Vogelkirschmehl ist ein Produkt, das dem ukrainischen Käufer fast unbekannt ist, während europäische Kunden es in der gesamten Ukraine suchen. Dieses Mehl wird jedoch vom einzigen Produzenten im ganzen Land aus Pervomaisk in der Region Mykolayiv hergestellt.
Die Herstellung kleiner Chargen von Vogelkirschmehl wurde auf der Golta Farm von Pervomaisk aus gemeistert. Heute ist neben diesem Unternehmen in der Ukraine niemand mehr mit der Herstellung beschäftigt.
Nach Angaben des Firmenchefs Sergey Belinsky wird Vogelkirschmehl zum Backen von Süßwaren verwendet, nämlich Keksen und Kuchen. Dank dieser ungewöhnlichen Zutat haben sie einen spezifischen Nachgeschmack, der Rum ähnelt. Aus diesem Mehl eine Füllung für Süßigkeiten machen.
In Russland hat dieses ungewöhnliche Mehl breite Anwendung gefunden, da es in diesem Land viele wilde Vogelkirschen gibt, während dieser Baum in der Ukraine fast nie in freier Wildbahn gefunden wird. Mehl ist in Sibirien besonders beliebt. Russische Bäcker fügen Vogelkirschmehl nicht nur süßem Gebäck, sondern auch Brot hinzu.In der Ukraine findet ein neues Produkt langsam seine Fans. Es gibt viele inländische Kunden, darunter Cafés und Restaurants, die ständig Mehl kaufen.
Das Unternehmen von Sergey Belinsky erhält ebenfalls Aufträge aus Europa, aber das Unternehmen verfügt noch nicht über genügend Produktionskapazitäten, um für den Export zu arbeiten. Darüber hinaus wird Vogelkirsche in der Ukraine im industriellen Maßstab auf dem Territorium von Wäldern angebaut, die sie sogar unter der UdSSR gepflanzt haben. Um große Produktionsmengen zu erreichen, müssen eigene Pflanzungen angebaut werden.Dann wird es möglich sein, das Produkt nach Europa zu exportieren, glaubt Sergey Belinsky. Während der Saison produziert das Unternehmen 1-2 Tonnen Mehl zu einem Verkaufspreis von 150 UAH / kg. In Russland ist solches Mehl teurer. In Bezug auf Griwna ergibt sich ein Wert von etwa 200 UAH / kg. Grundsätzlich verkauft das Unternehmen Mehl aus Vogelkirschen über das Internet.