Die aus den niederländischen Baumschulen stammende Hortensie Magical Sweet Summer Rispe fasziniert Gärtner mit ihrem Farbenspiel. Im Frühjahr sind die Triebe mit konischen Blütenständen von bis zu 25 cm Länge gekrönt. Zuerst sind sie weiß und dann werden sie rosa. Im Material finden Sie detaillierte Informationen über die Sorte, die Eigenschaften ihrer Pflanzung und des Anbaus.
Notenbeschreibung
Die Sorte Magic Sweet Summer wurde bei Boot & amp; Co ”in der niederländischen Stadt Boskop (Boskoop). Die Sorte ist offiziell registriert, daher erfolgt der Verkauf nur durch zertifizierte Verkäufer durch direkte Lieferungen des Herstellers.
Die Sorte ist der Besitzer der Silbermedaille der niederländischen Ausstellung für Gartenleistungen - PLANTARIUM 2013, bei der die Sorte die besten Eigenschaften erhielt
Es zeichnet sich durch dichte kegelförmige Blütenstände aus, die bis zu 25 cm hoch sind. Die darin befindlichen kleinen vierblättrigen Blüten beginnen allmählich von unten nach oben zu blühen. Sie werden den ganzen Sommer aktualisiert. Daher wird der Busch gleichzeitig mit dreifarbigen Rispen verziert: hellgrün - gerade erschienen, weiß - zum Zeitpunkt des Öffnens, rosa - wenn der Blütenstand vollständig reif ist.
Wichtig! Hortensienblätter sind giftig für Hunde und Katzen. Halten Sie Pflanzenteile von der Nahrung Ihrer Haustiere fern.
Sortenbeschreibung:
- die Kultur: panikförmige Hortensie (Hydrangea paniculata);
- eine Reihe von: Magisch
- Handelsname: Süßer Sommer (süßer Sommer oder süßer Sommer);
- Typ: laubabwerfender Strauch mit geradem Stiel;
- groß 1,2-1,5 m, Breite 1,2-1,3 m;
- Buschform: gerundet;
- schießt: stark, gut aufrecht;
- Laub: grün, lila im Herbst;
- Blattform: groß, eiförmig;
- blühen: von Juli bis Oktober;
- Bestäubung: Bienen;
- Winterhärte: -30ºC;
- Beleuchtung: volle Sonne, Halbschatten, Schatten;
- der Boden: organisch reichhaltig, gut befeuchtet, gut durchlässig;
- Säure: mäßig sauer (5,6–6,0 pH);
- gießen: mäßig;
- von größtem dekorativen Interesse: Sommer und Herbst;
- kann eingewachsen werden offener Boden und Topf;
- eine Notiz: Die Sorte ist resistent gegen Trockenheit, Smog und städtische Atmosphäre. kann zur Absicherung eingesetzt werden.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Hortensien werden verwendet, um Hecken, dekorative Bildschirme für andere Pflanzen zu erstellen.. Sie passen gut zu verschiedenen Kulturen, verwenden aber auch Soli, was gut für Gärten auf kleinem Raum ist.
Dies ist eine großartige Wahl für "magische Gärten", in denen mysteriöse Grotten und blühende Lichtungen plötzlich vor dem Reisenden erscheinen. In diesem Fall werden sie mit Bodendecker kombiniert, wodurch spektakuläre bunte Blumenbeete entstehen.
Wichtig! Durchmesser eines Pflanztopfes unter einem Hortensienbusch — 45–50 cm. Verwenden Sie keine kleineren, da in ihnen die Erde schneller austrocknet und die Pflanzen unter Überhitzung leiden.
Hortensien bilden auch einen eleganten SommergartenWenn Sie diese Büsche mit niedrigen Bäumen mit einer kugelförmigen Krone, Rosen, Farnen oder Heidekraut kombinieren, die als untere Stufe der Gartenkomposition geeignet sind.
Die Sorte eignet sich auch für den Anbau in Töpfen.. In diesem Fall können Sie den Pavillon oder die Terrasse nicht nur dekorieren, sondern auch im Garten dahin bringen, wo sie am besten geeignet sind. Hortensien sind ausgezeichnete Honigträger. Daher machen Gärtner mit ihrer Hilfe auf die Teile des Gartens aufmerksam, in denen derzeit Bestäuber benötigt werden.
Wie man pflanzt
Wachsende Magie Sweet Summer beginnt mit einer richtigen Bepflanzung: Wählen Sie einen Ort mit geeigneter Beleuchtung, Erde und erwerben Sie einen Sämling in einem Kindergarten. In Büschen gekauft, sollten junge Büsche im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Es ist wichtig, dass zum Zeitpunkt des Pflanzens und danach keine Frostgefahr auf dem Boden besteht.
Sitzplatzauswahl
Die beste Gegend für Sweet Summer wäre, wenn die Pflanze morgens in der Sonne und abends im Schatten steht. Obwohl Hortensien den ganzen Tag über in Gebieten mit vollem Sonnenlicht wachsen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Pflanzplatzes unbedingt die reife Größe des Busches. Er sollte genügend Platz für Wachstum haben.
Pflanzen Sie keine Hortensien unter den Bäumen. Die Wurzeln des Blütenstrauchs werden der Konkurrenz mit dem Baum um Nährstoffe nicht standhalten. Die Büsche werden gebrechlich und schmerzhaft aussehen. Vermeiden Sie auch die Landung in Bereichen, in denen der Wind nicht behindert wird. Die Triebe der Pflanze sind zerbrechlich und ein starker Wind kann sie brechen.
Bodenvorbereitung und Sämling
Wählen Sie einen Ort mit gut durchlässigem Boden. Probieren Sie es aus ist sehr einfach. Grabe ein Landeloch. Gießen Sie Wasser hinein und warten Sie, bis es absorbiert ist. Dann wieder Wasser schöpfen. Befindet sich nach 2 Stunden noch Wasser in der Grube, muss eine Schicht Kieselsteine oder Ziegelsteine auf den Boden gelegt werden, um den Kontakt des Wurzelsystems mit überschüssiger Feuchtigkeit auszuschließen.
Der Säuregehalt kann beliebig sein. Hortensien stellen diesen Parameter nicht zu sehr in Frage. Es ist jedoch zu beachten, dass der Boden fruchtbar sein muss. Dazu wird es mit 1-2 Eimern Kompost verdünnt, die mit Erde gemischt werden, die aus der Grube entfernt und beim Pflanzen verwendet wird. Der Sämling selbst muss nicht speziell vorbereitet werden. Um das Entfernen des Behälters zu erleichtern, gießen Sie die Pflanze einige Stunden vor dem Umpflanzen an einen festen Ort.
Landealgorithmus
Sie graben einige Tage vor der Landung ein Landeloch. Seine Größe sollte das Volumen des Wurzelballens um das 2-3-fache überschreiten. Es ist zu beachten, dass eine Schicht Kieselsteine auf den Boden gelegt wird. Und der verbleibende Platz sollte ausreichen, um einen Busch zu pflanzen und ihn mit nahrhaftem Boden zu versorgen.
Wichtig! Verwenden Sie beim Pflanzen in einem Topf unbedingt eine sterile Lagermischung zum Pflanzen und keine Gartenerde, in der sich viele Schädlinge und Pflanzenpathogene befinden. Stellen Sie sicher, dass der Tank Drainagelöcher hat.
Der Algorithmus für weitere Pflanzvorgänge lautet wie folgt:
- Wenn es mehrere Pflanzen gibt, beträgt der Abstand zwischen den Löchern mindestens 70 cm. Zwischen dem Gebäude, der Gasse oder einem anderen Hindernis und dem Busch sollte mindestens 50 cm betragen. Eine erwachsene Pflanze muss vom Wind gut geblasen und von allen Seiten von der Sonne beleuchtet werden.
- Die aus der Landegrube gewonnene Erde wird geadelt. Wenn es dicht und lehmig ist, fügen Sie Sand hinzu. Zur Ernährung - fügen Sie Humus, Kompost oder andere organische Düngemittel hinzu. Außerdem können Sie unter jedem Busch 200-300 g Asche herstellen. Es ist eine Kaliumquelle, die für die Entwicklung des Wurzelsystems und der Triebe benötigt wird.
- Bei Bedarf unten Entwässerung verlegen. Die Schichtdicke beträgt 15–20 cm.
- Vorbereiteter Boden wird darauf gegossen.
- Der Sämling wird aus dem Behälter genommen und in die Mitte gestellt.
- Wenn sich die Wurzeln zu verheddern scheinen, schwächen Sie sie vorsichtig an den Rändern, aber schütteln Sie nicht den Boden, in dem sie gewachsen sind.
- Dann beginnen sie mit der Erde einzuschlafen. Sie müssen sicherstellen, dass sich der gepflanzte Busch in demselben Abstand von der Bodenoberfläche befindet, in dem er im Behälter gewachsen ist.
- Gießen Sie die Pflanze 1-2 Eimer Wasser.
- Eine Schicht Mulch wird darauf gelegt. Es löst eine Reihe von Problemen: Es schützt die Bodenfeuchtigkeit vor Verdunstung, verhindert die Überhitzung der Wurzeln in der Hitze, stört das Wachstum von Unkraut und sorgt für lockeren Boden.
Pflege
Weitere Strauchpflege umfasst:
- regelmäßige Bewässerung;
- düngen;
- beschneiden
- Sträucher für die Überwinterung vorbereiten;
- Schädlingsbekämpfung und -kontrolle.
Video: Gartenhortensien beschneiden und überwintern
Bewässerung
Hortensien lieben feuchten Boden, aber kein Wasser, das ständig an den Wurzeln „steht“. Daraus beginnen sie zu schmerzen. Bewässern Sie daher die Büsche sofort im offenen Boden, sobald Sie feststellen, dass der Boden optisch trocken ist.
In Behältern werden die Pflanzen alle 2 Tage einmal gegossen.. Diese Pflanze ist ein aktiver Wasserverbraucher. Daher wird im Topf schnell Feuchtigkeit verbraucht, und der Busch kann sie nicht aus anderen Quellen beziehen. Fügen Sie eine Schicht Mulch hinzu, um die Feuchtigkeit zu erhalten.
Top Dressing
Alle Pflanzen brauchen Nährstoffe für das Wachstum. Gärtner tragen sie daher in Form von organischen oder anorganischen Verbindungen bei. Hortensien müssen mit Stickstoff, Phosphor und Kalium versorgt werden. Das erste Element wird für die aktive Entwicklung von Trieben und Laub benötigt, das letzte - um ein Wurzelsystem zu schaffen und den interzellulären Austausch zu organisieren. Phosphor ist auch an Stoffwechselprozessen beteiligt und wird für die Photosynthese benötigt.
Wissen Sie? Der Name "Hortensie" kommt vom griechischen "Hydro" — Wasser und Angos — Glas oder Gefäß. Dies erklärt den Bedarf der Pflanze an viel Wasser für den Wohlstand.
Das Überfüttern der Büsche lohnt sich nicht. Also überschüssiger Stickstoff verursacht ein intensives Laubwachstum. Aber Stiele werden in diesem Fall viel weniger gebildet oder sie werden es überhaupt nicht sein. Bei den Menschen wird dieser Zustand "die Pflanze mästet" genannt. Überprüfen Sie daher zuerst die Buchse. Wenn es gut entwickelt ist, beträgt das jährliche Wachstum mindestens 10 cm, dann braucht er kein Top-Dressing oder fügt nur die Hälfte der empfohlenen Dosis hinzu.
Wenn die Pflanze gefüttert werden muss, verwenden Gärtner das folgende Schema:
- Im zeitigen Frühjahr wird Ammoniumnitrat (150 g) zugesetzt, um einen neuen vegetativen Zyklus erfolgreich zu starten.
- Wenn Blütenstände auftreten, werden sie mit Kalidünger und Superphosphat (jeweils 50 g) gedüngt, um eine üppige Blüte zu gewährleisten.
- Im Herbst wird der Busch mit Gülle bewässert oder 5–10 kg Kompost hinzugefügt.
Jedes Top-Dressing wird mit reichlich Wasser gefüllt. Dies ermöglicht eine bessere und schnellere Absorption der eingeführten Substanzen.
Beschneiden
Die meisten Arten des Hortensienschnittes werden nicht benötigt. Es reicht aus, sie in Ordnung zu halten und verblasste Blüten und trockene Stängel zu entfernen. Dies verbessert die Struktur des Busches und hält ihn in einem gesunden Zustand.
Bitte beachten Sie, dass die Größe der Blütenstände mit dem Beschneiden verbunden ist. Die Blüte erfolgt an den Enden junger Zweige. Alte müssen regelmäßig entfernt werden, um das Wachstum neuer zu stimulieren. Wenn die Ernte zu intensiv geschnitten wird, gibt es mehr Triebe, aber ihre Blütenstände sind kleiner. Wenn Sie weniger aggressiv beschneiden, erhalten Sie große Blütenstände.
Wichtig! Achten Sie beim Beschneiden darauf, junge Zweige nicht mit Blütenknospen zu entfernen.
Anti-Aging-Schnitt wird alle 3 Jahre durchgeführt. Sie tun dies am Ende des Winters, bevor der Saftfluss beginnt. Natürlich können Sie später Äste schneiden. Dieser Zeitraum wurde jedoch aufgrund der Tatsache gewählt, dass bei niedrigen Temperaturen die meisten Phytopathogene, die den Busch beeinflussen können, inaktiv sind.
Wie kann der Winter
Die Schwierigkeiten der Winterperiode für blühende Sträucher sind Besonderheiten der Wechselwirkung mit den Wetterbedingungen. Zunächst müssen Sie den Winterhärteparameter berücksichtigen. Grade Magical Sweet Summer ist für Gebiete gedacht, in denen die Wintertemperatur nicht unter -30 ° C fällt. Das heißt, es ist winterhart genug, aber das reicht vielleicht nicht aus.
Wenn Frost zu einem Auftauen führt und die Temperatur dann wieder stark abfällt, können die Nieren durch erstarrende Wasserkristalle auseinandergerissen werden. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, die Büsche vor dem Kontakt mit Regenwasser und Eiszapfen zu schützen. In ähnlicher Weise drückt im Boden verfestigte Feuchtigkeit Wurzeln an die Oberfläche und kann diese beschädigen.
Zum Schutz der Pflanzen ergreifen Gärtner folgende Maßnahmen:
- Wenn um den Busch ein Loch gemacht wurde, das im Sommer zur Organisation der Bewässerung verwendet wurde, wird es im Herbst eingeebnet. Wenn die Temperatur unter 0 ° C fällt, ist die Wurzelzone mit Mulch bedeckt. Diese Schicht dient als Isolator gegen Frost und plötzliche Änderungen der Bodentemperatur.
- Um den Busch herum bilden sich eine Deckstrukturen. Es kann ein Skelett sein, auf dem Agnofaser gedehnt ist. Installieren Sie es auch, nachdem die Lufttemperatur stabil negativ geworden ist. Oder wenden Sie eine Gitterinstallation um die Hortensie an, die mit Laub oder Stroh gefüllt ist.
Zuchtmethoden
Alle Blütenpflanzen können sich durch Samen vermehren. Dies ist ihre natürliche Verteilungsart. Bei Hortensien wird dies jedoch durch eine unvorstellbar geringe Anzahl von Samen erschwert.
Daher bevorzugen Gärtner dies mit zuverlässigeren Methoden:
- Stecklinge;
- Schichtung;
- Basaltriebe.
Wenn Sie keine Hortensie haben, wird die "erste" Pflanze natürlich in einem Kindergarten gekauft. Aber später, um eine Absicherung zu bilden, ist es überhaupt nicht notwendig, zu viel zu bezahlen, wenn dies unabhängig erfolgen kann.
Wissen Sie? Im viktorianischen England glaubte man, dass Hortensien Prahlerei oder Eitelkeit symbolisieren, weil sie so viele Blumen produzieren, aber nur wenige Samen geben.
Stecklinge
Schneiden - der häufigste Weg. Fahren Sie Ende Juni fort. Sie müssen einen leistungsstarken Zweig dieses Jahres auswählen. Ihre Rinde wird frischer und grüner als alte Triebe.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schneiden:
- Der Zweig muss in mehrere Teile unterteilt sein. In jedem von ihnen sollten mindestens ein paar Internodien verbleiben und auf ihnen bleiben. Die typische Größe des Schaftes beträgt 13-15 cm.
- Die unteren Internodien sind von den Blättern befreit. Gleichzeitig sollten jedoch mindestens 2 Blätter im oberen Teil verbleiben. Wenn sie zu groß sind, werden sie in zwei Hälften geschnitten.
- Der untere Teil des Schafts wird in Wachstumshormon oder Pulver getaucht, um das Wurzelwachstum zu stimulieren. Verwenden Sie Cornevin, Heteroauxin oder Zirkon.
- Der Topf ist mit einer Startermischung für Blütenpflanzen gefüllt. Es kann auch unabhängig mit Torf und Sand hergestellt werden. Die Mischung im Topf wird angefeuchtet.
- Machen Sie mit einem Bleistift ein Loch und setzen Sie den Stiel. Dann wird der Boden um ihn herum verdichtet.
- Decken Sie die Pflanzen mit Polyethylen ab, damit die Blätter den Film nicht berühren. Ersetzen Sie dazu die üblichen Stäbchen an den Seiten und senken Sie den Film darauf ab.
- Stellen Sie den Topf an einen Ort, an dem genügend Licht vorhanden ist und die Lufttemperatur innerhalb von +17 ... + 21 ° C bleibt.
- Befeuchten Sie den Boden alle paar Tage und kontrollieren Sie das Kondensat. Wenn dies der Fall ist, lüften Sie die Anlage.
- Nach ein paar Wochen wird der Sämling Wurzeln schlagen. Dies kann leicht überprüft werden, indem Sie es vorsichtig nach oben ziehen. Die Wurzeln werden von den gebildeten Wurzeln im Boden gehalten.
Das Pflanzen von Setzlingen auf einem Beet ist am besten im Frühjahr. Und das bedeutet, dass sie den Winter auf einem unbeheizten, aber verglasten Balkon oder in einem anderen Raum verbringen sollten, in dem der Zugang zum Sonnenlicht organisiert wird. Die Temperatur darin sollte auf einem Niveau von nicht weniger als -5 ° C gehalten werden.
Wissen Sie? Obwohl Hortensien aus Asien stammen, wurde 1910 in Amerika eine bestimmte Sorte entdeckt, die völlig unabhängig von Asien war. Diese Pflanze ist heute als Annabelle-Sorte bekannt.
Schichtung
Ein Laie ist ein Ast, der vom Hauptbusch zur Seite "umgeleitet", auf den Boden gedrückt, mit dem Boden gefüllt und regelmäßig bewässert wurde. In ein paar Wochen werden Wurzeln aus den Internodien dieses Zweigs erscheinen. Ein solcher Busch ist stärker als der aus Stecklingen gewonnene, da er ständig Nahrung von der Mutterpflanze erhält.
Hortensien werden auf diese Weise von Juni bis August vermehrt. Bis zum Herbst kann ein Wurzelzweig mehrere junge Triebe hervorbringen. Mit zunehmendem Wachstum führen sie Hilling durch. Und im Oktober wird eine neue Pflanze ausgegraben, von der Mutter getrennt und an einem festen Ort gepflanzt. Sie können auch im Winter gegraben und im Frühjahr an einem festen Ort gepflanzt werden.
Den Busch teilen
Wenn Ihr Busch zu groß ist, kann er geteilt werden. Dafür wird die Pflanze ausgegraben. Untersuchen Sie die Wurzeln und teilen Sie sie in Teile, was zu ungefähr der gleichen Anzahl von Teilungen führen sollte. Dann werden die Teile in einem Abstand von 70 cm voneinander gepflanzt.
Das Pflanzen kann in dem Gebiet erfolgen, in dem der Busch zuvor gewachsen ist. Aber oft suchen Gärtner neue Plätze für sie auf, da an der alten Stelle während des Wachstums nicht nur der Boden erschöpft, sondern auch mit verschiedenen Phytopathogenen gefüllt wurde. Die Aufteilung der Büsche ist für das Frühjahr geplant und erfolgt nach Ablauf der Frühlingsfrostgefahr.
Krankheiten und Schädlinge
Hortensien sind im Allgemeinen nicht anfällig für schwerwiegende Krankheiten oder Probleme mit Insekten.. Aber sich vor ihnen zu schützen ist zu 100% unmöglich. Daher ist es notwendig, auf das Vorhandensein von Krankheitserregern von Blattflecken, bakteriellem Welken und Schimmel im Garten zu achten und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Es ist auch wichtig, das Auftreten von Schädlingen zu kontrollieren und zu zerstören.
Die Hauptprobleme von Hortensien:
- Bei strahlendem Sonnenschein kann es vorkommen vergilbte Blätter. Dies ist ein Sonnenbrand. Entfernen Sie die beschädigten Blätter und ordnen Sie die Pflanze an einem weniger beleuchteten Ort an oder sorgen Sie für Schutz vor der Sonne, wenn der Busch im Garten wächst.
- Chlorose tritt aufgrund von Eisenmangel im Boden auf. Dies ist eine Pathologie, bei der die Blattplatte gelb wird und sich neue Blätter kleiner als gewöhnlich bilden. Füttere diesen Busch mit Ferovit oder Antichlorose.
- Mit viel Wasser entwickeln sich verschiedene Fäulnisse. So ist eine weiße Baumwollbeschichtung Weißfäule. Es erscheint auf den Blättern der Hortensie, dann werden sie braun und fallen ab. Und die Pflanze selbst kann sterben, wenn überschüssige Feuchtigkeit nicht beseitigt wird. Zur Bekämpfung der Krankheit mit "Fitosporin" oder "Fundazol".
- Graufäule oder Botritis - Dies sind weinende graue Flecken auf den Blättern. Später werden sie rotbraun. Die Entwicklung der Krankheit trägt zu Feuchtigkeit und kühlem Wetter bei. Es ist notwendig, die beschädigten Pflanzenteile zu entfernen, die Luftfeuchtigkeit zu normalisieren und die Büsche mit „Thiofanat-Methyl“, „Skor“ oder „Fundazol“ zu behandeln. Die Behandlung wird dreimal im Abstand von 3 Wochen wiederholt.
- Septoria - Dies sind dunkelrote (braune) Flecken mit einem Durchmesser von 2-6 mm. Zur Behandlung der Pflanze mit Fitosporin besprühen.
- Mehltau - Dies ist eine weiße und graue Beschichtung, ähnlich wie Mehl. Allmählich werden die Flecken größer, das Blatt wird braun und verblasst. Verwenden Sie zur Verarbeitung Alirin, Skor oder Phytosporin.
- Cercosporose oder Blattflecken manifestiert sich in Form von runden lila oder braunen Flecken. Wenn es mehr davon gibt, beginnen die Blätter gelb zu werden und fallen ab. Es wird durch Besprühen mit Fungiziden auf Kupferbasis behandelt. Zum Beispiel Bordeaux-Flüssigkeit (1%).
- Rost Es wird durch Flecken von charakteristischer rostiger Farbe gezeigt. Betroffene Blüten verlieren ihre rosa Farbe und werden blass. Zur Behandlung werden die Büsche mit Kupferchloroxid behandelt, das auf 40 g des Produkts pro 10 l Wasser basiert.
Zur Vorbeugung planen sie, die Büsche im Frühjahr und dann nach Bedarf zu behandeln.. Jedes Produkt auf Kupferbasis ist zur Verwendung geeignet. Im Herbst wird das Sprühen wiederholt.
Wissen Sie? Eine Art, bekannt als großblättrige Hortensie (Hydrangea macrophylla), ist durch eine Veränderung der Blütenfarbe in Abhängigkeit von der Säure des Bodens gekennzeichnet. Je sauer es ist, desto blauer die Blumen.
Insekten schädigen auch Pflanzen. Sie saugen Pflanzensaft, beschädigen Blätter. Durch die daraus resultierenden Schäden können Pilze, Bakterien und Viren in die Pflanzen gelangen. Um das Auftreten von Insekten zu verhindern, sollte der Busch von der Sonne gut beleuchtet sein und die Luft sollte gut darin zirkulieren und jeden Zweig blasen.
Die Hauptschädlinge:
- Blattläuse - Dies sind kleine Insekten von dunkler Farbe, die sich auf jungen Blättern oder Stecklingen ansiedeln. Entfernen Sie sie, indem Sie die Büsche mit Seifenwasser besprühen. Eine kleine Menge Insekten kann mit einem starken Wasserstrahl abgewaschen werden.
- Spinnmilben - eines der kleinsten Insekten. Sie setzen sich auf der Unterseite der Blätter ab. Daher ist es schwierig, sie zu bemerken. Die Spuren ihrer Aktivität werden kleine, zahlreiche Punkte auf den Blättern sowie die feinsten Spinnweben sein. Verwenden Sie zur Bekämpfung der Hortensien "Thiophos", "Fitoferm", "Akarin". Und vergessen Sie nicht, nach 5 Tagen zu wiederholen, wenn eine neue Generation von Schädlingen aus den gelegten Eiern schlüpft.
- Schnecke erscheinen in verdickten Gärten. Sie essen Blätter. Um sie zu bekämpfen, streuen Gärtner geschlagenes Muschelgestein um die Büsche. Es ist zu steif für den empfindlichen Körper der Molluske. Daher ist eine solche Barriere für sie undurchdringlich. Wenn Sie beabsichtigen, die Schädlinge zu zerstören, verwenden Sie den „Molluskozid“.
Hortensienbüsche sind einer der attraktivsten blühenden Sträucher. Sie wachsen auf den meisten Bodentypen gut. Unter Beachtung der einfachen Regeln für die Pflege von Pflanzen versorgen Sie Ihren Garten vom Frühsommer bis zum Spätherbst mit blühenden Büschen.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Riesige Blütenstände ähnlich wie Zuckerwatte ... Erfahrung nutzen: Ein Jahr oder länger wachsen mehr als ein Dutzend Hortensien. Magical Sweet Summer ist einer der beliebtesten ... Er fällt sofort unter anderen Pflanzen auf, einschließlich anderer Hortensien. Diese Sorte hat riesige dichte Blütenstände an massiven Trieben. Der Busch selbst erreicht eine Höhe von 1,5 m. Meine Hortensie ist jetzt 2 Jahre alt und etwa 1 m hoch. Die Blüte beginnt im Juli und dauert bis Ende September. Alle Stadien der Blüte sind dekorativ - zuerst sind die Blütenstände reinweiß mit einer leichten grünlichen Färbung, dann werden sie zitroniger und näher am Herbst beginnen sie gelb zu werden und eine rosafarbene Färbung anzunehmen. Und selbst die verblassten Blütenstände eines Bronzetons sehen im Herbstgarten und in trockenen Blumensträußen großartig aus. Zu Beginn der Blüte sah die Hortensie so aus. Es war sofort klar, dass der Blütenstand ziemlich groß werden soll ... Schließlich erreichen die Blütenstände ihre maximale Größe, aber sie sind immer noch weiß. Gleichzeitig sind sie voluminös und luftig und sehen aus wie Zuckerwatte. Dies ist die erste Augusthälfte. Und das Ende des Sommers - Hortensie fängt an, ein wenig rosa zu werden, die Farbe wird gedämpft rosa, solche Sonnenuntergangstöne ... Wie die meisten Hortensien in Panik ist diese Sorte durch Unprätentiösität gekennzeichnet und Frostbeständigkeit (bis zu -29С). Ich habe einen tollen Winter ohne Schutz unter dem Schnee. Alles, was sie braucht, ist saurer Boden (ich habe keine Probleme damit auf der Baustelle) und regelmäßiges Gießen. Ich lockere nicht einmal den Boden herum, um das oberflächliche Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Es ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Es kann erfolgreich durch Stecklinge vermehrt werden. Ein schicker, unprätentiöser Strauch. Ich empfehle es.