cm von der Oberfläche absinkt.
- Grabe ein Loch, stopfe und gieße jeden Busch 10-15 Liter Wasser ein.
- Decken Sie den Boden 7-10 cm mit einer Mischung aus Sägemehl, Torf und Rinde.
Wenn die Pflanze nicht genug Flüssigkeit hat, hängen ihre Blätter durch, der Stiel wird träge und der Boden reißt. Für die Bewässerung ist es besser, warmes, festes Wasser zu verwenden. Während der Blütezeit können Sie nicht auf die Blüten gelangen, da sich auf ihnen dunkle Flecken bilden.
Sie können nur verblasste Bürsten und untere Blätter abschneiden, um die Pflanze für den Winter vorzubereiten. Die Triebe des letzten Jahres können nicht entfernt werden, da auf ihnen neue Knospen erscheinen. Wenn Sie sie schneiden, blüht der Busch nicht mehr.Keine Hortensienart kann kalkhaltige Böden vertragen, daher wird nicht empfohlen, Büsche mit Holzasche und Kreide zu düngen. Egal wie warm der Winter ist, es ist am besten, auf Nummer sicher zu gehen und die Hortensie für den Winter abzudecken. Selbst wenn ein Busch gefriert, erholt er sich in einer Phase intensiven Wachstums.1-gekippte Triebe, 2-Hahn-, 3-Fichtenzweige, 4-Lutrasil, 5-Stein
Zuchtmethoden
Viele Menschen, die in ihrem Garten Hortensien von Red Baron anbauen, werden die Gelegenheit, sie zu vermehren, nicht verpassen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun:
- Samen - Der einfachste Weg, denn Sie müssen nur die Samen auf die Erdoberfläche legen, mit Wasser besprühen und abdecken. Triebe erscheinen nach 20 Tagen. Diese Methode wirkt sich jedoch negativ auf die dekorativen Eigenschaften der Pflanze aus.
- Stecklinge - die am meisten bevorzugte Methode. Schneiden Sie Anfang Juli mehrere 10-cm-Stecklinge aus jährlichen Trieben. Zukünftige Pflanzen müssen stimuliert und dann unter einem Gewächshaus oder in einem Topf in einer feuchten Torf-Sand-Mischung gepflanzt werden.
- Schichtung - Manipulationen sollten im Frühjahr durchgeführt werden, bevor sich die Knospen öffnen. Legen Sie dazu den Ast bis zu einer Tiefe von 2 cm in den Boden und stecken Sie ihn mit einer speziellen Klammer fest. Wasser den ganzen Sommer und bis zum Herbst erscheint das Wurzelsystem, das sorgfältig vom Mutterbusch getrennt werden sollte. Eine Transplantation ist erst im nächsten Frühjahr möglich.
- Nachkommen - Die Teilung wird sorgfältig durchgeführt, um die Anlage nicht zu beschädigen. Um dies zu tun, schneiden Sie im Herbst die Triebe ab und pflanzen Sie sie zum Wachsen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Krankheiten und Schädlinge
Hortensien sind selten, leiden aber immer noch an einigen Krankheiten. Die Ursachen für die Läsionen können schlechte Sämlinge, ein ungeeigneter Ort zum Pflanzen sowie unsachgemäße Pflege sein.
Am häufigsten greift die Pflanze an:
- Chlorose Die Krankheit tritt aufgrund eines Eisenmangels auf. Infolgedessen färben sich die Blätter gelb und die Pflanze wird schwach und unattraktiv. Spezielle Präparate (Antichlorose, Agricole, Ferovit) und eisenhaltige Düngemittel helfen, die Krankheit loszuwerden.
- Mehltau Auf den Blättern erscheinen gelbe Flecken und Plaque, was auf eine Pilzkrankheit hinweist. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, ist es dringend erforderlich, zu handeln, da die betroffenen Gebiete allmählich absterben. Bei der Behandlung mit Fungiziden und kupferhaltigen Substanzen.
- Weiß- und Graufäule. Der Pilz bedeckt den Stängel, auf den Blättern bilden sich wässrige Geschwüre, so dass die Pflanze keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann, wodurch sie stirbt. Die Krankheit wird effektiv mit Fundazol, Fitosporin, behandelt.
- Spinnmilbe. Gefallene Blätter und Spinnweben zeugen von einem gefährlichen Schädling. Zur Behandlung und Vorbeugung wird der Busch mit Kupfersulfat- und Insektenpräparaten behandelt.