Howea ist bei den meisten professionellen und Hobbygärtnern beliebt. Sie ist oft nicht nur zu Hause, sondern auch im Büro zu finden. Oft erhält die Pflanze nicht die notwendige Pflege, was oft zu ihrem Tod führt. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Feinheiten der Pflege der Howe-Palme und enthüllt die wichtigsten Geheimnisse ihrer sicheren Pflege.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Howea ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen der Welt. Diese Art ist eine immergrüne Baumpflanze aus der Familie der Palmen (Arecaceae). Seine Heimat ist die feuchte subtropische Zone der australischen Küste, in deren Nähe auf der Insel Lord Howe noch Wildpflanzenhybriden zu finden sind.
Die Art ist am häufigsten in der Kultur verbreitet (als Gewächshaus oder Innenblume), in den Tropen wird sie jedoch häufig auf offenem Boden angebaut.Das Hauptmerkmal der Art:
Wurzelsystem | Faserig, verzweigt, Hauptwurzel nicht unterschieden |
Stiel | Baumartig, glatt, unter Raumbedingungen lang (bis zu 2 m), unter natürlichen Bedingungen - bis zu 15 m |
Blattform | Lance Blätter schmal, länglich, am Ende spitz, auf länglichen Blattstielen sitzend |
Blattfarbe | Hellgrün mit glänzendem Glanz |
Blütenform | Abgerundet Blumen sammeln sich in kleinen razemosen Blütenständen |
Blütenfarbe | Gelb oder hellgelb |
Fruchtform | Abgerundet, leicht länglich |
Fruchtfarbe | Dunkelrote (braunrote) Farbe |
Howea Blüte wird als ziemlich selten angesehen. Unter Innenbedingungen findet dieser Prozess nur in Gewächshäusern unter idealen Bedingungen statt. Von Anfang November bis Ende Dezember können kleine racemose Blüten auf einer Palme beobachtet werden.
Unter natürlichen Bedingungen fällt die Blüte auch in diese Zeit, wonach bestäubte Blüten Früchte tragen. Es sind kleine datumsförmige, steinförmige Beeren, die nicht länger als 4 cm sind.
Wissen Sie? Hovea im Innenraum spielt neben dekorativen Zwecken auch die Rolle eines natürlichen Feuchtigkeitsreglers. Dank des voluminösen Laubes sättigt die Pflanze die Luft mit Feuchtigkeit, was die Anfälligkeit sauberer Luft für den menschlichen Körper verbessert.
Haupttypen
Heute bauen Floristen nur zwei Sorten dieser Pflanze an:
Welche Bedingungen müssen Sie zu Hause schaffen
Oft sind dekorative Palmen, die für kalte Temperaturen optimiert sind, für die Haftbedingungen und das Mikroklima ziemlich unprätentiös. Trotzdem ist das notwendige Mikroklima und das optimale Temperaturregime für solche Pflanzen Voraussetzung.
Andernfalls wird die Hausblume verletzt und in fortgeschrittenen Fällen bakterielle oder Pilzinfektionen erleiden.
Sitzplatzauswahl
Belmore und Forster sind unprätentiös in der Beleuchtung, so dass Sie sie in fast jeder Ecke des Hauses anbauen können. Es ist jedoch am besten, eine leicht schattierte Ecke zu wählen, da direktes Sonnenlicht Verbrennungen verursacht. Palma fühlt sich auf den südlichen Fensterbänken gut an, aber auch der nördliche Teil des Hauses ist geeignet.
Im Sommer ist der Hove immer schattiert. Dazu benötigen Sie einen transparenten Tüll (oder einen anderen leichten Stoff), der im Winter entfernt wird (zu dieser Jahreszeit muss die Palme nicht beschattet werden). In Zeiten verkürzter Tage muss die Hovea hervorgehoben werden. Die Tageslichtstunden sollten mindestens 10-12 Stunden betragen.
In dem Raum, in dem die Hovea wächst, sollte eine natürliche oder erzwungene Belüftung vorgesehen werden. Vertreter dieser Art sind ziemlich skurril gegenüber sauberer Luft, so dass schmutzige Luft ihr Wachstum hemmen kann. Zugluft für Palmen ist verboten, da sie Erkältungen und Laubfall verursachen können.
Wichtig! Howea verträgt keinen Tabakrauch. Schon ein kurzer Aufenthalt unter dem Einfluss seiner Substanzen führt zu einer Depression der Handfläche.
Temperaturmodus
Die optimale Temperatur für die Aufbewahrung dieser Vielzahl von Innenpalmen beträgt +18 ... + 23 ° C. Im Winter kann diese Zahl auf +16 ° C fallen. Eine Temperatur unter +15 ° C ist für die Howia unerwünscht, da dies eine Hemmung des Stoffwechsels und damit seines Wachstums bewirkt.
Luftfeuchtigkeit
Diese Pflanze stellt im Frühjahr höchste Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Während dieser Zeit wächst und entwickelt sich aktiv Laub und Stängel, daher muss die Luft im Raum mit einer Palme regelmäßig angefeuchtet werden. Howea benötigt eine zusätzliche Befeuchtung, wenn die Tagestemperatur über +24 ° C überschritten wird (dann wird die Luft mindestens alle 1-2 Tage befeuchtet).
Im Winter muss die Hovea nicht befeuchtet werden. Eine leichte Benetzung der Blätter mehrmals im Monat wirkt sich jedoch positiv auf ihr Wachstum aus.
Wie zu Hause zu pflegen
Die Pflege einer Palme ist einfach. Diese Innenansicht erfordert normale Lebensbedingungen, sodass sie auf jeder Fensterbank erfolgreich angebaut werden kann. Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf das Gießen und vorbeugende Beschneiden der Pflanze gelegt werden, da es sonst nicht einfach ist, sie zu züchten.
Bewässerung
Das ganze Jahr Howia erfordert ein spezielles Bewässerungssystem. Die größte Menge Wasser wird im Frühjahr während der Zeit des aktiven Wachstums eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird die Palme mindestens 2 Mal in 2 Tagen bewässert. Der Boden mit der Pflanze benötigt auch im Sommer reichlich Feuchtigkeit: Wenn die Tagestemperatur mehr als + 25 ° C überschreitet, muss der Boden täglich in kleinen Portionen angefeuchtet werden.
Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht vollständig austrocknet. Wenn die Temperatur sinkt, wird die Bewässerung verringert. In der Winter-Herbst-Periode wird der Eingriff nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche durchgeführt.
Zur Befeuchtung verwenden die Hovei nur sauberes, abgesetztes Wasser, das auf Raumtemperatur erwärmt wurde. Kaltes Wasser ist kontraindiziert, da plötzliche Temperaturänderungen das Wachstum beeinträchtigen. Verwenden Sie für das Verfahren kein übermäßig hartes Wasser. Es wird daher empfohlen, es vor dem Gießen zu kochen.Bewässerung von oben wird als am besten geeignet angesehen - in diesem Fall ist es möglich, den Boden vollständig zu benetzen, ohne fäulniserregende Läsionen des Wurzelsystems zu verursachen. Die Palme benötigt keine geringere Bewässerung, da sie Fäulnis an den Wurzeln hervorrufen kann.
Wichtig! Für ein gleichmäßiges Wachstum wird empfohlen, die Handfläche mehrmals pro Woche zu drehen, da sonst der dekorative Wert erheblich abnimmt.
Düngemittelanwendung
Düngen Sie junge Palmen während der aktiven Vegetationsperiode - von Anfang April bis Ende September. Düngemittel werden mindestens 1 Mal in 2 Wochen angewendet. Erwachsene Exemplare düngen seltener - nicht mehr als einmal pro Monat.
Im Winter benötigt die Hovea keine zusätzliche Nahrung, da zu diesem Zeitpunkt eine Abnahme der Aktivität ihres Stoffwechsels beobachtet wird. Übermäßige Düngung führt zur Ansammlung von Düngemitteln im Boden, die eine Vergiftung der Pflanze verursachen können.
Als Dünger eignen sich am besten komplexe Mineraldünger für Zimmerpflanzen. Solche Gemische müssen notwendigerweise mit Phosphor, Kalium und Magnesium sein (18:18:18). Tragen Sie sie in flüssiger Form anstelle des nächsten Bewässerungsvorgangs bei.
Am effektivsten sind Bona Forte (10 ml / 1,5 l Wasser), Palm Focus (10 ml / l Wasser) und Green Paradise (2 g / l Wasser).
Das aktivste Wachstum von Howea wird festgestellt, wenn die Mineraldüngung mit organischen Düngemitteln abgewechselt wird. In diesem Fall werden Brennnesselinfusionen oder eine wässrige Lösung von Kuhdung (1:15) als organische Stoffe verwendet.
Beschneiden
Die Hovea muss keine Krone bilden, daher wird der Schnitt nach Bedarf durchgeführt, nachdem die Blätter welk geworden sind. Sehr oft wird aufgrund widriger Bedingungen auf der Handfläche ein Verwelken der Blattenden beobachtet. Die getrockneten Teile werden vorsichtig mit einem Schreibmesser oder einer kleinen Schere entfernt (andere Werkzeuge beschädigen das Blattgewebe).
Transplantation
Junge Palmen müssen jährlich transplantiert werden, reife erneuern den Blumentopf nicht mehr als einmal in 2 Jahren. Das Verfahren wird im Frühjahr durchgeführt (zu diesem Zeitpunkt wird der aktivste Metabolismus der Howia beobachtet, der sich positiv auf ihre Erholung auswirkt).
Für das Verfahren werden alle Gartenbehälter verwendet, am beliebtesten sind spezielle Kunststoff- oder Keramiktöpfe. Der Behälter muss ein Drainageloch haben, da sonst die darin befindliche Feuchtigkeit stagniert und die Wurzeln der Handfläche verfaulen. Bereiten Sie die Topfgröße 7-10 cm breiter als das Palmwurzelsystem vor.
Für die Transplantation verwenden sie ein gut gedüngtes, aber leichtes Substrat, das zu gleichen Teilen aus Grasland, Humus und Flusssand besteht. Sie können es durch gekaufte Erde für Innenblumen ersetzen, aber in diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass es sich nicht in der hohen Feuchtigkeitskapazität unterscheidet.
Für die Transplantation wird vorsterilisierter Boden verwendet.
Das Verfahren wird mit folgenden Methoden durchgeführt:
- Braten des Substrats im Ofen für 20-25 Minuten bei +125 ° C;
- Einfrieren der Mischung für mehrere Tage im Kühlschrank bei -20 ...- 25 ° C;
- Benetzung des Bodens mit 1% iger Kaliumpermanganatlösung.
- Bereiten Sie den Topf vor. Es muss mit 1% Kaliumpermanganat oder 70% iger Alkohollösung sterilisiert werden.
- Legen Sie eine Drainageschicht aus feinem Blähton oder Kies mit einer Dicke von 2 bis 4 cm auf den Boden des Tanks.
- Gießen Sie neuen Boden mit einer Schicht von 2-3 cm über den Kies.
- Entfernen Sie das Howe vorsichtig zusammen mit der Erde aus dem alten Topf und geben Sie es in eine neue Schüssel.
- Füllen Sie die Lücken zwischen dem Wurzelsystem und dem Blumentopf mit Erde und verdichten Sie sie.
- Gießen Sie die Blume und füttern Sie sie nach 14 Tagen mit Mineraldünger.
Wissen Sie? In Israel wächst eine Palme, die seit der Zeit Jesu Christi bis in unsere Tage zurückreicht. Es wurde dank Samen von Archäologen angebaut, die etwa zweitausend Jahre in einem alten Gefäß gelagert wurden.
Wie man zu Hause züchtet
Diese Art von Palme wird durch Teilen des Busches oder durch Samen vermehrt (Teilung ist bevorzugter). Die Samen der Kultur haben eine geringe Keimung, daher ist es möglich, frühestens 10-12 Monate nach der Aussaat vollwertige Sprossen aus dem Samenmaterial zu gewinnen. Die Fortpflanzung nach Teilung erfordert keine besonderen Fähigkeiten des Gärtners (was besonders für Anfänger wichtig ist).
Den Busch teilen
Die Teilung des Busches erfolgt meist im Frühjahr während einer Palmentransplantation. Hierfür sind nur erwachsene Pflanzen geeignet, die mehrere Jahre alt sind. Andernfalls kann das Verfahren zum Tod des Mutterstrauchs führen. Eine spezielle Bodenmischung wird vorbereitet, um die Trennwände zu verwurzeln.
Es sollte nicht nur nahrhaft, sondern auch so locker wie möglich sein, da sich sonst die Wurzelbildung mehrere Wochen hinzieht. Zu diesem Zweck wird meistens Boden aus Grasland, Humus und Flusssand mit einem Verhältnis von Komponenten von 1: 2: 2 verwendet. Ersetzen Sie es durch eine Mischung aus gleichen Teilen der Erde für Innenblumen und Flusssand.Howea wird durch Teilung wie folgt propagiert:
- Sterilisieren Sie den Boden und den Gartentank (gemäß der oben beschriebenen Methode).
- Füllen Sie den Blumentopf mit Kies oder Blähton (2–4 cm) und dann mit vorbereiteter Erde.
- Entfernen Sie vorsichtig die Handfläche aus dem Topf, entfernen Sie überschüssigen Boden von den Wurzeln.
- Trennen Sie den Seitenzweig der Handfläche mit einem scharfen Messer von den Wurzeln. Achten Sie darauf, die Schnittstellen mit zerkleinerter Holzkohle zu behandeln.
- Machen Sie ein kleines Loch in den Topf mit Erde, teilen Sie ihn hinein.
- Füllen Sie die Wurzeln mit Erde, gießen Sie die Pflanze und bedecken Sie sie mit einer Kuppel aus Polyethylen oder einem anderen transparenten Material.
- Nach 1–2 Wochen wurzelt die Pflanze an einem warmen, gut beleuchteten Ort, dann kann die Kuppel entfernt werden.
Samen
Die Aussaat erfolgt Ende Februar oder in der ersten Märzhälfte. Nur frische Samen sind zur Keimung geeignet, da sich ihre Keimfähigkeit mit der Zeit verschlechtert. Für das Verfahren wird eine spezielle Bodenmischung verwendet, die zu gleichen Teilen aus Torf und Flusssand besteht.
Die Fortpflanzung auf diese Weise ist ein ziemlich zeitaufwändiger Prozess, für den ein Gärtner mindestens 5-7 Jahre benötigt. Es dauert so lange, bis sich die Sämlinge in eine kleine Pflanze verwandeln.
Das Säen von Palmensamen in den Boden impliziert solche Aktionen:
- Keimtanks und Erde sterilisieren.
- Die Samen 15 Minuten lang in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat einweichen (zur Desinfektion).
- Füllen Sie die Blumentöpfe zur Keimung mit einem Substrat.
- Verteilen Sie die Samen gleichmäßig auf der Oberfläche des Substrats und bestreuen Sie sie dann mit dem Substrat (1-2 cm dicke Schicht).
- Gießen Sie den Boden ein, bedecken Sie ihn mit einer Plastikkuppel und stellen Sie die Behälter an einen warmen Ort (+22 ... + 25 ° C), an dem viel Licht vorhanden ist.
- Die ersten Sämlinge können nach 10 Monaten beobachtet werden, wonach in der Phase von 1-2 Blättern die Kuppel entfernt wird und die Sämlinge in separate Behälter umgepflanzt werden.
Welche Schwierigkeiten können auftreten
Während des Anbaus von Palmen kann der Züchter auf viele Schwierigkeiten stoßen. Die häufigsten sind: Die Hovea trocknet und ihre Blätter sind von allen Arten von Pathologien betroffen (aufgrund von Fehlern im Inhalt). Aber viele stellen sich nicht vor, was in einer solchen Situation getan werden soll.Im Folgenden werden die effektivsten Methoden zur Lösung aller Arten von Problemen beschrieben, die bei der Zucht von Howea auftreten:
Problembeschreibung | Grund | Heilmittel |
Gelbfärbung und Welken der Blätter (Chlorose) | Übermäßige Luftfeuchtigkeit, mangelnde Beleuchtung oder niedrige Umgebungstemperaturen | Normalisierung der Haftbedingungen, Erhöhung der Fütterungshäufigkeit |
Rosa faulige Flecken | Pilzinfektion durch kontaminierten Boden oder mangelnde optimale Drainage des Substrats | Die Palme wird in neuen sterilen Boden transplantiert und zweimal im Abstand von 14 Tagen mit komplexen Fungiziden behandelt: "Alirin" (1 Tablette / l Wasser), "Albit" (1-2 ml / 10 l Wasser), "Quadrice" (0, 2% ige Lösung), Fitosporin (1 g / 2 l Wasser) |
Schwarze Wurzel oder Stängelfäule (Spätfäule) | Pflanzenschäden durch pathogene Pilze | Die Pflanze muss zweimal im Abstand von 14 Tagen mit Präparaten (Alirin (1 Tablette / l Wasser), Albit (1-2 ml / 10 l Wasser), Quadrice (0,2% ige Lösung) besprüht werden. "Fitosporin" (1 g / 2 l Wasser)) |
Weiße oder gelbliche Flecken auf Blättern, die schließlich zu Palmenwelken führen | Schädlingsschäden (Schuppeninsekten, Thripse, Spinnmilben) | Die betroffene Pflanze wird mit Zubereitungen aus "Aktara" (1 g / 1,2 l Wasser), "Fitoverm" (1-2 ml / l Wasser) behandelt. |
Howea ist eine der exotischsten einheimischen Pflanzen, daher reichen dieser Anfänger und erfahrene Pflanzenzüchter aus, um diese Palme zu züchten. Um eine gesunde, sich aktiv entwickelnde Handfläche zu erhalten, sollten Sie optimale Haftbedingungen schaffen (trotz der Tatsache, dass diese Innenansicht als unprätentiös angesehen wird).
Dies beinhaltet rechtzeitiges Gießen und Top-Dressing, ohne das die Hovea sofort ihren dekorativen Wert verliert.