Wacholder ist eine wunderschöne Nadelpflanze, die nicht nur zur Dekoration der Landschaft, sondern auch in der Volksmedizin verwendet wird. Lesen Sie, welche positiven Eigenschaften eine Kultur hat und welche Krankheiten sie heilen kann. Lesen Sie weiter.
Anlagenbeschreibung
Wacholder (lat. Juniperus) ist ein immergrüner Nadelstrauch oder -baum, der zur Familie der Zypressen gehört. Unter natürlichen Bedingungen bilden sich leichte Wälder. Sie bestehen aus Wacholderbäumen, die 15 m wachsen. Sträucher und kleinere Exemplare dieser Gattung wachsen in Misch- und Nadelwäldern.
Wissen Sie? Für einen Tag verdampft 1 Hektar Wacholderpflanzungen bis zu 30 kg Phytoncide in die Luft, die Bakterien von einer Fläche entfernen können, die einer großen Metropole entspricht.
Wacholder hat ein weites Verbreitungsgebiet. Es wächst von der Arktis bis zu subtropischen Bergregionen. Die Pflanze entwickelt sich gut in hellen Gebieten mit leichtem, nahrhaftem Boden. Wacholder ist dürreresistent und hält Temperaturen von bis zu –25 ° C stand.
Kultur kann auf folgende Weise verbreitet werden:
- Schichtung;
- Stecklinge;
- durch Samen;
- geimpft.
Wacholderbaum hat eine sich ausbreitende Krone, die abgestuft werden kann. Sein Durchmesser erreicht 2,5 m. Die Rinde - hat eine vertikal schuppige Struktur, ihre Farbe ist dunkelgrau.Es gibt viele Arten von Kultur.
Juniper dekorative Arten werden in Gärten und Parks gepflanzt, um die Luft von pathogenen Bakterien zu gestalten und zu reinigen, da die Pflanze ein angenehmes, flüchtiges Aroma von Nadelbäumen ausstrahlt. Die Früchte der Pflanze werden in der Medizin verwendet.
Daraus werden Abkochungen und Infusionen hergestellt, die als Zusatztherapie bei Erkrankungen der Atemwege, des Nervensystems, der Dermatitis usw. eingesetzt werden. Die Früchte werden in der Kochkunst eingesetzt. Sie werden als Gewürz zu den Gerichten hinzugefügt.
Die Vorteile und Schäden für die Gesundheit von Frauen und Männern
Produkte auf Wacholderbasis kommen sowohl dem männlichen als auch dem weiblichen Körper zugute. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze Flavonoide, organische Säuren, Pektin, Tannine und Harze enthält, wird sie bei Erkrankungen der Beckenorgane eingesetzt.
- Es ist nützlich für Frauen, Abkochungen basierend auf Wacholderfrüchten mit dem Ziel zu nehmen:
- Beseitigung von Verzögerungen des Menstruationszyklus;
- erhöhte Durchblutung der Beckenorgane;
- Beseitigung der Symptome der Menopause (Hitzewallungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit);
- Beseitigung der Candidiasis.
Männer, die Medikamente auf Wacholderbasis einnehmen, können mit einem Problem wie Prostatitis fertig werden, da das Medikament nicht nur die Durchblutung der Beckenorgane verbessert, sondern auch zur Bewältigung des Entzündungsprozesses im Körper beiträgt.
Trotz der Vorteile von Wacholder kann seine unsachgemäße Verwendung zu unerwünschten Reaktionen des Körpers führen. Zum Beispiel Wenn Sie Abkochungen und Infusionen einnehmen, die über die Norm hinausgehen, kann es bei einer Person zu Sodbrennen und Übelkeit kommen. Sie sollten auch vorsichtig mit pflanzlichen Präparaten für Menschen sein, die zu allergischen Reaktionen neigen.
Wichtig! Wenn es nach der Einnahme des auf Wacholder basierenden Arzneimittels zu Hautausschlägen, Schwellungen und Juckreiz kommt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Medizinische Eigenschaften und Anwendung in der traditionellen Medizin
- Zubereitungen, die auf verschiedenen Teilen Wacholder basieren, haben die folgenden Eigenschaften:
- entzündungshemmend;
- antimikrobiell;
- Diuretikum.
Verwenden Sie zur Herstellung von Arzneimitteln Samen, Nadeln und Wacholderfrüchte.
Samen
Heather Samen haben eine längliche, dreiflügelige Form. Sie sind seitlich abgeflacht und haben eine Länge von bis zu 5 mm. Jeder Samen enthält einen Behälter mit ätherischen Ölen. Die gehärteten Samen schälen.
Aus Samen werden medizinische Abkochungen hergestellt.
Nadeln
Die Nadeln von Bäumen und Sträuchern der Gattung Wacholder sind nicht stachelig. Es hat einen grün-gelben Farbton. Aus den Nadeln wird ätherisches Öl isoliert. Es wird zur Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane, zur Behandlung von Neurosen usw. verwendet. Außerdem werden Nadeln zur Herstellung von Abkochungen, Infusionen und Tinkturen verwendet.
Auschecken
Tee aus Wacholder-Nadeln stärkt die Immunität des Körpers und schützt vor Erkältungen. Es wird auch verwendet, um Angstzustände zu beseitigen.
Vorbereitung und Verwendung:
- Tannennadeln in einer Menge von 30 g in einer Teekanne.
- Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser.
- Bestehen Sie auf 10 Minuten
- Trinken Sie mit der Zugabe von Honig oder Zucker, um 1-2 Tassen pro Tag zu schmecken.
Wenn eine solche Infusion sehr konzentriert ist, kann sie zu normalem schwarzen Tee mit 50 ml versetzt werden.
Die Früchte
Wacholderfrucht im Durchmesser erreicht bis zu 9 mm. Ihre Form ist kugelförmig mit leicht eingedrückten Seiten. Die Spitze der Beere hat merklich verschmolzene Furchen - Wirbel. Die Oberfläche des Fötus ist glatt, mattblau. Die Beeren dieser Pflanze können in der Apotheke gekauft werden.
Sie werden zur Herstellung von Diuretika, Antipyretika und Choleretika verwendet.
Abkochungen und Infusionen der Frucht der Pflanze werden bei Erkrankungen des Urogenitalsystems, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Sie werden auch als Heilmittel gegen Neurosen und ihre Manifestationen eingesetzt, nämlich gegen Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und depressiven Zustand. Die Brühe verträgt perfekt verschiedene Hautausschläge. Es wird zur Behandlung von Ekzemen, Dermatitis und Akne eingesetzt.
Gelenkerkrankungen
Bei Gelenkschmerzen werden Öl und Infusionen von Nadeln und Früchten verwendet. Arthritis und Rheuma können durch starke Belastung der Gelenke auftreten. Krankheiten sind besonders schwerwiegend bei Menschen, die am Arbeitsplatz arbeiten und täglich Gewichte heben müssen, sowie bei Menschen, die übergewichtig sind.
Auschecken
Neben der medizinischen Behandlung können Sie bei Krankheiten wie Arthritis und Rheuma Wacholderöl verwenden, das in einer Apotheke oder einem Kosmetikgeschäft fertig verkauft wird.
Es wird äußerlich in Form von Kompressen oder durch Reiben verwendet. Es ist besser, die Schleiftechnik zu verwenden.
Tragen Sie dazu einige Tropfen auf den schmerzenden Bereich des Gelenks auf und reiben Sie ihn in einer langsamen Kreisbewegung, bis er vollständig eingezogen ist. Manipulationen werden täglich 3-4 mal durchgeführt, bis der Schmerz vollständig verschwindet.
Wacholder wirkt auch bei Gicht, die sich in einer Schwellung des Beinknochens äußert. Diese Krankheit wird durch eine Zunahme der Belastung der unteren Gliedmaßen und eine Zunahme des Harnsäurespiegels im Blut verursacht.
Sie können Schmerzen und Schwellungen mit Gicht mit Lotionen aus Öl beseitigen. Zu diesem Zweck sollte ein 4 × 4 cm großer Mullverband in Wacholderether angefeuchtet und 20 Minuten lang auf die Tumorstelle aufgetragen werden. Dieser Vorgang muss 5 Tage lang zweimal täglich wiederholt werden.
Hautausschlag
Ein Aufguss von Wacholderbeeren wird als Tonikum für die Haut verwendet. Es hilft bei der Beseitigung von Akne und kann auch bei Dermatitis angewendet werden, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird.
Vorbereitung und Verwendung der Infusion:
- Die zerkleinerten Wacholderfrüchte von 30 g werden in einen Behälter gegossen.
- Gießen Sie 200 ml kochendes Wasser.
- Abdecken und 60 Minuten darauf bestehen.
- Infusion zum Einfrieren.
- Wischen Sie die Gesichtshaut morgens und abends mit Eiswürfeln ab, wenn Akne auftritt.
- In flüssiger Form Hautausschläge mit allergischer Dermatitis 3-4 mal täglich anfeuchten.
Wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel bei problematischer Haut anwenden, die zur Bildung von Geschwüren, Ekzemen und Mitessern neigt, müssen Sie einen Dermatologen konsultieren.
Um eitrige Mitesser loszuwerden, können Sie auch Wacholdernadeln verwenden.
Dazu benötigen Sie:
- Wodka 200 ml;
- Nadeln von 100 g.
Vorbereitung und Verwendung:
- Gießen Sie zerkleinerte Nadeln in einen Glasbehälter und gießen Sie Wodka ein.
- Nehmen Sie den Behälter 14 Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort heraus.
- Nach Belastung Tinktur und äußerlich auftragen.
- Schmieren Sie Akne dreimal täglich mit einem in Tinktur getauchten Wattestäbchen, bis der Pickel vollständig getrocknet und verschwunden ist.
Depression, Schlaflosigkeit und Neurose
Um Schlaflosigkeit loszuwerden und nervöse Spannungen abzubauen, ist es notwendig, einen Sud aus einer Kräutermischung zuzubereiten.
Nehmen Sie dazu die folgenden Zutaten:
- Kamille 30 g;
- Minze 30 g;
- Zitronenmelisse 30 g;
- gehackte Heidefrüchte 30 g.
Wissen Sie? Bei Möbeln aus Wacholderholz fangen Motten nie an.
Zubereitung und Verwendung von Brühe:
- 1 Liter Wasser kochen.
- Gießen Sie eine Mischung aus Kräutern.
- 10 Minuten kochen lassen.
- Abdecken und 30 Minuten stehen lassen.
- 3 mal täglich 50 ml einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 10 Tage.
Um depressive Verstimmungen loszuwerden und Verspannungen in den Muskeln zu lösen, müssen Sie dreimal pro Woche ein Bad mit Wacholderinfusion nehmen. Nadeln in einer Menge von 100 g werden 30 Minuten in 500 ml kochendem Wasser gedämpft.
Fügen Sie die resultierende Infusion zum Wasser hinzu und nehmen Sie das Aromabad mindestens 30 Minuten lang.
Erkrankungen des Verdauungssystems
Als Zusatztherapie bei Magengeschwüren wird ein konzentriertes Abkochen von Heidebeeren verwendet.
Vorbereitung und Verwendung:
- 300 g Wasser kochen.
- Gießen Sie kochendes Wasser 40 g zerkleinerte Wacholderfrüchte.
- 20 Minuten kochen lassen.
- Nach 45 Minuten unter einem geschlossenen Deckel bestehen.
- Täglich 7 Tage vor den Mahlzeiten 3-mal täglich einnehmen.
Damit die Nahrung vom Körper schneller verdaut und aufgenommen werden kann, wird vor den Mahlzeiten eine Wacholderinfusion angewendet.
Auschecken
Es wird hergestellt aus:
- Wasser - 200 ml;
- gehackte Früchte - 30 g;
- Honig - 40 ml.
Vorbereitung und Verwendung:
- Wasser kochen und Obst hineingießen.
- Bestehen Sie für 60 Minuten.
- Abseihen und mit Honig umrühren.
- Nehmen Sie in 20 Minuten. vor den Mahlzeiten 2 mal täglich für 7 Tage.
Atemwegserkrankungen
Zusammen mit der medikamentösen Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung ist das Reiben mit einer Mischung aus Wacholder- und Tannenöl im Verhältnis 1: 1 wirksam. Das Reiben erfolgt 5 Tage vor dem Schlafengehen.
Bei der Tracheitis mit Wacholderöl werden die Mandeln geschmiert, wodurch Reizungen und Entzündungen aus den Schleimhäuten entfernt und die Ausbreitung von Infektionen verhindert werden. Das Verfahren wird dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten durchgeführt, um keinen Würgereflex zu verursachen. Eine solche Therapie wird 3-5 Tage lang durchgeführt.
Gegenanzeigen
- Wie bei jedem Medikament, das zu Heilzwecken verwendet wird, weisen Produkte, die auf der Basis von Wacholdernadeln, Samen oder Früchten hergestellt werden, eine Reihe von Kontraindikationen auf:
- Entzündung der Nieren;
- Nierenversagen;
- die Zeit der Geburt eines Kindes;
- Stillen;
- Alter bis 18 Jahre.
Wacholder ist eine nützliche Pflanze, die in der Volks- und traditionellen Medizin weit verbreitet ist. Die Früchte der Pflanze können ohne Rezept in einer Apotheke gekauft und gemäß den Anweisungen verwendet werden.