Nur wenige Landwirte beschließen, auf ihrem Grundstück die Fichtensorte Fat Albert zu pflanzen. Wenn die Entscheidung getroffen wurde, versuchen die Eigentümer persönlicher Grundstücke, alle notwendigen Regeln zu befolgen, damit der Baum voll und schön wächst. In diesem Artikel werden die Hauptmerkmale des Anbaus von Nadelbäumen einschließlich Pflanzen und Pflege erläutert.
Geschichte des Aussehens und des Namens
Die Sorte Fat Albert wurde in den USA gezüchtet. Die Zuchtarbeiten wurden in der Oregon Nursery durchgeführt. 1978 wurde diese Art durch natürliche Hybridisierung geschaffen. Der Name dieser Sorte hat nichts mit Botanik zu tun.
Der Name der Pflanze wurde von einem Mitarbeiter des Kindergartens Iseli zu Ehren des animierten Helden vergeben, der vom Gewinner des Golden Globe Award, dem berühmten Schauspieler und Musiker B. Cosby, brillant gespielt wurde. Er spielte in vielen Shows, die von 1972 bis 1985 ausgestrahlt wurden. Sorte Stachelfichte Fat Albert ist die beliebteste auf dem Agrarmarkt.
Wissen Sie? Fichten können das Klima der Region beeinflussen. Im Winter ist es in den Wäldern, in denen sie wachsen, viel wärmer als außerhalb des Waldes, und im Sommer ist es kühler.
Notenbeschreibung
Der Fat Albert Baum gehört zu großen Pflanzen. Jedes Jahr wächst es 30 cm hoch und 20 cm im Stammdurchmesser. Mit zehn Jahren erreicht die Fichte 10–15 m. Die Krone hat eine konische regelmäßige Form und einen Durchmesser von 2 m.
Andere biologische Merkmale dieser Art umfassen:
- Farbe der Nadeln - silberblau;
- Äste sind starr und wachsen rechtwinklig zum Stamm;
- Nadellänge - 6 cm.
- junge grüne Zapfen. Mit der Zeit werden sie hellbraun. Ihre Länge beträgt ca. 7 cm.
Der Baum ist sehr frostbeständig - er hört auch bei einer Temperatur von -40 ° C nicht auf, sich zu entwickeln. Daher kann es in allen Regionen des Landes gepflanzt werden. Die Äste werden durch das Einfrieren der Schneedecke, die sich im Winter auf dem Baum bildet, nicht beschädigt.
Landung
Es wird empfohlen, Mitte Oktober mit der Landung zu beginnen, wenn das Wetter nicht zu heiß ist. Die optimale Temperatur zum Pflanzen liegt zwischen + 10 ° C und + 15 ° C. Die Sorte Fir Fat Albert benötigt leicht saure, nahrhafte und entwässerte Böden.
Der Boden muss zuerst gut angefeuchtet werden, damit die Pflanze gut wurzelt. Die Landung muss in sonnigen Gebieten oder im Halbschatten erfolgen. Wenn Sie einen Sämling in den Schatten pflanzen, wird die Entwicklung des Baumes verlangsamt. Wählen Sie Pflanzgebiete, in denen sich das Grundwasser in einer Tiefe von 3 m oder mehr befindet.Ein schrittweises Landeverfahren ist wie folgt:
- Entfernen Sie alle Unkräuter in der Umgebung.
- Graben Sie Löcher mit einer Größe von 60 x 50 cm.
- Bilden Sie unten eine Drainageschicht. Sie können Sand oder gebrochene Ziegel verwenden. Die Entwässerungshöhe sollte ca. 15 cm betragen.
- Bereiten Sie eine nahrhafte Bodenmischung vor. Mischen Sie dazu Rasen und Gartenerde, Torf und Sand. Das Verhältnis der Inhaltsstoffe sollte 2: 2: 1: 1 betragen.
- Legen Sie einen Sämling in den Brunnen und bestreuen Sie ihn mit vorbereiteter Erde. Lassen Sie den Wurzelhals auf Höhe der Bodenoberfläche, damit Sauerstoff und Nährstoffe (optional) durch ihn in die Wurzeln gelangen.
- Gießen Sie 40 l warmes Wasser in jeden Busch.
Pflegeeigenschaften
Während des Anbaus von Fichtensorten Fat Albert ist es notwendig, den Prozess der Pflege von Nadelbäumen sorgfältig anzugehen. Bewässerung und Top-Dressing sollten zum angegebenen Zeitpunkt erfolgen, damit die Entwicklung des Baumes nicht aufhört und das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen nicht provoziert wird.
Wichtig! Das Mulchen der Wurzelzone während des Pflanzens ist nicht erforderlich. Dies kann vor dem Einsetzen stabiler Fröste erfolgen.
Damit die Krone symmetrisch und schön bleibt, müssen Sie rechtzeitig trimmen. Bereiten Sie als Prophylaxe von Krankheiten und Parasiten trotz ihrer Frostbeständigkeit jedes Jahr Bäume für den Winter vor.
Gießen und Füttern
Stachelige Fichtensorten Fat Albert verträgt keine anhaltende Dürre. Daher ist es notwendig, gepflanzte Pflanzen rechtzeitig und rational zu gießen. Versuchen Sie, die angegebenen Normen nicht zu überschreiten, um keine Wurzel- oder Graufäule zu entwickeln.
Das Gießen von Bäumen dauert 1 Mal pro Woche. Es wird empfohlen, nicht mehr als 12 Liter warmes Wasser pro Pflanze zu verwenden. Lösen Sie nach der Bewässerung des Bodens buchstäblich nach 2-3 Tagen die oberste Schicht. Dies sorgt für einen besseren Luft- und Feuchtigkeitsstrom zu den Wurzeln und lässt keine dichte Kruste auf der Bodenoberfläche entstehen.
Top Dressing wird nur zweimal pro Saison angewendet. Im Frühjahr, Anfang April, wird empfohlen, "Kornevin" (150 g pro 10 Liter Wasser) zu verwenden. Das Medikament wird zu einem verbesserten Pflanzenwachstum beitragen. Das gesamte Volumen wird unter einen Baum gegossen.Wissen Sie? Die Fichte wurde erstmals 1510 in Riga dekoriert. Danach begannen die Menschen am Vorabend der Neujahrsfeiertage, diesen Baum zu schmücken.
Verwenden Sie im Herbst, einen Monat vor der erwarteten Abkühlung, Nitroammophoska (50 g pro 10 Liter Wasser). Dadurch wird der Baum noch frostbeständiger. Gießen Sie 5 Liter der vorbereiteten Lösung unter jede Pflanze.
Beschneiden
Stachelige Fichtensorten Fat Albert muss nicht beschnitten werden. Wenn Sie es als Hecke anbauen, müssen Sie nur kranke und trockene Zweige schneiden. Dies verbessert nicht nur das Erscheinungsbild des Zauns. Dank dieser Maßnahmen werden Sie vor Krankheiten und Schädlingen geschützt. Das Schneiden sollte Ende Mai erfolgen. Während dieser Zeit hört der aktive Saftfluss im Rumpfgewebe auf.
Wintervorbereitungen
Trotz Frostbeständigkeit müssen junge Nadelbäume für den Winter geschützt werden. Meistens wird für diese Zwecke gewöhnlicher Lapnik verwendet. Es kann auch durch abgefallene Blätter oder Stroh ersetzt werden.
Versuchen Sie, atmungsaktive Materialien als Schutz zu verwenden. Wenn dies nicht getan wird, sammelt sich während des Auftauens Kondenswasser an, das sich negativ auf die Entwicklung der Pflanze auswirkt (Anzeichen einer Krankheit treten auf oder der Baum kann anfangen zu faulen).Die meisten Gärtner bevorzugen schweres Kraftpapier oder nicht gewebte landwirtschaftliche Leinwand.
Das Isolierungsverfahren besteht darin, einen kegelförmigen Rahmen um den Baum herum zu erstellen, auf dem die ausgewählte Isolierung montiert wird. Die oberste Schicht muss mit Klammern oder Seilen befestigt werden, damit sie nicht von Windböen weggeblasen wird. Mitte März können Sie das Tierheim entfernen. Die Vorbereitung auf den Winter ist nur für junge Pflanzen relevant. Daher sollten Sie 3-4 Jahre nach dem Pflanzen aufhören, sie für den Winter abzudecken.
Jetzt wissen Sie also, wie man Fat Albert-Fichte im Garten pflanzt und anbaut. Alle Pflanz- und Pflegeaktivitäten sind recht einfach, so dass nicht nur ein erfahrener Landwirt, sondern auch ein Anfängergärtner damit umgehen kann. Befolgen Sie die obigen Anweisungen, damit Ihr Baum nach einigen Jahren ein schönes und gesundes Aussehen hat.Wichtig! Die Vorbereitung für den Winter muss begonnen werden, wenn die Lufttemperatur im Bereich von -5 ° C bis -7 ° C liegt.