Venus Slipper ist eine Orchidee, die Assoziationen mit dem Dschungel, Palmen und anderen tropischen Umgebungen hervorruft. Tatsächlich ist diese Blume jedoch unser Landsmann, der überall in unseren Breiten wachsen kann, obwohl sie heute äußerst selten ist. Aber es nimmt einen herausragenden Platz unter den Blumenzüchtern ein, die diese Orchidee sowohl im Freien als auch zu Hause aktiv pflanzen. Die Merkmale des Anbaus eines Venus-Schuhs in einem Haus werden in dem Artikel erörtert.
Anlagenbeschreibung
Diese mehrjährige krautige Pflanze, die in ganz Eurasien verbreitet ist, gehört zur Orchideenfamilie, d. H. Sie ist eine der Orchideenarten.
Meistens wird er Venus-Pantoffel genannt, gleichzeitig heißt er aber auch:
- Papiopedilum;
- Adams Kopf;
- Marys Pantoffel;
- Pantoffel der Venus;
- Kuckucksstiefel;
- Pantoffel aus Kalkstein;
- Hähne;
- Stiefel.
Die von Floriculturists Paphiopedilums am meisten kultivierten werden vorgestellt:
- Aprikose (Paphiopedilum armeniacum);
- Appleton (Paphiopedilum appletonianum);
- naiv (Paphiopedilum hirsutissimum);
- bärtig (Paphiopedilum barbatum);
- bemerkenswert (Paphiopedilum insigne);
- Spicer (Paphiopedilum spicerianum);
- hübsch (Paphiopedilum bellatulum);
- grobhaarig (Paphiopedilum villosum);
- schneebedeckt (Paphiopedilum niveum);
- schön (Paphiopedilum venustum);
- Lawrence (Paphiopedilum lawrenceanum).
Wie man beim Kauf eine Orchidee auswählt
Als sympodiale Pflanze entwickelt Paphiopedilum Blütentriebe aus den letzten oberen Knospen. Eine vollwertige Orchidee muss mindestens drei Blütenrosetten haben. Achten Sie daher beim Kauf auf die Anzahl dieser Rosetten auf der Orchidee. Experten empfehlen nicht, Pflanzen mit weniger als 3 Blütenrosetten zu kaufen. Selbst bei perfekter Pflege solcher Orchideen überschreitet die Überlebenswahrscheinlichkeit 40% nicht. Und wenn sie nicht sterben, sollten Sie in den nächsten 2 Jahren nicht mit dem Auftreten von Blumen auf ihnen rechnen.
Außerdem sollten Sie beim Kauf von Paphiopedilum auf den Topf achten, in dem es verkauft wird. Die Kapazität muss transparent sein, damit der Zustand der Wurzeln beurteilt werden kann, deren grüne Farbe auf ihre Gesundheit hinweist.
Wissen Sie? In der Natur kann ein Venusschuh vom Moment der Samenkeimung bis zur ersten Blüte übergehen.–18 Jahre, was nicht verwunderlich ist, wenn man die Lebenserwartung einer Pflanze im Bereich von fünfzig bis Hunderten von Jahren betrachtet.
Wie man einen Orchideen-Venus-Slipper pflanzt
Der Erfolg des Pflanzens der besprochenen Orchidee hängt nicht nur von sauberen und kompetenten Maßnahmen während des Prozesses selbst ab, sondern auch von vorbereitenden Maßnahmen in Form der richtigen Wahl des Topfes und des Qualitätssubstrats, mit dem sie gefüllt ist.
Wahl der Landekapazität
Zu Hause wird der Schuh der Venus hauptsächlich in niedrigen Töpfen aus Kunststoff und Keramik angebaut, die sich nach oben ausdehnen, was die anschließende Transplantation der Pflanze erheblich erleichtert. Die Materialien, aus denen die Töpfe hergestellt werden, haben sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Porosität von Tonbehältern fördert einen qualitativ hochwertigen Luftaustausch des Wurzelsystems, jedoch tragen dieselben Poren zur schnellen Trocknung des Substrats bei, was für eine Orchidee unerwünscht ist, deren Wurzeln sich ständig in feuchtem Boden befinden müssen. Kunststoffbehälter ohne Poren hemmen den Wurzelluftaustausch, halten jedoch die Feuchtigkeit besser, ihre transparenten Wände ermöglichen die Kontrolle des Wurzelzustands und es ist bequemer, den Wurzelklumpen aus einem Pflanzentransplantat zu entfernen.
Wichtig! Um das Auftreten von Fäulnisprozessen im Wurzelsystem zu vermeiden und den Luftaustausch in Plastiktöpfen für eine Orchidee zu stimulieren, ist es wünschenswert, Drainagelöcher nicht nur am Boden, sondern auch an der Unterseite des Behälters zu haben.
Vorbereitung von Boden und Pflanzenmaterial
Die beste Option zum Befüllen von Behältern zum Pflanzen eines Venus-Schuhs ist ein gekauftes Substrat, das speziell für Orchideen entwickelt wurde. Sie können aber auch mit Ihren eigenen Händen eine Bodenmischung herstellen, die am besten geeignet ist, um optimale Bedingungen für das Wachstum von Paphiopedilum zu Hause zu schaffen. Die beliebtesten Bestandteile der Bodenmischung sind Kiefernrinde und Torf im Verhältnis 2: 1. Eine bedeutende Rolle spielen Zusatzstoffe in der Mischung, von denen eine kleine Menge die Verdaulichkeit bestehender Nährstoffe verbessert und neue hinzufügt.
Am häufigsten werden dem Substrat für Orchideen Zusatzstoffe zugesetzt in Form von:
- Dolomitmehl;
- Holzkohle;
- Kokosflocken;
- sphagnum;
- feiner Sand;
- zerdrückte Muscheln.
Video: DIY Boden für Orchideen
Landetechnik
Die Hauptbedingung für das Pflanzen einer Orchidee in einen Topf ist die Tiefe, bis zu der die Pflanze gepflanzt wird. Wenn es zu hoch gepflanzt wird, hängen die Wurzeln einfach und ihre Entwicklung stoppt. Und eine zu niedrige Landung kann zum Verfall des Auslasses führen. Die Höhe der Substratschicht über dem Rhizom sollte 1 cm nicht überschreiten. Andernfalls kann die Blüte der Orchidee gehemmt werden. Beim Pflanzen sollte der Busch der Pflanze trocken sein. Nach dem Pflanzen sollte der Boden nicht gestampft werden.
Häusliche Pflege
Obwohl Paphiopedilum zu einer der am wenigsten launischen Orchideen gehört, erfordert es dennoch erhebliche Sorgfalt für sich.
Unterkunft im Haus und optimale Bedingungen
Unter den vielen interspezifischen Hybriden des Venus-Schuhs sind sie thermophiler und widerstandsfähiger gegen kühle Luft. Zum Beispiel sind bunte Exemplare bei hohen Temperaturen anspruchsvoller als Pflanzen mit glatten Blättern. Gleiches gilt für Orchideen mit größeren und helleren Blüten - sie stellen auch höhere Anforderungen an die hohe Umgebungstemperatur.
Trotzdem fühlen sich fast alle Paphiopedilums bei Sommertemperaturen im Bereich von +22 ... + 25 ° C und bei Wintertemperaturen von nicht weniger als + 15 ° C wohl. Kritische Temperaturen für diese Pflanze liegen unter + 8 ° C und über + 32 ° C. Und für eine qualitativ hochwertige Blüte benötigt der Venus-Schuh einen Unterschied von mindestens 5 Grad zwischen Tag- und Nachttemperaturen.
Paphiopedilum ist in der Lage, Halbschatten zu widerstehen, fühlt sich darin jedoch nicht so wohl wie bei diffusem hellem Licht. Daher wird nicht empfohlen, Töpfe mit diesen Orchideen auf Fensterbänke in Richtung Nordseite zu stellen. Wenn Sie die Blumen im Sommer auf der Südseite anordnen, müssen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.Damit der Pantoffel der Venus prächtig und lange gedeihen kann, braucht er Tageslichtstunden um 16 Uhr. Im Winter kann er nicht auf künstliches Licht verzichten. Wenn Sie während der Entwicklung der Knospen auf den Fenstertöpfen mit Sämlingen stehen, müssen Sie sich regelmäßig um die Achse drehen, um eine Krümmung des Stiels zu vermeiden.
Diese Orchidee ist sehr empfindlich gegenüber Luftfeuchtigkeit, die bis zu 80% erreichen sollte. Um eine solche Luftfeuchtigkeit zu Hause zu erreichen, müssen Sie Luftbefeuchter verwenden, häufig mit einem Spray besprühen oder Blumentöpfe in mit Wasser getränkte Schalen oder Moos stellen.
Gießen und Füttern
Der Venus Slipper sollte reichlich und regelmäßig mit stehendem oder gefiltertem Wasser bewässert und auf + 30 ° C erhitzt werden.
Wichtig! Während der Bewässerung darf auf keinen Fall Wasser in die Nebenhöhlen fallen, um ein Verfallen der Auslässe zu vermeiden.
Am besten gießen Sie die Orchideen, indem Sie den Topf eine Viertelstunde lang in einen Wasserbehälter tauchen. Nach diesem Vorgang sollten Sie warten, bis überschüssiges Wasser durch die Abflusslöcher in den Sumpf fließt. Danach muss Wasser aus der Pfanne entfernt werden. Andernfalls besteht die Gefahr des Verfalls der Wurzeln und der Schädigung ihres Pilzes. Die nächste Bewässerung sollte erst durchgeführt werden, nachdem die oberste Schicht des Substrats zu trocknen beginnt.
Es ist ratsamer, Paphiopedilum mit Düngemitteln zu füttern, die von Fachleuten speziell für Orchideen hergestellt wurden. Von grundlegender Bedeutung ist in diesem Fall das Überwiegen von Stickstoff beim Top-Dressing im Frühjahr, das zum Wachstum der grünen Masse beiträgt, und in der Blütephase Kalium, das die üppige Blüte stimuliert. Darüber hinaus benötigt die Pflanze Phosphor, um das Masernsystem zu stärken.
Video: Paphiopedilum Häusliche Pflege
Beschneiden
Am Ende der Ruhephase erscheint ein Blütenstiel im Busen des Blattes aus einem Blütenauslass. Bei einigen Arten des Venus-Schuhs kann nur eine Blume am Stiel blühen, was bis zu 4 Monate dauert. Bei anderen Arten des Pantoffels der Venus blühen die Blüten am Stiel abwechselnd oder eine neue Blume blüht an der Stelle der Blüte (rotierende Blüte) innerhalb von sechs Monaten oder sogar sieben Monaten.
Nach dem Verblassen einer einzelnen Blume wird der Stiel abgeschnitten, da er nicht mehr zur Blütenbildung geeignet ist. Stiele, auf denen die Blüten abwechselnd oder anstelle der anderen blühen, werden erst abgeschnitten, wenn die letzte Blüte blüht.
Zucht
Zu Hause werden Kuckucksschuhe ausschließlich durch Teilen der Wurzel vermehrt. Obwohl die Vermehrung durch Samen einfacher ist, greifen Hobbygärtner nicht darauf zurück, da wir bei dieser Fortpflanzungsmethode mit dem Beginn der Blüte für mindestens 5 Jahre rechnen müssen.
Sie teilen das Wurzelsystem der Blume während der Transplantation, wenn die Pflanze mehr als ein Dutzend Rosetten hat. Trennen Sie den Busch so, dass auf jedem Teil, der für die vegetative Vermehrung vorgesehen ist, mindestens 3 Rosetten vorhanden sind. Wie bereits oben erwähnt, haben die Sämlinge mit einer oder zwei Rosetten eine sehr geringe Überlebenschance, und die Wahrscheinlichkeit, dass die überlebenden Pflanzen in den kommenden Jahren blühen, ist gleich Null.
Wissen Sie? Orchideensamen können erst keimen, wenn Symbionten, die die Keimung stimulieren, in ihre Embryonen eindringen.
Ruhe- und Blütezeit
Normalerweise beginnt im November die Ruhephase von Paphiopedilum verschiedener Arten. In dieser Phase des Bestehens der Pflanze wird die Umgebungstemperatur auf + 15 ° C gehalten, reichlich Wasser wird durch regelmäßiges Befeuchten des Bodens mit Wasser durch Sprühen ersetzt und die Düngung wird gestoppt. Im Ruhemodus sollte die Blume nicht gestört werden, indem der Topf damit von der Fensterbank zur Fensterbank umgestellt oder gedreht wird.
Zusammen mit der Ausgabe des Stiels aus dem Auslass endet die Ruhezeit. Im Sommer und Herbst blühen bunte Arten, und in Schuhen der Venus mit einheitlicher Blattfarbe dauert die Blütezeit vom Ende des Winters bis zum Frühjahr, danach tritt eine kurze Ruhezeit ein. In der Blütephase müssen Orchideen reichlich gewässert und mit kaliumstimulierenden Düngemitteln gedüngt werden.
Saisonale Merkmale
Wie bereits erwähnt, entwickeln sich Venus-Hausschuhe je nach Typ im Laufe des Jahres unterschiedlich. Bunte Blätter blühen aktiv im Frühling-Sommer und ruhen im Winter, und ihre Verwandten mit monophonen Blättern blühen im Gegensatz dazu hauptsächlich im Winter-Frühling.
Pflanzenschädlinge und Krankheiten
Die Blätter und das Wurzelsystem sind am anfälligsten für Krankheiten im Schuh der Venus.
Die Ursachen für diese Probleme sind entweder agrotechnische Mängel seitens der Gärtner oder infektiöse Infektionen, ausgedrückt in:
- bräunlicher Aufstrich, was letztendlich zum Absterben von Laub führt und durch die Einführung einer übermäßigen Menge an Dünger oder Pilzkrankheiten verursacht wird;
- Trocknen und Fallen von nicht geblasenen Blütenständenderen Ursache der Schimmelpilz Botritis ist;
- das Auftreten von braunen Flecken auf dem Blütenblatt der Blume und ihrer LippeAnzeige einer zu niedrigen Umgebungstemperatur;
- Pflanzenschäden durch Spätfäule, Pitium und Fusariumdas ist eine Folge von übermäßigem Gießen.
Biofungizide (Phytosporin, Trichodermin), die eine erkrankte Blume behandeln, können die Pflanze vor Krankheiten bewahren. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Pflanze befindet, anzupassen und auch eine Überfeuchtung zu verhindern.
Kann Venus Slipper auch von Schädlingen befallen werden in Form von:
- Mealybug;
- Spinnmilbe;
- Schuppeninsekten;
- flache Zecken.
Sie können all diese Schädlinge entweder mechanisch (durch manuelles Entfernen von Insekten) oder mit Insektiziden und Akariziden, die die Pflanze besprühen (Fitoverm, Actellik), entfernen. Um das spätere Eindringen von Schädlingen zu verhindern, ist es notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Blume regelmäßig unter einer warmen Dusche zu baden.
Die Fülle der Namen, die einer Pflanze gegeben wurden, die Masse der interspezifischen Hybriden, die auf ihrer Grundlage abgeleitet wurden, zeigt das echte Interesse einer Person an Paphiopedilum, wie der extrem breite Anbau des Venusschuhs in Wohnungen auf der ganzen Welt zeigt.