In den Kühlschränken großer Supermärkte in Côte d'Ivoire erschien ein ungewöhnliches Produkt - Eiscreme, hergestellt von den Kräften der Vologda-Milchkännchen. Ein ähnliches Produkt befand sich in den Kühlschränken senegalesischer Geschäfte.
Dies deutet darauf hin, dass das russische Dessert durch das "Feuer und Wasser" zahlreicher tierärztlicher Kontrollen ging und schließlich Feinschmecker aus Westafrika mit ihrem Geschmack begeistert.
Wir sprechen von der ersten Charge Vologda-Eis, deren Gesamtgewicht 70 Tonnen betrug. Nach Angaben des Pressedienstes der Rosselkhoznadzor erhielten die Produkte eines der Eiscremehersteller in Novgorod neben den Produkten des Kühlhauses Wologda auch die veterinärmedizinische und hygienische Zulassung. Willkommen beim Import von russischem Dessert gaben Experten aus afrikanischen Einkaufsländern. Es ist bekannt, dass die Einfuhrländer aufgrund gründlicher Inspektionen und Studien bis zu 12 Qualitätszertifikate für russisches Eis bereitgestellt haben.Mitarbeiter des Rosselkhoznadzor berichten auch, dass Vologda-Eis bei Verbrauchern aus Senegal seit langem beliebt ist. Käufer in den Filialen von Côte d'Ivoire lernen jedoch nur ein neues Produkt für sie kennen, haben es aber bereits zu schätzen gelernt.