Alocasia ist eine immergrüne Zierpflanze, die von vielen Gärtnern wegen ihres dekorativen Aussehens geliebt wird. Nicht jeder weiß gleichzeitig, dass die Blume für medizinische Zwecke verwendet werden kann.
Beschreibung und chemische Zusammensetzung
Das Kleeblatt, wie die Pflanze auch genannt wird, hat einen kurzen dicken Stiel, einige Arten kriechen. Im Hausgarten wächst es von 40 cm bis 2 m. Auf langen Stielen befinden sich bei den meisten Arten große, geschnitzte Blätter.
Die Farbe kann je nach Typ unterschiedlich sein:
- dunkelgrün;
- hellgrün;
- bunt;
- mit roten Spritzer.
Die vollständige Zusammensetzung der Alokasie ist nicht bekannt, da die Forschung zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen ist. Das Vorhandensein solcher Substanzen in der Zusammensetzung ist bekannt:
- Cumarine;
- Flavonoide;
- Alkaloide;
- Cyanide;
- Saponine;
- Quecksilber;
- Tannine.
Wissen Sie? Im russischen Reich kam die Blume als Geschenk an Kaiserin Katharina II., Die sie mit einer Sammlung von Pflanzen aus ihrem Wintergarten auffüllte.
Pflanzeneigenschaften
Trotz des mangelnden Interesses an offizieller Medizin für die Pflanze sind sich Volksheiler ihrer vorteilhaften Eigenschaften bewusst.
Nutzen
Das breite Wirkungsspektrum der Pflanze ermöglicht es, darauf basierende Präparate für die Behandlung vieler Krankheiten herzustellen. Die Liste der heilenden Eigenschaften ist beeindruckend:
- entzündungshemmend;
- regenerativ;
- Antioxidans;
- Umhüllung;
- Schmerzmittel;
- antitoxisch;
- antibakteriell;
- Stärkung (Gefäße);
- Beruhigungsmittel.
Schaden und Kontraindikationen
Unsachgemäße Anwendung und übermäßige Dosierung können nicht nur Schaden anrichten, sondern auch zum Tod des Patienten führen. Die Pflanze enthält Quecksilber und Blausäure. Wenn Sie ein Volksheilmittel einnehmen, müssen Sie daher die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen.
Nebenwirkungen können auch auftreten:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwindel
- Verdauungsprobleme;
- allgemeine Schwäche.
Bevor Sie Medikamente gegen Alokasie einnehmen, sollten Sie immer einen Arzt für Kontraindikationen konsultieren.
Bedingungslose Kontraindikationen:
- Alter jünger als 16 Jahre;
- Schwangerschafts- und Stillzeit;
- Hämophilie;
- Pathologie der Nieren und der Leber;
- Allergie
Welche Krankheiten heilt er?
Aufgrund des Vorhandenseins von Flavonoiden, insbesondere Quercetin, helfen die Kleeblatt-Darreichungsformen bei der Bekämpfung von Arteriosklerose und unterstützen den Herzmuskel. Alocasia ist nützlich für Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen.
Seine Wirkung verbessert die Durchblutung der Beckenorgane. Eine positive Dynamik wird nach der Verwendung von Salben und Tinkturen bei Hautkrankheiten beobachtet. Die antioxidative Wirkung stärkt das Immunsystem und ist ein zusätzliches therapeutisches Mittel für viele Krankheiten.
Onkologie
Die Fähigkeit des Kleeblatts, Krebszellen abzutöten, wurde durch Experimente bekannt, die Wissenschaftler der Sichuan-Universität in China durchgeführt hatten. Im Verlauf von Studien wurde festgestellt, dass das Leberkarzinom nach Verwendung des pflanzlichen Arzneimittels allmählich zurückging. Bei Krebs verwenden Sie eine Kleeblatt-Tinktur, die dem durch Chemotherapie geschwächten Körper Kraft verleiht und ihn mit Antioxidantien sättigt.
Schilddrüsenerkrankung
Bei einer Entzündung der Schilddrüse lindert die Bildung von Knoten, Kompressen und Lotionen aus Alkoholtinkturen die Situation erheblich. Sie wärmen perfekt und lindern Entzündungen.
Krampfadern
Von Krampfadern werden auch Kompressen verwendet, die auf die Stelle aufgeblähter Venen angewendet werden. Die vorteilhafte Wirkung auf den Zustand von Blutgefäßen und Venen ermöglicht es den Patienten, auf chirurgische Eingriffe zu verzichten. Zum Zeitpunkt der Behandlung ist eine Ruhezeit angezeigt, und der Behandlungsverlauf beträgt 3 Monate.
Magengeschwür
Umhüllende und heilende Wirkung auf die Tinktur des Magengeschwürs auf Alkohol unter Zusatz von Honig. Die aktiven Komponenten im Kleeblatt beschleunigen die Regeneration der Zellen der Schleimhaut, lindern Schmerzen.
Wichtig! Eine Tinktur mit einem Geschwür kann im akuten Stadium nicht eingenommen werden.
Kochrezepte
Aus Kleeblatt werden Medikamente für den externen und internen Gebrauch hergestellt. In unseren Breiten werden Alokasien mit großen Wurzeln, ihre Blätter oder Knollen verwendet.
Alkoholtinktur
Anstelle von Alkohol können Sie auch Wodka verwenden, um Alkoholtinkturen herzustellen. Verwenden Sie es sowohl für den externen als auch für den internen Gebrauch. Die Reihenfolge der Aktionen:
- Waschen Sie die Blätter zum Trocknen.
- Zum Brei mahlen.
- Gießen Sie Alkohol in gleichen Anteilen.
- Bestehen Sie 21 Tage an einem dunklen Ort.
Gruel aus Blättern
Die therapeutische Hartholzmasse wird in Porzellan- oder Keramikschalen hergestellt und auf die Konsistenz einer dicken Sauce gemahlen. Das resultierende Werkzeug in Form von Kompressen lindert rheumatische Schmerzen und hilft bei der Behandlung von Hautkrankheiten.
Wasseraufguss
Die Infusion auf Wasser wird zur äußerlichen Anwendung verwendet. Bereiten Sie das Produkt ohne Wärmebehandlung vor, um maximale Heilungseigenschaften zu erhalten. Kochanleitung:
- Mahlen Sie 100 g Pflanzenblumen.
- 0,5 l Wasser kochen und abkühlen lassen, gekühlte zerkleinerte Masse einfüllen.
- Bestehen Sie auf einen Tag.
- Sofort auftragen (Produkt nicht länger als einen Tag lagern).
Wissen Sie? Die englischen Züchter, die eine Mischung aus Alocasia - Amazonica - züchteten, wurden von der Royal Society of Gardeners of Great Britain mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Salbe
Die Salbe ist zur äußerlichen Anwendung vorbereitet. Die Anzahl wird für einen Behandlungsverlauf berechnet, da das Produkt nicht länger als 3 Wochen im Kühlschrank gelagert wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten zu kochen:
1 Weg:
- Laubbrei kochen.
- Mit jeder Fettmischung zu einer homogenen Konsistenz rühren: Vaseline, tierisches Fett.
- Die Menge an öliger Base entspricht ungefähr der Menge der Hauptkomponente.
- Bereiten Sie Tinktur (Wasser) vor.
- Mit einer fettigen Basis mischen.
- Für die Salbe müssen Sie einen Teil der Infusion und vier Teile der Basis einnehmen.
Saft
Für medizinische Zwecke wird Saft verwendet, um Schmerzen bei Rheuma und Arthrose zu lindern. Vor dem Gebrauch muss es verdünnt werden, eine Portion wird für eine Anwendung vorbereitet.
Die Reihenfolge der Aktionen:
- Waschen und trocknen Sie das Blatt mit Blattstiel.
- Zu einer homogenen Masse zermahlen.
- Drücken Sie den entstandenen Brei mit Gaze.
- Sofort verwenden.
Öl
Bei der Herstellung wird jedes nicht trocknende Öl, beispielsweise Leinsamen oder Hanf, als zusätzliche Extraktionskomponente verwendet. Kochmethode:
- Mahlen Sie ein großes Blatt zu Brei.
- Gießen Sie 100 ml Öl.
- Bestehen Sie 14 Tage lang auf dunklem Glas.
- Nach der Reinigung die Verunreinigungen durch Käsetuch.
- Das reine Produkt wird bis zu 3 Monate im Kühlschrank aufbewahrt.
Wichtig! Bitte beachten Sie, dass reiner Saft bei versehentlichem Kontakt mit der Schleimhaut starke Schmerzen und Entzündungen verursacht und schmerzhafte Verbrennungen auf der Haut hinterlässt. Bereiten Sie alle Tränke mit Handschuhen und Gläsern vor.
Die Verwendung von Alocasia
Alle Arzneimittel werden aus Laub hergestellt, das zu trocknen begonnen hat: Es ist weniger giftig als grün.
Im Freien
Am häufigsten wird zur äußerlichen Anwendung Öl oder Salbe verwendet. An schmerzhaften Stellen mit Hautproblemen oder Gelenkschmerzen eingerieben. Durch Reiben können Symptome geheilt oder reduziert werden:
- Psoriasis;
- Dermatitis unterschiedlichen Ursprungs;
- Geschwüre auf der Haut;
- Arthritis;
- Arthrose;
- rheumatische Schmerzen.
Bei Krampfadern wird die Kompresse für einen Treibhauseffekt in eine Plastiktüte gewickelt. Es ist wichtig, gesunde Venen und Blutgefäße vor den Wirkungen des Arzneimittels zu schützen. Halten Sie gleichzeitig das erkrankte Glied in Ruhe und auf einer erhöhten Plattform.
Bei der Behandlung der Schilddrüse ist darauf zu achten, dass das Produkt nicht auf die Schleimhäute fällt. Halten Sie nicht länger als 4 Stunden gedrückt.
Für den äußerlichen Gebrauch werden auch Blattbreibäder vorbereitet. Wasserbehandlungen werden vor dem Schlafengehen durchgeführt. Behandlungssitzungen sind bei folgenden Problemen mit den Gliedmaßen wirksam:
- Gicht
- Arthrose der Gelenke;
- Ödeme;
- Verletzungen.
Intern
Für den internen Gebrauch werden Infusionen verwendet: Alkohol oder Wasser. Vor dem Gebrauch müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Für jeden Einzelfall entwickelt der Phytotherapeut ein eigenes Schema, von dem Sie nicht von den negativen Folgen abweichen können. Das Produkt wird normalerweise mit gekochtem Wasser verdünnt und vor den Mahlzeiten eingenommen. Das Arzneimittel hilft bei folgenden Erkrankungen:
- Onkologie;
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- Atemprobleme;
- Prostataadenom;
- gynäkologische Erkrankungen;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Jede Behandlung sollte nach Rücksprache mit einem Facharzt unter Aufsicht eines erfahrenen Phytotherapeuten erfolgen. Medikamente auf Alocasia-Basis sind stark und wirksam, aber immer noch eine Ergänzung zur Haupttherapie.