Das britisch-chinesische Protokoll zur Gewährleistung des Zugangs britischer Rindfleischexporteure zum chinesischen Markt bis Ende 2019 wurde vom britischen Landwirtschaftsminister Robert Goodwill und dem chinesischen Botschafter in Großbritannien, Liu Xiaoming, unterzeichnet.
Dieser Schritt ist Teil des zehnten Wirtschafts- und Finanzdialogs (EFD) zwischen Großbritannien und China, der britischen Rindfleischexporteuren bis Ende 2019 den Zugang zum chinesischen Markt ermöglichen wird.
Der britische Außenminister Dr. Liam Fox sagte, der Deal sei ein "willkommener Fortschritt" für die britischen Rindfleischproduzenten. Und Landwirtschaftsminister Robert Goodwill sagte, dass die Unterzeichnung dieses Protokolls eine „große Revolution“ für den Agrarsektor des Landes darstellt.
Das britisch-chinesische Rindfleischprotokoll ist der Höhepunkt einer mehrjährigen Inspektion und Interaktion zwischen britischen und chinesischen Regierungsbeamten.
China ist derzeit der achtgrößte Exportmarkt für britische Lebensmittel und Getränke. Im vergangenen Jahr kauften chinesische Verbraucher britische Lebensmittel im Wert von mehr als 610 Millionen Pfund.