Kiefer - ein einzigartiger Baum, dessen Vorteile viele kennen. Wenn sie jedoch über die günstigen Eigenschaften sprechen, meinen sie häufig die Verwendung von Nadeln, Zapfen und Knospen der angegebenen Pflanze. Kiefernrinde zeichnet sich durch nicht weniger einzigartige heilende und wohltuende Eigenschaften für den Menschen aus.
Chemische Zusammensetzung
Kiefernrinde zeichnet sich durch ihre biochemische Zusammensetzung durch eine Kombination vieler Elemente mit hoher biologischer Aktivität aus. Dies sind Proteine, Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, Fette, essentielle und andere Komponenten. Eine Besonderheit der Kiefernrinde ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tanninen.
Die Zusammensetzung dieses Holzelements umfasst auch Phenole, leicht lösliche Zucker und zusätzlich zu:
- Asche - 0,7%;
- Rohstoffe - 19,9%;
- Lignin - 46%;
- Holocellulose - 41,7%.
Unter den mineralischen Bestandteilen stechen hervor:
- Kalium - 2%;
- Schwefel - 2%;
- Phosphor - 2%;
- Calcium - 13%;
- Magnesium - 3%;
- Zink - 5%.
Wichtig! Die Menge aller Mineralstoffe in der Kiefernrinde nimmt mit jeweils 1,5 Metern Höhe des Baumstammes etwa zweimal zu.
Die Zusammensetzung der Kiefernrinde enthält auch andere Substanzen:
- Tannine;
- Vitamine K, B1, B2, P;
- D-Hyaluronsäure;
- Ascorbinsäure;
- Pycnogenol;
- Carotin;
- Resveratrol.
Die Verwendung von Kiefernrinde
Es ist die ungewöhnliche Zusammensetzung der Kiefernrinde, die sie zu einem einzigartigen Werkzeug macht, das erfolgreich in der traditionellen und traditionellen Medizin, Kosmetologie, Gartenarbeit und Landschaftsgestaltung eingesetzt wird.
Kiefernrinde hat eine Reihe von heilenden Eigenschaften. Es ist resistent gegen Fäulnisprozesse, Phytoncide in seiner Zusammensetzung tragen zur Beseitigung gefährlicher Mikroorganismen bei, wo immer dieses Werkzeug verwendet wird.
In der Volksmedizin
Der Komplex nützlicher Substanzen, die die Kiefernrinde füllen, erweitert das Spektrum der Möglichkeiten, sie in der traditionellen Medizin für medizinische Zwecke zu verwenden. Dies gilt sowohl für gesundheitliche Probleme, bei denen dieser Rohstoff nützlich ist, als auch für verschiedene andere Formen seiner Verwendung.
Was hilft
In der Volksmedizin ist die Verwendung dieses Elements des Nadelbaums als Medizin zur Behandlung und Vorbeugung vieler Krankheiten möglich, nämlich:
- Diabetes mellitus;
- arterielle Hypertonie;
- Störungen in der Arbeit des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems;
- Urolithiasis;
- Rheuma;
- Osteoporose;
- Arthritis, Arthrose und andere Gelenkerkrankungen;
- Zahnfleischbluten;
- Adenome, Prostatitis, Erektionsstörungen.
Wichtig! Mittel auf der Basis von Kiefernrinde werden notwendig, um die Folgen einer so schweren Krankheit wie eines Schlaganfalls zu beseitigen.
- Kiefernrinde kann verwendet werden für:
- Beseitigung der Symptome chronischer Müdigkeit;
- Gedächtnisverbesserung, insbesondere nach Kopfverletzungen;
- Gefäßstärkung;
- Normalisierung des Herzens;
- Stärkung des Zahnschmelzes;
- niedrigeres Cholesterin.
Diese Substanz ist ein starkes Immunstimulans, das entzündliche Prozesse im Körper anästhesieren und lindern kann.
Wie man kocht
Kiefernrinde kann in Form von Infusion, Brühe, Tinktur, Pulver, Extrakt, Salbe, Creme hergestellt werden. Es hängt alles von dem spezifischen Gesundheitsproblem ab, mit dem das Mittel fertig werden muss.
Wissen Sie? Aus Kiefernholz haben die Menschen gelernt, künstliche Seide und Leder herzustellen.
Wenn es notwendig ist, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, ist es am besten, trockene Galtovanny-Rinde in einen Pulverzustand umzuwandeln. Danach wird die resultierende Substanz einmal täglich ½ Teelöffel vor den Mahlzeiten eingenommen und mit Wasser abgewaschen. Die Zulassungsdauer beträgt bis zu 1 Monat.
Zu verbessern Schiffe, verstärken Sie sie, sollte das Pulver auch von ½ Teelöffel 1 Mal pro Tag nach dem Mischen mit 1 Teelöffel Zitronensaft und 1 Teelöffel Honig verbraucht werden.
Für Krankheiten Gelenke Für entzündungshemmende und analgetische Wirkungen wird die erhaltene pulverförmige Substanz zu gleichen Anteilen mit Weidenrindenpulver gemischt und 1 Stunde vor einer Mahlzeit ½ Teelöffel verzehrt.
Um den Zustand zu verbessern, wenn Bluthochdruck helfen Alkoholtinktur aus 2 Tassen pulverförmigen Rohstoffen, gefüllt mit 1 Liter Wodka. Die Mischung sollte 20 Tage lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden, wobei gelegentlich der Inhalt geschüttelt wird. Das abgesiebte Produkt wird zweimal täglich für einen Teelöffel 1-2 Monate lang eingenommen.
Um zu stärken Herzarbeit Eine Infusion wird aus 1 Tasse gehackter Kiefernrinde hergestellt, die mit zwei Litern kochendem Wasser gefüllt ist. Die Mischung wird infundiert, bis sie vollständig abgekühlt, filtriert und ins Badezimmer gegossen ist. Der Kurs besteht aus 12-14 Bädern, deren Dauer nicht länger als eine Viertelstunde dauern sollte.
Bei Urolithiasis und Rheuma Nutzen kann eine Abkochung von 20 g pulverförmigen Rohstoffen bringen, die mit einem halben Liter Wasser gefüllt sind. Danach wird die Mischung eine halbe Stunde lang bei schwacher Hitze gekocht. Die Brühe kühlt ab, filtriert und nimmt 3-4 mal täglich 50 g ein.
Wichtig! Kiefernrinde zum Verzehr in Pulverform sollte eine einheitliche Farbe haben. Das Vorhandensein von abgedunkelten Bereichen weist auf ein alarmierendes Zeichen hin — Pilzinfektion.
Eine Mischung aus zerkleinerter Kiefer, Linde, Espe, Wacholder, Weide, Erle, Tanne, Birke, Pappel, Eiche, Lärche, Apfel, Fichtenrinde, die durch Stürzen zerkleinert wurde, kann bei vielen Männern helfen Gesundheitsprobleme (Adenom, Prostatitis, Impotenz).
Alle Bestandteile der Mischung sollten vor dem 15. März gesammelt werden, wenn die intensive Bewegung des Saftes entlang der Bäume beginnt.
Um die Tinktur zu erhalten, benötigen Sie:
- Ein Glas gut gemischter Rohstoffe in einen Behälter mit drei Litern Wasser geben und eine halbe Stunde bei schwacher Hitze kochen lassen.
- Das Feuer muss ausgeschaltet werden, und das Mittel bestand einen halben Tag lang. Gleichzeitig muss der Behälter warm eingewickelt werden.
- Nach 12 Stunden wird die Mischung filtriert, ½ Liter Wodka hinzugefügt und in den Kühlschrank gestellt, wo sie gelagert werden soll.
Die resultierende Tinktur sollte vor dem Essen dreimal täglich 20 bis 30 Minuten lang in einem halben Glas eingenommen werden.
Ebenfalls auf der Basis eines Hexanextrakts aus Kiefernrinde, der im industriellen Maßstab gewonnen wird, werden Nahrungsergänzungsmittel hergestellt, um die Immunität zu erhöhen und Anzeichen chronischer Müdigkeit zu beseitigen. Das resultierende Produkt wird aktiv in der Pharmakologie eingesetzt.
Italienische Wissenschaftler zwangen jedoch die ganze Welt, einen neuen Blick auf die Kiefernrinde zu werfen, da ihre Studien zeigten, dass der auf der Grundlage dieses Rohstoffs hergestellte Extrakt das Gedächtnis eines Menschen auch nach schweren Kopfverletzungen stärken, verbessern und wiederherstellen kann und bei Herzinsuffizienz hilft.
Wichtig! Um die Symptome der Angina wirksam zu lindern, können Sie das getrocknete Kiefernharz aufnehmen und die Rinde dieses Baumes kauen.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Bevor Sie ein anderes Arzneimittel einnehmen oder mit der Verwendung von Produkten auf Kiefernrindenbasis beginnen, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Nach einer solchen Koordination müssen die Empfehlungen für Dosierung und Verwendungsdauer befolgt werden. Eine signifikante Konzentration von Wirkstoffen kann manchmal Nebenwirkungen verursachen, die gesundheitsschädlich sein und Kontraindikationen verursachen können.
Mögliche Nebenwirkungen können sein: Kopfschmerzen, Entzündungen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, allergische Rhinitis, Hautausschläge.
- Die wichtigsten Kontraindikationen sind:
- allergische Reaktionen auf Nadelbäume;
- individuelle Intoleranz;
- Nierenprobleme
- Virushepatitis;
- Schwangerschaft und Stillzeit;
- das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren.
Es ist jedoch zu beachten, dass Arzneimittel auf der Basis von Kiefernrinde in den meisten Fällen günstig vertragen werden und den menschlichen Körper nicht schädigen.
In der Kosmetologie
Wissenschaftler aus Italien haben bewiesen, dass eine Creme auf Basis von Kiefernrindenextrakt die menschliche Haut verjüngen kann, verlangsamen den Alterungsprozess und die Bildung von altersbedingten Falten. Die regelmäßige Anwendung dieser Creme trägt dazu bei, die Hautelastizität um 10 bis 30%, die Hautelastizität auch nach 50 Jahren um 20 bis 25%, die Feuchtigkeitsversorgung um 10%, die Faltenreduzierung um 3% und die Glätte um 6% zu verbessern.
Es geht um Pycnogenol, das Teil des Kortex ist und ein sehr starkes Antioxidans ist. Es ist diese Komponente, die zur Produktion von Hyaluronsäure beiträgt. Dies ist der Grund für all die wundersamen Ergebnisse, die es ermöglichen, das Geheimnis der ewigen Jugend zu enthüllen.
Pulver, das unabhängig aus Kiefernrinde hergestellt wird, kann der Maske, dem Peeling und der Creme zugesetzt werden. In fertiger Form kann ein solches Pulver an Orten gekauft werden, an denen Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden. Es ist ein feines Pulver, das durch Heißmahlen von Kiefernrindenstücken gebildet wird. Es riecht nach Nadeln und schmeckt adstringierend bitter. Dieses Pulver wird zur Pflege jeder Haut empfohlen.
Wissen Sie? Der älteste Baum der Welt, der Wissenschaftlern bekannt ist, ist etwas weniger als fünftausend Jahre alt und eine Kiefer.
- Es trägt zu:
- Verjüngung, Faltenreduzierung;
- Muskelaufbau;
- Ausgleich des Teints;
- UV-Schutz
- Reinigung und Straffung der Poren;
- Abnahme des Talgs;
- Aktivierung der Blutversorgung der Haut;
- Geschmeidigkeit und samtige Haut;
- Akne und Manifestationen von Dermatitis beseitigen.
Puder kann auch zur Haarpflege verwendet werden.Danach erwerben sie Schönheit, gesunden Glanz, Weichheit, Gehorsam und Kraft. Das Haar wird weniger spröde, leichter zu kämmen, Spliss verschwinden. Nach regelmäßiger Anwendung von Haarpflegeprodukten unter Zusatz von Puder wird die Kopfhaut von Hautausschlägen verschiedener Ursachen gereinigt, Schuppen, Psoriasis und ölige Seborrhoe verschwinden.
Im Garten mulchen
Die einzigartigen Eigenschaften der Kiefernrinde sind zum Hauptgrund geworden, warum Gärtner ihr als ausgezeichneter Mulchassistent Aufmerksamkeit geschenkt haben:
- unterscheidet sich in ökologischer Reinheit und absoluter Natürlichkeit;
- Wenn es zersetzt wird, wird es nicht zu einer Brutstätte für die Freisetzung von Substanzen, die Pflanzen und Menschen schädigen können.
- gekennzeichnet durch Haltbarkeit;
- Es ist kein vollständiger Austausch erforderlich, sondern nur eine geringfügige Aktualisierung der obersten Ebene.
- seine Struktur erlaubt es nicht, mit Windböen auseinander zu fliegen;
- ist ein Hindernis für die Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Boden, was den Gärtner rettet und keine erneute Bewässerung erfordert;
- verzögert den Wasserfluss zum Wurzelsystem der Pflanzen während der Bewässerung nicht;
- Es ist ein ausgezeichneter Schutz des Wurzelsystems von Pflanzen vor niedrigen und sehr hohen Temperaturbedingungen;
- wird ein Hindernis für das Wachstum von Unkraut;
- Zersetzung ist ein ausgezeichneter Dünger und Bodenoxidationsmittel;
- ist ein harmonisches Element der Landschaftsgestaltung.
Wie man Mulch macht
Mulchrinde kann in einem Fachgeschäft gekauft werden.
Für diejenigen, die Mulch selbst herstellen möchten, müssen Sie jedoch einige Regeln befolgen:
- Es wird empfohlen, im Frühjahr oder Herbst Rohstoffe für das Mulchen zu ernten.
- Es ist kategorisch unmöglich, die Stämme lebender Bäume zu schälen, da dies den Tod der Pflanze verursachen kann.
- es ist auch unmöglich, Rohstoffe von jungen Exemplaren zu beschaffen;
- Zum Mulchen ist die Rinde der Bäume, die vor nicht mehr als sechs Monaten gefällt wurden, die beste Option.
- Vor dem Mulchen müssen die Rohstoffe getrocknet werden.
- Mulchrohstoffe sollten nicht von Schädlingen oder Pilzinfektionen befallen werden.
- es ist besser, die direkt auf dem Boden liegende Rinde nicht zu sammeln;
- Vor dem Trocknen sollten die gesammelten Rohstoffe mit Insektiziden und antibakteriellen Arzneimitteln behandelt und möglicherweise eine Viertelstunde im Ofen erhitzt werden.
- In Abwesenheit eines Gartenschredders kann die Rinde in einen Stoffbeutel gelegt und mit einem Hammer zerkleinert werden.
Bernstein ist in den allermeisten Fällen das versteinerte Harz von Kiefern, nicht von anderen Bäumen. In der Antike glaubte man, dass es Kiefernbernstein war, der Reichtum anziehen konnte.
Kiefer ist seit jeher eine Quelle der Langlebigkeit und Stärke. Die Rinde dieses Baumes kann die Gesundheit stärken, altersbedingte Probleme bekämpfen und das Leben eines Menschen in einigen Aspekten angenehmer gestalten.