Sprecher sind eine zahlreiche Gattung von Hutpilzen, die sowohl aus giftigen als auch aus essbaren Arten besteht. Dies ist eine der häufigsten Familien in den russischen Wäldern. Essbare Arten haben einen recht guten Geschmack. Sie wachsen hauptsächlich in Laubwäldern. Ihre Hüte werden hauptsächlich konsumiert.
Essbarkeit Rötlicher Sprecher
Clitocybe dealbata - bezieht sich auf die Kategorie der tödlichen giftigen Pilze. Dies ist auf den Gehalt an Muscarin in ihnen zurückzuführen, der den Govorchchik dieser Art giftiger macht als Fliegenpilz. Bei einer Person, die einen solchen Pilz gegessen hat, treten innerhalb von 20 Minuten Anzeichen einer Vergiftung auf.
Dies ist eine Abnahme der Herzfrequenz, ein erhöhter Speichelfluss und Tränenfluss der Drüsen, Atemversagen, Durchfall und Erbrechen. Es sollte beachtet werden, dass Todesfälle selten sind, aber dennoch auftreten. Es gibt ein Gegenmittel, das Vergiftungen bei Sprechern neutralisieren kann. Es ist ein pflanzliches Alkaloid Atropin (M-Anticholinergikum).
Wichtig! E.mitob Pilze an ökologisch ungünstigen Orten gesammelt wurden: auf der Autobahn, entlang der Eisenbahnlinien, in ökologisch gefährlichen GebietenAuch essbare können zu einer Vergiftung des Körpers führen.
Die biologische Beschreibung des Pilzes
Der Sprecher ist rötlich (rot) oder gefurcht gehört zur Familie der Gewöhnlichen. Früher in der Literatur wurde es als Clitocybe rivulosa unterschieden, da es im Vergleich zu Clitocybe dealbata (weißlich weiß, gebleicht oder gebleicht) ein kürzeres Bein und einen Hut mit einem rosa Farbton aufweist.
Später stellte sich jedoch heraus, dass ein Sprecher dieser Art aufgrund der Fähigkeit der Kappen dieser Pilze, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen, die eine oder andere Farbe annimmt. Molekulare Studien haben gezeigt, dass es sich im Wesentlichen um denselben polymorphen Pilz handelt.
Clitocybe Dealbata - ein weißlich / roter Sprecher (gebleicht oder gebleicht) hat:
- Hut mit gedrehten Kanten - zu Beginn der Vegetationsperiode konvex und flach mit einem Trichter innen näher an der Reifung. Der Durchmesser erreicht Größen von 20 bis 45 mm. Seine Farbe kann vom anfänglichen Grauweiß bis zu Creme und Bräune in reifer Form variieren und hat auch eine rosa Tönung. Die Haut ist seidig glänzend, 3-4 mm dick und durch erhöhte Luftfeuchtigkeit schleimig.
- TellerSie verwandeln sich sanft in ein Bein und befinden sich häufig anfangs weiß. Wenn sie reifen, ändern Sie sie allmählich in cremefarbene und gelbbraune Farbtöne.
- Bein auch weiß, erreicht eine Länge von 20 bis 40 mm, einen Durchmesser von bis zu 6 mm, hat eine zylindrische Form. An der Basis ist es verengt, gräulich gefärbt, wenn die Reife hohl wird. An einigen Stellen kann das Bein mit Walnussflecken bedeckt sein, Druckstellen verdunkeln sich;
- Farbton Sporenpulver weißlich;
- Fleisch hat eine elastische weiße Konsistenz. Wenn es zerbrochen ist, ändert sich seine Farbe nicht und es riecht nach frisch gesägtem Holz oder frisch gemahlenem Mehl.
Wissen Sie? Pilze sind älter als Dinosaurier. Vor mehr als 300 Millionen Jahren wuchsen in dem Gebiet, das heute zu Saudi-Arabien gehört, Exemplare bis zu 10 m hoch.
Wo und wann wächst der weißliche Sprecher
Die Lebensräume von Clitocybe dealbata und Clitocybe rivulosa sind natürliche Bedingungen: auf Wiesen und Weiden, Waldrändern oder Lichtungen von Laub- und Mischwäldern der gemäßigten Zone. Er liebt feuchten Boden, Moos und Laub. Fruchtdaten - Juli - November.
In Russland ist Govorushka in seinem europäischen Teil, der Krim, verbreitet und wächst auch in West- und Ostsibirien. Ihre Fruchtkörper bilden geschlossene Ringe, die im Volksmund als „Hexenkreise“ bezeichnet werden.
Was kann verwirrt werden
Das Risiko der Pilzernte besteht darin, dass rötliche Govorushka mit essbaren Pilzen wie Honigagar und Kleiderbügeln, rotem Govorushki und Pilzen verwechselt werden kann. Sie können sich in Gruppen von Lebensmitteln zusammenschließen und sich als sie verkleiden.
Wie man sich von anderen Pilzen unterscheidet
In der Gruppe der Speisepilze stechen giftige rötliche und weißliche Sprecher mit einer blasseren Farbe hervor. Sie haben auch einen süßlich-angenehmen Geruch, der sie deutlich von nützlichen unterscheidet: Es ist mehr Mandel im Wiesenhonig-Agaric und pudriger im Aasfresser.
Der rote Sprecher kann durch die fleischfarbene Farbe des Fruchtkörpers, das fleischigere dicke Bein und den Tuberkel in der Mitte des Hutes unterschieden werden. Ingwer hat ein gutes Pilzaroma und eine deutlich hellere Farbe.
Angesichts dieser Merkmale von Sprechern können wir den Schluss ziehen, dass es nicht sehr erfahrene Pilzsammler sind, die Lichtung zu umgehen, auf der seltsame Pilze nebeneinander wachsen, um ihre Gesundheit und manchmal ihr Leben nicht zu gefährden.