Die saftigen und auftauenden Früchte der Lada-Birnen-Sorte sind ein wunderbarer Genuss. Mit ihrem universellen Zweck (sie sowohl frisch als auch zur Verarbeitung zu verwenden) nimmt diese Sorte einen herausragenden Platz unter den am häufigsten verwendeten und für den Anbau empfohlenen Sorten ein. Dieser Artikel beschreibt die Beschreibung des Lada-Birnbaums sowie die Regeln und Empfehlungen für dessen Pflege, um die reichste und qualitativ hochwertigste Ernte zu erhalten.
Zuchtgeschichte und Sortenzüchtungsregion
Die Lada-Auswahlchronik berichtet, dass die Sorte an der Moskauer Landwirtschaftsakademie (heute Russische Staatliche Agraruniversität - Moskauer Landwirtschaftsakademie, benannt nach K.A. Timiryazev) von den Spezialisten Potapov und Chizhov gezüchtet wurde. Um eine neue Art zu entwickeln, wurden Sorten wie Olga und Forest Beauty verwendet. Im Staatsregister fand die Sorte 1993 ihren Platz.
Im ersten Jahr der Fruchtbildung müssen besonders junge Eierstöcke ausgedünnt werden, um die richtige Krone des Baumes zu bilden
Die Regionen mit der größten Verbreitung von Lada sind die Regionen Brjansk, Wolgograd, Wladimir, Kaluga, Iwanowo, Tula, Rjasan, Smolensk und Moskau der Russischen Föderation, das Gebiet Krasnojarsk sowie Tschernozemye.
Beschreibung und Charakteristik
Nachfolgend sind die Hauptparameter aufgeführt, die die Vertreter der Birnensorte Lada extern beschreiben.
Wissen Sie? Nach historischen Daten ist die Heimat der Birne Südasien. Von dort kam sie einige Jahrtausende vor Christus nach Europa, aber diese Pflanzen wurden erst vor vier Jahrhunderten nach Amerika gebracht.
Baumbeschreibung
Ein erwachsener Baum zeichnet sich durch durchschnittliche Höhe (bis zu 2,5 m), unbedeutende Kronendichte und Laubdichte aus. Bei jungen Sämlingen (bis zu 3 Jahren) ist die Krone trichterförmig, im Gegensatz zur Pyramide bei Erwachsenen (4 Jahre oder mehr). Der Hauptteil des Kofferraums zeichnet sich durch eine weiche graue Farbe aus. Die Prozesse von beträchtlicher Länge zeichnen sich durch eine ausgeprägte braune Farbe, eine leichte Krümmung mit ovalem Querschnitt aus. Kurze Stängel im Bereich der Internodien haben eine relativ geringe Sprossdicke sowie eine geringe Anzahl und einen schwachen Schweregrad der Linsen-Tuberkel.Fruchttragender Birnbaum Lada
Die Form der gesättigten grünen Blätter ist eiförmig, die äußere Oberfläche ist im Gegensatz zum Rücken vorzugsweise glänzend (matt und leicht rau sowie kleine Zähne an den Rändern). Die Blechplatte hat eine durchschnittliche Dicke und eine gute Elastizität.
Die Rudimente der Pflanzentriebe unterscheiden sich in einer konischen Form mit einer leichten Dehnung und Spitze. Diese Knospen, die mit zunehmender Reife ovaler werden, bilden razemose Blütenstände von 5 bis 7 Knospen mit großen weißen Blüten und unteilbaren Blütenblättern.
Wichtig! Im ersten Jahr des Fruchtprozesses eines jungen Baumes müssen unbedingt die zusätzlichen, nur gebundenen Früchte entfernt werden, um eine regelmäßige und schöne Krone der Birne zu bilden.
Fruchtbeschreibung
Die Früchte sind klein (ihre Masse überschreitet 120 g nicht), die Form ist Standard. Die glatte und dünne, glänzende Schale der Frucht zeichnet sich durch eine helle Strohfarbe mit einem zarten scharlachroten, rosigen Fass aus. Subkutane Punkte, die für diese Obstart charakteristisch sind, sind praktisch unsichtbar. Das "verrostete" Netz an der Frucht ist schwach ausgeprägt, es ist nur an der Basis des Stiels zu sehen. Der Schwanz des Fötus ist kurz, mittelgroß und es gibt keinen Trichter. In der Mitte jeder Frucht können Sie 5 bis 7 Körner brauner Farbe und mittlerer Größe zählen.Der ausgezeichnete Geschmack der Früchte der Birne Lada wird mit ihrer schönen Farbe während der vollen Reife kombiniert
Das Fruchtfleisch von leichtem Zitronenton zeichnet sich durch eine lockere Struktur und mittlere Saftigkeit aus. Der Geschmack der Früchte ist süß mit einer leichten Säure, es gibt kein ausgeprägtes Aroma. Die Geschmackseigenschaften von Früchten liegen auf einer 5-Punkte-Skala auf einem hohen Niveau und erreichen 4,4.
Der Zeitpunkt der Blüte und Fruchtbildung
Lada gehört zu den Frühsommersorten: Der Baum beginnt Ende April zu blühen und trägt bereits im August Früchte. Birnen halten sich an den Stielen fest und zerbröckeln nach der Reifung nicht lange. Wenn die Birnen eine goldene Farbe mit einem bernsteinfarbenen Farbton erreichen und eine leichte Seitenrötung auftritt, können Sie mit der Ernte beginnen.
Informieren Sie sich über andere Sommerbirnensorten:
Die Sorte ist eine selbstgemachte ArtFür die Bestäubung und weitere Fruchtbildung benötigen Pflanzen jedoch andere blühende Bestäuber - zum Beispiel Otradnenskaya-, Chizhovskaya-, Rogneda-, Cosmic- und Severyanka-Birnen.
Nach dem ersten Pflanzen eines Schösslings reichen 2 bis 4 Jahre aus, damit die ersten Früchte am Baum beginnen, was auf die frühe Reife der Sorte hinweist.
Gradstabilität
Die Frostbeständigkeit dieser Birnensorte ist beeindruckend: In der kalten Jahreszeit und bei Frost (im Klima mit mittlerem Klima) können Bäume nicht einmal bedeckt werden. In Anbetracht der thermophilen Natur dieser Kultur im Allgemeinen ist ein ähnliches Maß an geringer Empfindlichkeit gegenüber Temperaturen unter Null selten. In Regionen mit kälteren klimatischen Bedingungen wird empfohlen, den Stammbereich des Bodens, in dem die Birne wächst, durch Mulchen mit einer Torfschicht von durchschnittlicher Dicke von 30 cm zu schützen.
Auch Diese Sorte ist sehr resistent gegen Krankheiten, die bei Birnen häufig sind, wie Schorf, Rost, Fruchtfäule, Bakterienverbrennungen und Mehltau sowie gegen Schädlinge wie Weißdorn, Tinnitus und Motte. Bei unsachgemäßer Pflege kann jedoch die Resistenz der Sorte gegen Krankheiten und Parasitenschäden abnehmen.
Video: Lada Pear
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die offensichtlichen Vorteile der Sorte sind:
- hohe Frostbeständigkeit;
- Unprätentiöses Verlassen;
- frühe Reife und Vielfalt;
- Aufbewahrungsdauer an Ästen, Unlöslichkeit;
- die Fülle der Ernte;
- universelle Verwendung von Früchten;
- Resistenz gegen bestimmte Arten von Krankheiten.
- Es gibt praktisch keine signifikanten Minuspunkte in der Sorte Lada, außer:
- geringe Transportfähigkeit;
- kurze Obstkonservierung nach der Ernte von Bäumen;
- geringe Trockenheitstoleranz.
Landefunktionen
Es ist wichtig, die grundlegenden Nuancen hinsichtlich der richtigen Auswahl eines Sämlings zum Pflanzen sowie der Wurzelbildung eines Baumes für die spätere erfolgreiche Entwicklung zu kennen.
Wissen Sie? Das chinesische Volk betrachtet die Birne aufgrund der sehr hohen Stärke dieses Baumes als Symbol der Unsterblichkeit. Es wird im Land als schlechtes Zeichen angesehen, eine zerbrochene Birne zu sehen, und das Fällen eines Baumes ist strengstens verboten.
Wie man Setzlinge zum Pflanzen auswählt
Wenn Sie Birnensämlinge jeglicher Art kaufen, insbesondere Lada, müssen Sie sicherstellen, dass ihr Alter zwei Jahre nicht überschreitet, da sonst ihr Wurzelsystem einfach keine Wurzeln schlägt. Die Parameter für die Höhe und Dicke des Stammes eines einjährigen Sämlings betragen 1 m bzw. 1 cm. Ein 2 Jahre alter Baum überschreitet nicht eine Höhe von 1,5 m und die Dicke seines Stammes beträgt etwa 1,5 cm.
Untersuchen Sie die Wurzeln des Sämlings sorgfältig: Drei (normalerweise) 20-30 cm lange Hauptwurzeln (für ein bzw. zwei Jahre) sollten nicht übergetrocknet und abgezogen werden (wenn ein solches Zeichen vorhanden ist, ist der Baum gefroren). Die Nierenentwicklung und das Fehlen von Blättchen sind ein weiteres Merkmal gesunder Jungpflanzen.
Wann pflanzen?
Beim Pflanzen von Sämlingen einer Birne muss die Jahreszeit berücksichtigt werden. Es ist optimal, dies im Frühjahr (vom 20. bis 30. April) zu tun. Aufgrund der möglicherweise schwachen Wurzelbildung wird nicht empfohlen, Sprossen im Herbst zu pflanzen. Die Lada-Birnensorte überlebt jedoch, wie die Praxis zeigt, aufgrund ihrer Frostbeständigkeit auch im Herbst (spätestens am 15. Oktober) gut.
Video: Anweisungen zum Pflanzen von Birnen
Wie man einen Ort für die Landung auswählt und vorbereitet
Die Sorte ist für die Wahl des Bodens nicht sehr skurril, so dass sie jedoch fast überall angebaut wird Für bessere Erträge sollten Sie Lehm- oder Walderde-Gemische sowie Chernozem wählen und zuerst den Boden graben.
Als Ort für die zukünftige Pflanzung von Sämlingen ist es notwendig, eine gut beleuchtete, aber begrenzte Menge an Zugluft und direktem Sonnenlicht vorzubereiten (um eine Verwitterung und Austrocknung der Blätter der Pflanze zu vermeiden). Es ist auch darauf zu achten, dass der Grundwasserspiegel nicht näher als mindestens 3 Meter über dem Boden liegt.
Wichtig! Die vorläufige Vorbereitung der Grube zum Pflanzen eines Sämlings erfolgt mit dem Ziel, den Boden aufgrund seiner Trocknung zu schrumpfen. Wenn dieser Vorgang nicht durchgeführt wird, dann in den ersten 4 Wochen die Anlage buchstäblich zieht tief und der Wurzelhals befindet sich unter der Erde, was zur Verrottung des Wurzelsystems und zum Tod des Sämlings führt.
Landetechnik
Der Algorithmus zum Pflanzen eines Sämlings einer Birne der Sorte Lada lautet wie folgt:
- Vorbereitung des erworbenen Sämlings für das Pflanzen: Schneiden Sie die stärksten Wurzeln um etwa 10 bis 12 cm und entfernen Sie die Oberseite, sodass ein gerader Stock ohne 70 bis 80 cm lange Äste entsteht. Legen Sie den Sämling 60 Minuten lang in einen Eimer Wasser. Tauchen Sie anschließend das Wurzelsystem der Pflanze einige Minuten lang in einen Brei aus Asche, Wasser und erdigem Boden, der aus der Grube entnommen wurde.
- Bildung eines Lochs mit einer durchschnittlichen Tiefe von nicht mehr als 70 cm und einem Durchmesser von etwa 100 cm unter Berücksichtigung der Größe des Wurzelsystems (zur freien Platzierung der Pflanze und zur Vermeidung von Wurzelbiegungen). Wenn eine Pflanze im Herbst gepflanzt wird, muss dies in 14 bis 21 Tagen erfolgen, und wenn im Frühjahr, dann ab Herbst.
- Sorgfältiges Lösen des Bodens der Grube, Bildung von Kerben an den Wänden des Lochs, um den Luftaustausch zu verbessern und das Wachstum des Wurzelsystems zu stimulieren.
- Das Einbringen von organischen Grunddüngern (Kaliumsalz, Superphosphat und Kompost oder grober Flusssand) in das gebildete Loch, wodurch der Boden gelockert wird.
- Platzieren Sie den Stift so in der Grube, dass er 60 cm über dem Boden hervorsteht und sich vorzugsweise auf der Südseite der möglichen Platzierung des Sprosses befindet (dies vermeidet eine Verformung der Pflanzenkrone).
- Hinzufügen zu dem Loch (zusätzlich zu den oben genannten Düngemitteln) Rasen, Pferderücken und Sprechern, in die der Sämling eingetaucht wurde.
- Die Bildung eines kleinen Hügels am Boden der Fossa, die Lage des Wurzelsystems eines Sämlings in Form eines Fächers, die Pflanze schläft mit dem Boden ein, auf dem sie vor dem Kauf gewachsen ist.
- Einhaltung der korrekten Platzierung des Wurzelhalses über dem Boden: ca. 5-7 cm; Wenn Sie das Loch mit Erde füllen, schütteln Sie den Sämling regelmäßig, um die Bildung von Hohlräumen in der Mitte des Lochs zu vermeiden.Achten Sie beim Pflanzen einer Birne darauf, dass sich der Wurzelhals 5-6 Zentimeter über dem Boden befindet
- Stampfen Sie den Boden vorsichtig um die Pflanze herum, gießen Sie ihn reichlich, bestreuen Sie ihn mit Humus oder Torf, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten.
- Binden Sie einen Sämling vorsichtig an einen vorgefertigten Stift.
Pflegeeigenschaften
Die wichtigsten Punkte bei der Pflege einer Vielzahl von Birnen Lada ist die rechtzeitige Umsetzung der folgenden Maßnahmen:
- vorbeugendes Besprühen eines Baumes mit besonderen Mitteln, um ihn vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen;
- Reinigung und Verarbeitung von Laub;
- Beseitigung von Unkraut in dem Boden, in dem der Baum wächst;
- ausreichende Bewässerung (Verhinderung von Trockenheit und übermäßiger Bodenfeuchtigkeit);
- Regelmäßige sorgfältige Überprüfung des Stammes, der Äste und des Hartholzes auf Anzeichen von Unregelmäßigkeiten im Entwicklungsprozess.
Wissen Sie? Wenn das Fruchtfleisch der Birne im Abschnitt eine braune Tönung aufweist, weist dies auf einen hohen Eisengehalt hin.
Wie man wässert
Der Lada-Birnbaum selbst muss nur in Zeiten anhaltender Dürre häufig gewässert werden. Wenn Sie es häufig und nicht nach Bedarf gießen (wenn genügend natürlicher Niederschlag vorhanden ist), können Sie das Wurzelsystem schädigen und so unerwünschte Läsionen verursachen, die den Baum tödlich verletzen können.
Grundsätzlich erfolgt die Bewässerung im Sommer ab Anfang Juni, insbesondere in Trockenperioden, einmal pro Woche nach dem Schema: 2-3 Eimer Wasser unter einem Jungen und 4-5 - unter einem erwachsenen BaumExperten empfehlen dann, den Boden um den Stamm herum zu lockern, um die Bildung einer luftdichten Kruste zu vermeiden.
Wie oft muss gefüttert werden?
Das Stammelement des Stammes vor der Überwinterung wird hauptsächlich mit Eisenminium oder einer Kalkmischung behandelt, um die Pflanze vor Befall und Beschädigung durch Nagetiere sowie vor Verbrennungen im zeitigen Frühjahr zu schützen.
Am Ende der Überwinterung Im Frühjahr (nachdem die Schneeschmelze und das stabile Trockenwetter hergestellt sind) muss die Pflanze mit Stickstoffdüngern gedüngt werden - frische organische Stoffe in Form von Gülle oder Kompost, gemischt mit Wasser in einem Anteil von 500 g pro 10 Liter.
Für die Herbstunterstützung (im Oktober) sind in diesem Fall Düngemittel mineralischen Ursprungs am besten geeignet: körniges Superphosphat (30 g), Kaliumchlorid (15 g), Holzasche (150 ml), die in den ausgegrabenen Boden eingebracht werden. Die Masse der Elemente wird pro 1 m² berechnet.Wichtig! Am Ende der Winterperiode sollte sichergestellt werden, dass während des Auftauens kein nasser Schnee an den Zweigen der Birne haftet. Die Masse der gefrorenen Schneedecke kann leicht dünne Äste brechen.
Wann und wie man trimmt
Die Birne sollte zweimal im Jahr beschnitten werden: im Frühjahr und Herbst. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Baumproduktivität aufgrund des Ausdünnens der Krone zu erhöhen und die gleichmäßige Beleuchtung aller gesunden Zweige zu normalisieren. Trocken und beschädigt sowie in einem Laubkronenbaum verwoben und gewachsen, müssen mit scharfen Gartenscheren vollständig entfernt werden. teilweise Verkürzung - zu lang.
Grenzzonen müssen mit speziellem Gartenfett - Var oder traditionellem Tonbrei - behandelt werden. Die Zusammensetzung der Gartensorten umfasst: Imkereiprodukte, natürliche Fette in Lebensmitteln, Harz oder Kolophonium, festes Öl oder Frostschutzmittel sowie ein im Agrarsektor verwendetes Spezialarzneimittel - „Heteroauxin“.
Krankheiten und Schädlinge, Methoden zur Bekämpfung und Vorbeugung
Wie bei jedem Problem ist ein Angriff einer Krankheit oder eines Parasiten auf eine Birne leichter zu verhindern als später zu behandeln, da das Ausmaß der Resistenz einer Sorte gegen bestimmte Reizstoffe durch Bedingungen, die von der richtigen Pflanzung und Baumpflege unabhängig sind, erheblich beeinflusst werden kann.
Krankheit / Schädling, Anzeichen von Schäden | Präventionsmethoden, Eliminierungsmaßnahmen |
Moniliose (Fruchtfäule):
| Vorbeugende Maßnahmen: regelmäßige und rechtzeitige Reinigung des Territoriums von Laub und betroffenen Früchten. Kampfmethoden:
|
Mehltau:
| Vorbeugende Maßnahmen:
Kampfmethoden:
|
Rost: das Aussehen auf den Außenseiten der Blätter von leuchtend orangefarbenen Flecken. | Vorbeugende Maßnahmen:
Kampfmethoden:
|
Birnenkupferholz:
| Vorbeugende Maßnahmen:
Kampfmethoden:
|
Weißdorn: Verdrehte Blätter zu einer Röhre verdrehen, die anschließend als Winterunterkunft für die Raupen dient. | Vorbeugende Maßnahmen:
Kampfmethoden:
|
Wintermotte:
| Vorbeugende Maßnahmen:
Kampfmethoden:
|
Ernte und Lagerung
Bis zur letzten Stufe der Landwirtschaft - Ernte von Birnenkulturen - Sie können beginnen, nachdem sich herausgestellt hat, dass die Früchte im Bereich der Stecklinge vorzugsweise gelb sind. Dies geschieht in der Regel Anfang August, aber da die Früchte dieser Sorte sehr gut an den Stielen halten und nicht zerbröckeln, kann sich die Erntezeit sogar bis Mitte September verzögern (was jedoch teilweise den Geschmack der Früchte beeinträchtigen kann). Es ist am besten, die gesamte Ernte auf einmal oder in mehreren Stufen zu ernten, jedoch ohne lange Pausen.
Da die Früchte dieser Sorte schlecht konserviert sind, wird nicht empfohlen, sie auch im Kühlschrank oder Keller lange unbenutzt zu lassen. Für einen Monat nach der Sammlung können sie frisch verzehrt, mit Kompott, Marmelade bedeckt oder gebacken werden. Wenn Sie es jedoch nicht geschafft haben, das gesamte Volumen der Ernte zu verarbeiten, können Sie die Früchte in Plastikbehälter oder Holzkisten legen und die Ebenen mit dünnem Papier oder Stroh trennen.Der offensichtliche Nachteil der Sorte ist die sehr geringe Transportfähigkeit während des Transports und die Unmöglichkeit einer langen Lagerung
Daher gilt Lada als eine der beliebtesten frühen Birnensorten, was sich in seiner breiten Verbreitung zeigt. Er freut sich über seine unprätentiöse Abreise und gibt nach all seinen Regeln eine schmackhafte und reichhaltige Ernte.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
VORTEILE: Es wird überhaupt nicht krank, es gibt überhaupt keine Würmer, es gibt keine Blattläuse und andere Infektionen an den Blättern und am Stamm.
NACHTEILE: Wenn es als Minus bezeichnet werden kann: Die Frucht ist zu hoch, was die Zweige bricht. Früchte halten nicht länger als 2-3 Wochen. So süß, dass Wespen und Bienen hereinkommen.
Hallo! Mein Mann hat einmal ein Gartengrundstück im Dorf genommen und beschlossen, einen Garten anzulegen. Es stellte sich die Frage nach Qualitätspflanzen, in die die Birne eingedrungen sein muss. Ich wandte mich an den örtlichen privaten Kindergarten "Crane". Das Auswahlkriterium war wie folgt: Die Birnensorte musste speziell für den Ural gezüchtet werden. Immerhin erreicht die Temperatur im Winter -40 und sogar -50, starke Winde, plötzliche Temperaturänderungen. Bei der Handhabung machten sie auf die Sorte Lada aufmerksam: Die Früchte sind groß, zart, sehr saftig, praktisch nicht körnig, schwärzen nicht im Inneren, binden nicht im Mund, sind unprätentiös. Ich habe im Frühjahr 2003 einen dreijährigen Sämling gekauft. Er hat gut Wurzeln geschlagen und überwintern lassen. Im nächsten Jahr gab der Baum 3-4 Birnen. Es wächst sehr schnell. Die Birnenkrone für die Saison erhöht sich um 25-30 cm. Insgesamt ist sie jetzt 15 Jahre alt. Jedes Jahr wird die Ernte mehr und mehr. Ein mageres Jahr war nur einmal, als es während der Blüte einen starken Frost von etwa -7-8 Grad gab, dann trug es keine Früchte. In diesem Jahr kamen mehr als 25 Eimer Birnen heraus. Wir hatten keine Zeit, es zu verarbeiten)) Es gibt so viele Früchte, dass die Zweige unter der Last der Früchte und vom Wind brechen. Wir sind nicht einmal glücklich, dass es so viele Früchte trägt. Gewicht 200-250 Gramm. Geeignet für jede Art von Konservierung: Kompotte, Konserven, Säfte, Marmeladen und Marshmallows. Früchte dieser Sorte wurden nie zum Verkauf angeboten.